Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Metall verzieren

Begonnen von Floria, 26.09.2006, 12:38:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floria

Hallöchen,

ich hätt amal a Frach...

Hat jemand von euch Erfahrung darin hat Metall zu verzieren? Insbesondere geht's dabei um einen blanken/silbernen Plattenkragen. Ich will mir im Laufe der nächsten Monate für meine Francallsche Knappin noch ein paar mehr Plattenteile besorgen, aber ich mag halt das stupide silberne Zeug nicht so. Außerdem muß ja auch der Plattenkragen dazu passen. Bin ja ein stylischer Knappe (naja, irgendwann auch mal Ritter...) *LOL*.

Wie genau ich es verziere, da bin ich noch völlig offen (auch Motiv etc.). Es sollt halt nicht gleich beim ersten Kampf runter gehen... Sprich, es muß auch belastbar sein.

LG
Christiane
Caitrin von Nordernwacht, Sera aus Aulen
Floria, Knappe

Thilo

Denkst du eher daran, was einzugravieren, ritzen oder wie auch immer man das nennen will, oder willst du was aufkleben / nieten?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Utsch

mein nachbar hat nen e-schreiber, mit dem kann man gut zeichen etc in metall "brennen"...hab ich schon öfters gemacht...
"Corpsedale, bitch!"

Thilo

Zitat von: Severus Aquilanius in 28.09.2006, 21:51:17
mein nachbar hat nen e-schreiber, mit dem kann man gut zeichen etc in metall "brennen"...hab ich schon öfters gemacht...

e-Schreiber? Noch nie gehört. Wie funktioniert das?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Floria

Da bin ich eigentlich flexibel... Was halt schöner ausschaut. ;) Ich denk mal drauf kleben dürfte ziemlich rasch kaputt gehen, oder?
Caitrin von Nordernwacht, Sera aus Aulen
Floria, Knappe

Utsch

entweder isses ne hohe spannung oder ne hohe stromstärke die dabei erzeugt wird, ich verwechsel die begriffe immer...man legt dein kleines plättchen an das werkstück. das plättchen ist mit diesem e-schreiber, bzw dem ding verbunden was soundsoviel tausend volt/ampere/whatever erzeugt. mit nem griffel, der auch mit dem ding verbunden is und an dessen spitze ein metall-dorn angebracht is, fährt man wie mit nem stift (deswegen e-schreiber) über das werkstück, dabei gibts kleine weisse funken und so und es entstehn halt "flecken" auf dem werkstück. kann bei gelegenheit ma en bild zeigen.

ich nehm einfach an dass zwischen dem werkstück und der griffel-spitze ein kleiner blitz oder sowas überspringt und dabei das metall verbrennt...
"Corpsedale, bitch!"

Thilo

Zitat von: Kristlin in 28.09.2006, 22:02:33
Da bin ich eigentlich flexibel... Was halt schöner ausschaut. ;) Ich denk mal drauf kleben dürfte ziemlich rasch kaputt gehen, oder?

Naja, es gibt glaube ich recht gute Metallkleber. Ich habe mal in einem Bereicht gesehen, dass die sogar Flugzeuge damit zusammenkleben. Es reicht ja sogar Pattex, da steht zumindest auf der Tube drauf, dass es Metall klebt.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Zitat von: Severus Aquilanius in 28.09.2006, 22:16:15
ich nehm einfach an dass zwischen dem werkstück und der griffel-spitze ein kleiner blitz oder sowas überspringt und dabei das metall verbrennt...

Also quasi ein abgespecktes Schweissgeraet.

ciao, Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Utsch

ziemlich abgespeckt...
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

Hi,

Ich hab meine Sarah (Goldschmiedin in Ausbildung) mal gefragt.

Was ihr eingefallen ist, wäre Zisilieren (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben). Im Prizip eine Form des Punzierens. Das Problem ist, dass bei Stahl die Punzen wahrscheinlich seeeeeeeeeehr schnell abgnutzt sein werden, was das ganze in eine Preiskategorie bringen würde, von der abzuraten wäre.

Andere Idee von ihr wären punzierte Metallplatten aufzunieten. Also eine Art Schmucknieten. Messing läßt sich sehr einfach punzieren... oder zisilieren  ;)... (also im Vergleich zu Stahl und wenn man ein wenig übt. Sarah macht das auf Grund ihrer Ausbildung ganz einfach aus dem Handgelenk. Aber ich würd´s mir nich zutrauen.  ;D).

Liebe Grüße,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Die Grünwiedsche

Du kannst Gravuren etc auch einfach reindremeln.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Zora

hoi!

Also ich bin auch Goldschmied (auch nur in ausbildung).

Zisilieren (ja, so wirds richtig geschrieben, denke ich^^) wäre ne möglichkeit. Ich würde auch befürchten, dass sich die Punzen sehr schnell abnutzen.

