Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Besuch bei Andracor und Maskworld in Berlin

Begonnen von Kyrill, 28.12.2006, 18:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyrill

Da ich über die Feiertage in der Nähe von Berlin war, habe ich mal einen kleinen Abstecher dorthin gemacht und mir die beiden Ladengeschäfte angeschaut. Hier meine Eindrücke.

Andracor
Andracors Lederrüstungen gefallen mir am besten, jedenfalls was die Optik angeht. Deswegen habe ich, als ich dort war drei verschiedene Modelle anprobiert. Wichtig war mir vor allem die Beweglichkeit. Die ist den Andracor-Leuten auch wichtig und wurde unterschiedlich gut umgesetzt. Allen Rüstungen aus festem Leder ist gemeinsam, daß sie so kurz sind, daß man sich darin hinknien kann ohne die Rüstung mit den Beinen nach oben zu schieben. So rammt man sich die Rüstung auch nicht unter den Unterkiefer. Kann weh tun. Grosser Pluspunkt.
Die Warlord Rüstung kostet mit Schulterstücken 200,- Euronen. Blöderweise sind die Schulterstücke am Torso festgenietet und dass schränkt die Armbeweglichkeit sehr stark ein. Man kann die Arme seitlich anheben aber es ist nicht möglich sie richtig nach vorne zu bringen. Zweihänderschwert führen geht nicht ebenso Bogenschiessen. Fazit: Sieht gut aus, aber ist zum Kämpfen nicht zu gebrauchen.
Die Drachenkriegerrüstung ist da besser konstruiert. Die Schulterstücke werden mit Lederbändern, oben auf den Schultern des Torsos angebracht. Zum Einen lässt sich die Rüstung damit sehr gut auf verschiedene Schulterbreiten anpassen, zum Zweiten hat man super Bewegungsfreiheit. Dafür kostet das Ding auf 240,- Euro. Ich denke aber, daß lohnt sich. 
Die Bogenschützenrüstung ist aus recht steifem Velourleder gefertigt, auf das einige feste Lederstücke aufgenietet wurden. Sieht gut aus und trägt sich auch sehr gut. Durch das weiche Leder sehr gute Bewegungsfreiheit. Ich würde annehmen, daß Orgas das Ding als vollwertige Lederrüstung durchgehen lassen.

Generell hatte ich bei allen Rüstungen das Problem, daß mir die Armausschnitte nach vorne nicht genug Platz lassen. Wenn ich also mit dem linken Arm nach rechts greifen will, stoße ich mit dem Oberarm an. Daß liegt daran, daß mein Körperbau eher schmal ist. Die Rüstungen für Männer gibt es nur in einer Größe, was normalerweise ausreicht, weil sie sich durch die seitlichen Verschlüsse gut anpassen lassen. Ich würde daher jedem empfehlen die Rüstung anzuprobieren und zurückzuschicken wenn sie nicht passt. Bei Internetkäufen ist das ja wie mit Haustürgeschäften. Innerhalb von zwei Wochen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Besser ist natürlich hinfahren und die Rüstung anpassen zu lassen. Sonderanfertigungen sind zwar teurer aber dafür passt sie dann optimal.
Fazit für Andracor: Sehr schöne Rüstungen, gut verarbeitet. Sehr freundliche, interessierte und kompetente Beratung. Empfehlenswert.

Bei Maskworld habe ich gute Erfahrung mit einem Lederdoublet, daß ich dort per Internet gekauft habe. Tatsächlich haben die noch viele andere schöne Rüstungen. Leider konnte ich die nicht anprobieren, weil nicht im Laden vorrätig. Grr. Wozu brauchen die ein Ladengeschäft, wenn dort nicht alle Stücke zum anprobieren vorrätig sind?
Bei Andracor war der Verkäufer selbst LARPer und mit dem konnte ich mich gut Unterhalten. Nachdem er gemerkt hat, daß er mir keine Rüstung verkaufen kann hat ers auch nicht weiter versucht mir aber stattdessen noch einige andere schöne Stücke gezeigt (habe zwei mit grünem Leder bezogen Wasserschläuche gekauft. Schön). Sehr geschäftstüchtig und trotzdem nicht aufdringlich. Der Typ bei Maskworld war ziemlich desinteressiert. Keine Beratung, kein Gespräch, kein Verkauf. War ihm wohl auch eher egal. Is ja nich sein Laden. Der Typ bei Andracor war auch nur angestellt aber weit interessierter.
Fazit für Maskworld: Gutes Angebot aber das Ladengeschäft können sie sich sparen.

Danke für die Geduld
Jan
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Coran

Andracor ist auch in meinen Augen ein sehr guter Anbieter für Lederrüstungen.
Hat ein Top Preis/Leistungs-Verhältniss.
Die von dir angesprochenen Schwachstellen tauchen auf weil es eben "nur" eine Größe gibt.
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit meinem Eigenbau.
Musste hier erst ne ganze Weile rumprobieren bis ich das Optimum zwischen Bewegungsfreiheit und Körperabdeckung gefunden habe.
Ich werde mich in den nächsten Monaten mal an einen Nachbau der Drachenkriegerrüstung + ein paar Extras machen.
Ich möchte Corans abgetragene Rüstung mal austauschen.
Wird preislich wahrscheinlich vergleichbar sein hab aber dann gleich ne Maßanfertigung  ;D

Mal schaun wies wird.

CU

Joost