Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Geschäumte Waffen

Begonnen von Der alte Mann, 09.11.2006, 12:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hi,

ich eröffne den Thread mal unter der Rubrik "Kaufen", obwohl es eher Information/Diskussion ist. Ich würde mich auch freuen wenn nicht über einzelne Hersteller hergezogen wird und die Diskussion sachlich bleibt ;)

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, waren sowohl Drachenfest und Conquest als auch die Spielemesse in Essen sehr "politisch". Unternehmen wurden von anderen Unternehmen übernommen, einige kleinere Firmen gaben ihr Geschäft auf, Allianzen und Netzwerke wurden gebildet,... außerdem gab es einige direkte "Kampfansagen", wie z.B. die Eröffnung eines LARP-Ladens in Köln, als direkte Konkurrenz zu einem bestehenden Laden. Ihr habt sicher einiges davon mitbekommen und das sind (leider) alles ganz typische Aspekte des Geschäftslebens und einer beginnenden Konsolidierung des LARP-Marktes.

Ein kleiner Unterschied zu den Märkten die ich bisher kannte ist dass im LARP-Bereich meistens hinter den Gerüchten Wahrheit steckt, da sehr viele Leute sehr offen miteinander reden. Dennoch vermeide ich es normalerweise die Gerüchte weiter zu tragen, solange sie von den jeweiligen Gruppen/Firmen nicht offiziell verkündet werden.

Vor einiger Zeit erzählte mir dann Thomas Niegel (Trollfelsen aus Seeheim-Jugenheim) dass er das Hammerkuns Patent zum "schäumen von Polsterwaffen mit Kernstab" angreifen will und hatte im Ausland eine Firma gefunden, die solche Waffen für ihn herstellen kann. Mit der Übernahme von Hammerkunst liegt dieses Patent mittlerweile bei Mytholon und wird dort weiterhin genutzt, allerdings gab es zwischenzeitlich Lieferengpässe (sagten einige Zwischenhändler) und Qualitätseinbrüche (schon in der Zeit vor der Übernahme durch Mytholon).

Zum Thema Patente findet man in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Patent zusammengefasst) dies: Patente geben ihrem Inhaber das Recht, anderen (Gewerbetreibenden) zu verbieten, die patentierte Erfindung unerlaubt zu verwenden, d. h. z. B. ein geschütztes Erzeugnis herzustellen, anzubieten oder zu benutzen oder ein geschütztes Verfahren anzuwenden. Neben anderen Aspekten (Neuheit, gewerbliche Anwendbarkeit) ist speziell die Erfindungshöhe bei der Vergabe eines Patentes relevant. Erfindungshöhe ist nicht gegeben wenn man von einem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden.

Thomas hat mit Mytholon Gespräche aufgenommen, da er das Patent anzweifelt (soviel ich weiß zweifelt er die Erfindungshöhe an). Allerdings kam es dann Anfang des Monats so, wie es kommen mußte: Mytholon hat ihm den Verkauf von geschäumten Plosterwaffen in Deutschland untersagt. (als Patentinhaber dürfen sie das)

Mehr dazu findet ihr bei http://www.trollfelsen.de/ ganz unten auf der Seite in der Meldung "Ritterschwert für 20 Euro". Dort sucht er auch nach Hilfe von Leuten die ggf. vor 2002 und Hammerkunst schon geschäumte Waffen hergestellt haben oder in ihrem Besitz hatten (damit könnte ggf. die Erfindungshöhe oder Neuheit angefochten werden).

....

Also irgendwie kann man beim LARP-Markt die gesamte Entwicklung einer Marktes oder Industriezweiges von den ersten handweklich hergestellten Objekten bis zur industriellen Fertigung und Konzernbildung innerhalb von wenigen Jahrzehnten sehen. ;)

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Coran

Ich sehe dieser Entwicklung mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu.

meine persönlichen pros und contras zu Massenanfertigungen

pro:

- Es entwickelt sich nach und nach ein Sicherheitsstandart
- LARP wird auch für Einsteiger interessant, da sie, um einen Charakter optisch schön darstellen zu können, nicht gleich mehrere hundert Euro investieren müssen.
- Es entwickeln sich ganz neue Geschäftsideen die, wenn auch nur in geringem Maße, eine eigene Wirtschaftsquelle ist.

contra:

- Das Problem der Massenfertigung nimmt einem kreative Einflüsse in die Gestaltung.
- Der Preiskampf macht es für kleinere Produzenten schwierig überhaupt noch Gewinne einzufahren.
- Es werden sich über kurz oder lang kleine Monopole bilden die den Hauptabsatzmarkt zu einem Großteil beherrschen werden.

Nichts desto trotz, werden sich meiner Meinung nach, die kleineren, vielleicht etwas teureren Hersteller durchsetzen.
Das schliesse ich aus der Tatsache heraus das im LARP sehr viele Investitionen durch Empfehlungen und Erfahrungsberichte zustande kommen. Die von Ric schon angesprochenen "Gerüchte" die ja wirklich oft ein hohes maß an Wahrheit enthalten sind in jeder Munde und entscheiden das Kaufverhalten massivst.
Ich persönlich weiß, das ich meine Ausrüstungsgegenstände, seihen es Waffen, Rüstung oder sonstige Dinge nur bei ganz ausgewählten Herstellern beziehen werde (oder selbst anfertige  ;D ).
Denn ich gehöre auch zu besagtem Kundenkreis, der sich hier nicht auf tolle Webseiten oder billige Angebote stürzt sondern lieber einer guten Empfehlung folgt.




Thilo

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass es zum einen einen Massenmarkt mit LARP-Utensilien von der Stange, und zum anderen einen individuellen Markt mit Spezialanfertigungen geben wird (bzw. es diese Trennung schon in gewissem Masze gibt). Ich sehe das aber durchaus positiv, denn der Einsteiger findet guenstige, gut aussehende und vorallem sichere Polsterwaffen, waerend man fuer mehr Geld fuer spezielle Charaktere das individuelle Einzelstueck bekommt.
Aber das ist doch ueberall so, es gibt einen Massenmarkt, und die "Maszanfertigungen"fuer diejenigen, die mehr Geld ausgeben wollen und koennen.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln