Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Frage zur Erstellung eines neues Wappens

Begonnen von weisse Loewin, 21.10.2004, 18:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Zitat von: Nennt mich Hom! in 23.10.2004, 01:02:46
@Björn melde mich dann bei dir, wenn erste Entwürfe stehen.

Check!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

@Björn
Den neuen Text unter deinem Avatar find ich gut!!!  ;D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Nennt mich Hom! in 24.10.2004, 01:08:13
@Björn
Den neuen Text unter deinem Avatar find ich gut!!!  ;D

Naja...Ziele braucht der Mann!   ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Magikanus

Galladoornsche Heraldik:
Die galladoornsche Heraldik unterscheidet sich in einigen markanten Punkten von der historischen (realen) Heraldik.
Die Unterteilung in Metalle und Farben findet nicht statt.
Heraldische "Fehler" vgl. Rabenmundwappen, sind also durchaus möglich.
Wappen sind im Gegensatz zum MA dem Adel vorbehalten - dh Handwerker und Kaufleute haben kein Wappenrecht - eigene Symbole und Siegel sind aber für Religionen, Handelshäuser, etc. durchaus möglich und üblich - aber nun mal nicht in Wappenrahmung.
---
Das Symbol der Heilergilde/Heilerstaat, als er noch bespielt wurde:
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Die galladoornsche Heraldik unterscheidet sich in einigen markanten Punkten von der historischen (realen) Heraldik.
Die Unterteilung in Metalle und Farben findet nicht statt.

Aber wir halten uns doch an die Regel, daß wir dennoch nur jeweils einen Farbton von Grün, Blau, Rot, Silber und Gold plus Schwarz benutzen, oder nicht? Hae ich etwas übersehen?  ???

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Heraldische "Fehler" vgl. Rabenmundwappen, sind also durchaus möglich.

Hm...der heradlische Fehler liegt bei der Verwendung von der Nichtfarbe Schwarz, oder? *grübel*

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Magikanus

Nein, wir halten uns gar nicht an die heraldischen Regeln. Wir benutzen, die Farben und Metalle ganz so, wie es uns gefällt.

Rabenmund: Eisen auf Kupfer (=2 Metalle aufeinander)
Leutern: Gold auf Silber und Eisen (=3 Metalle aufeinander)
Tauenrank: Gold auf grün und blau (=1 Metall auf 2 Farben)

in klassischer strenger Heraldik, alles verboten, und es gibt noch unzählige weitere Beispiele!
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 14:27:12
Nein, wir halten uns gar nicht an die heraldischen Regeln. Wir benutzen, die Farben und Metalle ganz so, wie es uns gefällt.

Rabenmund: Eisen auf Kupfer (=2 Metalle aufeinander)
Leutern: Gold auf Silber und Eisen (=3 Metalle aufeinander)
Tauenrank: Gold auf grün und blau (=1 Metall auf 2 Farben)

in klassischer strenger Heraldik, alles verboten, und es gibt noch unzählige weitere Beispiele!

Ok...das mein eigenes Wappen nciht den heraldischen Regeln genau entspricht war mir schon klar, aber das Schwarz ein Metall ist, und das Rot ein Metall ist, war mir nicht. Jetzt bin ich baff. Und ich dachte, ich wüßte schon so einiges über Heraldik....tjaaaaa....wohl doch nicht.

Aber im MA war es doch auch so, daß die Regeln Richtung Spätmittelalter immmer mehr gebogen und gebrochen wurden, weil die Alternativen knapp wurden. Ich kann mich erinnern mal so etwas gelesen zu haben!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Handwerker und Kaufleute haben kein Wappenrecht - eigene Symbole und Siegel sind aber für Religionen, Handelshäuser, etc. durchaus möglich und üblich - aber nun mal nicht in Wappenrahmung.

Hmm.. das ist mir komplett neu, wann und von wem wurde das festgelegt?
Es gibt z.B. das Wappen der Akademie oder auch der Gemeinschaft des Drachen in Wappenform, das waere nach deiner Aussage ja nicht erlaubt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Das Symbol der Gemeinschaft hat keine Wappenform! - die Akademie/Gilde ist sicherlich eine Ausnahme!

