Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Angehender "Dorfmagier" sucht Lehrmeister

Begonnen von Apoxi, 06.03.2007, 15:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apoxi

Hallo,
Ich war letztens bei euch auf den Stammtisch und hab mir gedacht, dass ich auch gerne bei den Drachenreitern mitmachen möchte. Und ich suche jetzt einen InTime-Lehrmeister, weil ich einerseits gerne Magier spielen möchte und andererseits einen Nicht-Akademie-Magier auch ganz lustig zu spielen finde. Da ich auch noch keine große Erfahrung mit LARP habe, würde ich vielleicht auf einen Alpha-Con gehen, aber zur Not kann ich mich auch schnell ins Magiesystem reinfinden, als Lehrling ist das Zaubern auch nicht gerade so wichtig.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemanden bereit erklären würde mich als Schüler zu nehmen.

Philipp
Wie?! Entdeckenwurf?!

Thilo

Zitat von: Apoxi in 06.03.2007, 15:24:37
Hallo,
Ich war letztens bei euch auf den Stammtisch und hab mir gedacht, dass ich auch gerne bei den Drachenreitern mitmachen möchte. Und ich suche jetzt einen InTime-Lehrmeister, weil ich einerseits gerne Magier spielen möchte und andererseits einen Nicht-Akademie-Magier auch ganz lustig zu spielen finde. Da ich auch noch keine große Erfahrung mit LARP habe, würde ich vielleicht auf einen Alpha-Con gehen, aber zur Not kann ich mich auch schnell ins Magiesystem reinfinden, als Lehrling ist das Zaubern auch nicht gerade so wichtig.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemanden bereit erklären würde mich als Schüler zu nehmen.

Philipp

Zur Zeit gibt es bei uns keine bespielten "Dorfmagier". Es gibt aber diverse Magier, die nicht an der Akademie sind.
Was spricht dagegen, mit einem akademie Charakter anzufangen? Vorteil waere, dass man nicht so auf sich alleine gestellt ist, sondern "Mitschueler" hat und somit gleich in eine Gruppe eingebunden ist.

cioa.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Apoxi

ZitatWas spricht dagegen, mit einem akademie Charakter anzufangen? Vorteil waere, dass man nicht so auf sich alleine gestellt ist, sondern "Mitschueler" hat und somit gleich in eine Gruppe eingebunden ist.

Es spricht ja eigentlich auch nix dagegen, aber was spricht so sehr gegen Nicht-Akademie-Magier zu machen? Ja gut, ich habe keine Mitschüler, dafür eine einzelne Ansprechperson. Nagut, ich bin zwar nicht in eine Gruppe eingebunden, hab dafür auch keine Verpflichtung für diese. Ich werde auch wahrscheinlich einen Akademiemagier spielen, wenn sich niemand findet.

Den Ausdruck "Dorfmagier" hab ich auch nur verwendet, weil in der Lex Magicae keine Unterscheidungen zwischen  den Rest-Magieren gibt. Und wenn es noch keinen solchen Dorfmagier gibt wäre es ja auch schön einen zu bekommen. Ob ich von einem wandernden Magus, einem Akedemie-Magus, einem Magus, der sich selbst gelehrt hat oder von einem sehr toleranten Druiden unterrichtet werde ist ja grob gesehen egal. Die Feinheiten würden sich zwar ändern, aber die können einem noch nicht existierenden Charakter auch egal sein, oder?

Philipp
Wie?! Entdeckenwurf?!

Der Thorsten

Hi Phillip,

Erst mal willkommen bei den Magier-Schülern.  ;D

Nun. Probier´s einfach mal aus. Wenn dir das Spiel als "Privatschüler" nicht gefallen sollte, kannst du auf jeden Fall noch wechseln. Wir Akademie-Schüler freuen uns immer über Zuwachs.  :)

Weißt du schon, ob, und falls in welche, Richtung der Magie du mit deinem Magier-Schüler einmal gehen willst?
Würde es für die "Lehrmeister" wahrscheinlich leichter machen, zu schauen, ob ihr "harmonieren" würdet.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Apoxi

*huaaargt* Ich hasse es wenn Leute meinen Namen falsch schreiben! Trotzdem danke für die Begrüßung.
Das die Akademie sich über Zuwachs freut kann man sich eigentlich denken, aber trotzdem danke für den Tipp.
Welche Art der Magie ich bevorzuge? Ich kann mich mit allem anfreunden, zumindest mit allen legalen Magierichtungen. Also sollte das kein Problem sein. Und mit "mit allem anfreunden" meine ich auch, dass ich eigentlich gut mit dem Lehrmeister "harmonieren" würde, bräucht ich nur einen zu.
Wie?! Entdeckenwurf?!

Der Thorsten

Schön zu hören, dass du dich mit allem anfreunden kannst.  ;D

Gibt es denn etwas, was du besonders interessant findest, fragen wir mal so.  ;)

Bsp: Wenn du eher Anti-Magie und Analyse gut findest, würde sich sicher jemand anders finden, als wenn du eher der offensive wärst, also Kampfmagie.

Vielleicht kannst du auch noch etwas erzählen, wie du dir den Charakter (also die Charakterzüge) deines Magier-Schülers vorstellst.

Ansonsten könnt ich dir noch empfehlen, einfach mal auf den Vorlesungs-Shorty zu gehen, der noch in diesem Frühjahr stattfinden wird (nähre Infos folgen). Der findet zwar in der Akademie statt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige vollausgebildete Magier von ausserhalb kommen werden. Eine gute Möglichkeit sich einmal ein Bild von einander zu machen.  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

#6
Hallo Philipp,

schön, dass Du Dich für die Magie in Galladoorn interessierst - sei uns herzlich willkommen  :D. Kennen wir uns schon oder sind wir uns bereits über den Weg gelaufen?

