Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Woher kann man gutes Leder beziehen

Begonnen von Kyrill, 30.10.2006, 20:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyrill

Möchte mir gerne einen Köcher aus Leder schneidern. Am besten aus Veloursleder. Weiss jemand wo ich gut und günstig Leder kaufen kann? Lederhaus.de und Lederkram.de kenne ich. Kennt jemand noch andere Händler, vorzugsweise im Rhein-Main Gebiet?

Gruß Jan
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Der alte Mann

Hallo,

Zur Verwendung von Veloursleder für Köcher: Ich habe schon einige Köcher gebaut und würde sagen dass Veloursleder sich nur für normale Pfeile, aber nicht für LARP-Pfeile eignet.

LARP-Pfeile sind mit 45g (Selbstbau und Hammerkunst) bis 70g (IDV) deutlich schwerer als Pfeile mit Metallspitze (25g). Das Gewicht liegt normalerweise in der Polsterspitze die in den meisten Bauformen außerhalb des Köchers liegt. Daher hast Du einiges an Last an der Öffnung des Köchers und mußt zumindest dort eine Versteifung (dickeres Leder) einbauen. Daher verwende ich meistens 2,5mm dickes Blankleder und für Köcher die zusätzlich z.B. noch ein Schwert oder einen Bogen fassen sollen, dann auch 3-3,5mm Dickes Leder.

hier ein paar Adressen für Leder:

Peter Gutmann & Co. Ledergroßhandlung
Elisabethstr. 25
69123 Heidelberg-Wieblingen
Tel.: 06221 836002
Mo-Fr 8.00-13.00, 14.00-17.00 (ohne Garantie)
mittlere Preislage, große Auswahl


Leder Stoll, Frankfurt, nähe Konstabler Wache (unten im Keller)
recht teuer, aber teils interessante Reststücke und viel Zubehör

www.lederkram.de

www.lederhaus.de

www.ebay.de
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Bobel

Hi,

ich denke, wenn er die Larppfeilkoepfe nach unten setzt geht das dagegen schon wieder ganz gut mit velourleder (koepfe unten sieht immer besser aus, ist aber schwerer zu bauen), Grundsaetzlich wirkt es aber mit blankleder besser.
Noch ne Quelle fuer Velourleder a bissl weiter weg kann ich dir auch noch nennen

Oehler David GmbH & Co. Lederfabrik
71672 Marbach am Neckar
Tel: (07144) 50 20

dort kann man recht guenstig ganze Velourlederhaeute oder Reststuecke einkaufen, die irgendwelche kleinen fehler haben. Ich hab mein Leder dort noch umsonst mit, in der zwischenzeit wollen sie ein paar wenige Euro pro Kilo

Tschoe Martin

Ps. Bei Interesse kann ich da auch mal a weng leder einpacken und hier nach DA mitbringen