Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schafwolle

Begonnen von Arianna, 25.03.2007, 23:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Hi!

Meine Schwiegermutter besitzt drei Schafe, die irgendwann demnächst geschoren werden.
Die Wolle wäre dann allerdings weder gewaschen noch sortiert - eben direkt vom Schaf.
Sollte trotzdem Jemand Verwendung haben oder Jemanden kennen, dann bitte melden.

Liebe Grüße

Drea

Matthias

Grüß ditsch :) ,


Ich habe zwar keine Verwendung dafür, aber wenn sich hier sonst keiner meldet, könntest du das Ganze mal im Fletchers Corner posten. Da besteht fast immer Bedarf für Leder, Wolle etc... Und wenn du es verschenkst, reißt man es dir bestimmt aus den Händen... www.fletchers-corner.de (sieht nur so leer aus, weil es neulich gehackt wurde, ist aber tatsächlich die größte deutsche Bogenbau-Community.)

Viele Grüße!

Arianna

Hi!

Danke für den Tipp - werd´s da mal reinstellen! Momentan ist die Wolle ja sozusagen noch "am Tier". 
Habs gepostet, weil ich es eigentlich zu schade finde, das die gesammte Wolle immer im Müll landet.

Liebe Grüße

Drea

Matthias

Wenn deine Schwiegermutter nichs mit der Wolle anfangen kann, wieso schert sie dann ihre Tiere überhaupt?

Oder müssen Schafe geschoren werden, wenn sie zuviel Wolle tragen?

Würde mich mal interessieren :)

Atti

Also ich vermute mal, dass es den Schafen mit zuviel Wolle im Sommer einfach zu heiß ist. Die Haare wachsen, soweit ich weiß, ständig und es gibt nicht, wie z. B. bei Hunden, ein Sommer und ein Winterfell. Un so sollen die Schäfchen durch das Scheren wohl vorm Hitzschlag gerettet werden.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Arianna

Hi!

Im Grunde hat Atti schon Recht. Die Wolle bei den Schafen wächst immer und Fellwechsel wie bei Hund & Katze gibt es nicht. D.h. irgendwann würde ein rundes - ok eher ovales - schmutzigweißes "Etwas" auf der Wiese stehen, weil man vor lauter Wolle kein Schaf mehr sieht. So viel Wolle zieht dann wiederum Viehzeug wie z.B. Flöhe, Zecken, Schafsläuse etc. an. An die Viecher  kommt man dann eigentlich nicht mehr dran um was dagegen zu unternehmen, weil die Wolle verdammt dick und dicht ist, und jegliches Mittel dagegen gar nicht erst durch die Wolle an die Haut kommen würde.
Deshalb werden die Schafe ein bis zweimal im Jahr geschoren. Unterschiede bei den verschiedenen Rassen gibts da wohl auch, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Was ich sicher bei den Rassen weiß, ist das es sowohl Woll- als auch Fleischschafe gibt.

Liebe Grüße

Drea