Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Absprache wegen Intime-Texten

Begonnen von Der Tobi B, 19.10.2006, 21:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Hi Leute!

Ich stöbere gerade durch das Protokoll von Carmen (Danke!) und stolpere über folgendes:

Zitat von: Protokoll 5.MOTS
Es besteht die Möglichkeit, sich beim Verfassen von Schriften abzusprechen,
jede Theorie kann aber auch durch eine andere widerlegt werden.
Jetzt meine Frage: Der Satz ist so eher schwammig formuliert. Wird ERWARTET, dass sich die Verfasser von Intime-Schriften mit allen absprechen?
Auch der nächste Punkt

Zitat von: Protokoll 5.MOTS
Sinnvoll ist es, sich bei gemeinsamen Projekten abzusprechen, um hier
Widersprüche zu vermeiden.
Dazu müsste ich immer, wenn ich jetzt Lust und Zeit habe, einen Intime-Text zu verfassen vorher das Thema herumtelefonieren (ACHTUNG: ÜBERSPITZT-->) (Weil, es kuckt ja nicht jeder ins Forum) (Überspitzt off), dass auch niemand dasselbe schreibt, oder irgendwann einmal irgendwer im Kopf eine gegenteilige Meinung davon hatte?

Ganz ehrlich Leute... Wenn der Gehalt des Satzes aus dem ersten Zitat nicht auf dem zweiten Satzteil, nämlich

Zitat von: Protokoll 5.MOTS
jede Theorie kann aber auch durch eine andere widerlegt werden.
liegt, dann sehe ich keinerlei Möglichkeit mehr, Intime-Texte zu verfassen, denn es ist logistisch nicht machbar und den Aufwand nicht wert. Es ist nur ein Hobby! Ein Spiel!

Ich würde sagen, nach wie vor kann jeder schreiben, was er will - Ich kann z.B. schreiben die elementarenen Ebenen sind alle rosa. - wenn es jemand toll findet, dann nimmt er die Theorie an, wenn jemandem die Theorie nicht in den Kram passt, dann nimmt er sie halt nicht an und propagiert seine eigene Theorie. Nichts, was Intime verfasst wird ist in Stein gemeißelt und z.B. sind alle Aussagen die Herr Rocass über Elementaristik trifft sehr mit Vorsicht zu genießen, weil er a.) keine Ahnung davon hat und b.) das Fach nicht mag.
Hoffe auf baldige Aufklärung.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Gilana

Huhu!

Besteht die Möglichkeit das ich das Protokoll bekomme? Ich war leider auf Dienstreise und konnte nicht dabei sein  :'(

Würde mich sehr interessieren, da ich neu als Novize anfange.

Danke
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Der Thorsten

Zitat von: Gilana in 19.10.2006, 22:02:51
Besteht die Möglichkeit das ich das Protokoll bekomme? Ich war leider auf Dienstreise und konnte nicht dabei sein  :'(

Hi Sabine,

schick mir mal deine Mailadresse per PM, dann schick ich dir das Protokoll.  ;)

@Tobi:

Kurz gesagt: Es gab ne längere Diskussion über Standartwerke...
Aber alles in allem sind wir auch auf dem MOTS (man möge mich verbessern, falls ich da was falsch verstanden habe) deiner Meinung gewesen.  ;)

Zitat von: Tobias Berg in 19.10.2006, 21:17:58
Ich würde sagen, nach wie vor kann jeder schreiben, was er will - Ich kann z.B. schreiben die elementarenen Ebenen sind alle rosa. - wenn es jemand toll findet, dann nimmt er die Theorie an, wenn jemandem die Theorie nicht in den Kram passt, dann nimmt er sie halt nicht an und propagiert seine eigene Theorie. Nichts, was Intime verfasst wird ist in Stein gemeißelt

Eben!  ;) Absolut richtig!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

#3
Zitat von: Tobias Berg in 19.10.2006, 21:17:58
Zitat von: Protokoll 5.MOTS
Es besteht die Möglichkeit, sich beim Verfassen von Schriften abzusprechen,
jede Theorie kann aber auch durch eine andere widerlegt werden.
Jetzt meine Frage: Der Satz ist so eher schwammig formuliert. Wird ERWARTET, dass sich die Verfasser von Intime-Schriften mit allen absprechen?
Auch der nächste Punkt

Nein, es wird nicht erwartet. "Es besteht die Möglichkeit" heisst nicht "Es besteht die Verpflichtung"! Es hängt immer von dem jeweiligen Text bzw. seinem beabsichtigten Einsatzgebiet ab. Beispiel: Herr Rocass schreibt einen Text ueber die rosa Elementarebenen des Hastenichgehoert. Soll er ruhig machen. Tobi soll dann aber OutTime nicht sauer sein, wenn Iggi einen Gegenaufsatz schreibt, in dem er die Theorie aufstellt, dass Herr Rocass  weniger von diesen seltsamen Pilzen rauchen soll, dann wird sich auch das mit den rosa Elementarebenen, die er ständig sieht, in Wohlgefaelligkeit aufloesen. Ich denke, hier ist genau das geschreiben, was du dir wuenschst, jeder kann schreiben, was er will, muss dann aber damit rechnen, dass es von anderen ggf. Gegentheorien gibt.

Meiner Meinung nach gibt es aber auch Punkte, wo es sinnvoll sein kann, sich mit anderen abzusprechen. Beispiel: Iggi schreibt den "grossen allumfassenden Almanach der Elementaristik", der fortann als Lehrbuch an der Akademie verwendet wird. Das waere ein Fall, wo ich mich vorher vielleicht mal mit den anderen bespielten Elementaristen an einen Tisch setzen wuerde, um eine gemeinsame Theorie zu entwerfen, die wir dann alle im Spiel vertreten.

Zitat
Zitat von: Protokoll 5.MOTS
Sinnvoll ist es, sich bei gemeinsamen Projekten abzusprechen, um hier
Widersprüche zu vermeiden.

Dazu müsste ich immer, wenn ich jetzt Lust und Zeit habe, einen Intime-Text zu verfassen vorher das Thema herumtelefonieren (ACHTUNG: ÜBERSPITZT-->) (Weil, es kuckt ja nicht jeder ins Forum) (Überspitzt off), dass auch niemand dasselbe schreibt, oder irgendwann einmal irgendwer im Kopf eine gegenteilige Meinung davon hatte?

Hast du den Satzteil "gemeinsame Projekte" ueberlesen? Wenn sich 5 Magierspieler zusammensetzen, und einen gemeinsamen Text verfassen wollen, so halte ich es fuer selbstverständlich, dass man sich vorher abspricht. Um wieder bei der Elementaristik zu bleiben.. wenn jeder der 5 eine Elementarebene beschreibt, sollte man sich vorher mal zusammengesetzt und auf eine gemeinsame Linie geeinigt haben.

Zitat
Ganz ehrlich Leute... Wenn der Gehalt des Satzes aus dem ersten Zitat nicht auf dem zweiten Satzteil, nämlich
Zitat von: Protokoll 5.MOTS
jede Theorie kann aber auch durch eine andere widerlegt werden.
liegt, dann sehe ich keinerlei Möglichkeit mehr, Intime-Texte zu verfassen, denn es ist logistisch nicht machbar und den Aufwand nicht wert. Es ist nur ein Hobby! Ein Spiel!

Ich bin immer noch der Meinung, dass du  "KANN" im ersten Satz als "MUSS" liest.  Im Endeffekt steht da exakt das, was du mit dem Satz

ZitatIch würde sagen, nach wie vor kann jeder schreiben, was er will - Ich kann z.B. schreiben die elementarenen Ebenen sind alle rosa. - wenn es jemand toll findet, dann nimmt er die Theorie an, wenn jemandem die Theorie nicht in den Kram passt, dann nimmt er sie halt nicht an und propagiert seine eigene Theorie. Nichts, was Intime verfasst wird ist in Stein gemeißelt

geschreiben hast, von daher verstehe ich deine Aufregung nicht.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Ah, dann bin ich etwas beruhigt.

Zum Thema "kann" - Ich habe schon erlebt dass aus einem "kann" in den Köpfen von einigen ein "wird erwartet" geworden ist, daher bin ich nur vorsichtig.

Zitat von: thilo
Hast du den Satzteil "gemeinsame Projekte" ueberlesen? Wenn sich 5 Magierspieler zusammensetzen, und einen gemeinsamen Text verfassen wollen, so halte ich es fuer selbstverständlich, dass man sich vorher abspricht. Um wieder bei der Elementaristik zu bleiben.. wenn jeder der 5 eine Elementarebene beschreibt, sollte man sich vorher mal zusammengesetzt und auf eine gemeinsame Linie geeinigt haben.
Diese Erklärung war einfach so naheliegend, dass ich nicht geglaube habe, dass jemand tatsächlich darüber diskutiert hat... ;)

Natürlich kann intime jeder eine gegentheorie aufstellen, das ist sein gutes Recht, sonst hätten wir ja auch keine Diskussion und kein Spiel.

Und auch bei "Standartwerken" wie dem "großzen und allumfassenden Almanach der Elementaristik" sollte, wenn überhaupt die grobe Richtung der Theorie erklärt werden - die Details kommen dann im Werk. Selbst bei so großen Theorien, bei denen sich eigentlich alle einig sind, gibt es bei den einzelnen Vertredern eben dieser eine gewisse Abweichung innerhalb der Theorie.

Wie bereits geschrieben bin ich da nur vorsichtig (gebrannntes Kind?)

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*