Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

300

Begonnen von Utsch, 03.12.2006, 19:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasell

Also ich will mich hier auch mal zu meinem Lieblingsthema in sachen Gewaltverherrlichung in Medien auslassen.
Es ist grundsätzlich so, dass das soziale umfeld,der soziale umgang mit anderen Menschen und eigene erfahrungen einen "killerspielspieler" ( hach ich finde diesen begriff wunderbar lächerlich) zum potentiellen Amoklläufer machen (potenieller amokläufer, wieder einer dieser begriffe). Ich spiele seid 3 Jahren shooter aller art und sehe mir auch gerne mal einen blutig brachialen film an und sehe noch keine tendenz zum amoklauf ;)
Wenn ich jedoch keine freunde hätte, nur gemobbt werden würde, schlechte erziehung bekommen hätte (Gewalt durch die eltern) bestünde das problem sicher, doch das liegt dann nur zu einem kleinen teil an den bösen "Killerspielen". Das diese spiele und besonders diese spieler immer mehr diskrimiiniert werden liegt hauptächlich an den (Vorsicht Ironie!)
sehr gut recharchierten Fernseh- und Zeitungsdokumentationen (ironie aus) die sich nur ein gut zu verarbeitetendes problem, was die quoten hochjagen wird, suchen und nicht die probleme dahinter sehen, oder diese einfach garnicht beachten wollen, denn "Amoklauf, wegen zu vielen Killerspielen" verkäuft sich besser, als "Das soziale Umfeld trieb ihn zum Amoklauf"!
Lukas ende

Chuck

Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir:
Wütende Killerspielspieler besetzen den Brenner nachdem sie die Gewaltorgie '300' im Kino gesehen haben!
Erst ein überwältigendes Polizeiaufgebot und der Einsatz von Gummigeschossen kann die 300 Nerds, die sich zu einer Counterstrike-Lan-Convention getroffen hatten, zur Aufgabe zwingen. Unter den 300 Killespiel-fans befanden sich auch sog. Larper die sich, brutalisiert durch ihre fragwürdige Flucht in gewaltverherrlichenden Fantasywelten, mit Latexspeeren und Schaumstoffschilden der Verhaftung wiedersetzten .... 

ach, falls noch jemand die Fortsetzung unseres Historikerstreites interessiert, schicke ich ihm gerne die Texte privat zu, und ... bis jetzt ist noch keiner von uns Amok gelaufen

Der Thorsten

Wie geil ist das denn?!  ;D ;D ;D

*sich immernoch wegschmeiss*
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Vasell

das ist durchaus vorstellbar, deshalb hat herr beck da schon etwas vorbereitet  ;)
also geniest eure Flucht in eine gewaltverherrlichende fantasywelt bald kommt der böse herr beck und verbietet sie euch
;D ;D ;D ;D

Die Grünwiedsche

Ahöm...also wenn ihr alle euren Dipl. auspackt, mach ich das auch mal:

Man hat in der Tat keinen Zusammenhang zwischen den Spielen und diversen Gewalttaten feststellen können, wie auch, man könnte in den meisten Fällen ja nur rekonstruieren und das Ergebnis wäre damit kaum Valide.
Aaaaber man hat durchaus bewiesen, dass das beobachten von Gewalt (also Fernsehen und diverse andere Medien, inklusive reale Personen) entgegen Freuds Katharsishypothese durchaus die Gewaltbereitschaft steigert, ebenso wie die Toleranzschwelle ab der etwas als Gewalttätig empfunden wird. (Ausserdem wird das Bild der Realität insofern verzerrt dass man seine Umwelt als gewalttätiger einschätzt als sie tatsächlich ist, was oft zu gesteigertem Angstempfinden führt, aber das nur am Rande)

Ich spiele auch die diskutierten Computerspiele und bin kein Massenmörder, genau wie warscheinlich noch ca. 20 Millionen meiner Mitbürger. Ich mag auch keine Stammtischparolen. Aber, und das halte ich durchaus für wichtig: Diese Spiele/ Filme etc... haben Einfluss. Es kommt eben auf den Kontext an. Wenn jemand den ganzen Tag nur Half-Life spielt, sich in entsprechenden Foren aufhält und nebenher weder Familie noch Sozialleben hat kann das bedenklich sein.
Für mich war 300 dementsprechend auch definitiv ein Film ab 18, aber darum gehts es grad nicht.

Es klinkt sich aus: Die mit der Roten Couch.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Vasell

eine psyschologin ui  :D :D
Naja also ich habe mir diesen film nun auch angesehen und  muss sagen...er war episch, dramatisch und blutreich....jedoch auf eine gewisse art relativ sinnfrei. Deshalb habe ich nach 5 Minuten mein Gehirn bis auf lebenerhaltende Masnahmen komplett ausgeschaltet  und den film genossen  ;)
@ die Grünwiedsche:  Da geb ich dir recht!
(komisch nach diesem film drängt sich mir immer wieder das bedürfnis auf mein Hemd zu zereissen und mit einem Roten Bettuch als Umhang durch die Stadt zu laufen und zu schreien: Das ist Spaartaaa!....hmmm wohl nur ein kurzzeitiges Bedürfnis)

Atti

Zitat von: Vasell in 19.04.2007, 14:42:27
hmmm wohl nur ein kurzzeitiges Bedürfnis)
Na hoffentlich! Aber wenn mir demnäxt so einer aufem Luisenplatz entgegen kommt, weiß ich, dass dus bist :-)
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Gunnar von Widderfels

Em *räusper*, wir wissen ja alle, wofür wir das LARPen haben.



gruß hendrik
gruß hendrik