Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wappen für die Magiergilde & Akademie

Begonnen von Thilo, 11.03.2004, 21:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Ich finde die neuen Wappen glaubwürdig und überzeugend. Die geben echt was her! Gute Arbeit!  Das Magierspiel in Galladooorn wird immer mehr auf feste Funamente gesetzt. Andere Länder können da nur staunen und trauern! ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 22.04.2004, 11:33:07
Die Wappendiskussion ist damit abgeschlossen, oder?

Sehe ich auch so.. eine kleine Änderung würde ich aber gerne noch machen. Keine Panik, es handelt sich da nur um die Reihenfolge der farbigen Quadrate auf dem Akademiewappen. Habe beim Bauen gemerkt, dass die Farbe "grau" meistens sehr dunkel ist (sowohl aus Filz als auch aus Window-Color) und es besser aussieht, wenn das graue Viereck auf weissem Hintergrund liegt. Habe deshalb die Farben etwas getauscht, d.h. das Rot auf schwarzen Hintergrund und das Grau auf weissen Hinrergrund verschoben, das sieht einfach besser aus.

Ich ändere das Wappen in der Galerie am WE noch ab (evtl. morgen).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo zusammen,

Marion, Thilo und Klausi haben Vorschläge zur Umsetzung unseres neuen Wappens als Stickerei etc. gemacht.

Den Vergleich der drei Angebote findet Ihr im Anhang. Freue mich auf Kommentare.

Thilos Vorschlag scheint mit Abstand der günstigste.

Viele Grüße,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

Zu Angebot 1 von Marion:

Das Angebot ist vom gleichen Anbieter wie Klausis Vorschlag. Marion hat unsere beiden Wappen an Chris gesendet und sich ein konkretes Angebot machen lassen (Danke!):

ZitatDas Angebot ist für einen fertig genähten Gürtelpatch bzw. einen fertigen Tischwimpel. Die Mindestmenge ist 1 Stück. Wappen als Aufnäher gibt es glaube ich bei diesem Anbieter nicht. Das müsste man evtl. nochmal anfragen.

Marion, vielleicht kannst Du kurz bei Chris noch einmal anfragen, ob er auch Aufnäher herstellt und zu welchen Preisen?

Ich sehe schon, dass das was wird  :D.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

#34
Also, ich habe jetzt mal einen Vergleich zwischen aehrenfeld.de und emblem-shop.de gemacht.

Die Unterschiede:

aehrenfeld.de bietet einen kompletten Gürtelpatch, im Endefekt ein langer rechteckiger Stoffstreifen, auf dem das Wappen auf einer Hälfte gestickt ist, Größe des Wappens 9x11 cm. Grundkosten sind 25 Euro, pro Patch verlangen sie 13,95 Euro. Mindestbestellmenge gibt es nicht.

emblem-shop.de Stickt Aufnäher, d.h. das Wappen wird in einer beliebigen Form gestickt, dann per Laser ausgeschnitten und der Rand umkettelt. Das sind dann diese ganz normalen Aufnäher, die z.B. auch Rotes Kreuz & co auf ihren Jacken haben. Für ein paar cent Aufpreis (bei den kleinen Aufnähern 8 cent) wird die Rückseite des Aufnähers beschichtet, so dass man ihn direkt aufnähen kann. Die Kosten hängen nur von der Größe, nicht von der Komplexität oder der Anzahl der Farben ab. Ein Aufnäher für die Schärpen (z.B. 5x7 cm) kostet inkl. Bügel-Beschichtung 5,13 Euro pro Stück. Grundkosten gibt es keine, dafür aber eine Mindestbestellmenge von 25 Stück.

Aufnäher für Gürtel-Patches könnte man bei emblem-shop.de auch machen lassen, 9x11 cm Aufnäher würden dort 8,59 Euro pro Stück kosten (inkl. Bügelbeschichtung), ebenfalls bei 25 Stück Mindestbestellmenge.

Hier mal als Vergleich die Preise in einer Tabelle. Ich habe das bei den emblem-shop.de Preisen so kalkuliert, dass wir dort zwar 25 Stück bestellen (Mindestbestellmenge), danach dann aber nur einen Teil verkaufen und der Rest quasi in den Müll landet. Deshalb sind dort die Preise für wenige Exemplare auch so hoch.


StückGürtelpatch (aehrenfeld.de) 9x11 cmAufnäher für Gürtelpatch (emblem-shop.de) 9x11 cmAufnäher für Schärpe (emblem-shop.de)
138,95214,75128,25
226,45107,3864,13
322,2871,5842,75
420,2053,6932,06
518,9542,9525,65
618,1235,7921,38
717,5230,6818,32
817,0826,8416,03
916,7323,8614,25
1016,4521,4812,83
1116,2219,5211,66
1216,0317,9010,69
1315,8716,529,87
1415,7415,349,16
1515,6214,328,55
1615,5113,428,02
1715,4212,637,54
1815,3411,937,13
1915,2711,306,75
2015,2010,746,41
2115,1410,236,11
2215,099,765,83
2315,049,345,58
2414,998,955,34
2514,958,595,13

Es ist schwierig, diese beiden Angebote zu vergleichen, wir müssten uns da erst mal klar werden, was wir überhaupt haben wollen.