Gravieren wäre auch möglich, ich weiß aber nicht wie es sich da auf stahl verhält.

Kyrill

#12
Tschuldigung wenn ich das mal verbessere. Es heisst ziselieren http://de.wikipedia.org/wiki/Ziselieren

Ich meine schon mittelalterliche Rüstungen gesehen zu haben welche mit sehr feinen Linien verziert waren die ins Metall eingeritzt wurden. Wenn das ziselieren heißt, OK. Es sieht jedenfalls ziemlich gut aus. Eine Rüstung auf diese Art zu verzieren wäre wirklich mal was besonderes. Eine Frage an die Goldschmiede: Gibt es vielleicht spezielles Werkzeug, daß die notwendige Härte hat um damit auch Stahl ziselieren zu können?
Da füllt mir ein Beispiel ein. Erinnert sich jemand an die Schmiedin aus "Ritter aus Leidenschaft". Die schmiedet eine Rüstung in die sie dann ihr Symbol hinein...ziseliert? Es sieht aus wie eine Gravur.

Soweit ich weiss kann man Stahl auch ätzen. Das sieht auch gut aus. Ich fürchte allerdings, daß alle Verfahren um Stahlrüstungen zu verzieren ziemlich aufwendig sind und damit auch entsprechend teuer um nicht zu sagen unbezahlbar.  Was bezahlbar ist, sieht dann auch dementsprechend nicht so gut aus. Es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß
Jan

PS: @Caitrin: Bitte laß Dir doch Deine Rüstung möglichst schön und wenn es nicht anders geht auch teuer verzieren. Vorteil für Dich: Du wirst dafür bewundert werden. Vorteil für uns: Naja....uns kostets ja nix und wir können uns trotzdem dran erfreuen ;D

PPS: So habs mal nachgelesen. Gravieren = Spanabhebendes Verfahren. Ziselieren = Nicht spanabhebendes Verfahren.
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Kelem

Zitat von: Bulram in 02.11.2006, 08:48:51
Tschuldigung wenn ich das mal verbessere. Es heisst ziselieren http://de.wikipedia.org/wiki/Ziselieren

Ich meine schon mittelalterliche Rüstungen gesehen zu haben welche mit sehr feinen Linien verziert waren die ins Metall eingeritzt wurden. Wenn das ziselieren heißt, OK. Es sieht jedenfalls ziemlich gut aus. Eine Rüstung auf diese Art zu verzieren wäre wirklich mal was besonderes. Eine Frage an die Goldschmiede: Gibt es vielleicht spezielles Werkzeug, daß die notwendige Härte hat um damit auch Stahl ziselieren zu können?
Da füllt mir ein Beispiel ein. Erinnert sich jemand an die Schmiedin aus "Ritter aus Leidenschaft". Die schmiedet eine Rüstung in die sie dann ihr Symbol hinein...ziseliert? Es sieht aus wie eine Gravur.


Naja, eigentlich handelt es sich bei den Verzierungen von Rüstungen zum Großteil um Ätzungen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie man dies machen kann ... viele dieser Möglichkeiten sind nicht gerade ungefährlich und benötigen Chemikalien die man nicht gerne in der eigenen Wohnung hat.
Die Chemikalien die man hierfür benötigt, kann man ohne Probleme in einem größeren Elektroladen bekommen, da diese zum Ätzen von Leiterbahnen auf Platinen dort angeboten werden. Neben der Tatsache das diese im Sinne des Wortes "Ätzend" sind, somit mit entsprechender Vorsicht benutzt werden sollten, hat man auch ein paar Probleme diese dann nach der Arbeit wieder zu entsorgen!
Eine weiter Möglichkeit wäre es eine Salzwasserlösung zu erstellen und die Arbeit des Ätzens durch einen "schwachen" Strom erledigen zu lassen ... neben einer grösseren  Wanne sowie Wasser und Salz benötigt man hierfür ein paar Kabel, Farbe, eine Glühbirne und eine Autobatterie bzw. eine Ladegerät für diese. Ein-10 Amp-Ladegerät ist mehr  als ausreichend hierfür.

Solltet Ihr weiteres über diese Art des Ätzens erfahren wollen, hier eine Link zu einer Seite die sich damit beschäftigt. Vorsicht bei der Seite handelt es sich um ein Massageboard in dem sich Amerikaner über das erstellen von Rüstungen austauschen.

http://forums.armourarchive.org/phpBB2/viewtopic.php?t=9109

Gruß

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Floria

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Die meisten der Vorschläge kann ich leider wirklich nicht durchführen, zumal ich keine Ahnung von Chemie habe und davon lieber die Finger lasse.

@Bulram: *lachen muss* Ich werd's versuchen. ;)
Caitrin von Nordernwacht, Sera aus Aulen
Floria, Knappe