Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wappen für die Magiergilde & Akademie

Begonnen von Thilo, 11.03.2004, 21:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Hiho,

wir hatten ja beim Magierstammtisch besprochen, dass wir noch ein Wappen für die Magiergilde brauchen, und das es auch ganz gut wäre, wenn das Wappen für die Magierakademie etwas vereinfacht würde, da das aktuelle Wappen zu komplex ist, um es irgendwo auf ein Schild oder Banner oder sonstwas zu bringen.

Ich habe mich jetzt mal mit CorelDraw herumgeschlagen und die folgenden beiden Vorschläge gemacht.

Zuerst mal mein Vorschlag für die Magiergilde:



und dann noch der Vorschlag für das vereinfachte Wappen der Magierakademie:



Beim Vorschlag für das Akademiewappen habe ich mich soweit es geht an das momentan schon bespielte Wappen gehalten. Ich denke, da sollten wir keine allzu radikale Änderung machen.

Das Gilden-Wappen ist eine noch weiter vereinfachte Version. Dort fehlt der 8-Eckige Stern und die 8 farbigen Quadrate, die ja für die Akademie mit ihren 8 Fakultäten stehen.

Es bleibt also nur der Wirbel, der die Magie symbolisiert, und als Zentrum der Brokol.. äh.. die Eiche als Zeichen, das die Gilde von der Krone eingesetzt ist.

Ich weiss, das die Wappen vom Heraldik-Standpunkt absoluter Schwachsinn sind, aber dafür sind wir ja die Magier und die Regeln der Heraldik sind uns sowas von egal  ;D

Ach ja.. beim Wappen der Akademie habe ich den 8-Eckigen Stern in der Mitte gegenüber der alten Version um 22,5 Grad gedreht ( = 360° / 16), damit die jeweiligen Farbquadrate komplett über schwarzem oder weissem Hintergrund liegen und nicht von den "Wirbeln" durchschnitten werden.

Wenn man länger draufschaut, wird einem irgendwie schlecht und dank des Wirbels sehen die Linien alle irgendwie schief aus, aber ihr könnt nachmessen, ist alles gerade. Also sehr gut geeignet für ein Wappen der Magierschaft .. auf dem ersten Blick scheint irgendwie etwas nicht zu stimmen, aber wenn man mal genauer hinschaut, merkt man, dass alles richtig ist  8)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Wow. Gefällt mir sehr gut. Da könnte man dann tatsächlich vielleicht auch mal ein Siegel von machen lassen. ...?

Auf jeden Fall ein großes Lob an den Herrn Wagner.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

#2
Zitat von: Tobias Berg in 12.03.2004, 09:55:19
Wow. Gefällt mir sehr gut. Da könnte man dann tatsächlich vielleicht auch mal ein Siegel von machen lassen. ...?

Ich habe hier noch eine schwarz-weiss Version des Vorschlags für das Akademiewappen, das wäre so z.B. etwas, was man für einen Stempel oder in s/w-Ausgedruckten Briefen usw. verwenden könnte:


Als Siegel ist das Wappen so wahrscheinlich immer noch zu komplex, aber man könnte z.B. nur den inneren 8-Eckigen Stern für ein Siegel verwenden:


ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hi zusammen,

danke für Deinen Einsatz, Thilo.

- Akademiewappen: ist okay so.

- Gildenwappen: habe ich mir anders vorgestellt. Ich denke, dass wir auf die Strudel da verzichten könnten. D.h. wir hätten da vorerst nur das Königswappen ergänzt um ein kleines Pentagramm über der Eiche. Das würde 1. die Krone in den Mittelpunkt stellen, 2. durch das Pentagramm eindeutig die Magie klassifizieren und 3. nicht ablenken, da ich die Strudel für dieses Wappen einfach zu wild und unruhig finde.

Viele Grüße,

Arne

PS: Thilo, stellst Du bitte den Magieleitfaden zum Download online?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 12.03.2004, 13:08:19
- Gildenwappen: habe ich mir anders vorgestellt. Ich denke, dass wir auf die Strudel da verzichten könnten. D.h. wir hätten da vorerst nur das Königswappen ergänzt um ein kleines Pentagramm über der Eiche. Das würde 1. die Krone in den Mittelpunkt stellen, 2. durch das Pentagramm eindeutig die Magie klassifizieren und 3. nicht ablenken, da ich die Strudel für dieses Wappen einfach zu wild und unruhig finde.

Nur die Eiche mit einem Pentagramm finde ich nicht so toll. Gründe:

a) Verwechslungsgefahr mit dem Königssiegel. Ein kleines Pentagramm ist schnell mal übersehen und ich denke nicht, das die Krone über ein Wappen, das man so leicht dür das "original" Königswappen halten kann, sehr erfreut wäre. Da ist meiner Meinung nach einfach die Verwechslungsgefahr zu groß. Der Baum kann da ruhig rein, aber meiner Meinung nach muss auch auf dem ersten Blick ersichlich sein, dass es eben nicht das offizielle Wappen der Krone ist.

b) Pentagramm: Das Pentagramm steht meiner Meinung nach für eine ganz bestimmte Richtung der Magie, nämlich der auf 5 Elemente aufgebauten arkanen Magie. Die Gilde soll aber in Sachen "Magietheorie" weitestgehen neutral sein, das war ja auch der Grund für die Namensgebung "Magiergilde" und nicht "Gilde der arkanen Künste". Von daher fände ich es schön, wenn da kein Pentagram drinnen wäre, mal ganz davon abgesehen, das mir das zu viel Klischee wäre  ;D

Zitat
PS: Thilo, stellst Du bitte den Magieleitfaden zum Download online?

Ja, das mache ich nächste woche, wenn ich wieder zuhause bin.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo!

Habe von Petra anklingen gehört, dass Ihr Euch drüber unterhalten habt, einen Wappen-Bastel-und-Maltag zu veranstalten!

Geniale Idee ... alleine würde ich da nie zu kommen  :) - gibt's Terminideen?

Würde ansonsten Thilos Wappenvorschläge absegnen?

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

#6
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 01.04.2004, 10:08:54
Habe von Petra anklingen gehört, dass Ihr Euch drüber unterhalten habt, einen Wappen-Bastel-und-Maltag zu veranstalten!

Geniale Idee ... alleine würde ich da nie zu kommen  :) - gibt's Terminideen?

Nein, Terminideen gibts noch nicht. Hätte aber nichts dagegen, das möglichst bald zu machen.
Vorher müssten aber die Wappen abgesegnet werden (evtl. noch mal eine eMail an alle Magierspieler schicken, da bisher noch recht wenig Rückmeldung kam).
Ausserdem sollten wir vorher überlegen, wie und aus welchem Material die Wappen gebastelt werden sollten und ein Probeexemplar fertigen (und die Materialien besorgen).

Ich habe jetzt mal ein "Schnittmuster" für das Wappen erzeugt (Ich lade es heute Abend noch hoch). Testweise habe ich das Wappen auch mal aus Filz gebaut. Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, das Problem ist nur, dass das natürlich nicht flach ist, da mehrere Ebenen übereinander geklebt sind. Ich lass das mal trocknen und geh dann mit einem Bügeleisen oder so drüber, vielleicht bekomme ich es ja etwas flacher.
Für einen Wappenrock o.ä. ist das meiner Meiner Meinung nach  aber mit dem Filz nichts.. das ist zu empfindlich und sieht auch nicht sooo toll aus.

Ideen für andere Alternativen? Aus normalem Stoff ausschneiden und aufnähen? Das müsste dann aber ein Stoff sein, der beim Schneiden nicht so stark ausfranst und ist natürlich weitaus mehr aufwand. Oder mit Stofffarbe aufmalen?

Für die kleineren Wappen für die Schärpen usw. könnten wir uns überlegen, ob wir die Sticken lassen. Ich habe gerade mal einige Stickereien per eMail um ein unverbindliches Angebot gebeten.

Interessant ist da auch die Seite http://www.emblem-shop.de
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, würden die unser Logo für 5,13 Euro in der passenden Größe für die Schärpen sticken, inkl Beschichtung zum direkten Aufbügeln. Mindestabnahmemenge wäre aber 25 Stück, da müsste dann der eine oder andere 2 Stück nehmen (womit ich z.B. kein Problem hätte.. eines auf die Schärpe, eines z.B. vorne auf das Zauberbuch oder so).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

#7
So, an diese Mail angehängt ist das "Schnittmuster" für das Wappen. Wie schon geschrieben, habe ich es mal aus Filz zusammengebastelt. Das Ergebnis seht ihr unten.

