Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Hey, bin neu hier

Begonnen von Rotwein, 22.01.2007, 21:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rotwein

Hallo, Ihr tapferen Larper!

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich.

Ich bin der René, der am Sonntag den 21,1,07 an Eurem tollen Waffentraining in Darmstadt teilgenommen hat. Dort ist mir der Vorschlag gemacht worden, mich hier beim Forum anzumelden. Nun ja, hier bin ich!

Aber für diejenigen unter euch, die mich nicht kennen:

Ich bin 16 und äußerst neu im Larp-Geschäft und erhoffe mir Abenteuer, Spaß, ein bisschen Aktion und vor allem IT-Feeling. So Story-Line mäßig und so.

Meine Vorstellung von meinem ersten Charakter sollte sich grob soweit gefestigt haben, dass ich schon mal eine kurze Charakterbeschreibung loswerden kann. (Charakterbeschreibung ist zu viel des Guten):

Mir ist so etwas Ritterliches, Ehrenvolles in den Sinn gekommen. Wobei mir normale Ritter zu unmagisch sind. (nichts gegen die Ritter unter Euch!) Vielleicht so in die Richtung Paladin. Ich möchte nämlich nicht unbedingt nur kämpfen, sondern auch Verwundete versorgen, Freunden helfen usw.

An der Charaktergeschichte arbeite ich noch. Fand den Vorschlag von einem Mitkämpfer total spannend, als Knappe anzufangen und mir meinen Titel verdient zu machen.

Hier wäre ein Menthor willkommen. Dieser muss nicht unbedingt auch ein Paladin sein, sollte sich der groben Vorstellung jedoch nähern. Ich glaube, dass ein Ritter seinen Knappen auswählt und nicht umgekehr oder? Naja sollte eher so ne OT info sein. Zudem weiß ich nicht genau, was bei Euch die Pflichten eines Knappen sind. Vielleicht kann mir Jemand nen Link dazu geben oder was dazu schreiben?

Hart im Nehmen solange es IT passt oder es sich meiner Ausbildung zum Paladin als nützlich erweist, würde ich mich einfach freuen, mich in einer Zeit wiederzufinden, mit Mystik, Magie, Stahl und Rittertum.


Pia

Hi äh...Rotwein (?),

Es gibt durchaus auch die Möglichkeit das du als Ritter lernst Wunden zu versorgen o.ä.
Der Ritter Gregor von widderfels z.B. kann das auch ein wenig. Das Spieler hierzu ist "Boile" (auch unter dem gleichen Nick im Forum).
Auf alle Fälle erstmal noch herzlich Willkommen und wenn du magst, schau mal bei einem unserer Stammtische vorbei, da kann man bestimmt noch einige Fragen klären.
Lass dir ruhig Zeit einen Charakterhintergrund zu erarbeiten, immerhin solltest du dich damit auch wohlfühlen. Knappe ist schonmal ein guter Anfang, da hast du die Möglichkeit dich im Spiel zu entwickeln und zu lernen. Mal ganz davon abgesehen das die Knappen auch untereinander immer viel Spaß zu haben scheinen.

Schau mal hier, da steht einiges über die Ritter und Knappen Galladoorns ;):

http://drachenreiter.de/galladoorn/ritterschaft/

Utsch

Servus Rene, angenehm dich wiederzusehn :)

Gregor, also Boile ist der Ritter von dem wir dir am Ende vom Training erzählt haben - der, der relativ oft auf Con fährt, dessen Knappe aber wohl nicht allzuoft mitkommt. und laut Björn Semrau (der große Hackklotz mit den stylishen Zöpfen) kann ein Ritter ja durchaus mehrere Knappen annehmen. ich häng mich mal weit ausm fenster und sag, bei Boile wärst du gut aufgehoben ;)

der nächste reguläre Stammtisch ist übrigens nächste Woche Freitag, also am 2. Februar.

wenn du dennoch in richtung Glaubenskrieger/Paladin gehen willst, kannst du entweder zur Gemeinschaft des Drachen, der gängigen Religion in Galladoorn, oder zum Kult der Meret, welche vorwiegend im Osten Galladoorns vertreten ist, Anschluss finden.

soviel von mir, gruß
Benjamin
"Corpsedale, bitch!"

Gmorks Bedauern

#3
Zitat von: Ruprecht Reloaded in 22.01.2007, 22:16:05
welche vorwiegend im Osten Galladoorns vertreten ist, Anschluss finden.

Äh...Benny, Schwingenstein liegt im Westen...der etwas andere Osten!  ;D

@Rotwein
Als Paladin einer der galladoornischen Glaubensgemeinschaften bekommt man im Gegensatz zu ihren historischen Vorbildern keine ritterliche Ausbildung, sondern tritt als Novize den entsprechenden Klöstern bei. Eine Aufstellung der klerikalen Möglichkeiten kannst Du diesen Seiten hier entnehmen:

Gemeinschaft des Drachen:
http://www.drachenreiter.de/galladoorn/gemeinschaft/index.html

Kult der Meret: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/meret/index.html

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Utsch

tuschee - oder wie auch immer man das schreibt  ;D

also Papa Björn hat natürlich recht, er muss es ja auch wissen, immerhin is er Chef da in der Ecke  ;)
"Corpsedale, bitch!"

