Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bücher, die man lesen sollte!

Begonnen von Denkyr, 20.01.2004, 22:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thanatel

um tad williams (der sich auch ganz gut liest) zu zitieren:
[size=2 0pt]wer sich auch nur ein bisschen für fantasy interessiert, muss michael moorcock lesen!
so siehts aus! lests, es lohnt sich!
[/size]
komplexes weltensystem und herrliche pointen!

Ansonsten, klar, tolkien (silmarillion klar zu empfehlen, wenn auch trocken),evtl. raymond feist und vielleicht noch einige alte sachen wie terry brooks (shannara-saga)

Astrid

Wer sich ein bisserl für Irland interessiert ist auch mit Caiseal Mor's "Der Barde von der grünen Insel" gut bedient. Hab's letztens gelesen und bin immer noch davon am schwärmen. Wollte jetzt noch mit der "Wanderer"-Serie von ihm anfangen.

Tad Williams fand ich auch herrlich zu lesen und wer's ein bisserl "moderner" mag kann für zwischendurch mal Mark Anthony lesen. (Wirklich nur nette Unterhaltung für zwischendurch. Ich bin beim Lesen recht häufig am schmunzeln). Terry Pratchett ist eh mein All-Time-Favorite und für dunkle Winterabende hab ich immer was von H.P. Lovecraft dabei *g*. (Und bevor ichs vergesse: Astrid Lindgren ist klasse, Harry Potter fand ich - zumindest im Original - auch fein und Artemis Fowl ist auch so'n jugendlicher Held, der mir aus der Kinderbuchabteilung immer in die Tasche springt *g*).

Furchtbar - ich merk grade das mein SUB (Stapel ungelesener Bücher) schon Turmhöhe hat und ich trotzdem eben schon wieder bei Amazon rumgestöbert hab....

*Lesebrille aufsetz und PC ausschalt*

Vielleicht sollte ich mich jetzt aber wieder mehr meinen Geologie- und Mineralogie-Büchern widmen *g*.

Lesende Grüße
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Susi

Den vielen guten Vorschlägen (besonders David Eddings) würde ich gerne noch drei hinzufügen:

Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher (3 Bücher, zweite Trilogie ist in Arbeit)
Die Lebensgeschichte eines Assassinen. Keine heile Welt, aber gut und spannend geschrieben.

Roger Taylor: Traumfinder
Und alle anderen Bücher rund um Hawklan den Heiler.  Mein Favorit, besonder wegen der Wölfe als Traumbegleiter und der frechen Felkis!

Alan Dean Foster: Bannsänger
Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber zumindest die ersten 3 Teile sind ausgesprochen spassig zu lesen.

Diese Bücher so wie auch einige der vohergenannten könnte ich dir mal ausleihen. Einfach mal melden.

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Susi

Ach ja uns natürlich darf hier auf keinen Fall fehlen:

Raymond Feist: Midkemia-Zyklus, Kellewan-Saga, Schlangen-Zyklus und, und, und....
Bei mir sind es mittlerweile 24 Bücher.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Zitat von: Susi in 17.10.2004, 20:20:00
Alan Dean Foster: Bannsänger
Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber zumindest die ersten 3 Teile sind ausgesprochen spassig zu lesen.

Ja, die habe ich auch mal gelesen, ist zwar schon einige Jahre her, aber ich fand die ganz spassig.
Thema ist: Ein mittelmaessiger Rockmusiker aus unserer Zeit landet irgendwie in einer Fantasy-Welt, in der alle Charaktere Tiere sind, aber mit menschlichen Verhaltensweisen (also wie in einer Fabel). Er entdeckt dort, dass er mit Hilfe seiner (modernen) Musik Magie wirken kann, und erlebt daraufhin als Bannsaenger viele Abenteuer... wenn man sich vorstellt, wie ein mittelalterlicher Barde ploetzlich anfaengt, "Thunder struck" von AC/DC zu singen und daraufhin Blitze vom Himmel zucken, kann sich in etwa vorstellen, wie seine Magie aussieht :)
Alles in allem sehr Spassig und - wie in der huten alten Fabel - mit so manchem Seitenhieb auf unsere Gesellschaft versehen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Absolut genial:
  "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin

Tolle Geschichte um den Kampf um den Eisenthron, Kampf, Helden, Schurken, Mystik, Intrige.....und sooo tolle Charaktere!