Das Wappen ist recht unsauber ausgeschnitten und verklebt, dafür hat es auch nur eine halbe Stunde gedauert, und es ist ja nur als Test gedacht.
Nach dem Bügeln geht es mit der Höhe eigentlich auch ganz gut. Zumindest als Wimpel am Gürtel eignet sich diese Filz-Version wohl.

Ach ja.. da ich keinen Lila Filz bekommen habe (war gerade ausverkauft), fehlt der Extrasphärik-Farbtupfer  ;D

Von einer Bekannten habe ich noch den Tipp bekommen, es mal mit so einem Bügelfliess zu versuchen, anstatt den Filz zu kleben. Das ist ein dünner Fliess, der zwischen die Filzschichten gelegt wird und beim Bügeln schmilzt und so alles fest zusammenklebt. Das gibts wohl in jedem Näh-Geschäft und man verwendet es normalerweise, um z.B. gekürzte Hosenbeine nicht umnähen zu müssen (einfach nach innen umschlagen, dieses Zeugs dazwischen und festbügeln - man(n) lernt nie aus  ;)).

ciao.. Thilo

Nachtrag: Irgendwie funktioniert es nicht, das PDF-File mit dem Schnittmuster aufzurufen, wenn man auf den vom Forum angefügten Link klickt. Wenn man es direkt auruft, geht es aber.. fragt mich nicht ,warum  >:(
Hier also der direkte Link:

http://www.drachenreiter.de/uploads/wappen_magierakademie_bastelvorlage.pdf
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo zusammen,

es steht eine Entscheidung an, an der Ihr alle mitwirken dürft/ sollt/ müsst!

Es steht ein Vorschlag für ein Gildenwappen zur Debatte, das JEDES Gildenmitglied offen tragen sollte. Einen Entwurf hierzu gibt's unter http://www.drachenreiter.de/bilder/webseite/magiergilde.gif.

Da das alte Akademiewappen sehr komplex war, hat Thilo es freundlicherweise etwas vereinfacht und es gilt nun, auch dieses abzusegnen. Der Entwurf unter http://www.drachenreiter.de/bilder/webseite/magierakademie.gif.

Hintergrund-Hinweis:
Die Magiergilde ist Galladoorn-umfassend! JEDER Akademiemagier ist Mitglied der GILDE, aber nicht jeder Gildenmagier ist Mitglied der Akademie! Gildenoberhaupt ist Volarion von Krähenhain. Akademieoberhaupt ist Zendijin von Rosenhain, der VvK in der Gildenstruktur hintansteht. VvK hat durch seine Macht im Ordinarienrat der Fürstentümer und Baronien mächtigen Einfluss auf die Entscheidungen des Akademierates, der wiederum die Geschicke der Lehranstalt leitet. Gildenwappen sollen offen getragen werden und im Spiel wird es sicherlich Konsequenzen haben, sollte sich ein Gildenmitglied nicht offen zu "seiner" Gilde bekennen. Die Entscheidung zu einem gemeinsamen Gildenwappen ist auf dem Stammtisch gefallen - unsere Magier sollen nach den Wappen zuzuordnen sein. Soviel kurz zur Erinnerung!

Bitte äußert Euch zu den Wappen im Drachenreiter-Forum oder per eMail an mich bzw. beim Tanzen/ Stammtisch am Freitag 03.04.04 in der Tanne.

Sollte sich bis Ende der Woche kein Widerstand gegen die neuen Wappen rühren, werde ich sie absegnen und mit Euch, Thilo und Petra einen Termin zum allgemeinen Wappen-Malen vereinbaren, damit sich auch jeder eines für sich basteln kann!

Arkane Grüße,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Konstantin Wilhelm von Nordend

Tag zusammen,

also sehr schön! Ein großes Lob! Und endlich ist das Pentagram weg. War mir persönlich ein wenig zu "düster".

Ansonsten: Doppeldaumen!

Gruß,
Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Mark

Die Wappen gefallen mir persönlich schon ganz gut.

Nur meine ich mich zu erinnern irgendwann mal was davon gelesen zu haben dass der Strudel / Stern gedreht wurde um die Einbuchtungen mit dem Strudel deckungsgleich zu machen. Falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde mich es interessieren wie das dann ausschaut, sprich ob es dann nicht zu asymetrisch ist etc. pp.