Meine persönliche Meinung ist: Die Gürtelpatches lassen sich auch sehr einfach aus Filz basteln, was relativ gut aussieht, weitaus kostengünstiger ist (so im Bereich um die 2 Euro pro Patch) und das Wappen ist dann auch um einiges größer (die Länge beträgt dann in etwas der Breite einer DIN-A4 Seite). Wenn wir die Gürtelpatches von aehrenfeld sticken lassen, dann kommen wir auf ca. 16 Euro pro Patch, und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so schön, als Gürtelpatch da einen Weissen Stoffstreifen zu haben, wo irgendwo nur in der Mitte das Wappen draufgestickt ist.

Dann sind da noch die Wappen für die Schärpen, die ja eigentlich der Hauptgrund für die Stickerei-Aktion sind. Die sind zu klein, um sie ordentlich aus Filz machen zu können, deshalb dort die Idee mit dem Sticken. Aehrenfeld stickt keine Aufnäher (ich nehme auch nicht an, dass sie die Maschinen haben, um Aufnäher herzustellen, zu schneiden und zu umketteln - ist dann doch was anderes, als auf ein Stück Stoff zu sticken). Die Möglichkeiten, die ich da sehe, wären also, entweder bei aehrendeld.de nachzufragen, ob sie die Wappen direkt auf die Schärpen aufsticken können, oder aber die Wappen dort auf ein einfaches Stück Stoff aufsticken lassen, das wir dann ausschneiden und mit einer Borte als Ausfrans-Schutz aufnähen. Oder halt emblem-shop.de, wo wir den Aufnäher fertig zum aufbügeln bekommen.

Ich persönlich wäre für die Version Gürtelpatch selbst basteln und Aufnäher bei emblem-shop.de bestellen. Selbst, wenn ich rechne, dass aehrenfeld.de uns die kleinen Wappen zum Preis von 4,64 Euro stickt und wir bei emblem-shop.de von den 25 bestellten Wappen nur 15 an den Mann bzw. die Frau bringen, dann sind die Wappen bei emblem-shop.de nur um 2 Euro/Stück teurer und das ist es mir allemal wert, dass ich da nichts ausschneiden und irgendwie mit Borte (die auch noch was kostet) aufnähen muss.
Zudem scheint es mir, dass die Stickereien bei emblem-shop.de auch qualitativ besser gestickt sind - das mag natürlich auch an der Auswahl der Motive liegen, keine Ahnung.

Hier mal zwei Beispiele:

emblem-shop.de:



aehrenfeld.de:


ciao.. Thilo

PS: Ich habe gerade bei emblem-shop.de gesehen, dass die einen Unterschied zwischen "umketteln" und "umsticken" des Randes machen. Ich meine "umsticken", wenn ich in dieser Message von "umketteln" rede ;-) - beim umketteln bekommt der Aufnäher einen dicken wulstigen Rand, beim umsticken einen flachen.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Also der ganz große Unterschied zwischen dem Emblemshop und Chris (Aehrenfeld) ist ganz klar
Der Emblemshop ist proffessionell und Chris ist larper der sich ne entsprechende Maschiene gekauft hat und so Kram primär an befreundete larper verkauft.

Ich bin recht sicher daß Chris direkt auf die Schärpen sticken würde, oder auch sonst in größe und Format super flexibel ist, bei großer Menge kann ich mir auch preisliche flexibilität vorstellen.

Trotzdem bglaub ich kommt er an Proffenssionalität nd Preis vom E-Shop sicher nicht dran.
Deshalb eine Frage:
Wir bestellen heute 25 Aufnäher beim E-Shop in drei jahren sind die aus und wir brauchen nochmal 5, geht dann eine kleinere Menge.
In dem Punkt sehe ich den einzigen Vorteil von Chris einmal erstellt gilts für alle Größen und jede Stückzahl.

Die Menge von 25 St. macht mir nämlich keine Sorgen - die Akademie hat derzeit soviele Magier, daß die meisten sicher  verkauft werden und ich finde der Verein sollte sich einen ordentlichen Fundus an NSC-Schärpen zulegen (so 2 pro Fakultät) das kann der Verein sich 1. locker leisten und kommt 2. allen zugute.


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

#36
Hallo zusammen,

ein guter Vorschlag von Dir Klausi! Ich werde da Kaufen von NSC-Schärpen mal mit Roman absprechen. Die können ja entsprechend für Anschaffungspreis vom Verein abgekauft werden. So far!

Ich denke, wir sollten die Umsetzung beim Emblem-Shop wählen, was Patches für die Schärpen angeht. Da würde ich dann auch mal zw. 25 und 35 bestellen, bzw. so 10 bis 15 mehr als von uns Magiern bestellt werden.

Diese Patches können wir über den Verein abrechnen und entweder für Cons einsetzen oder, wahrscheinlicher, an neue Spieler ausgeben in Verbindung mit einer Schärpe.

Comments?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Tobi B

Ich schließe mich hier an, da es ja nicht um viele hundert Öre geht.

Ich hätte ja schließlich auch gerne mal meine Weisse Schärpe mit Wappen, für Flaminio hatte ich nie eine, ich hege sogar den Verdacht, es gab nur Eine lilane...  ;

Also. Man sollte hier an die Zukunft denken.

Gruß - Tobi)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*