Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Das Böse hat keinen Namen...

Begonnen von Thilo, 29.03.2004, 23:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Was mir heute mal wieder eingefallen ist.. wir haben zwar mit dem Großen Drachen einen leuchtenden Stern im Pantheon, aber so der "Bösewicht fürs Volk" fehlt. Also so das Gegenstück zum "Teufel" der Christen. Es gibt zwar den Orden der Schatten, der ist aber eher was, was im Untergrund hantiert, niemand im Volk kennt da wirklich irgendwelche Namen usw.
Wenn ich also einem Galladoorner sagen will, dass er "sich "zum Teufel  scheren soll".. wohin schicke ich den? Was erzähle ich kleinen Kindern, um ihnen Angst zu machen? Was passiert mit den Menschen, die böse und schlecht gelebt haben, nach dem Tod?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hi Thilo,

guter Punkt das! In der Magierschaft sollten wir "Scher Dich zu Dorongal" einführen!

Wie wird Thilos Punkt vom Klerus gesehen?

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ha, von wegen keinen Namen. Atrion Neritias ist doch klar. ;D

Aber im ernst. Vielleicht sollten wir Gorhaziadian da einbeziehen. Natürlich nicht mit seinem richtigen Namen sonder einen für das Volk. Abgekürzt oder verstümmelt wie z.B. Gordian! Würde sich zumindest anbieten. Er ist mächtig genug und böse genug wohl auch. Außerdem war er ja damals schon dabei und das der Name irgendwie verändert dem Volk im Gedächtnis geblieben ist, ist auch nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Ki-Rath

warum gori nicht einfach den "grossen dunklen" oder "der dunkle herr" oder sowas nennen ? man muss ja das rad da nicht neu erfinden..zumal der grosse drache eben ja auch nicht gerade DIE neuentwicklung war :)

das macht sich doch gut, und man kann damit kinder erschrecken

Thilo

Zitat von: Ki-Rath in 11.06.2004, 13:09:59
warum gori nicht einfach den "grossen dunklen" oder "der dunkle herr" oder sowas nennen ? man muss ja das rad da nicht neu erfinden..zumal der grosse drache eben ja auch nicht gerade DIE neuentwicklung war :)

das macht sich doch gut, und man kann damit kinder erschrecken

Das Problem ist, dass der ganze Glaube rund um den Orden der Schatten eigentlich nie etwas wirklich öffentliches bzw. offiziell bekanntes in Galladoorn war. Einzig im dunklen Zeitalter war das etwas anders, aber auch dort war im allgemeinen Volk eigentlich eher nicht bekannt, wer genau das "Böse" eigentlich ist. Es fehlt also der "böse Gott für das Volk", irgendwas, was jedem Bauern bekannt ist.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Ki-Rath

Zitat von: Thilo in 11.06.2004, 13:44:33


Das Problem ist, dass der ganze Glaube rund um den Orden der Schatten eigentlich nie etwas wirklich öffentliches bzw. offiziell bekanntes in Galladoorn war.

ciao.. Thilo


naja..wenn ich mir den aktuellen Anzeiger ansehen dann ist wohl die schwarze flamme schon recht "öffentlich" oder ? also ich meine, wenn überall krieg ausbricht und ein dunkler orden chaos verbreitet, dann geht ja so ein "schlagwort" wie ein name rum wie ein feuer.

die frage ist, ob sich der "gegenspieler" zum drachen auf den dunklen orden beziehen soll oder was gänzlich anderes ist.

Elisa von Rabenfels

Ich finde die Idee von Roman auch nicht schlecht.

Und Atrion vertseh sich von selbst...
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

Ki-Rath

gordian klingt so nach gurdian...mal davon abgesehen, das ich dabei gleich an eine metal-band aus den 80ern denken muss, sollte es doch ein total einfach namer sein, den jedes kind versteht, und der dümmste bauer ausprechen kann...hehe

Arne

1. Der Name Goor'ha'Shadyan ist nur ungefähr 2 % aller Galladoorner (die Bösen eingeschlossen) bekannt. Er fällt also komplett für Herleitungen aus. @Ki-Rath: im Anzeiger dürfte Gori auch noch nie erwähnt worden sein.