Außerdem :
"Vor der Elfendämmerung" von Jean-Louis Fetjaine ( gibt´s noch zwei weitere Bücher zu ) echt einer meiner Lieblinge! ;D

Gmorks Bedauern

#21
Eine total geile, vierteilige Buchreihe kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mary Gentle: Die Legende von Ash (Die verlorene Geschichte von Burgund)

Teil 1: Der Blaue Löwe

Teil 2: Der Aufstieg Karthagos

Teil 3: Der steinerne Golem

Teil 4: Der Untergang Burgunds

Thematisch ist es ein wenig wahnsinnig. Es spielt in Europa zur Zeit des Spätmittelalters (wie man es auch aus den Geschichtsbüchern kennt). Die Hauptfigur ist ein weiblicher Söldnerhauptmann namens Ash, die eine  800 Mann starke Söldnerkompanie kommandiert. Im Großen und Ganzen gibt es alleine hier schon ein Dutzend wichtige Charaktere. Des weiteren trifft man auf einige historische Figuren wie Karl den Kühnen, und Kaiser Friedrich III. (wenn ich mich nicht irre). Daneben gibt es einen winzigen Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt und aus der Sicht eines Geschichtsprofessors erzählt wird. Die Mittelalterdarstellung ist einfach genial. Noch nie hat ein Buch in mir das Mittelalter so aufleben lassen. Naja...und irgendwann klinkt die Geschichte ein wenig aus...und es wird unglaublich wahnsinnig....aber es bleibt genial. Aber ich möchte hier nicht so viel verraten ausser, daß in dem Buch dann einige Dinge nicht so laufen, wie sie eigentlich gelaufen sind...sehr geil!

Hier noch ein Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404283384/qid=1101173302/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-8962951-3723738

Ich hatte die vier Bücher (leider) innerhalb von zwei Wochen durch...es hat mich echt gepackt! Wenn man das nicht liest verpasst man wirklich was (wie ich finde)!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gmorks Bedauern

Ach ja...wer "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley nicht gelesen hat, gehört auf der Stelle erschossen!

Fantasy-Meilenstein und meines Erachtens beste Artus-Legende Umsetzung ever! Nicht und unter gar keinen Umständen zu verwechseln mit "Die Wälder von Albion"...die nach den Nebeln entstandene "Vorgeschichte" zu den Nebeln...das Buch stinkt!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 23.11.2004, 02:57:37
Ach ja...wer "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley nicht gelesen hat, gehört auf der Stelle erschossen!

Hab Sarah (Gwil) die drei Bänder (Nebel von Avalon, Priesterin von Avalon, und das dritte... hab ich vergessen  ;D ) zu Weihnachten geschenkt. Hat die Bücher förmlich verschlungen und liebt sie seit dem.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Pia

Hi,
mal ein Thema ohne konkreten Anlass, nur.....kennt ihr das nicht, ihr lest ein Buch und es haut euch um.
Genau dafür ist dieser Thread geeignet. Schreibt über Bücher die ihr weiterempfehlen wollt.
Ich bin immer dankbar über neue Drogen  ;D, denn ich lese ziehmlich schnell....das fordert auch mehr Lesematerial!
Also her damit!

Mein erster Tipp:

Dan Simmons : Hyperiongesänge und Endymion.  Klasse, abgedrehter SiFi mit ner oerdentlichen Portion Fantasy. Simmons schafft es ein unglaubliches Universum entstehen zu lassen. Mitein fließt ein Menge Philosophie.
Die Geschichten der Bücher hängen zusammen, man versteht sie aber auch losgelöst von einander.

Zu Handlung:

Hyperiongesänge: Auf der Welt Hyperion öffnen sich die Zeitgräber, diese werden von dem Shrike, nicht Mensch und nicht Maschine bewacht. Eine Gruppe Pilger macht sich auf um das Geheimniss der Zeitgräber kennenzulernen.

Endymion: Roul Endymion wird Beschützer eines Mädchens Namens Anea, sie soll die Erlöserin sein. gemeinsam fliehen sie über versch. Welten vor der Kirche!

