Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bücher, die man lesen sollte!

Begonnen von Denkyr, 20.01.2004, 22:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denkyr

So ich hab mal wieder (zum 5ten mal) "Der kleine Hobbit" gelesen.
Und hätte mal wieder lust auf ein schönes Buch. Und zwar suche ich jetzt etwas vergleichbares. am liebsten fantasy kann aber auch krimie sein, haupsache mittelalter:)

könnt ihr mir was empfehlen?

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Alles von Terry Pratchet (ich hoffe der schreibt sich so)!
Sehr empehlenswert!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Magikanus

Also nach dem Hobbit, den Herren der Ringe und das Silmarilion ...  ;D


okay spaß beiseite


  • die Uraltklassiker von Wolfgang und Heike Hohlbein Märchenmond und Märchenmonds Kinder
  • Vierteilige Artussage von Lawhead - sehr lang mit vielen innovativen Ideen
  • kein gutes LARP-Vorbild aber literarisch ein echter Favorit -
    Elric von Melnibone - Die Sage vom Ende der Zeit sowie  
    Das Buch Corum und Der Herzog von Köln von Michael Moorcock
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Denkyr

Danke schonmal für die antworten!

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Außerdem die Elenium Triologie von David Eddings:

Der Thron im Diamant
Der Ritter vom Rubin
Die Rose aus Saphir

und für die wo es sich antun wollen

Dantes Göttliche Komödie
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Erwähnt werden sollte noch der Zyklus "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan.
Allerdings brauchst du dazu viiiel Zeit. Die englische Ausgabe besteht momentan aus 11 oder 12 Bänden (und nicht so dünne Heftchen sondern richtig dicke Wälzer).

In Deutschland haben sie jeden englischen Original-Band in 2-3 deutsch Bände aufgeteilt, so dass sie momentan irgendwo bei Band 20 oder 30 oder so sind..

Ach ja, und die Geschichte ist noch nicht zu Ende, Robert Jordan schreibt noch kräftig :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo !

Lese gerade Das Silmarillion - wirklich empfehlenswert und sehr sehr Fantasy!!

Hier wird von Melkor oder Morgoth berichtet, von Manwe und den Ainur. Die Silmaril spielen ebenso eine Rolle wie der Verrat Morgoths an seinen Geschwistern, das Entstehen der Eldar, Valinors oder die Ankunft der Menschen in Mittelerde!

Ja, auch Gandalf kommt vor. Vorsicht: ziemlich gewöhnungsbedürftig geschrieben mit mehr Namen als im Herrn der Ringe  ;)!

Wenn's um Fantasy-Literatur geht, dann ist auch nicht Die Unendliche Geschichte von Michael Ende zu vernachlässigen!

Gruß und viel Spaß!

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Denkyr

Also unendliche geschichte is mir zuuuu fantasy.

Das Silmarillion wer ich mir mal besorgen des kenn ich noch ned! und bei den anderen büchen werd ich einfach mal gucken was ich so find

thx

Der Magikanus

Silmarillion ist eher wie ein Lexikon geschrieben und macht Sinn, wenn man den Herren der Ringe entweder gerade oder schon häufiger gelesen, sprich im Kleinhirn präsent hat.
Das Silmarillion ist anstrengend zu lesen aber gibt tiefere Einblicke und Hintergründe, defintiv keine leichte Kost.

Der von mir Vorgeschlagene Kram von Moorcock ist sehr High-Fantasy mit Inkarnationen des Ewige (Super)Helden in einem Multiversum in dem auch die Erde vorkommt.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 22.01.2004, 22:47:49
Silmarillion ist eher wie ein Lexikon geschrieben und macht Sinn, wenn man den Herren der Ringe entweder gerade oder schon häufiger gelesen, sprich im Kleinhirn präsent hat.
Das Silmarillion ist anstrengend zu lesen aber gibt tiefere Einblicke und Hintergründe, defintiv keine leichte Kost.
... aber genial ist's!! Lang lebe Manwe!!  ;D
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 22.01.2004, 22:57:31
... aber genial ist's!!
Ja auf Beren und Luthien mag man nicht verzichten, wenn man gern die Chance hätte Undomiel zu verstehen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

... da bin ich noch nicht ...
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Knolan

Was mir schon ein paar mal empfohlen wurde ist "Drachenlanze". Hab es aber noch nicht gelesen aber es scheint recht beliebt zu sein.
Auch Terry Brooks soll ganz gut sein, ich werd mir demnächst eins seiner Bücher ausleihen.

Viele Grüßem
Paul

Elisa von Rabenfels

Wenn schon David Eddings, dann bitte auch Die Belgariad  und die Malloreon Saga ( hängen zusammen und sind total toll),  und er hat jetzt ein neues geschrieben, nennt sich "Althalus" und handelt von dem besten Dieb der Welt. Hab es grad angefangen und finde es ziemlich gut.

Siri
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

spider8bug

die alten conan romane von Robert E. Howard, Lyon Sprague DeCamp & Lin Carter  sind durchaus lesenswert. conan dürfte ja wohl jedem ein begriff sein und howard hat in den ursprünglichen romanen (stammen wie herr der ringe aus den 30ern) eine recht umfangreiche und komplexe welt erschaffen.

die "richter di" serie von Robert van Gulik kann ich auch sehr empfehlen. basierend auf einer historischen gestalt werden hier verschiedene kriminalfälle im alten china von einem richter di nach bester cherlock holmes manier gelöst

"jagd der vampire" und "gefährten des todes" von barbara hambly. sehr gute vampir romane die um die jahrhundertwende spielen.

"newtons schatten" von philip kerr. sir isaac newton klärt ein koplott im tower während der münzerneuerung 1629 auf.

"las aventuras del capitan alatriste" von arturo perez-reverte (die neun pforten bzw. der club dumas) bisher leider nur auf spanisch und wie ich jetzt bei amazon gesehen habe auf englisch erhältlich. großartige mantel und degen romane über einen ehemaligen spanischen soldaten und seinen pagen im madrid des 17jh und einer welt voller korruption und intriguen - und natürlich nicht zu vergessen die spanische inquisition.

btw - kann gar nicht verstehen, was die leute so an eddigns finden, habe die rose im diamanten nach der  hälfte weggelegt, fand ich furchtbar albern.  [duckt sich vor fliegenden tomaten & eiern]

/stefan
:: The Way of the Samurai is found in death. When it comes to either/or, there is only the quick choice of death. It is not particularly difficult ::