Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Lackier-Tipps für Polsterwaffen

Begonnen von Der alte Mann, 04.10.2006, 15:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hi,

da wir einige neue Bastler hier haben und z.B. gerade Lack bestellt wird...

Zitat von: Kalimno in 27.09.2006, 17:13:42
Also ich würd ein Fläschle Latex-Top-Coat mitbestellen!

Ein paar Tipps zu dieser Art von Lacken: Dieser Lack härtet, genau wie ISOFLEX/Coetrans/Hadalan, bei Luftkontakt innerhalb von Stunden aus, speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das soll er ja auch. Aber wenn man das Glas mal angebrochen hat, ist da natürlich auch Luft drin. Manchmal schließt auch der Deckel nicht hundertprozentig. Daher empfielt es sich das Glas (gut verschlossen) umgedreht hin zu stellen, da dann der Lack evtl. auftretende Luftdurchlässe verschließt. Ab halber Füllhöhe, sollte man den Lack in ein kleineres Glas umfüllen (dadurch kleineres Luft/Lack Verhältnis)

Der Lack geht nicht mehr aus Kleidern heraus, auch nicht wirklich aus dem verwendeten Pinsel. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden. Nicht versprühen. Hautkontakt ist nicht schlimm, aber ohne Terpentin etc. dauert es 3-4 Tage bis der Lack wieder ab ist. Daher immer Handschuhe tragen. Nicht schlucken, nicht in die Augen etc.

Die lackierte Waffe braucht 4-6 Stunden Trockungszeit. In den ersten 1-2 Stunden können Tropfen/Nasen noch mit dem Pinsel entfernt werden. Nach dem Durchtrocknen am besten nochmal Silikonspray auftragen

Weichere Schaumstoffe (wie Matrazen) werden von dem Lack angelöst. Lack nie auf noch feuchtes Latex auftragen.

Alle flexiblen Lacke haben den Nachteil dass sie im Lauf der Zeit etwas gelblich werden. Daher sieht man dann dicker aufgetragenen Schichten gelblicher schimmern als den Rest.

Soviel mal als unvollständige Liste zu den "Sicherheits und Bedienhinweisen".

Was die Verwendbarkeit und den Preis (im Normalfall ohnr Rabattaktionen) angeht, sieht es so aus, wobei Platz 1 die beste Wahl ist:

1. ISOFLEX, ca. 4 Euro pro 100ml, Vorteil: extrem flexibel, gut verarbeitbar, sehr haltbar. Nachteil: machmal schwer oder gar nicht zu bekommen und nur in 750ml Dosen

2. Top-Coat (einkomponentig), Coetrans (zweikomponentig), 9 Euro pro 100ml, Vorteil: leicht zu erwerben, recht flexibel

3. Waffenlack zum untermischen unters Latex... weiß den Namen nicht mehr, 10 Euro pro 100ml,  Vorteil: weniger Geruchsbelästigung, Nachteil: schwer zu verarbeiten

4. Hadalan (einkomponentig), 2,32 Euro pro 100ml, Vorteil: billig, Nachteil: wird sehr hart, daher nur für Requisiten nutzbar

lange nichts...

74535. Alle anderen Lacke die ich mittlerweile verwendet habe. Probiert es immer erst an einem Stück gelatexten Schaum aus, lasst das ganze mal eine Woche draußen in Wind/Sonne/Wetter liegen und biegt es dann ein paar mal hin und her. Normalerweise reißt es dann.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Tinea


Thilo

WWenn wir jetzt noch unser Karma-System hätten, hätte Ric damit einen Punkt mehr. Danke!

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Kalimno

Vielen Dank!
Muss mal sehen, dass ich endlich mal dazu komme mein Schwert zu latexen, aber entweder ist das Wetter nix oder ich hab keine Zeit...
Aber ich schaff das schon noch  ;)

Grüße, Christian