Wann und Wo festgelegt  ??? - erinnere mich nicht!
Dachte dies sei allgemeiner Konsens, da nur so eine Unterscheidung in Adel und Nichtadel möglich ist, da an Kleidung (vgl. MA) im LARP eine solche Klassifizierung idR nicht vorzunehmen ist.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 15:32:36
Das Symbol der Gemeinschaft hat keine Wappenform! - die Akademie/Gilde ist sicherlich eine Ausnahme!

Wann und Wo festgelegt  ??? - erinnere mich nicht!
Dachte dies sei allgemeiner Konsens, da nur so eine Unterscheidung in Adel und Nichtadel möglich ist, da an Kleidung (vgl. MA) im LARP eine solche Klassifizierung idR nicht vorzunehmen ist.

Ich meine mich zu erinnern, schon mal so ein Schaumstoff-/Latex Wappenschild mit dem Wappen der Gemeinschaft des Drachen auf Hofhaltungen ander Wand haengen gesehen zu haben. Oder irre ich mich da?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Zitat von: Thilo in 25.10.2004, 16:50:21
Ich meine mich zu erinnern, schon mal so ein Schaumstoff-/Latex Wappenschild mit dem Wappen der Gemeinschaft des Drachen auf Hofhaltungen ander Wand haengen gesehen zu haben. Oder irre ich mich da?
ciao.. Thilo

Sorry, wenn ich mich einmische, aber Thilo hat Recht. Das ist der Schild von Andy Kunz' Charakter Eorim. das Schild hat Wappenform und trägt sogar einen kleinen galladoornischen Wappenschild unten in der Spitze. *petz*  :)

Aber ist das wirklich so schlimm, daß das Schild Wappenform hat...ist Eorim nicht sogar ein Edler? Jedensfalls trägt er einen Namen "von"! Naja...aber es ist halt nicht sein Wappen...nicht?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Magikanus

Ja, ist richtig - es gibt auch kleine Latexwappenschilder von der Gemeinschaft in selber Machart wie die Leuterner und all die anderen ...
Ich will auch gar nicht dokmatisch sein. Die GdD ist sowieso in puncto Religion, was besonderes in Galladoorn. Ich denke allerdings, daß es ganz schön unübersichtlich wird, wenn auch Händler und Handwerker Wappen tragen.
Bei der Gemeinschaft ein Drache auf einem Schild in Wappenform ist immer nochwas anderes als ein Wappen auf einem Wappenrock - da ist das Symbol nämlich unbegrenzt! Das halt ich für wichtig.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich stimme Klausi zu. Es ist zwar meines Wissens nach nie festgelegt worden, aber ich fände es besser wenn Wappen dem Adel und den bis jetzt bestehenden Ausnahmen vorbehalten blieben.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 26.10.2004, 16:11:10
Ich denke allerdings, daß es ganz schön unübersichtlich wird, wenn auch Händler und Handwerker Wappen tragen.

Seh ich auch so. Daher ja mein Versuch den Begriff "Wappen" in meiner Frage zu Händler-"Siegeln"/Symbolen oder wie auch immer zu vermeiden...  ;)

Ein solches "Händler-Siegel" (dachte an runde Form) soll lediglich zur Wiedererkennung und als Qualitätssiegel dienen  :).
Ein Blick und man erkennt sofort: "Ah! Aus dem Hause Venetresca! Dann muss es ja Markenware mit Preisgarantie sein!!!"  8) ;D

Gruß,
Thorsten 
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Konstantin Wilhelm von Nordend

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 17:07:26
Das ist der Schild von Andy Kunz' Charakter Eorim. das Schild hat Wappenform und trägt sogar einen kleinen galladoornischen Wappenschild unten in der Spitze. *petz*  :)
Gruß,
Björn

Björn du alte Petze!  ;)

Stimmt schon, mein Schild sieht genau so aus, sowie die neuen Schilde von Dennis und Carsten. Eben wie die Ritterschilde, nur das die Krone nicht über dem Wappen steht, sondern wir über dem Königshaus wachen... 8) *spässle*


Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!