Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bücher, die man lesen sollte!

Begonnen von Denkyr, 20.01.2004, 22:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Huhu!

Also ich lese auch sehr viel und schnell - aber eher in die reine Fantasy-Richtung.
Eine Reihe aus drei Büchern hat mir im letzen dreiviertel Jahr besonders gut gefallen.

Wie es im Fantasy eigentlich üblich ist, gehts ebenfalls um gut und böse und natürlich Magie.
Da ich die Bücher alle gelesen habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob man den Sinn der Handlung auch versteht, wenn man sie einzeln liest.

Ich bin im Nacherzählen sehr schlecht , und meistens verrate ich dabei zuviel, also schreib ich einfach die Klappentexte^^  ;D.

1. Buch - Die letze Zauberin (660 Seiten)

"Gabria überlebt als Einzige die Auslöschung ihres Klans. Als Junge verkleidet sucht sie Zuflucht beim kriegerischen Stamm ihrer Mutter. Doch dort wird Gabria nur akzeptiert, wel sie die Freundschaft eines magischen Pferdes besitzt. Obwohl der Sohn des Häuplings ahnt, das der Neuankömmling anders ist, bildet er die verkleidete junge Frau zum Krieger aus. Denn Gabria will ihren Stamm rächen. Doch Kampfkunst allein reicht nihct aus, um den Mörder ihres Klans, einen dämonischen Magier, zu besiegen. Gabria muss lernen, die ihr gegebenen Zauberkräfte zu beherrschen und einzusetzen......."

2. Buch - Die Tochter der Zauberin (knapp 640 Seiten)

"Lange Zeit herrschte Frieden in der weiten Ebene der dunklen Pferde. Doch dann fordert eine geheimnisvolle Krankheit immer mehr Todesopfer unter den Klans und ein teuflischer Priester plant, alle Zauberer der Welt auszulöschen. Gemeinsam mit ihren magischen Pferden machen sich Gabria und ihre Tochter Kelene auf, um in der sagenhaften Stadt der Zauberer um Hilfe zu bitten."

3. Buch - Valorians Kinder (350 Seiten)

"500 Jahre vor Gabrias Zeit kämpfen die letzen Hinterbliebenen der großen Klane unter der grausamen Herrschaft des Königs von Tarn um ihr Überleben. Nur ein junger Häuptling, Valorian, glaubt an seinen Traum von Freiheit. Wenige schenken ihm jedoch Gehör. Bis Valorian eines Tages eine magische Gabe erhält. Wird es ihm nun gelingen, sein Volk zu einen und in ein neues Leben zu führen? Für Valorian und die Letzen der Klane beginnt ein Kampf um Leben und Tod."


Außer dieser Triologie kann ich noch die Elfen, die Tiologie über die Zwerge (Die Zwerge, Krieg der Zwerge, Rache der Zwerge) und die Orks empfehlen.


Soweit, liebe Grüße

Drea

Arne

#31
Guten Abend!

Ich habe mir erlaubt, Pias neues Thema mit einem Thema von 2004 zusammenzufassen, in dem es auch um Buchempfehlungen ging. So gehen die alten Empfehlungen nicht verloren und ergänzen die neue Diskussion.

Viele Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arianna

Hallo!

Ich habe vor kurzem das letze Buch einer Triologie fertiggelesen und bin einfach nur begeistert!

Sie sind von der Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Cavanian:

Die Rebellin
Die Novizin
Die Meisterin


Da ich wie schonmal gesagt die Inhalte der Bücher nicht gut knapp und bündig wiedergeben kann ohne mich dabei zu vertiefen, schreib ich einfach wieder die Rückentexte:

Die Rebellin:

"Falls es sich bei dieser jungen Frau um ein magisches Naturtalent handelt, müssen wir davon ausgehen, dass sie stärker ist als unsere durchschnittlichen Novizen, vielleicht sogar stärkler als durchschnittliche Magier...Wenn man sie nicht findet, wird sie zu einer grißen Gefahr für die Stadt."

In Sonea schlummern Fähigkeiten, von denen sie nie auch nur geträumt hätte: Sie, das unbedeutende Straßenkind, hat magische Kräfte - so wie sonst nur die Miglieder der gefürchteten und reichen Magiergilde. Mit einem Mal ist sie zu einer wichtigen Schlüsselfigur im Mächtespiel ihrer Welt geworden. Sonea muss sich entscheiden für wen und gegen wen sie hre Kräfte einsetzt.


Die Novizin:

"Das Wichtigste für den Magier ist Wissen. Ohne Wissen ist seine Stärke nutzlos." Der Blick des Magiers wanderte zu Sonea hinüber. "Selbst wenn seine Talente sich aus eigenem Antrieb entwickeln, wird er schon bald den Tod finden, wenn er nicht das Wissen erwirbt, wie er seine Kräfte kontrollieren kann."

Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen - ein Privileg, das sonst nur Adligen zuteil wird. Aber bald schon findet sie sich im Zentrum einer gefährlichen Verschwörung wieder : Akkarin, der Oberste Lord der Gilde, hütet ein düsteres Geheimnis, das Sonea vor eine schicksalhafte Wahl stellt...

Die Meisterin :

"Unterrichtet mich und benutzt mich als Kraftquelle. Ich werde keine schwarze Magie anwenden, es sei denn, mir bliebe nichts anderes übrig."
Er starrte sie kalt an. "Weißt du, welche Strafe auf das Studium und die Anwenung von schwarzer Magie steht?"
Sie zögerte, schüttelte dann den Kopf.
"Die Hinrichtung."


Seit zwei Jahren ist Sonea Novizin in der Gilde der Magier. Noch immer ist der Hohe Lord Akkarin ihr Mentor - und Sonea eine der wenigen, die weiß, dass Akkarin die verbotene schwarze Magie praktiziert. Als eine Mordserie die Stadt Imardin erschüttert, offenbart Akkarin ihr, dass feindliche Magier die Drahtzieher sind. Trotz aller Zweifel an ihrem Mentor beschließt Sonea, sich in seinen Dienst zu stellen. Selbst wenn es bedeutet, das sie schwarze Magie lernen muss...



Liebe Grüße

Drea

Kelem

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 14.08.2006, 12:14:10
Bin ja nicht so der Mensch, der viel Fantasy liest. Deswegen möchte ich mal etwas alternatives Science-Fiction in den Raum werfen.  Und zwar die Neuromancer-Triologie von William Gibson, den Begründer des Cyberpunk-Genres. Die Triologie besteht aus den einzelnen Büchern Cyberspace, Biochips und Mona-Lisa-Overdrive.

Gibson schreibt eher bodenständiges Science Fiction, ohne Aliens, Raumschiffe oder sonstigem klassischen Material. Eher wie frühe Asimov-Geschichten beschäftigt sich Gibson mehr mit der Nahzukunft der Menschheit und den Technologien, die dort eingesetzt werden, sowie deren Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft. Besonders sei hier die Nano-, Bio- und Computertechnologie zu nennen (Gibson ist der Erfinder des Wortes Cyberspace). Besonderes Flair erhalten Gibsons Geschichten durch seinen düsteren, rhetorisch meisterhaften und sehr bildlichen Schreibstil und seine unvorhersehbaren Plotentwicklungen, sowie seinen Hang dazu, eher untypische Charaktere als Identifikationsfiguren zu benutzen.

Gibsons Bücher haben eine sehr düstere Romantik, die stark an solche Filme wie Blade Runner erinnert.

So, nur um mal eine Alternative anzubieten!  ;)

Gruß,
Björn
Hallo Björn

naja, Gibson hat dann noch Virtual Light geschrieben, gehört zu den drei Bänden die Du schon aufgezählt hast. Auf der Messe in Essen hab ich dann noch ein neues von Ihm gefunden, hatte mein Geld zu dem Zeitpunkt aber schon verballert ....

Wenn Du auf Cyberpunk stehst kann ich da noch George Alec Effinger´s drei Bücher "A Fire in the Sun, When Gravity fails und The Exile Kiss" mal nennen  :D
könnten dann was für Dich sein.

Wie ist es mit Joel Rosenbergs "Hüter der Flamme" Zyklus? (Die Welt des Meisters)

Eine Rollenspielgruppe wird in Ihre Spielwelt geschleudert und wacht da in Ihren Chars auf ....

Gruß Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Pia

.....oh Gott, sollte sowas mal passieren wäre ich ja plötzlich ne Bardin.....alllerdings wenigstens noch´n Mensch. Anne wäre ne´Zwergin...hihihi ;D


Und ein Tipp am Rande:

Neil Gaiman: Amercian Gods  ( einfach göttlich  ;))

Kelem

Zitat von: Pia in 16.11.2006, 12:32:10
.....oh Gott, sollte sowas mal passieren wäre ich ja plötzlich ne Bardin.....alllerdings wenigstens noch´n Mensch. Anne wäre ne´Zwergin...hihihi ;D


Und ein Tipp am Rande:

Neil Gaiman: Amercian Gods  ( einfach göttlich  ;))

Wirklich? Ich dachte Du wärst dann eine Fundusdämonette  >:D

Wirklich gutes Buch Odin auf der Suche nach jemanden der Ihm hilft  ;D Nur wobei ......?

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)