Gilana

Hallo!

Ist Paladin nicht so etwas wie ein Meistermagier oder Prinz oder Klostervorsteher? Also bedarf es bei allen die nicht nach DKWDDK spielen, einer doch längeren Spielzeit mit entsprechenden EP und auch "Spielerfahrung"?

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Gmorks Bedauern

Zitat von: Gilana in 23.01.2007, 10:57:55
Ist Paladin nicht so etwas wie ein Meistermagier oder Prinz oder Klostervorsteher?

Also, Historisch gesehen taucht das Wort Paladin in der Geschichte zwei Mal auf. Einmal als die ritterliche Leibwache von Karl dem Großen, seine "Tafelrunde", wenn Du so willst. Und, etwas unglücklich, als die Helfer Hitlers im Dritten Reich.

Im Rollenspiel ist es irgendwie entstanden, daß der Begriff Paladin verwendet wurde wie "monastischer Ritter" oder auch "Templer".  Somit ist der Paladin ein Krieger, der als bewaffneter Arm einer Religion dient, meistens mit fanatischem Eifer. Die Benutzung von Magie ist bei Paladinen eigentlich nicht der Fall (da dies schon zu den verachteten Rollenspielrang des "Fightermages" gehört). Paladine können in der Regel auch von bürgerlichem Blut sein und müssen nicht adelig sein!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Excellenz

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 23.01.2007, 11:31:48
Die Benutzung von Magie ist bei Paladinen eigentlich nicht der Fall (da dies schon zu den verachteten Rollenspielrang des "Fightermages" gehört).


Hier ist wohl einfach der falsche Terminus gefallen. Der Paladin  kann wohl eher mittels göttlicher Kraft etwas tun. Aber halt mehr in Richtung Heilung/ Segen. Hilft meist gegen Untotes und dergleichen...

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Rotwein

Also bei euche würde man das, was ich unter einem Paladin verstehe wohl eher Defensor nennen.
Bei Seraphen kam das Wort Paladin zwar vor, jedoch sagte mir die Beschreibung nicht sonderlich zu.

"Novizen:
Der Novize befindet sich noch auf dem Weg zum Kleriker. Während dieser Zeit wird er in allen drei Wegen unterrichtet und ausgebildet. Am Ende dieser Zeit muss er eine Prüfung absolvieren, in welcher ihm der Große Drache seinen Platz in der Gemeinschaft zuweißt. "

Ähm, man wird ausgebildet und je nachdem wie man bei dem Endtest abschneidet bekommt man einen bestimmten Rang zugewiesen? Stimmt das so?

Utsch

im Fall der Gemeinschaft des Drachen ist es so, dass du im Normalfall als Novize beginnst (was ich dir empfehle wenn du zur Gemeinschaft willst), und über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren (intime gesehen) oder auch länger in den Wegen des Defensors, des Legaten und des Kuratoren unterwiesen wirst. in der Zeit liegt es an deinem Mentor zu beurteilen, welcher Weg dir wohl am besten liegt (die meisten Spieler wählen Defensor oder Legat, da Kuratoren  im Prinzip nur auf Hofhaltungen oder Gemeinschafts-internen Shortys zu spielen sind bzw nur in besonderen Fällen ihren Hintern aus dem Kloster bewegen).

Bei den letzten beiden Spielern die neu zur Gemeinschaft gekommen sind, wars sogar so, dass sie als Aspirant, praktisch noch die Vorstufe zum Novizen, aufgenommen wurden. der eine wurde von einem Defensor aufgenommen und hat, so wie ichs mitbekommen hab, auf der ersten con wo er mit der Gemeinschaft hin is, seine Novizenweihe bekommen. den anderen hab ich (auch Defensor) aufgenommen, aber leider hat er recht wenig zeit wegen Schule und anderem Zeug.

die Seraphen sind wohl noch am ehesten das, was man bei der Gemeinschaft als Paladin bezeichnen kann (die Exarchen fallen hierbei ganz aus dem Rahmen). sind aber definitiv keine einsteiger-charaktere.

beim Kult der Meret gibts auch Novizen, wie genau das bei denen läuft sollte aber besser ein Meret-Spieler beantworten...
"Corpsedale, bitch!"

Die Grünwiedsche

Das mit dem Priester werden funktioniert so:
intime: nach dem noviziat guckst du in die heilige chronik und die sagt dir, ob due defensor, legat oder kurator wirst.
outtime: du sagst was due werden willst und wir leiten diese info an die chronik weiter  ;)
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Pia


Utsch

hm...ich merk ich brauch en update in der richtung...
"Corpsedale, bitch!"

Rotwein

Ok, danke erstmal, Ihr habt mir sehr geholfen!
Wenn ich wieder eine Frage schreibe, halte ich mich an Euch.