Wie auch immer: Da Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, LARP-Anfänger bist, würde ich das was Du vorhast, nämlich einen jungen Magierschüler zu spielen, absolut gutheißen! Jetzt stellt sich die Frage nach einem "Lehrmeister". Hier würde ich Dir das Akademiespiel nahelegen, da hier einfach eine große Anzahl von Lehrer bespielt werden, die für die Schüler Ansprechpartner sind. Zudem hast Du Anschluss an die Gruppe der Magierschüler, die doch recht groß ist. Für die Wahl Deines "Fachgebietes" kannst Du Dir auch Zeit lassen, das entscheidet sich wunderbar im Spiel.

Es spricht aber wiederum nichts dagegen, den Schüler eines "Dorfmagiers" (der Begriff trügt absolut),  will heißen eines von der Akademie unabhängigen Gildenmagiers zu bespielen. Hier gibt es allerdings nicht allzu viele bespielte Rollen ABER es gibt sie  ;): Das gilt z. B. für alle Hofmagier, die Magier der Turmgarde und einige andere "freie" Magier (siehe http://www.drachenreiter.de/galerie/magierakademie).

Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Vorstellungen, Deinen neuen Charakter betreffend oder poste sie hier im Forum.

Again: Herzlich willkommen, wir freuen uns über jeden Zuwachs  :). Wo kommst Du denn eigentlich her?

Arkane Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Apoxi

#7
Also wie ich mir meinen Charakter vorgestellt habe? Einerseits möchte ich mich dann davon abhängig machen, was ich für eine Magierichtung wähle, denn nicht nur der Magier wirkt die Magie sondern die Magie wirkt auch den Magier. Ich werde um einiges aggresiver spielen, wenn ich Kampfmagier werde, als wenn ich ein Bannmagier werde. Und wenn ich viel mit analytischer Magie zutun haben werde, dann werde ich selber auch nachdenklicher und analytischer eben. Andererseits habe ich auch ein grobes Grundgerüst: eher chaotisch und möchte die Dinge auf seine Art und Weise machen(, wie die dann auch immer aussehen mag) und eben dem typischen eher nachdenklichen Magier in der Robe entspricht. Da ich einen jüngeren und unerfahrenen Charakter spiele, wird der dann auch aufgeweckter und energiereicher sein.
Und was spricht eigentlich dagegen, außer eine Akademieverordnung, dass ein Akademiemagier sich einen Lehrling nimmt? Nur mal so hypothtisch gesprochen? Weswegen es ja auch möglich wäre, dass sich ein Akademiemagier mich als eine Art Azubi nehmen. Wär auch eine Möglichkeit. Natürlich nur, wenn sich hier jemand dafür interessieren würde, einen Lehrling zu haben.
Und wo ich herkomme? Ich bewohne DA-Arheilgen. Also nicht weit von euch.

Philipp
Wie?! Entdeckenwurf?!

Arne

Hallo Apoxi,

nein es ist nicht prinzipiell unüblich, dass sich ein Akademielehrmeister einen Schüler nimmt. Das sollte aber IT und OT passen und ist auch nicht die Regel. Das Ganze heißt dann auch eher "Mentor" als "persönlicher Lehrmeister". Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Zitat von: Z in 06.03.2007, 21:54:00
nein es ist nicht prinzipiell unüblich, dass sich ein Akademielehrmeister einen Schüler nimmt. Das sollte aber IT und OT passen und ist auch nicht die Regel. Das Ganze heißt dann auch eher "Mentor" als "persönlicher Lehrmeister". Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wobei, soweit mir bekannt, der Schüler des Mentoren, auch von anderen (zumindest bis zur Studiosus-Prüfung) Lehrern mitunterrichtet wird und als Scholari der Akademie gerechnet wird. (Arne, bitte um Korrektur, falls ich da was falsch wiedergebe  ;) ).

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 06.03.2007, 23:48:07
Wobei, soweit mir bekannt, der Schüler des Mentoren, auch von anderen (zumindest bis zur Studiosus-Prüfung) Lehrern mitunterrichtet wird und als Scholari der Akademie gerechnet wird. (Arne, bitte um Korrektur, falls ich da was falsch wiedergebe  ;) ).
Völlig richtig - und auch nach als Studiosus noch!! Das ist ja gerade der Unterschied zwischen dem Ausbildungsweg an der Akademie und fernab ebender.

Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

@Arne: Sollten wir mal einen Aufruf auf der Magierschafts-Mailingliste nach einem Lehrmeister fuer Philipp starten? Das lesen wahrscheinlich mehr Spieler, als den Thread hier im Forum. Welche potentiellen Kandidaten gaebe es denn da?

Ich denke ja, es sollte ein Charakter sein, der regelmaessiger bespielt wird, damit man auch ab und zu gemeinsam auf Cons gehen kann.
Ausserhalb der Akademie fallen mir da spontan die Frau Rocass (Elementaristk Feuer) und  Sustineo (Analyse & Antimagie?) ein.
Iggi hat momentan zwar auch keinen Lehrling, leider aber auch erst mal keine Zeit fuer einen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

kadenau

#12
Moin!

Thimorn hat schon Falk (und Dimi mehr oder weniger), allerdings kann man ja mal drüber reden.  :)
Der Bereich der Antimagie wächst und gedeiht...  8)

CU

KC

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: Keine Lehrlinge im klassischen Sinne...vielmehr eng befreundet...nur mal als Anmerkung

Graumähne

Hab´ mich auch schon gewundert.   ;D  ;)  :)
Elen sila lumenn' omentielvo.