Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Lederrüstung

Begonnen von Atti, 07.05.2007, 18:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atti

Ich bastel mir grade eine Lederrüstung, die ich sowohl färben als auch härten will. Nun die Frage: in welcher Reihenfolge? Eigentlich wollte ich wasserhärten, doch was ist dann mit der Farbe? Verläuft die, wenn ich sie vorher drauf mach, bzw "weicht" das gehärtete Leder durchs färben wieder auf? (Nein, ich will das Teil nicht in Farbe ersäufen ::))
Noch ein paar Daten:
Leder: 3,5-4 mm dickes Volleder, Pflanzlich gegerbt
Farbe: Oil Dye

Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Der alte Mann

Bei Wasserhärung: Erst Härten

Je nach Farbe würdest Du die entweder auswaschen (bei Ölfarbe eher weniger), oder sie würde die Poren verschließen und das Härten funktioniert nicht mehr oder....

Außerdem ändert sich die Farbe sowieso noch durch das Härten mit heißem Wasser.

Am Ende wird alles nochmal dunkler wenn Du es mit Wachs behandelst

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Karlchen

Eventuell kannst Du beides gemeinsam erledigen. Welche Farbe solls denn sein? Pflanzlich gegerbtes Leder, lässt sich auch wundervoll mit pflanzlichen Stoffen Färben. Normalerweise legt man dazu Leder sehr lange in eine kalte Farbbrühe, wenn DU aber härten willst kannst Du auch direkt heiß färben und hast beides in einem erledigt. Ich empfehle Krapp, da hast DU dann eine genial Feuerrote Rüstung. Allerdings solltest DU den Vorgang erst mit einigen Resten üben.
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Atti

Zitat von: Der alte Mann in 07.05.2007, 19:33:04
Am Ende wird alles nochmal dunkler wenn Du es mit Wachs behandelst
Wie mach ich das denn am besten? Ich hab da verschiedene Anleitungen im www gefunden, von im Wachs erhitzen oder in heißes Wachs eintauchen (geht beides nicht, hab keinen so großenTopf) bis zum heiß machen im Backofen und dann mit heißem Wachs bestreichen.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum