Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

IT-Vergewaltigung? Wie reagieren

Begonnen von Arut, 12.03.2007, 12:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie reagiert ihr, wenn ihr ALLEINE auf eine IT-Vergewaltigung stoßt. Ihr wisst noch nicht 100% IT ist. Wie reagiert ihr?

Ich gehe weiter, hat schon seine Ordnung
0 (0%)
Ich frage nach ob das IT und Abgesprochen ist
20 (64.5%)
Ich hohle hilfe und komme so schnell wie möglich wieder
3 (9.7%)
Ich Versuche den Vergewaltiger irgendwie Kampfunfähig zu machen. Notfalls mitGewalt. Danach frage ich nach
7 (22.6%)
Da bekomm ich absolut meine Wut. Erst Schlagen dann fragen.
1 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 22

Arut

Hi,

Ich habe mich schon öfters mal gefragt wie ich da reagieren soll, da ich einerseits den Spieler nicht ernsthaft verletzen will wenn es abgesprochen ist, andererseits reagiere ich allergisch auf solche dinge, und meine so etwas gehört nicht in ein Larp. Wer so etwas macht, muss sich darauf einstellen das erst geschlagen, dann gefragt wird.

Vergewaltigung ist kein Spaß, daher finde ich es vertretbar, dass man den Betreffenden härter als nötig rannimmt. Vor allem nachdem es sein kann, das einer frau so etwas wirklich passiert ist, und dadurch dieser Frau ein Verarbeitetes Trauma wieder hochkommt.

Was denkt ihr darüber?

Pia

#1
Ich sage ganz klar, ich finde gespielte Vergewaltigungen gehören nicht ins LARP. Da stimme ich dir zu.

Dazwischen gehen sollte man auf alle Fälle, jedoch ruhig, damit nichts eskaliert. Am besten eine SL dazu holen und die Situation  klären.
Wenn du jemanden körperlich angreifst machst du dich strafbar. Und bist zum Schluß der gelackmeierte und nicht der Arsch der meint er müsse IT jemanden vergewaltigen.

Susi

#2

Vergewaltigungsdarstellung gehört nicht ins Larp! Ist zumindest meine Meinung.

Sollte man doch mal über eine solche Situation stolpern, dann ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig beim vermeindlichen ,Opfer' nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
Und zwar so, das man falls es sich doch um ein Verbrechen handeln sollte, man noch die Möglichkeit besitzt frei zu handeln. Sprich sich nicht mitten reinstellen und sich damit selbst jeden Fluchtweg abschneiden.

Ich weiß das es schon mal eine Situation gab, in der eine IVergewaltigungsdarstellung beinahe zu ernsthaften Verletzungen der Darsteller der ,Vergewaltiger' geführt hätte.
Weil jemand nicht wusste wie er die Situation einzuschätzen hatte. Und die Möglichkeit besteht in jedem Fall immer.

Auf die Gefahr hin sich zu wiederholen: So was gehört nicht ins normale Larp.
So was kann auf einem sehr kleinen, überschaubaren Con, bei dem sich jeder kennt anders sein.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der alte Mann

#3
Hi,

das Thema wurde schon oft diskutiert (siehe einschlägige Foren oder LARP-Wiki). Ich denke gespielte, also mit schauspielerischen Mitteln dargestellte Vergewaltigung im LARP werden von den meisten Orgas abgelehnt. Einige schreiben entsprechendes auch in ihre AGBs, teilweise soweit dass es selbst nach Absprache nicht gestattet und mit Con-Verweis geandet wird. Wenn dann dennoch etwas in der Richtung stattfindet, kann man energisch nachfragen und dann ggf. einschreiten.

Meine persönliche Meinung:

Man kann nicht jedes denkbare Trauma von ggf. betroffenen Spielern fernhalten. Aber Spieler haben normalerweise die Möglichkeit durch Kreuzen der Arme outtime zu gehen, sich umzudrehen und weg zu gehen. Sobald es in den "Infight" geht und das wäre bei einer ausgespielten Vergewaltigung der Fall, ist das nicht mehr möglich und ist auch zu nah an der ggf. schon erlebten Realität. Und ich kenne mittlerweile mehrere weibliche LARPer denen ich eine solche Situation aufgrund von real erlebtem nicht zumuten würde. Daher lehne ich ausgespielte Vergewaltigung im LARP ab. Über fast alles andere kann man vorher reden oder es kann abgeklärt werden.

Zur Entscheidung was zu tun ist wenn man soetwas sieht, erstmal ein paar Gedanken:

Wenn sich zwei LARPer mit Polsterschwertern gegenüber stehen und anbrüllen, kann man davon ausgehen dass es IT ist. Wenn eine Folter ausgespielt wird, ein Polsterdolch angesetzt wird und Kunstblut fließt kann man ebenso davon ausgehen dass es IT ist. Leider trägt jeder Mann die Waffen mit sich herum die ihm eine reale Vergewaltigung gestatten. Da gibt es keinen Waffencheck mit dem man als Orga irgendwelche Risiken abdecken kann.

Es ist also ggf. recht schwer zu entscheiden ob die Vergewaltigung gespielt wird, oder es sich um eine reale Vergewaltigung handelt. Stellt euch selbst den Fall vor dass ein Paar das sich liebt etwas in der Richtung ausspielt... da kann man als Außenstehender nicht mehr entscheiden ob "gut" oder "Böse".  Oder stellt es euch ausgespielt in einem Zelt vor... In jedem dieser Fälle muss ich als Mensch hin gehen und nachfragen und ggf. einschreiten. Und wenn ich einschreiten muss... sorry, ich hatte diese Situation glücklicherweise noch nie und musste daher noch nie fesstellen inwieweit ich mich dann im Griff hätte, allerdings wäre das Ziel dann schlicht das Ausschalten des Vergewaltigers... aber was wenn ich es dann doch falsch verstanden habe und es Spiel war?

Wieder alles Gründe es einfach nicht zu gestatten oder besser noch komplett zu verbieten.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

kadenau

#4
Moin!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine solche Darstellung und/oder das Ausspielen im LARP-Sinne eines realen Verbrechens hat im LARP nichts verloren.

CU

KC

Caidrach Karlesce von Trutzwald

#5
Ich schließe mich Eurer Meinung an, daß ausgespielte Vergewaltigungsszenen im Liverollenspiel nichts zu suchen haben. Für den Hintergrund einer Geschichte/Plot läßt es sich meiner Meinung seitens der Orga so verwenden, daß die Spieler die Tochter des Bauern XY retten sollen, die von Räubern oder Orks gefangen und meinetwegen geschändet wurde. Da reicht es aber eben dies bei der Ansprache zu erzählen und damit Schluß. Oder der Bauer, der sich nach dem Überfall auf seinen Hof retten konnte erzählt eben, daß die Tochter vergewaltigt wurde. Punkt. Aus. Ende. Sowas braucht man nicht auszuspielen. Es reicht die Erzählung, um die Dramatik zu erhöhen und den Spielern somit einen Grund mehr für die gerechte Sache zu kämpfen zu liefern.

Ich selbst will nicht wissen, wie ich reagieren würde, würde ich auf NSCs oder Spieler treffen, die sich zunächst IT oder schlimmstenfalls OT durch Spiel oder zur Rede stellen nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen würden. Bei so einem Thema sehe ich nämlich auch rot. Heikel ist es ohne Zweifel, wird oft von Orgas nicht nur in den AGBs sondern auch bei der Ansprache direkt noch einmal explizit ausgeschlossen und wohl immer wieder Gesprächsthema.

A.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Thilo

Bitte lest den Thread mal durch, und zwar mit den Auagen von jemandem, der nicht weiss, was genau LARP ist. Um es klar zu stellen: Hier sind selbstverstaendlich keine realen Vergewaltigungen gemeint, sondern die Darstellung von Vergewaltigungsszenen im LARP. Saetze wie "Ich denke Vergewaltigung im LARP wird von den meisten Orgas abgelehnt." koennen beim unbedarften Leser sonst einiges an Verwunderung ausloesen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Susi


Thilo hat da völlig Recht!

Ich habe meinenText entsprechend angepaßt und bitte alle anderen das ebenso zu tun.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

kadenau

Moin!

Habe meinen Post ebenfalls abgeändert.

CU

KC

Arut

hmmm, Eure Antworten sind alle gut, aber eins irritiert mich doch(vielleicht irre ich mich auch), nämlich die Tatsache, das jemand der  zu einer Vergewaltigung fähig ist, in meinen Augen auch zum "Ausschalten" von Zeugen fähig ist.

Vergesst nicht, ihr seid alleine.

Da wäre mein selbsterhaltungstrieb so stark, das ich den Kerl einfach von hinten packen würde, dann irgendwie festhalten, bzw. bei großer gegenwehr mit einem Ast oder Stock niederschlagen würde. Denn wie Thilo bereits postete, ist der dolch jetzt echt oder falsch?? Seht ihr das in dem moment gleich?

@Pia: Ich glaube nicht das man in so einer Situation der Depp ist, da es Nothilfe ist. Erstmal natürlich nur, versteht sich. Ich denke das jemand, der den "Vergewaltiger" mit einem Stumpfen gegenstand zu boden bringt, auf jeden Fall freigesprochen wird, da hier schnelles Handeln erforderlich ist.

Natürlich decken sich Recht und Gerechtigkeit nicht immer. Aber in dem Fall muss man vom Schlimmsten Ausgehen, und dementsprechend handeln.

Wenn ich hier falsch Liege, dann berichtigt mich bitte.

Gruß Arut


Pia

#10
Halt, ich sprach davon ruhig dazwischen zu gehen wenn es "gespielt" wird.
Da liegt ein Unterschied, natürlich soll und darf  man bei einer "echten" Vergewaltigung härter dazwischen gehen!
(Les dir mal meinen Beitrag richtig durch  ;))


Denkyr

Das ist doch nicht Problematik... ich glaube keiner Stellt in frage das man bei einer echten Vergewaltigung, Gewalt einsetzt um sie zu verhindern... aber es geht doch darum wie man aufm einem Con reagiert wenn man nicht abschätzen kann ob es echt oder gespielt ist.

Thilo

Zitat von: Denkyr in 12.03.2007, 17:50:21
aber es geht doch darum wie man aufm einem Con reagiert wenn man nicht abschätzen kann ob es echt oder gespielt ist.

Uebertreibt ihr da nicht ein wenig? Ich spiele jetzt seit 14 Jahren LARP und bisher war immer eindeutig, dass es eine gespielte Situation ist, wenn es mal solche Szenen gab (die durchaus auch oft z.B. von weiblichen NSC oder Spielerinnen ganz ohne Zutun der SL initiiert wurden). Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich eine reale von einer gespielten Situation unterscheiden kann, spaestens wenn der Kerl einen Tritt in die Weichteile kriegt und die Frau nicht "Zu Hilf! Zu Hilf! Befreit mich von dem garstigen Unhold" sondern "Lass die Finger von mir du Arschloch" ruft..

Und @Arut: Ich weiss nicht, ob ich einen Spieler auf meinem Con haben moechte der - aus welchem Grund auch immer - nach dem Motto "erst pruegeln, dann fragen" mit einem realen Holzknueppel auf einen anderen Spieler losgeht. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

@Thilo, ich hab mir über die Problematik noch nie gedanken gemacht und halte es auch für unnötig, wollte nur nochmal aufgreifen was Aruts Intension war.

Ich finde es überaus bedenklich das hier jemand die Option "Ich Versuche den Vergewaltiger irgendwie Kampfunfähig zu machen. Notfalls mit Gewalt!" gewählt hat.

Arut

#14
@thilo: Da hast du mich falsch verstanden.

Es geht mir nicht um "erst prügeln dann fragen". Sondern um ein gesundes Eingreifen bei sehr fragwürdigen Situationen, um eben Verletzungen von Spielern zu verhindern. Ausserdem um meine Eigene Gesundheit nicht aufs spiel zu stellen.

Deshalb würde ich erst versuchen, den kerl festzuhalten. An der Reaktion der Aktionäre kann man das weitere Vorgehen feststellen. Ausserdem kann man Die frau fragen: IT oder OT?

Wenn sie ruft: "Zu hilfe, du Unhold hör auf" Ist die Sache klar, dann kann man ruhig mit den Beteiligten Sprechen, und ihnen sagen das so etwas bei einigen mitspielern zu vielleicht überzogenen Reaktionen Führt.

Mir geht es hier um wirklich fragliche Situationen, bei der man nicht sofort sieht oder hört ob´s jetzt IT oder OT ist.

Angenommen sie Ruft: Hör auf du Arsch, Oder sie fängt an zu weinen, dann weiß ich nicht wie ich reagiere.

Ich hab natürlich nicht deine Erfahrung im Larp, aber es gibt überall Idioten. Und durch die Erfahrungen einer Freundin, wo ich auch dazugekommen bin, bin ich da etwas drauf Sensibilisiert. (Es war keine Vergewaltigung, Eher schwere Sexuelle Belästigung)

Gruß Arut

EDIT:/ Gewalt kann ich nur Bei Notwehr oder Nothilfe Gutheissen, nur nochmal fürs protokoll