Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Darstellung und Unterscheidung

Begonnen von Boile, 14.06.2007, 21:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Utsch

aber wenn sich leute OT nich auskennen, kennen sie sich IT noch weniger aus, im bezug auf die gemeinschaft, und dann muss eben gefragt werden. aber irgendwie versteh ich dich nich ganz Boile, auf der einen seite sagste "richtlinien und einheitlichkeit", und auf der anderen kommste mit individualität. es gibt den klaren unterschied kleriker/novize, zu erkennen am gut auf der kleidung sichtbaren drachen, drunter wird meist schwarz als kontrast getragen. ich seh da im moment einfach keinen änderungsgrund. der einheitlichkeit ist damit genüge getan. der individualität eigentlich auch, denn es läuft nicht jeder defensor mit der selben platte/kette/waffe rum, und auch nicht jeder legat mit der selben robe/kutte/was-auch-immer.

"wir" werden halt oft als paladine oÄ bezeichnet weils die leute nicht besser wissen, woher und warum sollen sie auch? für NSCs isses doch im grunde auch unerheblich ob da jetz ein novize, ein legat oder ein seraph vor ihnen steht, es läuft doch in den meisten fällen eh nur drauf hinaus dass so lang draugeschlagen wird bis man selbst oder der andere platt is.
"Corpsedale, bitch!"

Boile

danke benny für diese diablo-mässige zudammenfassung des problems.  >:D
ich glaub ich werd das mit meinem ritter auch so machen. ich zieh mir nurn schnürhemd und meinen wappenrock an, da es eigentlich ja egal ist, wie man darstellt. hauptsache die punke stimmen... ???
ich werd trotzdem nochmal versuchen die sache noch klarer zu formulieren:
es gibt bei der gemeinschaft 4 verschiedene wege. mit novize sogar fünf. diese wege, so mein gedankenansatz, sollten sich klar voneinander unterscheiden. d.h. ein legat sollte anders aussehen wie ein defensor etc. damit ist
1.) eine einheitliche richtlinie geschaffen und
2.) mehr individualität möglich.
weil
eben der legat komplett anders aussieht wie der defensor oder der seraph, sie sich aber trotzdem optisch klar zueinander bekennen ( drei gemeinschaftschars, drei verschiedene looks). damit trägt mann sowohl dem uniformen look rechnung als auch der individualität. (ich hoffe das ist jetzt klarer )
zusätzlich kommen dann noch die charaktertypischen kleinigkeiten dazu, die den charakter dann wirklich individuell machen.

meiner meinung nach ist es im larp sehr wohl unglaublich wichtig, das man klar und unmissverständlich darstellt. gerade für leute, die den hintergrund nicht kennen ist es sehr hilfreich zu wissen, mit was man/frau es zu tun hat.
gut dargestellt rollen sind meistens die, die eine gabz klare linie haben, rollenspielerisch als auch darstellerisch.
graustufen funktioniern im larp nur selten und nur im ganz kleinen kreis ( stichwort charakterspiel).
Ich käme mir ehrlichgesagt blöd vor, wenn mich jemand " mal out-time..." fragt, was mein charakter eigentlich sein soll.
ischerlich wurde auf eine genaue unterschidung in der vergangenheit kaum wert gelegt, doch da es jetzt ein haufen neue spieler gibt, könnte man das ja auch als gelegenheit nutzen und einige schritte nach vorne zu gehen.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Arne

Guten Morgen!

Ich kann eigentlich nur Boiles Ausführungen zustimmen - die Einigung auf bestimmte Kleidungsvorschriften, welche durchaus auch Rüstungseinschränkungen für z. B. Kuratoren oder Legaten (Alternative: Leder) einschließen kann, finde ich absolut hilfreich und signalisiert nach außen auch, welchen Rang welcher Charakter der Gemeinschaft bekleidet.

Ich weiß, dass viele Novizen der Gemeinschaft schon in "jungen Jahren" viel Rüstung tragen, was ich persönlich nicht so schick finde. Dadurch wird für den Unkundigen nicht mehr nachvollziehbar, mit wem er es zu tun hat und man muss IT Dinge entsprechend richtig stellen.
Wie Boile schon sagte: Die Bedienung von Klischees und Uniformitäten sind ein elementarer Bestandteil der Bespielung eines Ordens, die sich in verbindlichen Kleidungsvorschriften wiederfinden kann und sollte. Dass das nicht gleich die gesamte Kreativität bei der Ausstattung eines Charakters einschränken sollte, sehe ich als gesetzt an - gerade regionale Unterschiede sind hier äußerst charmant.
Aber bedenkt, dass diese Feinheiten niemand letztendlich erkennen wird, wenn ihm oder ihr noch nicht einmal 100%ig klar ist, wie denn der Klamotten-"Standard" ausschaut.

Ich würde eine große Runde aller Gemeinschaftsspieler und Interessierten zur Klärung all dieser Themen vorschlagen. Wie seht Ihr das?

Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Utsch

Zitat von: Maedhros in 16.06.2007, 12:36:32
Ich würde eine große Runde aller Gemeinschaftsspieler und Interessierten zur Klärung all dieser Themen vorschlagen. Wie seht Ihr das?

neuer KOTS? wär dabei.

Zitat von: Boile in 16.06.2007, 12:27:53
danke benny für diese diablo-mässige zudammenfassung des problems.  >:D
ich glaub ich werd das mit meinem ritter auch so machen. ich zieh mir nurn schnürhemd und meinen wappenrock an, da es eigentlich ja egal ist, wie man darstellt. hauptsache die punke stimmen... ???

na jetz übertreib ma nich gleich. wenn du deinen ritter gänzlich ohne kette/platte spielen willst, nimmt man dir den so wenig ab wie dem björnG einen oger  ::) und um punkte gings mir dabei nich. aber wenn ich euch nu richtig verstanden hab, gehts mehr um rüstungs-minima/maxima als um klamotten "für drunter"?

ich mach für meine vorschläge nachher mal nen neuen thread auf.
"Corpsedale, bitch!"

Gunnar von Widderfels

Gute Idee Arne.

Wir haben da ja auch gestern Abend ein wenig drüber gerdet, anfangs wollte ich mit meinem Char Defensor werden, doch nun ist der Legat bissl besser für mich. Hab auch gestern zu Rüstung gesagt, nein kein Kettenhemd, zu den Schultern, die ich auf Gleystoke anhatte, ist schon schick, aber ich tendiere, gerade wegen dem Legatenweg für später letztendlich doch zu Leder (Lorica oder Brigantine). Und die dann vielleicht auch nur im Kampfesfall, also auf fast jedem Con.

Die Einheitlichkeit ist ja schon durch die Wappenröcke festgelegt, aber nur ein wenig, nämlich:
weißer Wappenrock -> Novize
Wappenrock mit Drachensymbol -> Kleriker (aber was für einer bitte?)
Da stimme ich dir zu Boile, Defensor ist denke ich mal schon am besten geklärt, klar der trägt ne schicke Rüstung, was für eine ist individuell.
Ich würde dem Legaten, hab grad mal in die Galerie geschaut, normale Klamotte, vielleicht auch einen Gambi, oder sowas, was die Turmgarde gestern bekommen hat, geben. Er ist und bleibt ein Wanderpriester, am besten noch ein Buch an den Gürtel, ein Notfallschwert und je nachdem wie ers will auch nen Stab.
Der Kurator, er hockt ja fast nur in der Stube *räusper*, trägt Mönchsgewand, da haben wir zur Zeit, soweit ich das zumindest weiß, auch nicht sehr viele.


just my 2c

gruß hendrik
gruß hendrik



Denkyr

#20
Also mal im enrst, ich definier doch keinen Rang über die Rüstung... ich mein ich kann euch alle irgendwie verstehen, aber ne Rüstung wird dann getragen, wenns nötig ist, wenn sie vorhanden ist und sie physisch getragen werden kann.
Und nur weil andere nicht auf den ersten Blick erkennen was vor ihnen steht... ich mein dann muss man fragen ich seh da mal garkein Problem drin...

Egal ich halt mich da jetzt mal raus... kann man aufm Kots besprechen... oder auch lassen ich finds geringfügig unnötig...

Utsch

Zitat von: Denkyr in 16.06.2007, 14:37:55
ich mein dann muss man fragen ich seh da mal garkein Problem drin...

danke.
"Corpsedale, bitch!"

Boile

#22
Zitat von: Denkyr in 16.06.2007, 14:37:55
Also mal im enrst, ich definier doch keinen Rang über die Rüstung... ich mein ich kann euch alle irgendwie verstehen, aber ne Rüstung wird dann getragen, wenns nötig ist, wenn sie vorhanden ist und sie physisch getragen werden kann.

hm, da scheint es einige grundlegende unterschiede in der rollenaufassung und der spieleinstellung zu geben.
ich finde das es sehr wohl einen unterschied macht und das man seinen rang durchaus durch rüstung und deren menge definiert.
wenn der ritter weniger rüstung trägt wie sein knecht stimmt was nicht.

natürlich macht es sinn in gewissen situationen rüstung zu tragen....
aaaber, das sollte mit bedacht und stil passieren, denn sonst  tragen bald alle ne rüstung , seis magier oder heiler, denn schliesslich :
" ne Rüstung wird dann getragen, wenns nötig ist, wenn sie vorhanden ist und sie physisch getragen werden kann."

und da muss ich für mich sagen das ich auf sowas eher wenig bock habe.
denn gerade die unterschiede und die schwächen des einzelnen machen das spiel an sich interessant.
wenn der heiler und der magier geschützt werden müssen oder der magie den priester um rat fragt, da er von einem speziellen problem keine ahnung hat, dann hat man spiel.
nicht wenn alle, die rüstung tragen können dies auch tun.
ich könnte bestimmt mit meinem zigeunerpriester ein kettenhemd tragen. weils schützt und ich eins hab.
will ich das? eher nicht
warum? weil es weder zur rolle noch zum stil passt.

wenn man also als kleriker seine schicke platte spazieren führen will, spricht doch nix dagegen, das als defensor zu tun, wenn im konsens festgelegt wurde, das ein defensor diese oder jene rüstung trägt.
will man das als kurator auch (platte tragen), hat man den sinn eines defensors nicht verstanden und, was noch schlimmer ist, verwässert man die grenzen und macht das gesamtkonzept undurchsichtig.

anonsten könnte man auch einen schritt weiter gehen und festlegen, das alle gemeinschaftler rüstung tragen und gleich einige der verschiedenen sorten abschaffen, denn dann gibt es keinen logischen grund für ne unterteilung in legat/defensor/kurator/seraph.
denn wenn alle rumlaufen wie ein defensor/legat benötigt man die anderen teile der gemeinschaft nicht mehr.
und das wär irgendwie schade

Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Denkyr

*doch nicht raushalt*

Ja aber wir reden hier von der Gemeinschaft, ein Heiler wird nie Rüstung tragen, viel zu unpraktisch und hinderlich, genau wie ein Magier der wird nie Platte tragen weil er dann nicht mehr zaubern kann... die beiden Beispiele ziehen nicht.

Natürlich ist es schwul wenn ein Knecht mehr Rüstung trägt als der Ritter, das geht garnicht...

Aber wir reden hier auch nicht von Vollplatten, die Novizen hatten lediglich Plattenschultern, ganz klar war das in diesem fall purer style, ich glaube nämlich nicht das Kragen und Schultern so den Schutz darstellen...

Ich finde aufjedenfall das Problem na ja nicht problematisch, auf dem Gley sind halt mal die Novizen mit Plattenschultern rumgerannt... das eigentliche Merkmal bei der Gemeinschaft ist der Wappenrock, das wissen Außenstehende nicht, aber sie können ja fragen....

Bzw... Boile was genau ist dein Problem? Also wär die Welt in Ordnung wenn die Novizen einfach ihre Schultern ausgelassen hätten?

(wir sollten wieder anfangen uns und unsre Mütter zu beleidigen... ich wart schon die ganze Zeit drauf... was los :P)

Konstantin Wilhelm von Nordend

Just my 2 Cent:

Besinnen wir uns doch mal kurz auf das, was es schon gibt!


Es ist doch an jedem selbst, sich mit seiner Rolle in eine "Schublade" zu sortieren. Die Kleriker sind von den Novizen zu unterscheiden. Mehr braucht man nach meinem Empfinden nicht.


Alle Kleriker sind trotz ihrer Aufteilung in die Kasten ausgebildete Kleriker. Sie sollten mit allen Pflichten (Predigt, Gebet, Beistand) vertraut sein und einem Gläubigen helfen können. Der Defensor ist aber vielleicht nicht ganz so scharf drauf, bestimmte Pflichten zu erfüllen und läßt einem Kurator den Vortritt.

Ansonsten definiere ich mich über mein Auftreten. Der Kurator vertraut dann eben mehr auf den Beistand des Drachen (Rüstungszauber) während der Defensor eben Rüstung trägt.


Aber das ist nur meine Meinung...

Andreas

PS: Für Drachenfels wird es keine Bembel, Wimpel oder was weis ich geben.

Auch hier der Hinweis auf die bestehende "durchschnittliche" Kleiderordnung in unserem Hintergrund (Unter Aussehen der einzelnen Kasten)

http://www.drachenreiter.de/galladoorn/gemeinschaft/index.html
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Boile

ich hab keinesfalls ein problem nico,
ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen, das es nach wie vor einige schwierigkeiten in der darstellung der gemeinschaft gibt.
(ein punkt, der auf der letzten Jahreshauptversammlung angesprochen wurde)
mir geht es in keiner weise um irgendwelche schulterplatten von irgendwelchen novizen. (post genau lesen soll helfen....), die waren lediglich ein aufhänger, da sich probleme an real existierenden beispielen genauer veranschaulichen lassen.
und wie andi schon sagt, definiert sich die rolle durch ihr auftreten. d.h. es sollte rein optisch eine unterscheidung in die verschiedenen kasten möglich sein. dies ist derzeit leider nur begrenzt möglich, da ja scheinbar alle unbedingt plattenschulternn tragen wollen.
mir geht es hauptsächlich um eine konstruktive diskussion, darum euch anregungen und feedback zu geben, wie die rollen wahrgenommen und vor allem angenommen werden.
es erwartet ja auch niemand, das sich der komplette stil der gemeinschaft komplett aändert, sondern man sollte einfach mal einige minuten überlegen, was man wie darstellen will.
wenn die gesamten gemeinschaftspieler in plattenteilen rumlaufen will - gut, ich denke halt, das können wir besser....

und deine mutter kann nicht kochen  :-X
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Utsch

Zitat von: Boile in 16.06.2007, 18:53:56
und wie andi schon sagt, definiert sich die rolle durch ihr auftreten. d.h. es sollte rein optisch eine unterscheidung in die verschiedenen kasten möglich sein. dies ist derzeit leider nur begrenzt möglich, da ja scheinbar alle unbedingt plattenschulternn tragen wollen.

aber zu welchem zweck denn? für Bauer Horst machts vllt nen unterschied ob da ein Novize oder ein Priester vor ihm steht, aber nich obs Defensor oder Legat is. und wenn andere SC fragen wer, was, oder wie wir sind kann das doch nur spielfördernd sein.

und Boiles Mama zieht LKWs auf DSF.  :P
"Corpsedale, bitch!"

Denkyr

... nicht nur das, Boiles Mama heißt Walter und ist die stärkste im Knast!

Der Thorsten

Zitat von: Severus Aquilanius in 16.06.2007, 19:30:01
aber zu welchem zweck denn? für Bauer Horst machts vllt nen unterschied ob da ein Novize oder ein Priester vor ihm steht, aber nich obs Defensor oder Legat is.

Hi Benni,

Zu deiner Frage ein Ausschnitt aus meinem Post... dann muss ich nicht alles zweimal schreiben...  ;D

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 15.06.2007, 00:52:46
Aber cool wär´s doch, wenn man es könnte. Wenn der Magier, der Händler, der Hofkapellmeister, der Hauptmann der Stadtwache, der...., wenn sie wüßten, dass es sich eher geziemt einen Kurator anzusprechen, wenn sie familiäre Probleme haben oder vielleicht heiraten wollen, als einen Defensor. Sicher wäre der auch für sowas zu haben. Aber hey! Dafür habt ihr (also die Gameinschaft) euch doch die Unterscheidung der drei Richtungen ausgedacht, damit jeder ein extra "Spielplatz" hat.  :D

Oder sind die verschiedenen Kasten nur für das Interne Spiel in der Gemeinschaft?  ;)
Die Kast haben doch auch verschiedene Aufgaben die die Außenwelt und Bauer Horst und den Schriftgelehrten Magister Filzbart betreffen. Man möge mich verbessern...

Zitat von: Severus Aquilanius in 16.06.2007, 19:30:01
und wenn andere SC fragen wer, was, oder wie wir sind kann das doch nur spielfördernd sein.



