Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Kommerzialisierung des LARP

Begonnen von Der alte Mann, 05.02.2007, 10:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Man kann ja dafür oder dagegen sein, sich freuen Ausrüstung an jeder Ecke zu bekommen oder sich ärgern dass die Individualisierung flöten geht....

Aber eine  simplen Dolch über Amazon für 250 Euro anzubieten???

http://www.amazon.de/dp/B00092CVIS?tag=aldonespress-21&camp=446&creative=2986&linkCode=st1&creativeASIN=B00092CVIS&adid=0AAZZBHCE08GAJJPBRQ0&

(gefunden über http://www.larpblog.de ) EDIT: Link korrigiert

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Thilo

Zitat von: Der alte Mann in 05.02.2007, 10:50:54
(gefunden über http://www.larpplog.de )

http://www.larpblog.de ist die richtige URL.

Ich frage mich gerade, ob die das ernst meinen, oder ob sich da jemand um eine kommastelle vertippt hat... ich hoffe fuer letzteres.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Susi

Hmmm, Veilleicht ein Flüchtigkeitsfehler..

Denn wenn man sich anschaut was da noch so alles angeboten wird, da kostet alles 250 Euro.

Schaut mal hier

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Dirk D.

So als unwichtigen Einwurf von mir:

Die Überschrift dieses Threats ist ungut gewählt.

Dirk

sehinger

Zitat von: Dirk in 05.02.2007, 12:04:21
So als unwichtigen Einwurf von mir:

Die Überschrift dieses Threats ist ungut gewählt.

Dirk

Ich find sie sehr passend, wenn du dir mal die Definition von "Kommerz" irgendwo anguckst, ist da genau das passiert.
Ein, ich nenns jetzt mal großes Handelshaus verkauft Ware ohne irgendeine ideologische Verbindung zu ihr, ergo bloß für den Gewinn.
Und Ric hat denk ich mal nicht nur den überhöhten Preis monieren wollen, der meiner Meinung nach nur ein Tippfehler sein kann, zumal da dieser Dolch bei den Kindersachen angeboten wird ^^

Salut
Sonja

Coran

Ja, das IST Kommerz!

FD ist wohl gerade dabei sein komplettes Programm über Amazon in den Vertrieb zu nehmen, zur Zeit werden dort 381!! Artikel gezählt.

Mal gespannt wo das endet  :'(

Der alte Mann

Hi,

der Preis ist sicher ein Irrtum, aber die Sachen stehen da schon ein paar Tage (21.12.2006) Da sollte ein socher Fehler schon aufgefallen sein. Seltsam.

An sich ist nichts schlimmes an einer gewissen Kommerzialisierung. LARP-Händler auf Cons finde ich als Spieler/Besucher schön, denn da kann ich mir die Sachen ansehen bevor ich sie Kaufe (bei mir nur Kleidung/Wüstung, da ich den rest selber baue). Übers jeweilige Ambiente kann man sich streiten. Auch in darauf spezialisierten Shopsystemen. eBay... Ja warum nicht für Privatleute oder Händler als Werbung.... Amazon? Aldi? Schlecker?

Mal ganz abgesehen davon dass irgendwie bei mir noch "Amazon verkauft Bücher" im Gehirn eingebrannt ist, frage ich mich was das Zeug da soll? Würde es ein LARPer dort suchen? Würden Eltern dort nach diesem Spielzeug suchen? Ja Vielleicht.

Kommerz: Wir befinden uns in der Abteilung Kinderspielzeug ab 8 Jahre bei Amazon. (Was suchen da Schwerter mit einer Länge von 110cm?).  Ist es wirklich sinnvoll Schwerter mit Kernstab an Kinder zu geben? Die prügeln, aus eigener Erfahrung, kräftiger als ein "normaler" LARPer. (die einfachen Versionen der Waffen gibt es auch bei Toys`r Us)

Man muß ja nicht jeden verfügbaren Marktplatz benutzen. Aber ich habe mich auch irgendwann mal darüber aufgeregt dass bei Alid Computer verkauft wurden. Heute finde ich es auch normal, da ich kaum noch einen Unterschied zwischen vorinstallierten Computern und DVD-Recordern sehe (bis auf die Tatsache das die Computer einfacher zu bedienen sind).

Das hier soll auch keine Diskussion zu Kommerz werden... (ist im Chitchat). Ich fand das Anbieten der Waffen bei Amazon hauptsächlich unsinnig, speziell in der Abteilung. Man beachte auch das "Protektor Set" das komplett ohne Beschreibung da drin stand. Mit einem schwarzen unidentifizierbaren Bild... Sehr sinnvoll ;)

Ric

Coran

Ich freu mich schon drauf den ersten Zweihänder im Tchibo-Shop meines vertrauens zu kaufen  ;D

Dirk D.

Zitat von: Soñar in 05.02.2007, 14:45:34
Ich find sie sehr passend, wenn du dir mal die Definition von "Kommerz" irgendwo anguckst, ist da genau das passiert.
Ein, ich nenns jetzt mal großes Handelshaus verkauft Ware ohne irgendeine ideologische Verbindung zu ihr, ergo bloß für den Gewinn.
Und Ric hat denk ich mal nicht nur den überhöhten Preis monieren wollen, der meiner Meinung nach nur ein Tippfehler sein kann, zumal da dieser Dolch bei den Kindersachen angeboten wird ^^

Hallo Sonja

Ja du hast durchaus recht damit das man sich die Definition ansehen sollte und da seh ich grade im Larpbereich keinerlei Ansätze für eine negativ ausgeprägte Deutung. Ja sicher es gibt mitlerweile sehr viele Larphändler aber jeder hat doch für sich selbst eine Daseinsberechtigung, sowas nennt man freie Marktwirtschaft.

Was du mit ideologischer Verbindung meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen da es, wie du schon richtig sagst eine Handelsplatform ist und es doch nunmal darum geht Gewinn zu machen. Machen wir uns mal nichts vor aber wenn der Gewinn unterm Strich stimmt ist es doch für Amazon so gut wie egal mit was da gehandelt wird.
Über die Einstufung eines Dolches bei Kindersachen würde ich mir doch auch keine Gedanken machen immerhin werden z.B. auf MA Märkten soviele Hau-Stech-und Schußwaffen aus Holz für die lieben Kleinen angeboten das man FDD ja schon fast Dankbar sein muß das sie Polsterwaffen für Kinder verkaufen.

Nebenbei nervt mich der in Foren wie LI und Larpzeit geprägte Begriff der Kommerzialisierung da er grade dort absolut negativ geredet wird. Was ist den falsch daran wenn jemand etwas für harte Euros anbietet und es nicht aus reiner Nächstenliebe abgiebt ? Sei es Larpausrüstung oder die Dienstleistung einer Larpveranstalltung, wems gefällt kauft es wems nicht gefällt lässt es. Da mit dem Finger drauf zu zeigen und Kommerz  zu schreien ist doch irgendwie doof

Thilo

Zitat von: Dirk in 05.02.2007, 16:33:53
wems gefällt kauft es wems nicht gefällt lässt es. Da mit dem Finger drauf zu zeigen und Kommerz  zu schreien ist doch irgendwie doof

Hm.. habe das Posting von Dirk 3x durchgelesen, und muss gestehen, dass ich sogar mal seiner Meinung bin. So, ich geh jetzt, und markiere mir den Tag rot im Kalender...

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der alte Mann

Thilo... Du meinst wohl eher du färbst den Tag in Deinem Online-Kalender rot ein ;)

Ok.. zugegebn. Kommerzialisierung mag ein zu hartes Wort sein und steht definitionsgemäß den Wandel von der ideellen hin zu einer wirtschaftlich geprägten Motivation für das Handeln. Es würde lächerlich klingen, wenn gerade ich das angreifen würde ;) Außerdem sind ideelle Motivationen etwas was sich jeder Mensch selbst zurecht legen kann. Es kann ja auch bedeuten dass man eine Massenproduktion von Gegenständen aufbauen muss um günstige, aber dennoch sichere Gegenstände anbieten zu können (was ja nicht gegen individuelle Waren spricht). Ähnliches sieht man ja auch z.B. im Möbelsektor.

In meinem Kopf ist "Kommerz" aber eher so besetzt dass es "Verkaufen um jeden Preis" und damit selbst in einem sinnlosen Kontext bedeutet. Daher habe ich wohl dieses Wort gewählt. Autos über eine Lebensmittelkette zu verkaufen finde ich z.B. sinnlos ;) LARP-Waffen ohne vernünftige Beschreibung (da ja auch der Kontext fehlt) in der Kinderabteilung von Amazon mit einem seit Wochen total überhöhten Preis zu verkaufen... Da bleibt keine Motivation mehr als der Kommerz ;)

Außerdem bedenkt bitte dass ich dieses Thema bewußt hier im ChitChat aufgehangen habe... und zumindest damit (in unbewusster Zusammenarbeit mit Dirk) einen roten Fleck in Thilos Kalender bewirkt habe ;)

Ric

sehinger

Zitat von: Dirk in 05.02.2007, 16:33:53
Da mit dem Finger drauf zu zeigen und Kommerz  zu schreien ist doch irgendwie doof

Hab ich ja garnicht gemacht ;)
Hab nur gesagt, dass die Überschrift stimmig ist und das ist sie objektiv betrachtet, völlig ohne irgendeine Wertung des Begriffs Kommerz.

Sonja