Ich kann nur wiederholen. Hammer! Selten war ich so am Lesen und das obwohl ich nicht SiFi Fan bin! ;)

Arkas

Hola Dämonettchen,

du suchst Bücher, die du nicht mehr weglesen willst? Jefferey Deaver, aber im englichen Original, da hab ich noch keins gefunden, welches mir nicht gefallen hätte...Man könnte es wohl als Kriminalgeschichten/ Thriller bezeichen. Und wenn du 20 Seiten vor Schluß denkst, du wüsstest, wie es ausgeht und wer es gewesen ist, dann mach dich noch einmal auf eine Überraschung gefasst.

Als Einstiegsdroge empfiehlt der küchenchef heute "The Devil's Teardrop".

P.S.: Für all jene, die lieber in ihrer muttersprache lesen, die meisten sind schon übersetzt, aber da übernehm ich keine Haftung für die Qualität.

Thilo

Mein Tip: Der Fantasyzyklus "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Viele haben ihn schon gelesen, wer es noch nicht getan hat (und eine ganze Menge Zeit hat ;-), der sollte  es tun. Warnung vorneweg: Zur Zeit besteht der Zyklus in der englischen Originalausgabe aus 11 dicken Baenden (jeweils > 1000 Seiten), wie leider so oft hat der deutsche Verlag zur Gewinnoptimierung jeweils einen englischen Band in 3 deutsche Baende aufgeteilt (die dank dickerem Papier und groesserer Schrift jeweils fast so dick wie ein englischer Originalband sind), mit anderen Worten, in Deutschland sind es bisher >30 Baende, und der Zyklus ist noch laengst nicht abgeschlossen.

Geschichte:

Vorneweg: die erzaehlte Geschichte ist nichts wirklich Neuartiges, die Faszination steckt im Detail und nicht im grossen "Hauptplot". Im Prinzip geht es um den ewigen Kampf zwischen Gut & Boese. Die Zeit dreht sich wie ein Rad, jedes Zeitalter wird irgendwann Geschichte, jede Geschichte irgendwann Legende, und wenn die Legenden schon laengst vergessen sind, dann wiederholt sich das Zeitalter. Jedes Zeitalter endet mit einer Schlacht zwischen einem Menschen (genannt der "Drache") und dem "dunklen Koenig", einer Art dunkler Gottheit, die in einem Verliess eingesperrt und von 7 Siegeln bewacht ist. Maenner und Frauen greifen auf zwei verschiedene Arten der Magie zu, Saidin & Saidar genannt. Maenner koennen die arkanen Straenge der Frauen nicht sehen und umgekehrt (aehnlich wie es z.B. in unserem System mit arkaner Magie und klerikalen Wundern ist). Am Ende des letzten Zeitalters hat der dunkle Koenig die maennliche Haelfte der Magie verdoben, so dass jeder Mann, der Magie ausuebt, frueher oder spaeter dem Wahnsinn verfaellt. Dies ist damals auch mit dem "Drachen", seinem menschlichem Gegenspieler geschehen, der daraufhin die komplette Welt zerstoert hat (Berge sind entstanden, wo einst Meere waren...). Die magiefaehigen Frauen sind in der "weissen Burg" organisiert, eine Art Magiergilde mit strengen Regeln, die ueber Nationen hinweg eine grosse Macht ausuebt.
"Das Rad der Zeit" beschreibt nun das Leben des wiedergeborenen Drachen, also des Menschen, der am Ende dieses Zeitalters in der "letzten Schlacht" gegen den dunklen König kaempfen soll. Aufgewachsen als Bauernjunge in einem kleinen Dorf entwickelt er sich im Laufe der Buecher zum Herrscher ueber Nationen.

