Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Frage zur Erstellung eines neues Wappens

Begonnen von weisse Loewin, 21.10.2004, 18:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weisse Loewin

Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu Heraldik-Regeln, aber eine Frage zu Wappen habe ich doch:

Darf man (in Galladoorn) für seinen Charakter einfach ein Wappen erstellen, oder muss man irgendwen um Erlaubnis bitten? Falls ja, wen? Kann ein Charakter, der nach Galladoorn zieht, bzw dessen Land angegliedert wurde (es geht um den Heilerstaat) , sein Wappen mitbringen, oder verfällt es dann?

*hoffentlich bekomm ich keine Rüge für das falsche Board*

Manuela

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Wenn dein Charakter einer Adligen Familie angehört, dann hat sie auch ein Wappen. Am besten in der Hintergrundgeschichte verankern. Selbst ein Edler (geringster Adliger Titel) hat das Recht sein Familienwappen zu führen. Wenn ein Charakter nach Galladoorn zieht und Adlig ist, darf er wohl sein Wappen weitertragen.
Beim Heilerstaat weiß ich nicht so Recht wie es da ist. Die hatten ja eine Ratsregierung. Vielleicht gab es ja da auch einige Adlige Familien. Wenn nichts feststeht, gilt die Regel: Wer zuerst was spielt darf auch festlegen wie es war. Eine Absprache mit dem Landesherren wäre angebracht. Ich weiß ja nicht wie sich Ralf das da unten Vorstellt.
Zumindest ist das meine Meinung.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Steht der Heilerstaat nicht unter Jürgen's, bzw. unter Richart's Verwaltung? Ihn könnte man auch Fragen!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Hallo!

Na da könnte eine Frage, die mir aufgekommen ist ja hier rein passen.
Es geht zwar nicht direkt um Wappen, aber das Symbole/Markenzeichen eines "Konzerns":

Die Frage geht, besonders an Björn,
"Gibt es für das Handelshaus Venetresca ein Siegel, ein Symbol oder wie mn es auch immer nennen mag (ich vermeide absichtlich den Ausdruck Wappen, da die Venetresca dem Bürgertum angehörig sind)?

Falls dies nicht der fall sein sollte, dürfe ich ein paar Vorschläge entwerfen?
Denke das Handelshaus (eines der größten in Galladoorn meines Wissens) bräuchte ein Symbol bzw. Qualitätssiegel...  :)

Danke.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

@ Hom: ich antworte mal fix für Björn:

Da du der erste bist, der einen Charakter aus der Familien spielt (soweit ich weiss), hast du, wie Roman schon oben sagte, ein gewisses Vorrecht. Also Vorschläge erarbeiten und an Björn schicken (Landesherren).

Da es sich ja "nur" um ein Händlersiegel handelt, sollte das aber keine große Sache sein.

Gruß,

Andreas

PS: kleiner Tip: manchmal ist weniger mehr! Also nicht am Schwingenstein- oder den Prunkwappen der Akademie orientieren. Auch sind arkarne oder "böse" Symbole eher fehl am Platz. (Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde...) ;D
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Zitat von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:52:30
Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu Heraldik-Regeln, aber eine Frage zu Wappen habe ich doch:

[..]

*hoffentlich bekomm ich keine Rüge für das falsche Board*

Keine Ruege fuers falsche board .. Galladoorn-Out Time passt da schon. Nur eine Bitte, moeglichst neue Topics zu erstellen, wenn man eine neue Frage stellt, anstatt dafuer alte Threads "aufzuwaeren". Das macht die Sache uebersichtlicher.
Habe dein Posting deshalb eben in einen neuen Thread gepackt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Tjaaa...da kann man kaum etwas hinzufügen! Danke Andy....das trifft es genau!  :)

Gruß,
Björn

P.S. Nieder mit dem Schwingenstein-Wappen....Tauenrank-Wappen an die Macht!  ;D
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
PS: kleiner Tip: manchmal ist weniger mehr! Also nicht am Schwingenstein- oder den Prunkwappen der Akademie orientieren. Auch sind arkarne oder "böse" Symbole eher fehl am Platz. (Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde...) ;D

