Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Karmasystem

Begonnen von Arne, 14.06.2004, 15:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Thorsten

Hi zusammen,

Kann mich Nicos Worten nur anschließen.
Grade bei emotionsreicheren Dskussionen, ist immer wieder zu bemerken, wie schnell Lob und Tadel verteilt werden. Leider sind es hierbei fast nur Tadel die zum Vorschen treten und mir ist es oft nicht möglich nachzuvollziehen, aus welchen Gründen, diese vergeben wurden, da sich in den meisten Fällen keiner einer unpassenden Sprache, persönlicher Beschimpfungen oder ähnlichem bemächtig hat.

Falls es möglich sein sollte, einzelne Benutzer aus dem Karma-System zu nehmen, würde ich gerne auch von dieser Option gebrauch machen.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

Hi,


ich mag das Karmasystem, auch wenn es Tücken hat und es auch manchmal zu Mißbrauch kommt...

Ich nehme das Karmasystem nicht allzu ernst, wende es aber oft an... ungefähr so:

+1 wenn jemand bringt einen extrem kreativen Beitrag oder etwas was die Diskussion positiv anregt/ergänzt
-1 wenn kontraproduktiv (also z.B. ohne Begründung einen Beitrag zerreißen)

Niemals mehr als einmal pro Thread/Person und eben nur in wichtigen Fällen. Also z.B. niemals im ChitChat

Wenn meine Karmapunkte sinken, bin ich etwas traurig, wenn ich viele gleichzeitig verliere, weiß ich dass ich entweder richtig Mist gebaut habe, oder es war jemand der mir viel Karma nehmen wollte...

Wenn es möglich wäre, würde eine Änderung des Karmasystems ggf. helfen: Man kann das Karma eines Mitglieds nur einmal pro Tag ändern. Oder einmal pro aktuellem Thread..

Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 26.06.2006, 02:15:14
Ich nehme das Karmasystem nicht allzu ernst, wende es aber oft an... ungefähr so:

+1 wenn jemand bringt einen extrem kreativen Beitrag oder etwas was die Diskussion positiv anregt/ergänzt
-1 wenn kontraproduktiv (also z.B. ohne Begründung einen Beitrag zerreißen)

Niemals mehr als einmal pro Thread/Person und eben nur in wichtigen Fällen. Also z.B. niemals im ChitChat

Wenn meine Karmapunkte sinken, bin ich etwas traurig, wenn ich viele gleichzeitig verliere, weiß ich dass ich entweder richtig Mist gebaut habe, oder es war jemand der mir viel Karma nehmen wollte...

Wenn es möglich wäre, würde eine Änderung des Karmasystems ggf. helfen: Man kann das Karma eines Mitglieds nur einmal pro Tag ändern. Oder einmal pro aktuellem Thread..

Ganz meine Meinung! Man sollte dieses Karmasysterm auch nicht überbewerten. Es ist eine Spielerei und nichts weiter....wer danach sein Leben ausrichtet  wird garantiert nicht glücklich.

Wenn nun soviel Beschwerde über das System kommt und viele Forumsuser sich die Laune nachhaltig von einer Veränderung ihrer Karmapunkte verderben lassen, sollte man das System GANZ abschalten, da es doch scheinbar mehr Unfrieden schafft, als das es sonst irgendeinen Nutzen bringt.

...wobei ich auch finde, daß man persönlich einem Bewertungssystem in einem Internetforum gegenüber sehr viel gleichgültiger auftreten sollte, als es viele hier scheinbar  tun. In dem Deckmantel der Anonymität anderen Menschen einen "reinzuwürgen" ist ja schon schließlich schon fast ein Sport auf diesem Planeten und kaum ernstzunehmen.   ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

kadenau

Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir meine "sauer" verdienten Karmapunkte wieder verschreibe:  ;D

Das System hab ich bislang eigentlich weitestgehend ignoriert. Meine KPs sind mir wurscht, allerdings hab ich mal (wirklich selten) bei sehr guten bzw. schlechten Postings entsprechendes Lob/Tadel vergeben. Eine anonyme Bewertung ist zwar fein, braucht meiner Meinung aber net unbedingt zu sein. Diejenigen die es nutzen wollen, sollen es tun. Ich brauchs net, werde mich daher enthalten.  :)

Das Problem des Systems: Man kann überhaupt nicht nachvollziehen, wofür man Lob und Tadel bekommt (oder ich hab halt nen Knick in der Optik). Kann man das ändern?

CU

KC

Thilo

So, hier auch mal mein Senftöpfechen dazu,

Um erst einmal eine Frage vorneweg zu beantworten: Nein, ich kann nicht sehen, wer wem positives/negatives Karma verpasst hat, zumindest nicht, sobald eine Stunde vergangen ist. Das Verteilen eines Karpamunktes wird exakt eine Stunde lang in einem Logfile gespeichert, um zu vermeiden, dass jemand 10x hintereinander Lob/Tadel an die selbe Person verteilt, dann aber geloescht. Ich habe das extra so gemacht, da ich auch mir die Moeglichkeit nehemn wolle, einfach mal nachzusehen, wer mich da schlecht bewertet hat  ;)

Um dem Geruecht entgegenzutreten, dass hier hauptsaechlich negativ bewertet wird: Seit bestehen des Forums wurden 1198 positive, aber nur 250 negative Karma-Punkte vergeben.

Lange Zeit war ich mit Abstand Spitzenreiter im Sammeln negativer Karma-Punkte (ist noch gar nicht so lange her), mittlerweile wurde ich allerdings von meinem Spitzenplatz verdraengt. Mir scheint, dass insbesondere in den letzten "Gemeinschaft des Drachen" Diskussionen recht freizuegig mit Tadel-Punkten umgegangen wurde.

Einzelne Leute kann ich nicht aus dem System nehmen, ich kann es entweder komplett abschalten oder anlassen. Falls sich hier Leute wegen der kleinen Zahl neben ihrer Postings angegriffen fuehlen, dann schalte ich es aber lieber ab.

Ich warte aber nochein paar Tage und Meinungen ab.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

kadenau

Zitat von: Thilo in 26.06.2006, 08:12:57
Um erst einmal eine Frage vorneweg zu beantworten: Nein, ich kann nicht sehen, wer wem positives/negatives Karma verpasst hat, zumindest nicht, sobald eine Stunde vergangen ist. Das Verteilen eines Karpamunktes wird exakt eine Stunde lang in einem Logfile gespeichert, um zu vermeiden, dass jemand 10x hintereinander Lob/Tadel an die selbe Person verteilt, dann aber geloescht. Ich habe das extra so gemacht, da ich auch mir die Moeglichkeit nehemn wolle, einfach mal nachzusehen, wer mich da schlecht bewertet hat  ;)
Danke für die Auskunft Thilo. Die Idee "dahinter" ist gut.  :)

Zitat von: Thilo in 26.06.2006, 08:12:57
Einzelne Leute kann ich nicht aus dem System nehmen, ich kann es entweder komplett abschalten oder anlassen. Falls sich hier Leute wegen der kleinen Zahl neben ihrer Postings angegriffen fuehlen, dann schalte ich es aber lieber ab.

Wie schon gesagt, an mir soll es nicht liegen, daher ist es mir egal, was mit dem System passiert.  :P

CU

KC

Kalgalath Faroth

Meine Meinung deckt sich zu 99-100% mit der von Kurt-Christian :)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Der Thorsten

Sorry das ich das Thema mal wieder hochholen muss. Aber es haben sich ca. in den letzten zwei Wochen Abgründe aufgetan, die mir Sorgen machen.

Ich konnte teilweise Karma von einigen Leuten um 5 Punkte absinken sehen. Ungelogen. Und ich konnte keinen Grund dafür sehen...

Bei ein bis zwei Leuten ging das Karma ins Minus. Find ich ziemlich doof und unnötig. Sorry is aber so.


Leute, versucht bitte Minus-Werte zu vermeiden. Sieht nicht nur igendwie sehr merkwürdig aus, wenn alle bei null oder positiven Zahlen sind bis auf zwei, es ich sicher auch nicht schön für diese Leute.