2. Erwähnt wurde allerdings die Schwarze Flamme und die dunkle Gottheit Natrach. Vielleicht fällt uns dazu was ein?

3. Ansonsten einen komplett neuen Weg gehen?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Ki-Rath

@zaubberer

ich meinte im anzeiger auch nicht den namen selber sondern, die , wie soll ich sagen, LEICHT vermehrte anwesenheit des ordens der schatter

Gmorks Bedauern

Also, ich weiß nicht...

Ich finde, wir sollten das Böse nicht so auf  G. oder N. oder den Orden der Schatten beziehen. Galladoorn ist doch ein wunderbar ausgearbeiteter Hintergrund mit langer und wechselreicher Geschichte.. Alles Böse aber nur auf den Orden zu beziehen finde ich schon sehr eindimensional.

Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Vielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Atrion ist zu jung um das personifizierte Böse in Galladoorn zu sein!  :)

Ein interessanter Punkt. Hierüber kann man lange nachsinnen...

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Ki-Rath

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 11.06.2004, 14:44:04
Also, ich weiß nicht...

Ich finde, wir sollten das Böse nicht so auf  G. oder N. oder den Orden der Schatten beziehen. Galladoorn ist doch ein wunderbar ausgearbeiteter Hintergrund mit langer und wechselreicher Geschichte.. Alles Böse aber nur auf den Orden zu beziehen finde ich schon sehr eindimensional.

Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Vielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Atrion ist zu jung um das personifizierte Böse in Galladoorn zu sein!  :)

Ein interessanter Punkt. Hierüber kann man lange nachsinnen...

Gruß,
Björn

ähem..soweit ich weiss waren die dinge die vor 500 jahren in galladoorn geschehen sind, die vorläufer dessen was im moment passiert, sprich gori und der orden der schatten.
was ich sagen will, der orden der schatten existiert nicht seit ein paar jahren sondern wohl auch schon sehr lange, darum würde ich das nicht komplett ausklammern, als anwärter auf den bösewicht des jahres.


Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 11.06.2004, 14:44:04
Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Björn hat damit mal wieder genau das ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte ;-)

ZitatVielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Ich fände etwas personifiziertes schon nicht schlecht, mir fehlt da nur eine Idee dazu und es ist schwer, soetwas jetzt noch sinnvoll ins Spiel einzubringen. Eine Möglichkeit wäre, das mit dem Orden der Schatten zu verbinden.. aus der Zeit des dunklen Zeitalters gibt es die Geschichte über eine mächtige/göttliche/dämonische (unzutreffendes bitte streichen) Gestalt, von der man heute noch den Kindern erzählt.. etwas, was die Angst der Menschen vor den bösen Mächten symbolisiert.. vielleicht ist es ja dann wirklich Natrach oder so, der dahinter steckt, nur halt unter einem anderen Namen für das Volk, das die Zusammenhänge nicht kennt.
Ich denke, das ist eher was, was man mal im kleineren Kreis und nicht so öffentlich diskutieren sollte (sim?), vielleicht hat unser vereinseigener Geschichten-und-Legenden-Autor Klaus Viehoefer da ja auch noch eine Idee  ;D

Das Grundproblem ist einfach, dass bei der Ausarbeitung der galladoorner Religion(en) der böse Gegenpart vergessen wurde. Jede gute Weltreligion hat seinen Bösewicht, sei es nun irgendein gefallener Engel, der böse Bruder der Gottheit oder sonst ein Gegenpart.. in Galladoorn gibts da eigentlich nichts offizielles (auch wenn es den einen oder anderen bösen Kult gibt).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Jürgen Arnold

Ich glaube in Beilstein erzählt man kleinen Kindern Geschichten vom Eisenmann aus Gallaadorn ;D ;D
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Was das vergessen des bösen angeht muß ich Thilo widersprechen. Der große Drache steht über den Göttern. Was man schon an den Geschichten von dem Götterbann erkennen kann. Folglich wird in dieser Religion jeder Gott anerkannt. Auch die bösen, welche allerdings bekämpft werden. Also deren Anhänger, nicht die Götter selbst. Insofern haben wir in der Religion des großen Drachen weit mehr böse Götter als irgendeine andere Religion. Natürlich wäre ein einprägsamer Name schön, damit man jemanden zum Teufel wünschen kann. Ein direktes Gegenstück schließt sich aber durch die Höherstellung des Drachen über die Götter aus.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.