Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zeltheizung

Begonnen von Susi, 16.04.2007, 11:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susi

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß dass einige es doof finden, aber so ein kuschelig warmes Zelt während alle anderen schnattern hat was.

Da ich am letzten Wochenende mehrfach gefragt worden bin, wo ich denn meine her habe.

Hier wäre der passende Link:
Petroleum Heizung, Ofen, Board Camping Heizung

Ich hatte mit diesem Anbieter keine Probleme. Tobi allerdings hat, so weit ich weiß über einen anderen Anbieter, versucht so Eine zu bekommen und ist nur sein Geld los geworden.

Ich bin zufrieden damit. Man kann es recht einfach größtenteils demontieren um überall ran zu kommen.
Allerdings hab ich noch keinen Docht gewechselt und müßte erst mal schauen wie das geht.

Oben wird sie logischerweise ziemlich richtig heiß. Bei voller Heizleistung können auch schon mal die Flammen ein kleines Stückchen drüber raus schauen.
Man kann problemlos einen Topf oben drauf stellen. Sollte halt nur nix überkochen!

Seitlich kann man sie nicht anfassen, aber sie kann problemlos dicht an einer Zeltstange stehen. Wird nicht zu heiß.
Am Tank wird es nicht mal warm. Und kann so, auch im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Der Griff daran ist nur zum Tragen der kalten Heizung gedacht.
Der Schwerpunkt ist sehr tief und sie lässt sich nur schwer versehentlich umkippen.

Sollte sich jemand das Teilchen ansehen wollen, so kann man das bei mir gern mal tuen.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Hi Susi,

vielen Dank für den Eintrag.

Gruß, André.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Thilo

Danke fuer den Tip. Evtl. werde ich mir auch mal eine Zeltheizung zulegen, man wird ja alt & bequem.
Ich habe mal bei google gesucht, bei einigen Online-Shops gibts den noch ein paar Euro guenstiger als bei dem eBay Haendler, z.B.. bei
http://www.zeltdepot.de/?/subdir.php?ID=583

Gaebe es denn noch andere Interessenten? Dann koennte man evtl. eine Sammelbestellung machen und sich das Porto teilen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Hi Thilo,
hiermit bekunde ich heftigstes Interesse! Will mir den auch zulegen. Vor allem deshalb schon toll, weil er eben auch die Möglichkeit zum Kochen durch den entsprechenden und mitgelieferten Aufsatz bietet.

André.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Graumähne

Und meine Wenigkeit würde sich auch über eine Sammelbestellung sehr freuen.
Ich finde auch die Option mit dem Kochen einfach sehr genial.
Hab das Ding ja auch schon auf dem Aerion in Natura gesehen und leck mir seitdem die Finger danach.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Andaria

ich als Nicht - Zelt - Besitzerin, aber fleißige Susi - Zelt - Mitbenutzerin (danke schön übrigens nochmal!!!) kann nur sagen, das Ding ist echt genial und bestimmt für jeden Zeltbesitzer ein muss!
....dunkler Keller, kein Fernseher....

Nico war hier 01.02.2008
Nico war hier 01.12.2008
Thilo war auch hier 07.02.2011

Susi

Zitat von: Robert Uther II. of Westguard in 16.04.2007, 11:30:15
weil er eben auch die Möglichkeit zum Kochen durch den entsprechenden und mitgelieferten Aufsatz bietet.

Also der 'Aufsatz' gehört so wie so dazu. Die Heizung ist oben plan, bis auf 3 'Knubbel'. Darauf kann man gut einen Topf oder eine Pfanne stellen, welche so in etwa die Breite der Heizung haben. Dann sollte man aber in der Mitte das 'Deckelchen mit Löchern' abmachen, der bessen Heizwirkung wegen.

Für kleinere Kochutensilien läßt man das Deckelchen drauf und man hat so eine 'geschlossene' Fläche, mit Löchern welche die Hitze durchlassen.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Wie ist das denn mit der Sauersoffzufuhr im geschlossenen Zelt. Im Kleingedruckten steht ja meistens, dass man diese Heizungen nur in offenen oder gut durchluefteten Raeumen betreiben darf. Stellt es ein Problem dar, den Heizer auch ueber mehrere Stunden in einem geschlossenen Sahara/Alex Zelt zu betreiben?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Utsch

soweit ich mich erinner lief das ding zumindest am samstag die ganze nacht durch, mir is nix negativ aufgefallen...
"Corpsedale, bitch!"

Susi


Ich hab das Teil jetzt schon auf 3 Cons Nachts durchlaufen lassen.

Hatte nie Probleme. Die Luft wirkt etwas 'abgesanden'. Ähnlich wie in einem Zimmer das geheizt wird. Man hat keinerlei Probleme, es riecht auch nicht schlecht, aber es ist halt keine 'frische Luft'.

Wir waren mit 6 Personen im Zelt, das Teil lief von 21:00 Uhr an durch und um ca. 9:00 Uhr früh saßen wir im Zelt rum und haben uns angeregt unterhalten. Keiner hatte das dringende Bedürfnis Luft rein zu lassen.

Bisher kamen eigentlich nur Beschwerden es sei zu warm.
;D
Allerdings wenn es richtig übel kalt ist (Aerion Alpha, als das Spüli anfing zu frieren) da packte die Heizung es nur das es im Zelt nur kühl  war.

Susi


Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der Thorsten

Hi Thilo,

Würde mich auch bei der Bestellung beteiligen.  :D

(...Gut, dass ich noch keinen Kocher, wie geplant, gekauft hab...)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

Falls sich jemand zu einer Sammelbestellung erbarmt:

auch haben will: 1x Heizung + 1x Ersatzdocht, Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Tobias Edelmann

Kleiner Tipp von mir.

Wenn es so richtig A kalt ist Hilft ein Gasbrenner, ist zwar ne Gasflasche und ein Brenner, aber es ist binne 15 min schön warm in so nem Alex.
Brenner gibt es immer wieder für ca. 10 Euro im Baumarkt.

Ist aber auch nix A.

Susi


Um es nur als Kocher mitzunehmen, find ich es etwas zu groß.
Und da das Dingen als Heizung konzipiert ist, geht natürlich auch Wärme zur Seite ab, die man ansonsten zum Kochen hätte.

Aber dafür nutzbar ist sie in jedem Fall. Allerdings sollte niemals was überkochen, denn dann landet es auf dem Gitter übern dem Docht und das dürfte dem nicht so arg gut tun.

Wenn Ihr bestellt, dann würde ich bitte einen Ersatzdoch mitbestellen wollen.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

#14
So, ich werde mir jetzt auf jeden Fall so eine Zeltheizung bestellen. Habe bei dem Haendler angerufen, sie haben genug auf Lager und koennen sie direkt nach der Bestellung losschicken.

Kosten betragen inkl. Porto 38 37 Euro fuer die Zeltheizung. Als Zusatzequipment gibts noch einen Ersatz-Docht fuer 10 Euro.
Wer mitbestellen will, soll sich bitte bis Sonntag verbindlich (!) bei mir melden und mit dann umgehend das Geld ueberweisen (also 37 Euro fuer die Zeltheizung bzw. 47, falls noch ein Ersatzdocht gewuenscht wird).

Bisher haben sich gemeldet:

Thilo: Zeltheizung + Ersatzdocht
Ric: Zeltheizung + Ersatzdocht (bezahlt)
Andre: Zeltheizung + Ersatzdocht (bezahlt)
Susi: Ersatzdocht
Hom: Zeltheizung + Ersatzdocht (bezahlt)
Gunther: Zeltheizung + Ersatzdocht (bezahlt)
Mark: Zeltheizung + Ersatzdocht (bezahlt)
Jürgen: Zeltheizung


to be continued..

ciao, Thilo

PS: Die gelieferten Zeltheizungen muessen dann bei mir in Darmstadt abgeholt werden. Ich werde wahrscheinlich *nicht* den Platz im Auto haben, die mit auf den Gleystoke zu nehmen. Evtl. kann ich sie auch auf einen Stammtisch mitbringen oder zumindest jemandem dorthin mitgeben, Termin dafuer waere dann wahrscheinlich Fr., 1. Juni (also das WE vor dem Gleystoke). Rechtzeitig zum Jagdfieber werden die nicht da sein, zumal ich einen Grossteil der kommenden Woche in Muenchen bin und das Paket sowieso nicht annehmen kann.

PPS: Da es so aussieht, als ob 5 Leute fuer die Sammelbestellung zusammenkommen, habe ich den Preis fuer die Zeltheizung um 1 Euro reduziert (10 Euro Nachnahmeporto / 5 = 2 Euro pro Person + 35 Euro fuer die Heizung). Es reicht also, wenn ihr mir 37 resp. 47 Euro ueberweist.

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln