Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Leder? was anfangen?

Begonnen von Arut, 08.02.2007, 20:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arut

Hallo, Ich bin unverhofft zu 2 Kompletten Häuten(?)Rindsleder gekommen, und überlege was ich damit jetzt anfang.

Ich hab mir gedacht erstmal nen LederWams, da wollt ich mal fragen ob jemand Schnittmuster o.ä. hat.

Auch über ideen wie ich den rest verarbeiten Kann würd ich mich freuen

Utsch

wie dick is das zeug denn? kannst du mal fotos machen?
"Corpsedale, bitch!"

Arut

Dicke: ca. 3mm, kann leider keine pix machen, da ich im mom kei cam hab

Coran

Du könntest es mir schenken  ;D

Nee, Spaß beiseite, das was du da hast ist an für sich sehr gutes Rüstleder.

Schnittmuster sind diesbezüglich schwer zu finden, zumindest mal schöne.
Hier kann ich nur auf diverse Lederrüstungen von Andracor und Lederkram verweisen.
Diese sind "relativ" einfach nach den Fotovorlagen zu erstellen.

Kleiner Tip noch, wenn du daraus eine Lederrüstung bauen möchtest, dann hol dir vorher im Baumarkt ein paar Meter billigen PVC.
Daraus baust du dann erstmal einen Rohling den du dann noch entsprechend anpassen kannst.
Ich empfehle PVC weil er erstens eine ähnliche Konsistenz wie dein Leder hat und zweitens ist es hier nicht so schlimm wenn du dich mal verschätzt hast.

Wenn du weitere Fragen zum Bau von Lederrüstungen hast dann immer her damit.

CU

Joost

PS: Die Lederrüstung von meinem Avatar hat in etwa die gleiche Stärke gehabt, ist ein Eigenbau


Arut

Danke, das mit dem PVC ist ne sehr gute lösung, ich glaub ich hab irgendwo (oder besser gesagt meine Eltern) n paar m2 rumliegen.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Coran in 08.02.2007, 21:16:32
Hier kann ich nur auf diverse Lederrüstungen von Andracor und Lederkram verweisen.

Wenn es um gute Lederrüstungen gehen soll, empfehle ich www.der-lederer.de. Das ist eine andere Liga von Lederrüstungen!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Coran

Stimmt schon, aber für den Laien nur sehr schwer umsetzbar  ;)


Der alte Mann

Am 27.2.2007 kommt wieder die neuste Ausgabe der LARPZeit auf den Markt. Diesmal mit Hintergrundwissen zu Leder und Lederverarbeitung, könnte also auch einen Blick wert sein. Außerdem gibt es bei einigen Lederhändlern und auch im Umfeld des LARPwiki einiges an sinnvollen Tipps zu rLederverarbeitung.
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Karlchen

Was man mit Leder machen kann ist von vielen Faktoren abhängig, die Tierart und die Dicke gehören da auch dazu, aber nicht in erster Linie. Interessant wäre, wie ist es gegerbt wordenund wie nachbehandelt.. Beim richtig Leder würden mir zunächst Messerscheiden, Lederflaschen und Schuhe einfallen, Gürtel auch noch!
Ich beschäftige mich damit recht viel aber in historischem Kontext, wer da was wissen will, gerne fragen!
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*