Ach noch was, kann sein das es an meinen Einstellungen liegt, aber ich habe das Gefühl als ob bei dem Glidenwappen das Schild mit Eiche größer ist. Ist das beabsichtigt? Wenn ja gleich groß würde mir besser gefallen.

Gruß
Mark
E = mc² + 3W6

Thilo

Zitat von: Mark Prößdorf in 02.04.2004, 00:12:00
Nur meine ich mich zu erinnern irgendwann mal was davon gelesen zu haben dass der Strudel / Stern gedreht wurde um die Einbuchtungen mit dem Strudel deckungsgleich zu machen. Falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde mich es interessieren wie das dann ausschaut, sprich ob es dann nicht zu asymetrisch ist etc. pp.

In dem von mir gemachten Vorschlag, also den Wappen, die am Anfang dieses Threads gepostet wurden, ist der Stern schon gedreht. Vergleiche das mal mit dem alten Wappen auf http://www.drachenreiter.de/galerie/wappen/magierakademie
Dort zeigt die Spitze des Sterns noch genau nach oben, in meinem neuen Entwurf ist der Stern um 1/16 gedreht, so dass die Einbuchtungen zwischen zwei Spitzen nach oben zeigt. Da das nicht um irgendeinen "krummen" Wert gedreht ist, sondern um 1/16 des Kreitumfangs, wird es auch nicht unsymmetrisch.

Zitat
Ach noch was, kann sein das es an meinen Einstellungen liegt, aber ich habe das Gefühl als ob bei dem Glidenwappen das Schild mit Eiche größer ist. Ist das beabsichtigt? Wenn ja gleich groß würde mir besser gefallen.

Das ist nicht beabsichtigt, aber ich denke, Du hast recht. Ich werde das dann in beiden Wappen identisch machen.

ciao.. Thilo
(Zeit für's Bett  :))
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Zitat von: Thilo in 01.04.2004, 14:52:04
Für die kleineren Wappen für die Schärpen usw. könnten wir uns überlegen, ob wir die Sticken lassen. Ich habe gerade mal einige Stickereien per eMail um ein unverbindliches Angebot gebeten.

Interessant ist da auch die Seite http://www.emblem-shop.de
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, würden die unser Logo für 5,13 Euro in der passenden Größe für die Schärpen sticken, inkl Beschichtung zum direkten Aufbügeln. Mindestabnahmemenge wäre aber 25 Stück, da müsste dann der eine oder andere 2 Stück nehmen (womit ich z.B. kein Problem hätte.. eines auf die Schärpe, eines z.B. vorne auf das Zauberbuch oder so).

Habe jetzt noch zwei weitre Angebote eingeholt. Das erste ist indiskutabel, die wollen erst mal 150 Euro Grundkosten für das Erstellen der Vorlage für die Stickmaschine haben.

Das zweite Angebot könnte aber auch was sein. Grundkosten sind 25 Euro für die Erstellung der Vorlage. Danach kostet jedes Magierakademie-Wappen 5,85 Euro (bzw. 5,25 bei einer Abnahme von 20 Stück; dort gibt es wohl keine Mindestbestellmenge). Die Gildenwappen kosten 5,25 reskepktive 4,85 Euro.

Bei denen weiss ich nur nicht, wie die den Rand der Wappen bearbeiten (bei emblem-.shop.de ist der Rand umkettelt, so dass er nicht ausfransen kann) und ob die auch so eine Aufbügelbeschichtung hinten drauf machen können. Da müsste ich noch mal telefonisch mal nachfragen.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

sschaefer

Hi !
Ich persönlich finde die beiden Entwürfe sehr gut. Primär aus praktischen Gründen. Aus ästhetischer Sicht finde ich das alte besser.

Das einzige Problem, das aber nur mich betrifft, ist daß ich jetzt handgestickte Wappen auf meiner Robe in die Tonne treten kann *hmpf*

tschö

Sven

Thilo

Zitat von: Sven Schäfer in 02.04.2004, 12:45:39
Das einzige Problem, das aber nur mich betrifft, ist daß ich jetzt handgestickte Wappen auf meiner Robe in die Tonne treten kann *hmpf*

Denke ich nicht. Spontan fällt mir da z.B. die Möglichkeit ein, das alte Wappen zum Wappen des königlichen Hofmagiers zu erklären.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln