Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

der nächste Shorty....

Begonnen von bahir dalia salem, 14.06.2007, 16:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bahir dalia salem

also das wären 8 Teilnehmer- Festzusagen und ne halbe, oder eher ne viertel Orga.... na wenn das nichts ist... Und ich bin zwar absolut Orga unerfahren, aber ich kann helfen aufbauen oder Matierial rankarren, oder ich koch uns Chili  ;D, oder back einen Geburtstagstorte...

wer organisiert denn normalerweise sowas bei euch? wen muß ich denn heute Abend beim Stammtisch nerven? ohhh und im nerven kann ich seeeeehr ausdauernd sein...  >:D




Coran

Hallo Bahir,

ich möchte deinen Tatendrang ungern bremsen aber ein Shorty, wie er bei den Drachenreitern veranstaltet wird, birgt in der Regel sehr viel Vorbereitungszeit in sich.
Das funktioniert eben normalerweise nicht nach dem Schema "Wir gehn jetzt in den Wald und treffen uns zum gemütlichen Orkkloppen".

Oft sind Wochenlange Vorbereitungen notwendig um so einen Shorty auf die Beine zustellen.

nur mal ein paar Punkte als Beispiel:

- Ausdenken eines Plotes der möglichst mit dem eigenen Landeshintergrund zusammenpasst
- Absprachen mit unserer SIM (Simulationsleitung von Galladoorn oder Kharkov
- Zusammenstellen eines Orgateams
- Auswahl der geeigneten Location
- gegebenfalls Einholung von Genehmigungen oder Anmietung von Gebäuden
- Einladungen bzw. Anmeldungen ausarbeiten
- gegebenfalls Bastel/Kostümvorbereitungen
- Organisatorische Vorbereitungen im allgemeinen.

Also im Endeffekt ein ähnlicher Aufwand wie für einen richtigen Con.

Dazu müssen sich halt auch genug Leute finden die Ihre wertvolle Freizeit dafür opfern um so etwas auf die Beine zu stellen.

Wir würden uns alle darüber freuen wenn es mehr Shorty´s gebe, allerdings sollte man sich auch darüber bewusst sein wieviel Arbeit eine Orga in solch ein Projekt steckt.

Natürlich gilt es auch zu unterscheiden wie solch ein Shorty aussieht.

Es ist natürlich ein geringerer Aufwand wenn sich ein paar Leute irgendwo treffen um ein kurzes Charakterspiel zu machen, allerdings ist sowas dann in der Regel auch meistens kein öffentlicher Shorty sondern eher etwas für eine feste Gruppierung.

Mit Sicherheit wird es dieses Jahr noch den ein oder anderen Shorty geben, aber übe dich noch etwas in Geduld, kommt Zeit kommt Shorty  ;D



Arne

#17
Hallo zusammen,

... und danke Joost für Deinen Eintrag. Ich denke, der klärt erst einmal, dass Shorties bei uns weniger Schnellschüsse sind und auch ihre Planungszeit brauchen - was sich ja letztendlich bei der Before Night Falls- und der Wald der Klingen-Reihe auch bisher immer ausgezahlt hat.

Bahir, wer bist Du denn? Vielleicht stellst Du Dich einfach mal vor, mit wem wir es mit Dir zu tun haben. Dafür gibt es auch einen gesonderten Bereich im Forum.

Es hat sich übrigens bisher nie als sehr sinnvoll erwiesen, zu fragen wer denn Lust auf einen Shorty hätte ;) (denn wer hätte das nicht!). Wie Joost sagte, vorher muss eine Orga her, die auch willens ist, sich zu kümmern und Zeit zu investieren. Das könnte auch der Grund sein, warum es evtl. in diesem Jahr LEIDER zu keinem Before Night Falls kommt, da Chuck und ich einfach beruflich sehr eingespannt sind. Man wird sehen ...

Jeder sei aufgefordert, sich für den Verein zu engagieren, denn dafür ist er da und bietet "Willigen" einen Fundus, den Rückhalt des Vereins und ein Hintergrundland, in dem man sich fein austoben kann ;).

Beste Grüße,
Arne
(den Du, Bahir, heute Abend gerne auf dem Stammtisch ansprechen kannst)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

bahir dalia salem

Hi,

also das mit dem Vorstellen werd ich noch nacholen. Intime sowie outtime.
Das sich so schnell niemand findet, der ein öffentlichen 1 Tages con veranstaltet, das hab ich mittlerweile auch mitbekommen.
Schade, denn ich kann leider nur wenige Wochenenden im Jahr Larpen gehen, und so ein Intime Abend einmal im Monat, hätte ich schon toll gefunden. Aber man soll ja nie zu früh die Flinte ins Korn werfen.  ;D

meine gedanken zu deinen Denkanstößen:

Ausdenken eines Plotes der möglichst mit dem eigenen Landeshintergrund zusammenpasst
... nun gerade das finde ich ja an eurem Verein , auf jeden Fall auf den 1. Blick wirklich Klasse. Ihr habt eine Menge Landeshintergrund. Adelshäuser, und Gilden z.B., die wohl wirklich ausgespielt sind.
Ich hab für meinen Char, bzw für den Char meiner Freundin (war auch auf dem Stammtisch am Freitag) auf Anhieb schon 2 wirklich gute Andockmöglichkeiten gefunden, wieso mein Char Kontakt mit euren Organisationen suchen sollte.
Und ich schleppe schon einige Zeit ein paar nette Ideen für Plots mit mir rum...

- Zusammenstellen eines Orgateams
.......ich hab noch nie versucht, einen Con zu organisieren. Aber ich wäre willens und wie ich ja fest gestellt habe, bin ich nicht die einzige. Was da fehlt, ist jemand der das nicht zum 1. mal macht.

- Auswahl der geeigneten Location
.....ohhh. ich glaub das ist das Problem was für umme zu bekommen. Aber spontan hätte ich 2 nette wetterfeste Grillhütten mit klo, die man für 50 € den Abend mieten kann. Dann noch einen großen Eintopf gekocht, und 30 Leute finden, die für einen Conabend mit Polt und nen Teller Eintopf auch mal 2 € berappen. Immerhin bezahlt man für 3 Tage con auch locker 50 € und wenn man die Sache wirklich gut aufzieht, sollten auch ein paar EP für den Char drinne sein.

- gegebenfalls Einholung von Genehmigungen oder Anmietung von Gebäuden
--- jepp...

- Einladungen bzw. Anmeldungen ausarbeiten
---- jepp

- gegebenfalls Bastel/Kostümvorbereitungen
---- oh ja das wäre dann meine Stärke, ich bin hobbymäßige ab-dran- und kaputt-basterin  ;D ne wirklich sowas mach ich gerne, ich nähe und bastele mir auch grundsätzlich meine larpsachen selbst, von der Klamotte bis hin zur waffe...


Naja
ich fände es toll wenn die Sache nicht ganz im Sand verläuft, auch wenn ich gut verstehen kann, wenn ein eingeschworenen Verein mit einer eingeschworenen Gruppe nicht so einfach Ihre Vereinsinternen Shortys nach außen öffnen möchte.

Grüße Mauren

okok, ich werd mich jetzt mal vorstellen gehen,





Thilo

Zitat von: Maedhros in 15.06.2007, 19:40:38
... und danke Joost für Deinen Eintrag. Ich denke, der klärt erst einmal, dass Shorties bei uns weniger Schnellschüsse sind und auch ihre Planungszeit brauchen - was sich ja letztendlich bei der Before Night Falls- und der Wald der Klingen-Reihe auch bisher immer ausgezahlt hat.

Wobei ich auch nichts gegen Schnellschuss-Shorties habe, sofern die nicht fuer die grosse Oeffentlichkeit sondern eher fuer Galladoorn-Charaktere sind. Da kann man meiner Meinung nach auch mit einem relativ schnell organisierten Shorty ohne monatelanger Vorbereitungszeit viel Spass haben, sofern jedem Spieler schon im Vorfeld klar ist, dass das halt kein bis-ins-letzte-Details-durchgeplant LARP ist. Denn die Alternative ist in der Regel gar nichts zu machen. Wie auch schon im vereinsinternen Forum vor langer Zeit gepostet, plaediere ich also vollkommen dazu, die Leute mal wieder mehr zu ermuntern, kleinere Shorties ohne viel Planung zu organisieren. Im Endeffekt brauchts nur jemanden, der eine Location anmietet (halt irgendwas guenstiges wie eine Grillhuette) und sich um die Einladung und Anmeldungen kuemmert. Dann noch ein bisserl Plot (fuer den man dann sicherlich auch Helfer findet), das ganze an einem Samstag fuer 5 Euro pro Nase ohne es grossartig in den LARP-Kalender zu stellen oder so und ich bin mir sicher, dass wir viel Spass haben werden (hatten wir frueher ja auch.. ich erinnere nur an die legendaeren Grillhuette-Wixhausen-Shorties).  Abends nach Plotende wird die Grillhuette dann noch ihrem eigentlichen Zweck zugefuehrt und jeder kann sich sein mitgebrschtes Steak auf den Grill werfen..

Von daher finde ich Aussagen wie die von Joost und Arne eher kontraproduktiv. Es kommt halt darauf an, welche Art von Shorty man machen will und welche Ansprueche man stellt. Ich bin schon mit wenig zufriegen und hab meinen Spass, wenn ich ohne grossartigen Plot mit ein paar anderen Galladoornern durch den Wald huepfen kann, ab und zu mal angegriffen werde und irgendein daemliches Artefakt von A nach B bringen soll.

ciao.. Thilo

 
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Coran

Zitat von: Thilo in 18.06.2007, 16:42:05
Ich bin schon mit wenig zufriegen und hab meinen Spass, wenn ich ohne grossartigen Plot mit ein paar anderen Galladoornern durch den Wald huepfen kann, ab und zu mal angegriffen werde und irgendein daemliches Artefakt von A nach B bringen soll.


Ist mir persönlich etwas wenig, aber ich lass ja jedem seine Meinung  :)


Die Grünwiedsche

Naja, der Wald der Klingen war doch quasi durch-den-wald-hupfen....und hat viel spass gemacht. Ich bin sicher, er wäre auch spassig gewesen, wenn sich Boile etc nicht so viel Mühe mit einzelnscs gemacht hätten. Demnach hat Thilo schon recht, finde ich.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Boile

bei mir haperts eher an ner guten kentniss der gegend. ideen für shortys hab ich nen haufen, organisiert isses auch einigermassen zügig.
ich kenn mich hier aber nicht aus.... :-[ wääääh....
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Pia

Armer kleiner exil-Schwabe  :-\!

Arianna

Zitat von: Boile in 18.06.2007, 20:48:00
bei mir haperts eher an ner guten kentniss der gegend. ideen für shortys hab ich nen haufen, organisiert isses auch einigermassen zügig.
ich kenn mich hier aber nicht aus.... :-[ wääääh....

Hm...daran ließe sich aber bestimmt was ändern^^.

Liebe Grüße

Drea

Boile

ich sag mal so...
wenn es leute gibt die einen shorty machen wollen so sollen sie.
setzt euch zusammen, entwickelt ein konzept, sucht ne location, kontaktet mal ne sim und ein oder zwei alte hasen, dann steht nem shorty, auch von "anfängern" nix im weg.
macht es euch fürn anfang nicht so schwer. ambienteshortys bieten sich da an, also feiern, tavernen etc. da kann man prima ein bissle plot streuen und muss sich sonst nur um deko und nen barden kümmern.
setzt man das ganze dann noch in ein eher sozial niedriges umfeld ( die überheblichkeit des adels spricht... ;D ) wie soldaten, söldner, diebe, zigeuner und abenteurer, so hat man schon das problem der zu "wichtigen" Charaktere ausgeschaltet und kann in aller ruhe loslegen.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Arianna

Zitat von: Boile in 19.06.2007, 13:16:50
setzt man das ganze dann noch in ein eher sozial niedriges umfeld ( die überheblichkeit des adels spricht... ;D ) wie soldaten, söldner, diebe, zigeuner und abenteurer, so hat man schon das problem der zu "wichtigen" Charaktere ausgeschaltet und kann in aller ruhe loslegen.

Du meinst so in etwa das Umfeld wie´s Lichterfest??

Liebe Grüße

Drea

Elisa von Rabenfels

Hallo Bahir!

Beim EP sammeln bist du hier leider nicht wirklich an der richtigen Adresse. Wir spielen nach DKWDDK und es werden keine EP vergeben.

LG Siri
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

Arne

Zitat von: Elisa von Wildenstein in 24.06.2007, 11:04:18
Beim EP sammeln bist du hier leider nicht wirklich an der richtigen Adresse. Wir spielen nach DKWDDK und es werden keine EP vergeben.
Darauf Bezug nehmend: Siehe auch http://www.drachenreiter.de/philosophie.html.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

bahir dalia salem

Echt,

na der haufen wird mir immer symathischer... ich kann diese ganze convertierungsk... sowieso nicht ab...
silbermond, dragonsys, thats live... und zum schluß blickt man nciht mehr durch...

und wenn man mal ne gute idee für nen abgefahrenen Zauber hat, dann hat man sowieso nie eps übrig.

mein char z.b., der ist nach tl gebaut, und hat ein paar zauber. ich bin im august auf einem Dragonsyscon, und da kann er plötzlich nciht mal mehr alles, obwohl er dann noch 3 mehr contage hat! naja was man nicht alles macht, wenn man es mal schafft ein wochenende zu finden an dem man mal spielen kann...