Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Forial Pursuit

Begonnen von Der Thorsten, 02.02.2007, 01:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denkyr

Ja

"Also das Ding nimmt auf gut Deutsch die nächste Kugel in den Lauf zum weiterfeuern." Ist nicht kopiert und trifft es genau!

Gunnar von Widderfels

Juhuuuuu  ;D

Erdkunde:

Was ist eine Geosynklinale und was verursacht sie bei dem Vorgang, bei dem sie vorkommt? Ein Ort mit den Folgeerscheinungen möchte ich auch wissen.

gruß hendrik

Edit: Sry hab im Internet gestöbert.
gruß hendrik

Coran

So, mal schaun ob ich das anständig zusammenbekomme

eine Geosynklinale ist eine Großmulde oder ein Senkungsraum der zwischen zwei Erdplatten vorhanden ist.
Durch das aufeinander zu bewegen dieser Platten beginnen sich die dort vorhandenen Gesteinsschichten zu falten woraufhin sogar ganze Gebirge entstehen können.
Als Bespiel dieses Phänomens gilt hier in Deutschland z. B. das Rheinische Schiefergebirge.
Hier lassen sich bei Querschnittsdarstellungen ganz deutlich dir übereinander liegenden Gesteinsschichten erkennen.

So ich wart jetzt mal ab was Hendrik dazu sagt  ;D

Gunnar von Widderfels

Als weiteren Punkt kann man anfügen, dass in eben diesen Senkungen auch Meere enststehen. Früher war das Mittelmeer größer. Der Vorgang der alpinischen Phase der Gebirgsbildung hat eine Zeit lang gedauert, das geht eben nicht von heut auf morgen. Im gebildeten Meer sammeln sich Muschelkalk und andere Gesteine wie auch Fischfossilien, wenn die sterben usw. Deswegen ist es kein Wunder, dass man in den Alpen Muscheln und die Fossilien finden kann. Wie gesagt hat sich vor dr Alpenbildung auch eine Geosynklinale gebildet. Gut gemacht Coran das ist richtig, wollte das nur anfügen, da es noch ein interessanter Punkt ist.

gruß hendrik
gruß hendrik

Coran

Na dann von mir die folgende Frage

Allgemeinwissen (mehr oder weniger  ;D )

Warum müssen in Hessen verurteilte Schwerverbrecher froh sein, dass der Rechtsgrundsatz gilt:

Bundesrecht bricht Landesrecht?

Timo

Weil in der hessischen Verfassung immer noch als Höchststrafe die Todesstrafe festgelegt ist. Da das laut Grundgesetz aber nicht zulässig ist, müssen die hessichen Gerichte darauf *leider* verzichten - zum Glück für alle hessischen Schwerverbrecher...

*genau mein Thread*

PS: Wie die Todesstrafe in Hessen wohl durchgeführt werden würde? Überdosis von "Zum Blauen Bock"? >:D

Utsch

weil landesrechtlich gesehen in Hessen noch immer die Todesstrafe praktiziert werden kann. nur frag ich mich wie die hier heute aussehen würde...ersäufen in odenwäldischem Bier vielleicht...

Bereich Technik:

was ist der Unterschied zwischen einem Schlichthobel und einem Doppelhobel (deren Grundkörper eigentlich derselbe ist), und welche Zweck hat er?
"Corpsedale, bitch!"

Dirk D.

Der Doppelhobel hat einen Spanbrecher, der Schlichthobel hat keinen.
Ein Spanbrecher ist soweit ich das verstanden habe dazu da das die gehobelte Fläche grade und sauber wird was bei einem Schlichhthobel nicht wichtig ist da der wohl nur dazu da ist um viel Material abzuhobeln

Dirk D.

Bereich Handwerk

Was ist der Unterschied zwischen deutschem und französischem Blätterteig

Der Thorsten

Alsooo... Der Fachkundige möge mich verbessern:

Beim deutschen Blätterteig sind die Fettschichten in den Teig eingearbeitet, während sie beim französischen Blätterteig den Teig sozusagen ummanteln.

Neue Frage:

Erdkunde:

Welche europäische Stadt hat die meisten Brücken?

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Dirk D.

Mein erster Gedanke war Venedig mein zweiter Amsterdamm....aber oh Wunder es ist Berlin

Dirk D.

Thema Handwerk:

Was versteht der Bäcker unter Schwaden und wozu ist er gut ?

Utsch

um ein sehr gelungenes deutsches Road-Movie zu zitieren: "-Hastu gelernt diese Scheisse!?"

also ich interpretier des mal so: Schwaden, oder auch Wrasen, wird der heisse Wasserdampf genannt, der beim Brötchenbacken in die Backkammer geblasen wird, damit die Brötchen nich durch die Hitze austrocknen. kurz vor ende der Backzeit wird der Schwaden wieder rausgezogen, so dass die Kruste der Brötchen durchtrocknet und knusprig wird, das Innere aber schön weich bleibt.

Film/Fernsehen

aus welchem Film, in dem Rutger Hauer eine stylishe Nebenrolle spielte, stammt oben genanntes zitat?
"Corpsedale, bitch!"

Pia

....wenn ich mich nicht irre ist das Zitat aus "Knocking on heavens door" vom Moritz Bleibteu!  ;D

Utsch

sehr richtig. vergess aber deine frage nich ;)
"Corpsedale, bitch!"