Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Material-Tipps zum Polsterwaffenbau

Begonnen von Der alte Mann, 05.10.2006, 07:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hi,

Selbstgebaute LARP-Waffen bestehen normalerweise aus einem Kern (Wurfkomponenten auch Kernlos) umgeben von geschlossenporigem Schaumstoff, der wiederum umgeben ist von Latex und Waffenlack.

Als Kern verwendet bitte immer nur Glasfaserstäbe ausreichender Dicke. Passt bei den Teilen auf dass ihr euch keine Glasfaser-Fasern in die Hände zieht, das tut dann ein paar Tage weh. Also besser Handschuhe anziehen.

GFK-Kernstäbe kann man mit einer Metallsäge zersägen. Den dabei entstehenden Staub bitte nicht einatmen.

Bambus und Rattan sind nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen als Kern einsetzbar. Lasst es lieber. Auch kein Holz, oder Metall, oder Kunststoff. Es sei denn ihr wisst was ihr tut (denn es gibt immer Ausnahmen)

Waffenschaum ist wie gesagt ein geschlossenporiger, vernetzter Schaum. Er besteht aus vielen kleinen Luftblasen, die komplett von Schaum umgeben sind., saugt also im Gegensatz zu "normalem" Schaumstoff (wie ihr ihn von Matrazen kennt, keine Flüssigkeiten auf und federt besser ab. Waffenschaum gibt es in unterschiedlichen "Raumgewichten", die Durch eine Zahl angegeben werden. Die Zahl steht dabei für die Kilo, die ein Block von einem Kubikmeter wiegt. Je höher also diese Zahl ist, desto dichter, schwerer und härter ist der Schaum. Wir verwenden meistens Schaum der Härten 33 (weich) bis 45 (härter). Teilweise werden auch noch härtere Schäume für z.B. Schilde verwendet. Isomatte kann auch verwendet werden, entspricht normalerweise aber höchstens dem Raumgewicht 33.

Waffenschaum läßt sich mit Messern schneiden oder mit Hitze schneiden/wegschmelzen. Mit feinen Schleifpapieren kann man den Schaum auch schleifen. Dabei entstehen aber abstehende Schaumfäden, die zumindest später beim Latexen stören. Diese Fädchen kann man aber z.B. mit einem Feuerzeug abflämmen.

Normaler Schaumstoff wie bei Matrazen oder Softbällen ist nur für sehr wenige Gebiete verwendbar, da sich dieser Schaum zu sehr zusammenpressen läßt und auf einem Kernstab aufgeklebt fast keinen Schutz bietet. Dennoch werden solche Schaumstoffe für kernstablose oder Wurfkomponenten verwendet.

Isolationsrohre aus dem Baumarkt sind begrenzt als Ummantelung für runde Kernstäbe verwendbar. Verwendet am besten die aus dem OBI, die grau/weiß sind. Die Anderen (nur grau) sind zu brüchig.

Moosgummi wird oft für feine Ornamente oder Knäufe verwendet. Größere Dinge sollte man damit nicht bauen, da Moosgummi sehr hart ist.

Wenn ihr Waffenschaum, Schaumstoff oder Moosgummi latext, reibt erst eine dünne Schicht Latex ein.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.