Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Forial Pursuit

Begonnen von Der Thorsten, 02.02.2007, 01:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pia

ich weiß...ich überlege aber noch welche!

Aber jetzt  ;):

Woher kommt der Name "Hollywood"? Warum steht das gaaaaanz groß aufm Berg?

(Als Bonus, was bedeutet er denn?)

Gunnar von Widderfels

Als erstes bedeutet Hollywood Stechpalmenwald. Die Lettern standen früher für Hollywood Hills und sollten für den Verkauf von Grundstücken dort werben, als die Lettern langsam zerfielen hat Playboy-Gründer Hugh Hefner diese wieder aufbauen lassen. Hollywood ist eigentlich ein Stadtteil von Los Angeles steht aber meist als Synonoym für die Filmindustrie, die dort ansääsig ist.

Richtig???

gruß hendrik
gruß hendrik

Dirk D.

Zitat von: Ruprecht Reloaded in 04.02.2007, 10:45:45
um ein sehr gelungenes deutsches Road-Movie zu zitieren: "-Hastu gelernt diese Scheisse!?"

Ja allerdings, und ich mach im August meinen Meister, was übrigens wie der Doktor ein verpflichtender Namenszusatz ist.
Also gilt "Auch du wirst mich schon bald Meister nennen" >:D

Gunnar von Widderfels

Ich hoffe meine Antwort ist richtig und stell dann einfach mal die nächste Frage.

Allgemeinwissen oder Technik:

Was ist eine Klinkenrosette und wozu wird sie gebraucht???

gruß hendrik
gruß hendrik

Dirk D.

Zitat von: Lornen Garon in 04.02.2007, 14:10:06
Ich hoffe meine Antwort ist richtig und stell dann einfach mal die nächste Frage.

Allgemeinwissen oder Technik:

Was ist eine Klinkenrosette und wozu wird sie gebraucht???

Das ist die Abdeckung zwischen Türklinke und Tür

Gunnar von Widderfels

Richtig, das wra mal bei "Genial daneben!!!"

Stell deine Frage Dirk.

gruß hendrik
gruß hendrik

Der Thorsten

Zitat von: Dirk in 04.02.2007, 08:15:56
Mein erster Gedanke war Venedig mein zweiter Amsterdamm....aber oh Wunder es ist Berlin

Fast...  :-\ Es ist Hamburg mit 3500 Brücken... aber is egal... Weitermachen! Zack, zack!  ;D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Dirk D.

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 04.02.2007, 17:09:30
Zitat von: Dirk in 04.02.2007, 08:15:56
Mein erster Gedanke war Venedig mein zweiter Amsterdamm....aber oh Wunder es ist Berlin

Fast...  :-\ Es ist Hamburg mit 3500 Brücken... aber is egal... Weitermachen! Zack, zack!  ;D

Ok da wiedersprechen sich Wikipedia und http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=152073&news_archive=1&CFID=30542771&CFTOKEN=87691290

Dirk D.

Ok langsam gehen mir die Fragen aus daher mal wieder,

Thema Handwerk:

Warum kann man kein Toastbrot aus reinem Roggenmehl (Type 1150) machen

Gunnar von Widderfels

So wie ich das verstanden habe, besteht besonders bei Roggen eine zu hohe Gefahr, dass es schon am Halm zu keimen beginnt, da es eine sehr geringe Keimruhe hat. Das führt zu einer zu hohen Alpha-Amylaseaktivität, wodruch im Teig während des Backprozesses die Stärke, die zur Wasseraufnahme wichtig ist, zu stark abgebaut wird. Richtig???

gruß hendrik
gruß hendrik

Dirk D.

Zitat von: Lornen Garon in 04.02.2007, 19:09:06
So wie ich das verstanden habe, besteht besonders bei Roggen eine zu hohe Gefahr, dass es schon am Halm zu keimen beginnt, da es eine sehr geringe Keimruhe hat. Das führt zu einer zu hohen Alpha-Amylaseaktivität, wodruch im Teig während des Backprozesses die Stärke, die zur Wasseraufnahme wichtig ist, zu stark abgebaut wird. Richtig???

Ja meine ehemaligen Berufschullehrer wären jetzt sicher stolz auf dich.
Einfacher ausgedrückt die Stärke im Roggen ist zu schwach genug Wasser zu binden und somit die bildung eines vernünftigen Klebergrüstes zu gewährleisten. Ergo das Brot würde nicht aufgehen.

Stell trotzdem mal die nächste Frage

Der Thorsten

Zitat von: Dirk in 04.02.2007, 18:50:39
Ok da wiedersprechen sich Wikipedia und http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=152073&news_archive=1&CFID=30542771&CFTOKEN=87691290

Ich glaube jede zweite Stadt rühmt sich damit, die meisten Brücken zu haben:

Aus: http://www.petersburg-info.de/html/brucken.html
"Sankt-Petersburg ist die Stadt mit den meisten Brücken der Welt. Es gibt über 500 Brücken, davon über 300 allein in der Stadt. (ohne den Vorstädten). Nicht einmal Venedig, Stockholm oder Amsterdam können mit St. Petersburg mithalten."

Zum Vergleich:
- Berlin: 1663 Brücken
- Hamburg: 3500 Brücken

;D ;D ;D

In Anbetracht des gut laufenden Spiels, würde ich zwei kleine Regelerweiterungen vorschlagen:

- Eine neue zusätzliche Rubrik: Kochen und Backen  ;D

- Ein Antwortgeber hat zwei Stunden Zeit, um eine neue Frage einzustellen. Geschieht dies nicht in diesem vorgegebenen Rahmen, kann eine neue Frage von einem der anderen Spieler vorgegeben werden, so dass ein zügiger Spielverlauf geboten ist. (Nicht jeder ist den ganzen Tag online, so dass er das Spiel am laufen halten kann.)

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arianna

Hi!

Dann mich ich mich jetzt auch einfach mal ein und stell die nächste Frage  ;D :

Thema Gesundheit (gibts das eigentlich??):

Was nennt man in Kranken - und Altenpflege umgangssprachlich ein "Mäuseklo"?

Liebe Grüße

Drea

Dirk D.

Vielleichts liegt es daran das es eine umgangsspachlicher Begriff ist oder einfach daran das es zu speziell ist aber im Netz lässt sich dazu nicht sinnvolles finden.

Coran

Drea hast du nen kleinen Tip für uns  ;D