Das kann ich nur unterstreichen.
Denke bitte daran, dass du das Wappen spaeter evtl. auch irgendwo aufsticken lassen moechtest, oder in irgendeiner anderen Art auf einen Wappenrock, Fahne, Wimpel oder irgendwas bringen willst. Wenn das Wappen zu komplex ist, wird das sehr schwierig/zeitaufwaendig/teuer.
Das ist auch der Grund, warum wir das Wappen der Magierakademie vor einiger Zeit vereinfach haben. Ein komplexes Wappen mag zwar auf den ersten Blick schoener aussehen, aber in der Praxis ist es fast nicht machbar, das halbwegs brauchbar in "Hardware" umzusetzen :)
Es gibt recht viele Webseiten zum Thema Heraldik und auch diverse Windows-Fonts mit heraldischen Symbolewn (such mal nach Sachen wie heraldic.ttf oder aehliches), da kann man sich evtl. die eine oder andere Idee holen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Im Mittelalter war die Fausregeln, daß man ein Wappen auf dreißig Schritt Entferung erkennen muß...aber ich habe einige Wappen gesehen, bei denen das schwer wird. Das waren glücklicherweise keine galladoornischen Wappen. Ich finde es toll, wie hier die Diziplin gewahrt wird!  ;D

Aber von den burgundischen Wappen habe ich schon manchmal leichte Epilepsieanfälle bekommen!  Naja...nichts für ungut!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#9
Ich wollt nur nochmal anmerken das ein Wappen im Liverollenspiel keinesfalls in irgendeiner Weise Historisch korrekt sein muß. Auch ist es egal ob man es aus 300m, 30m oder 30cm erkennen kann. Last eurer Phantasie freien Lauf. Allerdings bleibt es schon dabei das man es auch umsetzten muß (auf Gewandung, etc.)!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Hm....ich bin vielleicht ein wenig in die "A"-Richtung, nicht viel...ein bißchen halt...das ist halt einfach meine Sichtweise...aber die will ich natürlich niemandem aufdrängen. Entschudligung, wenn das so rüberkam! Natürlich bleibt es jedem selsbt überlassen, wie er sich gibt. Es geht ja darum seiner Phantasie zu folgen. Roman hat da schon recht!  :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Jürgen Arnold

Dann mal los ! Also, der Heilerstaat wurde dem Fürstentum Leutern angegliedert. Meine Wenigkeit (Richart von Falkenstein) wurde von seiner fürstlichen Hoheit Galan v. Leutern zum Stadtverweser von Lichtenau (größte Stadt im Heilerstaat) ernannt. Wie gesagt ich bin nur Stadtverweser (obwohl wenn ich schon die größte Stadt habe ......). Mein Plan ist es den "Heilerstaat" mit Leben zu füllen. Deswegen keine Angst und alle die Lußt haben sich bei mir oder Ralf melden.

Gruß

Jürgen
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Jürgen Arnold

Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

weisse Loewin

So, erst mal danke an Thilo. Werde mich in Zukunft schon zurechtfinden  :)
                         -------------------------------------------------------

Mit dem Wappen habe ich mir das eigentlich so gedacht, daß ich kein Familienwappen tragen möchte (mein charakter ist nicht adelig), sondern das Wappen der Akademie, an der der Char gelernt hat, einfach um Verbundenheit zu zeigen...

Der Thorsten

Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
Da du der erste bist, der einen Charakter aus der Familien spielt (soweit ich weiss), hast du, wie Roman schon oben sagte, ein gewisses Vorrecht. Also Vorschläge erarbeiten und an Björn schicken (Landesherren).

Hallo zusammen!

Na bstens!!!!  :D
Dickes Dankeschön an Andi, Thilo und Björn für die Hilfestellung und die guten Tipps!

Habe schon ein paar Ideen, wobei ich mir vorher noch mal ein paar historische Beispiele (als Anregung) suchen werde.
@Björn melde mich dann bei dir, wenn erste Entwürfe stehen.

Gruß,
Thorsten

P.S.:
Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde... ;D
:o KOBOLD!!!!!!!!  .... NICHT Gnom!!!!!  >:( ;)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"