...mmmhhh... Nach meiner Erfahrung wir dich keiner drauf ansprechen. Das ist so wie der Kerl, bei dem keiner weiß, ob er nen Magier spielt, oder eher nen Krieger (wir kennen die doch alle...  ;D). Den fragt auch keiner...  ;D ;D ;D

Glaube nicht, dass Bauer Horst oder Magister Filzbart zur Gemeinschaft gehen und sich erst mal durchfragen wollen, um zu wissen, wer denn am besten ne Trauung durchführen kann, etc. ...


Is es nicht viel cooler wenn Bauer Horst und Magister Filzbart auf dich zukommen dich mit Defensor, Legat oder Kurat ansprechen und um eine Kastenspezifische Hilfe bitten?  :D Als wenn du ihnen sagen musst: "Schön mein Sohn.... jetzt geh mal darüber und erzähl das der Dame dahinten nochmal.  ;)

Mann will ja auch nicht als Magietheoretiker für nen Kampfmagier (abgesehen von event. Rüstung) gehalten werden, bzw. andersrum, als Müller für nen Bauern, oder als Landsknecht für nen Stadtgardisten...


Larp lebt doch schließlich von Klischees auch oder grade was das Outfit angeht!!! Und nicht von "Entschuldigen Sie, was ist ihre Profession...".  ;D

Gruß,
vom Thorsten



Ach ja... und Nicos Mama ist so hässlich, wenn sie in eine Bank kommt stellen sie die Überwachungskameras aus.

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Andaria

Hm, okay.....auch wenn ich die ganze Diskussion eigentlich schon so ein wneig unnötig finde, hier mal kurz meine Meinung....

Die Grundsachen des Glaubens und die alltäglichen Dinge die in einer Kirche so vorkommen, wie zum Beispiel eine Eheschließung, Beerdigung, Taufe etc.... diese Dinge also die den Bauern Horst wirklich interessieren, die kann jeder Kleriker durchführen, egal ob Defensor, Kuratur oder Legat. Ganz einfach, weil sie Teil der Novizenausbildung sind, die alle Bereiche abdeckt.

Was die allgemeine Kleidervorschrift angeht stimme ich Björn zu, müssen wir alles in so feste Regeln packen? Jeder unserer Chars ist anders und jeder hat andere Vorlieben und andere Schwerpunkte....meine Legatin wird später auch mal in einer Lederrüstung durch die Gegend rennen, wenn sie weiß, dass das Gebiet unsicher ist. Einfach weil die Kleine dann halt doch zu oft in der ersten Reihe steht um nur nen Wappenrock zutragen und warum sollte ein Defensor, wenn er seine Familie um die Ecke besucht seine Platte tragen, nur damit ihn jeder Bauer erkennt????

Ich persönlich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ein Defensor, der um ein Gespräch gebeten wird, einen Legaten dazu bittet bzw. dem Bauern Horst mitteilt, dass er bei der Dame oder dem Herrn dort drüben wohl besser aufgehoben wäre.
Mal ganz davon abgesehen, dass auch ein Defensor ein Gespräch mit einem Gläubigen führen können muss, schließlich bilden sie auch Novizen aus (die ja bekanntlich auch mal so das eine oder andere Problem haben können) oder reisen alleine durch das Land und dann kann er ja schlecht zu Bauer Horst sagen " Hey guter Mann, wart mal noch ein halbes Jahr, dann kommt vielleicht ein Legat vorbei und dem kannste dann alles erzählen."

Die Unterscheidung zwischen Novizen und "fertigen Klerikern" ist ganz deutlich gegeben und war auf dem Gleystoke nur nicht ersichtlich, weil wir halt dummerweise keinen "fertigen Kleriker" dabei hatten. Aber ich denke schon, dass die Menschen in Galladoorn den Unterschied in der Gewandung (mit oder ohne Drache auf dem Wappenrock) durchaus kennen.

Und wenn gerade die Magier angesprochen werden....woran kann denn Bauer Horst wer welches Gebiet hat bzw. welchen Rang er einnimmt? Klar die Bänder in der Fakultätsfarbe......aber ob das wirklich jeder, vor allem im Ausland weiß?

So, dass wars auch schon von mir.......

Lg
Tania
....dunkler Keller, kein Fernseher....

Nico war hier 01.02.2008
Nico war hier 01.12.2008
Thilo war auch hier 07.02.2011