Ich habe in der Vergangenheit (oft hab ich es angemerkt manchmal auch so gemacht) Minus-Werte wieder auf Null gemacht, weil ich das zu hart fand, jemanden mit Minus rumlaufen zu lassen.
Jetzt scheint es mir in den letzten Tagen so, als wäre es ein bis zwei Personen wichtig, dass gewisse Personen diesen Minus-Wert behalten. Ich kämpfe gegen Windmühlen! Ich schau abends um Forum sehr jemanden mit Minus-Wert denk mir, dass muss nicht sein, gleich es aus, weil keiner Minus verdient hat und am nächsten Tag hat diese Person wieder den gleichen Minus wert ohne irgend einen Mist gebaut zu haben.

Meiner Meinung nach kingt das nach Tadel verpassen aus Antisympathie. Tut mir leid, aber dass find ich einfach doof.

Ich will gar nicht wissen, welche Personen in den letzten Wochen so super viel Tadel verpassen (meistens ohne ersichtlichen Grund, weil die Person höchstens im ChitChat-Bereich einen Witz gemacht hat), diese Leute werden es schon selber wissen.

Aber Leute geht mal in euch.

Ich bitte euch. Bevor ihr übermäßig Tadel verteilt, oder jemanden ins Minus schickt, schreibt ihm lieber ne Privat-Nachricht und sagt ihm, wo er sich falsch verhalten hat.

UND:
Bitte verteilt keinen Tadel wegen Beiträgen in ChitChat-Bereich, außer jemand benimmt sich wirklich daneben. Der ChitChat-Bereich ist für Scherze und Spaß gedacht. Dazu kann auch mal eine sarkastische Bemerkung oder Ironie gehören. Bitte überlegt erst mal, bevor ihr jemanden mit 5 Tadel belegt.

Danke. Das lag mir auf dem Herzen.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Man sollte hier auch erwähnen, dass das Verteilen von Lob stark angewachsen ist. Aber Lob zu verteilen seh ich als wesentlich produktiver als Tadel bis ins Minus....
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 29.09.2006, 02:20:42Meiner Meinung nach kingt das nach Tadel verpassen aus Antisympathie. Tut mir leid, aber dass find ich einfach doof.

Interessant...das kam mir auch so vor. Ich vermutete bereits, daß ich etwas total schlimmes überlesen hätte. Ich dachte, daß dies schon seinen Grund haben wird. War wohl nicht so....

@Hom
Danke, für die Ermahnung. Es ist gut, wenn das mal jemand so direkt sagt. Ich finde das Karma-System sowieso bestenfalls bedenklich, da es einigen wohl sehr am Herzen liegt, was eine Zahl am Bildschirmrand über sie aussagt. Das sich da immer mal wieder solche Abgründe auftun, finde ich schlicht und einfach doof und unreif von denjenigen, die den Tadel verteilen.

Aus diesem Grund schließe ich mich Hom's Ermahnung einfach an...

@Drachenreiter & Admins
Darüber hinaus fände ich es mal höchst interessant zu erfahren, wer sich da, im Mantel der Anonymität verborgen, eine Runde Tadel verteilt. Kann man es nciht so einrichten, daß es eine Karma-Historie gibt, in der der User einsehen kann, wer Lob und wer Tadel verteilt hat? Wenn ich Tadel, dann kann derjenige auch wissen, nein, er soll es wissen, daß ich ihn kritisiere. Warum haben wir so ein Troll-Tool, daß man anonym benutzen kann?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Susi


Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...

Ich habe ein Mitglied des Forum auf diese Weise getadelt, allerdings auch gleichzeitig eine PM geschickt.
Da die Karmapunkte schon auf Null waren, erschien dann eine -1.

Fand ich, für mich persönlich, aber in dem Fall berechtigt. Lob und Tabel liegen, meiner Meinung nach, (wie Schönheit) im Auge des Betrachters.


Wir sind inzwischen übereingekommen, das der fragliche Eintrag wohl nicht der bestformulierteste des Forumsteilnehmers war.
;)

Karma Punkt wurde zurück gegeben.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Wieso brauch man Karmapunkte, wenn man den User auch so tadeln, bzw. kritiseren kann. Eine negativer Karmapunkt informiert niemanden darüber, was er falsch gemacht hat und er wird daraus auh kaum lernen. Ein negativer Karmapunkt ist für viele einfach verletzend,würde ich anehmen. Wenn man jemanden kritisieren möchte, soll man ihn anschreiben...wozu brauch man diese bescheuerten Punkte?

Wenn ich das ernstnehmen würde, müsste ich ja annehmen, daß mich jemand lieb hat!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der alte Mann

Hmmm...

ich habe bisher nur zweimal wahrgenommen dass sich die Karmapunkte einer Person extrem schnell geändert haben. Einmal ins negative und einmal ins positive. Beide fand ich gerechtfertigt.

Ich nutze das Karma-System tweilweise wenn mir ein Beitrag als sehr Wertvoll erscheint und viel seltender wenn ich ihn für destruktiv halte.

Wenn eine einzelne Person versucht das Karma einer anderen Person ins negative zu bringen ist das natürlich falsch. Wenn durch die Wertung mehrerer Personen das Karma ins negative sinkt, dann ist das aber ok.

Schön wäre, wenn man das Karmasystem dahingehend beschränken könnte dass eine Person einer Anderen Person nur einmal am Tag (im Moment ist es eine Stunde) einen Karmapunkt geben kann.

Aber ganz allgemein: man sollte Karmapunkte nicht all zu sehr überbewerten. Genausowenig wie Forumsränge, Anzahl von Einträgen, Anzahl gestarteter Themen etc.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Tinea


Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.09.2006, 08:39:59
Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Wieso brauch man Karmapunkte, wenn man den User auch so tadeln, bzw. kritiseren kann. Eine negativer Karmapunkt informiert niemanden darüber, was er falsch gemacht hat und er wird daraus auh kaum lernen. Ein negativer Karmapunkt ist für viele einfach verletzend,würde ich anehmen. Wenn man jemanden kritisieren möchte, soll man ihn anschreiben...wozu brauch man diese bescheuerten Punkte?
ganz meine Meinung.

hm... also ich finde das Kamrasystem, sorry, aber ziemlich doof. Weil man einfach jemanden eines reinwürgen kann, ohne dass der jenige weiß warum. Das ist feige. Wenn jemand einen unqualifizierten Beitrag bringt, sollte man das direkt klären, und zwar per PM oder ganz öffentlich. Das zeigt demjenigen sofort, was er falsch gemacht hat und er kann sich dann Gedanken darüber machen etc. Aber wenn die Karmapunkte von jemandem fallen und fallen, weiß er nicht unbedingt immer warum und fühlt sich hintergangen.

Ist es denn so schwer, jemandem direkt die Meinung zu sagen, wenn er was falsch gemacht hat??

Zudem birgt es die Gefahr dass das Karmasystem ein "kampf um Sympathie" wird und kaum wirkliche Meinungen mehr gepostet werden. Weil man Angst haben muss, dass seine Beliebtheit sinkt. Okay, das mag übertrieben klingen, aber man hat doch lieber mehr Punkte da links stehen als mit seiner Meinung zu kämpfen.

Ich will hier nicht den Erfindern des Karmasystems auf den Schlips treten. Denn sicher war es als Richtlinie oder so gedacht und nicht als Sympathieskala.

Liebe Grüße, Emmy

Thilo

So, da es mir langsam zu bloed wird, und einige Leute das Karmasystem anscheinend als Mittelpunkt ihres Daseins betrachten bzw. entweder nicht mit negativer Kritik umzugehen wissen bzw. diese nicht richtig zu verteilen wissen, habe ich das Karmasystem jetzt erst mal deaktiviert.
Mal schauen, vielleicht mache ich ein "Belohnungssystem" daraus, dann kann man Knuddelpunkte oder was auch immer als Belohnung verteilen, aber keine negativen Punkte vergeben.
Ich unterschätze wohl manchmal, wie wichtig manche Leute für mich vollkommen banale Dinge (wie Karmepunkte oder Forenränge) nehmen.

Ich hoffe, die Diskussion ist damit erst mal beendet.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der alte Mann

Zitat von: Thilo in 29.09.2006, 13:27:35
Ich unterschätze wohl manchmal, wie wichtig manche Leute für mich vollkommen banale Dinge (wie Karmepunkte oder Forenränge) nehmen.
Zustimmung! (ich finde es schade dass es weg ist, aber auch nicht wirklich wichtig) Aber Knuddelpunkte klingt gut!
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.