Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Darstellung und Unterscheidung

Begonnen von Boile, 14.06.2007, 21:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boile

Na liebe Gemeinschaftler, ich hoffe ihr habt euch alle vom Gleystoke einigermasen erholt....
Ich würde gerne mal einige Denkanstöße liefern, da sich auf dem Gleystoke einige Fragen ergeben haben, die ich einfach mal gerne an euch weitergeben möchte. Um sämtlichen Spekulationen und Unterstellungen vorzubeugen sei gesagt, das es nicht in meiner Absicht liegt irgendjemand irgendwas vorzuschreiben, sondern seht es lediglich als Möglichkeit sich in der "Öffentlichkeit" noch besser zu präsentieren.  8)
Meiner Ansicht nach solltet ihr Euch schnellstmöglich mal eine "Gewandungsvorschrift" zulegen. Die tapferen Novizen wurden abwechselnd als Kleriker, Ordensritter(innen) oder als Palladine wahrgenommen. Es gab diverse Fragen, was die so können und diverse Verwunderte Blicke, als ich den NSCs eröffnete, das da "nur" drei Novizen rumstehen, von denen mind. eine mal Legatin werden möchte.
Ich weis, das die Rüstung aus praktischen Gründen der Lebensverlängerung mitgenommen wurde, was ja völlig in Ordnung ist, jedoch sollte wirklich mal ernsthaft über einheitliche Klamotten nachgedacht werden, die dem Normalgalladoornen signalisiert, mit wem er es gerade zu tun hat.
Also z.B. der Defensor im Kettenhemd, mit bissle Plattenschultern, der Legat mit Mönschsklamotte und lustiger Kibba (wie Carstens Bartholomäus) und der Kurator mit Bischofsrobe und Stehkragen, die Legatinnen mit Nonnenschleier (wie Marion) etc., die Novizen nur mit nem ganz einfachen Wappenrock oder was ganz eigenem, so das sie nicht mit den ersten drei verwechselt werden.
Denkt mal drüber nach....
???
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Utsch

einen novizen vonnem ausgebildeten kleriker zu unterscheiden is doch recht einfach, man brauch nur zu gucken ob auf dem wappenrock ein drache prangert, weil die novizen ja nur ihr symbol um den hals tragen und sonst nur nen weissen wappenrock anham...und ich seh keinen grund warum bauer horst unterscheiden können müsste ob da nun ein defensor, legat oder kurator vor ihm steht.

ich für meinen teil trage unter dem weissen zeug nur schwarz. simpel und unterstreicht das weisse ^^ zumal mir grad ausser fendrik niemand einfällt der was buntes unterm wappenrock trägt...theo trägt schwarz, martin, skyverie und die ganze andere bagage auch, ich find des hat shcon einiges an uniformität.
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

#2
Und donnernt klang die Stimme des Nicht-Klerikers...  ;D

Tach,

Normalerweise versuche ich mich aus Diskussionen herauszuhalten, die mich nicht betreffen (Betonung auf "versuche"  ;)). Aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf ab, grade weil ich keinen Kleriker spiele, was man fast als objektive Betrachtungsweise ansehen könnte mit einem kleinen Schuss subjektivem Geschmackes...  ;)

Also ich find Boiles Denkanstoß ziemlich cool!

Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso auf kleine Gewandungsunterschiede bei verschiedenen Ständen, Stellungen und Bereichen total stehe!  :D

Zitat von: Severus Aquilanius in 14.06.2007, 22:14:22
ich für meinen teil trage unter dem weissen zeug nur schwarz. simpel und unterstreicht das weisse ^^ zumal mir grad ausser fendrik niemand einfällt der was buntes unterm wappenrock trägt...theo trägt schwarz, martin, skyverie und die ganze andere bagage auch, ich find des hat shcon einiges an uniformität.

Uniformität ist zwar auch was feines, aber eignet sich besser für´s Militär. Dort findet man die Unterschiede in Rang, Kompanie, etc. in kleinen dezenten Marken, Schulterklappen, etc. und oft sagen sie nur dem etwas, der in dem Verein mitdrinsteckt oder sich damit näher befasst, aber eben nicht dem Jupp von nebenan. Beim Militär, ob IT oder OT, ist das auf echt passend und effizient! Aber holla!

Nun kommen wir zu Bauer Horst... Klar muuuusssssssss er nicht unterscheiden, wer vor ihm steht. Wenn der gute Mann überhaupt den Unterschied zwischen Defensor und Legat kennt (frei nach dem Motto: "Sind doch alles Männer und Frauen des Glaubens").
Aber cool wär´s doch, wenn man es könnte. Wenn der Magier, der Händler, der Hofkapellmeister, der Hauptmann der Stadtwache, der...., wenn sie wüßten, dass es sich eher geziemt einen Kurator anzusprechen, wenn sie familiäre Probleme haben oder vielleicht heiraten wollen, als einen Defensor. Sicher wäre der auch für sowas zu haben. Aber hey! Dafür habt ihr (also die Gameinschaft) euch doch die Unterscheidung der drei Richtungen ausgedacht, damit jeder ein extra "Spielplatz" hat.  :D

Fazit: Mehr piel für alle!!! Und ist das nicht was wir wollen! Das und cool und stylisch dabei aussehen.  ;D 8) Zwei Fligen mit einer Klappe!

Galladoorn besteht ja nicht nur aus Kriegern, Magier, Klerikern und ein paar Bauern, die komischerweise grade dann auftauschen, wenn Dämonen, Untote und Rotkutten rumrennen  ;D, auch wenn es oft danach aussieht.  ;)
Galladoorn besteht auch aus einer (ich wage jetzt den A-Begriff...) Bürgerschicht (...zu verwenden...), die die Unterschiede zwischen Legat, Defensor und Kurator kennen sollten *hüstel*... und so gleich an die richtige "Tür klopfen" können, je nachdem, wo der Schuh drückt.
Bsp: Die Hochzeit auf dem G13, die Carsten mit seinem Kurator durchgeführt hat... sau geil!!! *seuftz*...

Grade bei der wachsenden Zahl von Gemeinschatsspielern fänd ich ausgearbeitete Gewandungsunterschiede echt stylisch und spielfördert! *Zwei Daumen hoch*

Gruß,
der Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

kadenau

Moin!

Ich kann mich Boile und Thorsten nur anschließen: Es ist zwar nicht zwingend notwendig, allerdings wäre es doch auch schon cooler und IT auch sinnvoller...

CU

KC

Denkyr

Grad von dir Boile wunderts mich, Style over Power, ich fand die Platten teile ganz schick und bin auch der Meinung das ein Legat oder angehender Legat sowas tragen kann, ich mein die kommen vieleicht auch mal in Situationen wo sie brauchen bzw. vieleicht sind sie einfach eher die Streitenden Legaten.
Mein Novize rennt ja auch in Platte rum, verständlich daß die Defensoren ihre zöglinge gut auspolstern, wär doch dumm nach allen Ereignissen jemanden zu verlieren...

Was das auftreten angeht... ja gut ich mein was sollen drei Novizen ohne Defensor/Legat da schon groß reißen... wer die Gemeinschaft nicht kennt wird auch ohne Rüstung nicht wissen welchen Rang sie begleiten, aber ist das so wichtig? Wenns jemand wissen will kann er ja Fragen....
Dazu kommt einfach der kleine Unterschied, die Drachensymbole sind von Kloster zu kloster unterschiedlich, manche tragen Kreigsröcke, selbst die Wappenröcke unterschieden sich teilweise.... auch wenn ich großer Fan von uniformen Auftreten bin, ich finds so viel authetischer, berücksichtigt man die Hintergründe der Klöster... und solange klar ist das sie alle zur Gemeinschaft des Drachen gehören ist der Rest echt ok....

Gmorks Bedauern

Ich bin zwar als klerikal mehr oder minder Befähigter einer ganz anderen Religionsgemeinschaft unseres Larpspieles bei dem Thema eher Nicos Meinungsbild zugehörig, aber ich möchte dennoch meinen Senf mit dazu geben. Ich finde, dass ess am schönsten ist, wenn die Optik sich ähnelt. Glecihschaltung in der Optik ist aber bei Klerikern, wie ich finde, fehl am Platz.

Ich finde eigentlich, dass eher sogar regionalen Unterschiede betont werden sollten. Grundsätzlich bin ich bei militärischen Gruppen, ganz entgegen der historischen Wirklichkeit, ein Freund uniformen Auftretens. Bei unseren klerikalen finde ich aber individualismus ganz wichtig. Man darf auch nicht vergessen, dass Vorschriften in Bezug auf die Bekleidung auch eine Beschneidung des eigenen "Helden"spiels sein kann. Man sollte sich auf die Farben, das generelle Auftreten und vielleicht auf einige den eingeschlagenen Weg darstellenene Symbole oder Gegenstände einigen (damit Wissende erkennen können, wen sie vor sich haben: Legat/ Defensor oder Novize!), aber den Leuten ansonsten Platz für ihre Kreativität lassen.  :)

Außerdem haben die Novizen der Gemeinschaft auf dem Gleystoke gerockt (Su mit Plattenschultern...*rrrr*...regiert einfach)!  ;D

Soweit meine Meinung... ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

kadenau

Moin!

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 15.06.2007, 10:17:10
Außerdem haben die Novizen der Gemeinschaft auf dem Gleystoke gerockt (Su mit Plattenschultern...*rrrr*...regiert einfach)!  ;D

Das wohl, bei Swafnir....äh....ich...meine...JA, das haben sie... 8)

CU

KC

Utsch

es gab ja vor einiger zeit die überlegung, die 3 wege mit farben oder symbolen zu kennzeichnen, woraus aber nix wurde weil wir uns nich einig werden konnten.

soweit ich mich erinnern kann waren das blau für mut, rot für liebe und grau/silber für wahrheit. defensor hätte durch ein schild und kurator durch ein buch dargestellt werden können, was mit legaten is weis ich grad nichmehr...

und ich denke der grund warum die novizen oft als mehr wahrgenommen wurden als was sie sind liegt daran dass die betrachter keine ahnung hatten und weisse wappenröcke im LARP am ehesten mit "lichter gesinnung" und klerikertum verbunden werden, zumal ja auch jeder der so rumläuft gleich als paladin oder paladin-azubi abgestempelt wird ^^

wenn mich leute fragen was der Seppel is, antworte ich auch meistens "paladin" oder "ordenskrieger", obwohl ich ja im grunde genommen auch nur "priester" bin...

aber hey, Boile, mach doch mal vorschläge für gewandungsrichtlinien innerhalb der gemeinschaft (obwohl ich glaub das erscheinungsbild der gemeinschaft wurde auf der zugehörigen hintergrundseite shcon beschrieben).
"Corpsedale, bitch!"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Severus Aquilanius in 15.06.2007, 14:56:42
mach doch mal vorschläge für gewandungsrichtlinien innerhalb der gemeinschaft (obwohl ich glaub das erscheinungsbild der gemeinschaft wurde auf der zugehörigen hintergrundseite shcon beschrieben).

Das hatte ich beim Meret-Kult auch gemacht. Das aber ist in Wahrheit viel mehr eine Einschränkung des Spiels als eine gute Idee. Alles reglementieren zu müssen ist einfach eine (schlechte) Angewohnheit der Deutschen. ;)

Sorry, dass musste ich einfach noch erwähnen!  ^-^
Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gunnar von Widderfels

Also würde ich festhalten man sollte schon so was haben damit man vielleicht unterscheiden kann, wer was ist. Da fände ich persönlich nen Bembel mit eben den von Benni angesprochenen Zeichen drauf super. Der Wappenrock, ist klar, bei Novizen nur weiß und bei fertigen Klerikern ist ja das Symbol drauf. Ich glaube mich auch zu entsinnen, dass Legaten, zumindest fällt mir das bei Marion auf, noch so weiße Stoffteile über den Schultern dran haben.

Der Rest sollte Individuell gestaltet werden, da stimme ich Björn absolut zu, denn man selbst hat eben seinen Charakter erschaffen. Da geht es danach, wenn er nen Kurator spielt und es für schicklich und sinnvoll hällt, soll er halt ein Priestergewandt anziehen, Kutte oder so. Genauso gilt das für einen kämpfenden Legaten oder Anwärter, der sollte halt nur nicht sooo heavy gerüstet sein wie ein Defensor.
Wie sagt man so schön das Auge isst, in dem Fall, spielt mit.



gruß hendrik

PS: Und im Notfall kann man ja immernoch fragen oder?
gruß hendrik



Utsch

ich wollt nur mal hören was Boile im sinn hatte wenn er schon einheitliche klamotten vorschlägt.

und ich werd mir sicher keinen bembel an den gürtel hängen, langt shcon wenn die von der rosmerta welche auf ihren schürzen haben.
"Corpsedale, bitch!"

Coran

Zitat von: Boile in 14.06.2007, 21:40:57

Also z.B. der Defensor im Kettenhemd, mit bissle Plattenschultern, der Legat mit Mönschsklamotte und lustiger Kibba (wie Carstens Bartholomäus) und der Kurator mit Bischofsrobe und Stehkragen, die Legatinnen mit Nonnenschleier (wie Marion) etc., die Novizen nur mit nem ganz einfachen Wappenrock oder was ganz eigenem, so das sie nicht mit den ersten drei verwechselt werden.

Naja ein paar Beispiele hat er ja genannt und vom Ansatz her find ich die schonmal nicht schlecht


Utsch

aber so laufen wir doch im mom ohnehin schon rum oder?
"Corpsedale, bitch!"

Coran

Ich weiß, ich denke ja auch das es nur durch das Extrembeispiel von Gleystoke zu einigen Missverständnissen kam.

Wobei ich diese Ausnahme durchaus für gerechtfertigt halte da es ja auch vorher einen entsprechenden Shorty gab auf dem der besonderen Gefahren in Gleystoke hingewiesen wurde und die Novizen deshalb etwas "besser" ausgestattet wurden.


Boile

#14
ja, das man in gleystoke nich ohne rüstung runläuft, seh ich ja ein. ich denke halt, das man sich eher einen gefallen tut, wenn man sich deutlich positioniert und ganz klar darstellt, was man ist.
denn im larp ist es immer gut, wenn man gleich mal (ungefähr ) weis, was man vor sich hat, bzw. was man darstellen will. und da helfen klare regeln nunmal in jeden fall. das individuelle wird dann ja nur noch mehr hervor gehoben, da man aus nem größeren fundus an möglichkeiten schöpfen kann.
und es ist ja eher der fall, das die klamotten durch so eine einteilung vielfältiger werden.
denn bislang wird die gemeinschaft eher undifferenziert wahrgenommen, die meisten tragen nen weisen wappenrock, mit oder ohne drachen und diverse rüstungsteile, zumindest die meisten.
da ist bislang, das ist meine wahrnehmung und die einiger anderer, wenig zu unterscheiden und die individualität ist eher wenig als viel.
bislang sehen eben die meisten eher aus wie defensoren, die ein bissle ausehen wie seraphen, die ein bissle aussehen wie legaten.
ich denke da könnte ne klare linie sehr hilfreich sein.
kanppen z.b. unterscheiden sich ja auch ganz deutlich von ihren rittern, ein landsknecht schaut nicht aus wie'n regulärer Soldat und ne magd nicht wie eine hofdame oder die königin.
ich denke die unterscheidung zwischen den einzelnen teilen der kirche hat ja durchaus auch historische vorbilder. ein dominikaner sieht nicht aus wien franziskaner, der sich ziemlich deutlich von nem bischof unterscheidet, der überhaupt nix mit einem deutschritter gemeinsam hat. und doch sind sie alle ausm religiösen hintergrund.
natürlich müssen wir uns das nicht zum vorbild machen, ich denke nur das illustriert ein bissle, worauf ich rauswill.
das war ja auch bei der jahreshauptversammlung einer der hauptkritikpunkte der mitglieder an der gemeinschaft. das eben kaum unterschieden werden kann, wer was ist. und im larp sind klischees vermischt mit historischen vorbildern eben trumpf.
ein dieb sieht aus wien dieb, ein barbar wie conan (....), ein zwerg hat nen bart und hörner am helm etc.
mir isses aufm gleystoke halt massiv aufgefallen, da ich unten nen haufen fragen von nsc seite bekommen hab, und auch in den posts (z.b. astrid vom kreis, die ne langgediente larperin ist) im forum vom schwur taucht eben eher der terminus ordensritterinnen oder palladine im bezug auf unsere novizinen auf.
und das ist eigentlich schade, denn das wollen sie ja gar nicht sein.
d.h. durch die eher undifferenzierte darstellung werden die rollen eher in eine ganz andere richtung interpretiert und das ...kann... auch auf den ein oder andern nasig wirken.
in diesem besondern fall ist es natürlich nicht so schlimm, aber schreckliche beispiele der falschen oder unklaren darstellung gibet im larp ja mehr als genug.
ich denke ihr könnt von einer klaren unterteilung, von euch gestaltet und gestylt, nur profitieren. das wird euch mehr credits und klarere situationen schaffen und euer spiel eher bereichern als einschränken.
um noch ein beispiel zu bemühen:
der gemeinschaftscharakter, der sich bei den meisten, so entnehme ich das aus diversen vielen gesprächen, mit diversen vieln leuten, am ehesten eingeprägt hat ist carstens legat bartholomäus.
warum? weil er so aussieht, wie man sich nen legaten vorstellt.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!