Das Rad der Zeit wird oft mit Tolkiens "Herr der Ringe" verglichen, zum einen natuerlich weil es vom Handlungsablauf einige deutliche Paralellen gibt, insbesondere aber, weil die Romane in einer sehr detailliert ausgearbeiteten Welt spielen. Es gibt verschiedene Nationen, Volksstaemme (vom Meervolk bis hin zu den wuestenbewohnenden Aiel), jede mit ihrer eigenen Kultur und Geschichte und eigenen Vortellungen, was der wiedergeborene Drache ihrer Meinung nach tun sollte, ihren eigenen Prophezeiungen und Weltansichten. Waerend Tolkien Landschaften sehr detailliert beschreibt, konzentriert sich Robert Jordan mehr auf die Charaktere, die sich im Laufe der Baende weiterentwickeln und sehr detailliert beschrieben werden.  Es gibt neben dem Hauptplot unzaehlige Nebengeschichten und Charaktere, die sich durch die Baende ziehen, aber den grossen roten Faden immer weiter in Richtung von "Tarmon Gaidon", der finalen Endschlacht tragen.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten und trotzdem ein wenig Lust auf bisher 10.000 Seiten "Das Rad der Zeit" gemacht. Es macht uebrigens keinen Sinn, einfach mal irgendeinen Band aus der Mitte des Zyklus zu lesen. Die einzelnen Baende sind keine abgeschlossenen Romane, sondern eine forlaufende Geschichte, die nicht am Ende eine Bandes abgeschlossen ist. Beim Lesen eines Bandes wird vorausgesetzt, dass man die Baende davor kennt (d.h. es wird nicht immer wieder das Selbe in jedem Band neu erklaert)..

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Hm, Zyklen in allen Ehren. Das Rad der Zeit geht mir da leider etwas zu sehr ins ausufernde Ungewisse. Ich hab mal damit angefangen. Schöner Hintergrund, aber nich so ganz mein Ding.  ::)
Aber Gott sei Dank is das Geschmackssache!

@Arkas: Hm klingt interessant, gehört habe ich davon noch nich. Werd´s mal testen! ;)


Mein zweiter Tipp is :

George R.R. Martin: A Song of Ice an Fire !

Fantasy und absoluter Kult. Ich liebe diesen Zyklus. Da darf man nicht zuviel vorneweg veraten, die Handlung ist aber episch und tragisch!   :'( Ich hab da schon die ein oder andere Träne vergossen!

Chuck

Muss mich hier Pia anschließen:
George R.R. Martin, A Song of Ice and Fire, ist ein absolutes Muss! Für mich die beste Romanreihe nach dem Herrn der Ringe.
U.a. weil es nicht das übliche Fantasy-Einerlei ist: richtige round characters, die sich z.T. erstaunlich subtil entwickeln, tolles Spiel mit unterschiedlichen Erzählperspektiven, kein allzu klares Schwarz-Weiß Schema, bei dem sowieso klar ist, wer am Ende egwinnt, etc. ...
Auch hier: englisch lesen ist billiger: da sind es bis jetzt vier Bände, die im Deutschen in jeweils zwei geteilt werden, die auch noch einzeln teuerer sind als der englische Band.
Ich hoffe nur, Martin stirbt nicht, bevor er fertig ist, er hat schon nen ziemlich langen, weißen Bart ....

Gmorks Bedauern

Bin ja nicht so der Mensch, der viel Fantasy liest. Deswegen möchte ich mal etwas alternatives Science-Fiction in den Raum werfen.  Und zwar die Neuromancer-Triologie von William Gibson, den Begründer des Cyberpunk-Genres. Die Triologie besteht aus den einzelnen Büchern Cyberspace, Biochips und Mona-Lisa-Overdrive.

Gibson schreibt eher bodenständiges Science Fiction, ohne Aliens, Raumschiffe oder sonstigem klassischen Material. Eher wie frühe Asimov-Geschichten beschäftigt sich Gibson mehr mit der Nahzukunft der Menschheit und den Technologien, die dort eingesetzt werden, sowie deren Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft. Besonders sei hier die Nano-, Bio- und Computertechnologie zu nennen (Gibson ist der Erfinder des Wortes Cyberspace). Besonderes Flair erhalten Gibsons Geschichten durch seinen düsteren, rhetorisch meisterhaften und sehr bildlichen Schreibstil und seine unvorhersehbaren Plotentwicklungen, sowie seinen Hang dazu, eher untypische Charaktere als Identifikationsfiguren zu benutzen.

Gibsons Bücher haben eine sehr düstere Romantik, die stark an solche Filme wie Blade Runner erinnert.

So, nur um mal eine Alternative anzubieten!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin