Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Darstellung und Unterscheidung

Begonnen von Boile, 14.06.2007, 21:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Utsch

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.06.2007, 02:02:28
Oder sind die verschiedenen Kasten nur für das Interne Spiel in der Gemeinschaft?  ;)
Die Kast haben doch auch verschiedene Aufgaben die die Außenwelt und Bauer Horst und den Schriftgelehrten Magister Filzbart betreffen. Man möge mich verbessern...

des wurd doch hier schonmal gesagt, im prinzip kann jeder von uns alles. auch ein defensor kann verheiraten wenn sonst niemand da is. wär doch quatsch wenn ein junges päärchen aus der gegend von greifenrast bis nach wo-auch-immer-der-nächste-kurator-hockt pilgern müssen, nur um sich im namen des drachen trauen zu lassen. sogar ein laien bet-bruder könnt das (oder tobi?).

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.06.2007, 02:02:28...mmmhhh... Nach meiner Erfahrung wir dich keiner drauf ansprechen. Das ist so wie der Kerl, bei dem keiner weiß, ob er nen Magier spielt, oder eher nen Krieger (wir kennen die doch alle...  ;D). Den fragt auch keiner...  ;D ;D ;D

wir, oder ich zumindest, wurde sehr wohl schon danach gefragt. aufm G14 zB.

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.06.2007, 02:02:28
Larp lebt doch schließlich von Klischees auch oder grade was das Outfit angeht!!! Und nicht von "Entschuldigen Sie, was ist ihre Profession...".  ;D

genau, und unsre klischees sind paladin, ordenskrieger und priester. zu gewissem grad stimmt des ja auch alles zu, und meines empfindens nach sind wir damit bis jetz gut gefahren. wenn mich als defensor mit paladin anspricht erklär ich ihm gern was sache ist. wenn er auf charakterspiel aus ist wird er drauf eingehn und mir zuhörn, wenn nich wird wohl sowas kommen wie "seid ihr nicht? naja egal. jedenfalls...".

...und Homs mutter IST der LKW auf DSF :P
"Corpsedale, bitch!"

Boile

nun, auch hier gibt es wohl eine grundlegende differenz in der spielanschauung und der auffassung.
ich denke, und das ist nach wie vor einer der hauptkritikpunkte der nicht gemeinschaftler an der gemeinschaft, das genau diese aussagen " bei uns kann jeder alles" eben auch auf unverständniss stößt.
viele nehmen einen gemeinschaftler leider nur als undefinierte rolle war, wo keiner so recht weis, woran er ist, auch weil jeder fast gleich aussieht, egal was er ist.
sicher ist es für einen bauern gleich ob er von nem kurator oder nem laienbruder getraut wird.
aber einem ( anspruchsvollen ) larper ist es oft lieber, wenn ein priester aussieht wie ein priester und nicht wie ein "eventuell-palladin-oder-vielleicht-doch-ein-priester-mönch?" (um das mal ein bissle zu überspitzen.)
derzeit entspricht, meiner meinung nach, leider kaum eine rolle der gemeinschaft einem gängigen klischee oder einer sauber ausdefinierten rolle, gerade weil es da zu viele ähnlichkeiten gibt, bzw. kaum unterscheidungen getroffen werden.
klar kann es euch niemand vorschreiben, wie eure chars aussehen und rumlaufen, und wenn ihr damit glücklich seid, ist ja dann prima für euch.
ich in jedem fall bin der meinung, das es sich durchaus lohnen würde mal einige gedanken an style und auftreten der gemeinschaft zu investieren.
die vorschläge waren auch mehr als anregung oder hilfestellung gedacht, die angenommen werden können, wenn dies gewollt ist.

wenn nicht werd ich deswegen auch keine grauen haare bekommen, denn schließlich ist das ganze auch unterm strich euer bier.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Der Thorsten

@Tania und Benni:

- Novizen und ausgebildete Kleriker kann man super unterscheiden, dass stimmt. Davon red ich auch net.  ;)

- Soll doch jeder Kleriker Rüstung tragen, wenn er sie brauch und die die er für passend findet. Davon red ich doch auch net.  ;)

- Das jeder Kleriker "alles" gelernt hat ist natürlich löblich und interessant zu erfahren... Bin ja kein Kleriker, weiß sowas nich...


Aber:

- Man kann wirklich nicht von außen unterscheiden welchen der Richtungen (Kurator, Defensor,...) der Kleriker nachgeht. Auch wenn Bauer Horst das nicht kann, wäre es doch cool wenn der Adel das könnte, die Königin oder...

...die Kleriker untereinander...  ;D Wie erkennt ein Defensor einen Legaten, den er noch nicht kennt... am Buch?  ;D ;D ;D

- Mir geht´s nicht um Kleidervorschriften sondern um so ne Art Insignien, wie z.B. das Käppchen von Carstens Legat. Das ist echt cool!

- Hatte gedácht, ihr könntet mehr Spiel finden auf diese Weise, wenn man auch von außen erkennen kann, ob Legat, Defensor... . Denn als ich z.B. auf der Synode mit Cyberian bei euch war, hätt ich´s echt cool gefunden, wenn ichdie Leute gleich mit ihrer Richtung ansprechen hätte können, statt nur zwischen Novizen und fertigen Klerikern unterscheiden zu können.

Und ehrlich gesagt, wann geht man schon mal zu jemanden hin und fragt ihn was er ist (auch wenn´s spiel geben würde)? Man geht doch eher zu nem dritten und fragt den, weil man den vermeidlichen Kleriker nicht beleidigen möchte... *achselzuck*



Naja. Aber wie Boile schon meinte: Wir wollten euch nur ein paar Ideen weitergeben, die wir hatten. Wir spielen keine Kleiriker und so liegt es in eurer Hand Vorschläge anzunehmen oder abzulegen.

Gruß,
Der Hom


Ach und... Benni Mutter ist so hässlich, man drückt ihren Kopf in Teig um Gorilla-Kekse zu machen...  >:D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der Thorsten

Zitat von: Andaria in 17.06.2007, 12:40:14
Und wenn gerade die Magier angesprochen werden....woran kann denn Bauer Horst wer welches Gebiet hat bzw. welchen Rang er einnimmt? Klar die Bänder in der Fakultätsfarbe......aber ob das wirklich jeder, vor allem im Ausland weiß?

Nun Magister Filzbart könnte das schon:

Theoriemagier: Weite lange Robe, gedeckte einfache Farben, also nich grad ein Sustineo, eher unpraktisch ausgestattet für´s Feld, vielleicht lustiger Hut  ;D, vielleicht Brille...

Kampfmagier: Robuste Robe, praktisch geschnitten, Gami, ernstes Erscheinungsbild spiegelt sich in der strengen Kleidung wieder...


DAS meinte ich mit Klische!!!  ;)
Die Klasse sollte sich im Äußeren wiederspiegeln.  :)

Bei der Gemeinschaft haben wir, abgesehen von mal einem Buch am Gürtel (und ehrlich gesagt, sollte doch jeder Kleriker mindestens ein Buch haben  ;)), eine optische Einheit. Jeder sieht aus, als wäre er für alles zuständig.

Auch wenn er das vielleicht kann, ihr habt doch extra ein paar coole Unterscheidungen in den Richtungen: Defensor, Legat, Kurator, dann zeigt diese doch auch nach außen!!!  :D

Ihr versteckt eure "Dreieinigkeit" (Def., Kurtor, Leg.) unter ein und dem selben Mantel. Das ist einfach schade, finde ich.


Aber: Das ist wie schon erwähnt nur meine Meinung. Was ihr draus macht ist eure Sache.


Und Bennis Mutter ist so dumm, sie kaufte sich eine Videokamera, um Filme im Fernsehen aufzunehmen...

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Denkyr

Na ja so richtig schlüßig ist das alles nicht, in sich.
Ihr gesteht das man einen Novizen vom fertigen Kleriker auseinanderhalten kann.... wenn dam so ist sollte es erst mal kein Problem geben....

Ich finde später kann man sehr Wohl auseinanderhalten wer was ist...
Also n Defensor trägt ne dicke Platte vor sich her... ich wüsste grad keinen Legaten der mit ner dicken Platte unterwegs ist...
Der Legat hat meistens n Stab und wenig Rüstung... Carsten hat da schon den Perfekten klischee Leganten... gut und nen richtigen kurator hab ich noch nie im Spiel gesehen... ihr?
Also liegt das Problem nicht bei den fertigen.... Carstens Defensor sieht mit Kette, dicken Plattenschultern und Schild aus wien Defensor, Marions Legatin, sieht unbewaffnet, mit nem Buch und dem Häubchen aus wiene Lagatin und Benni sieht mir dicker Kette und Platte auch aus wien Defensor.... ich hoffe ich werd dann in voll Dose mit Kriegsrock, Diadem und Schild auch aussehen wie ein Defensor....

Somit wär doch schonmal geklärt das das Problem garnicht bei der Unterscheidung von Legat, Defensor und Kurator liegt, sonder an der Unterscheidung von Novizen ....

Ein Novizen muss meiner Meinung nach nicht nach außen tragen für welchen Weg er sich entschieden hat, deswegen ist es auch ein Novize, es gibt keine Kuratoren Novizen, Defensor Novizen oder Legaten Novizen... es gibt Novizen.... klar weiß schon jeder was er werden will aber das kann ja dann jeder für sich entscheiden ob er es schon nach außenträgt....

Womit ich jetzt heirmit mal klar feststell, das eigentliche Problem, was wohl auch Boiles Grundintension war ist, man kann den gemeinen Novizen im Auslandseinsatz nicht am Aussehen von einem fertigen Kleriker unterscheiden... außer man weiß das mit dem Drachen auf dem Wappenrock....

Das ist aber dann mal echt schwierig... Aaron ist auch noch Novize, aber wenn ich weiß es gibt aufs Maul oder zb auf den Galladoorn Kriegen bin ich mit Platte rumgelaufen, warum denn auch nicht, der Junge trainiert IT darauf ein Defensor zu werden und wenn er in den Kreig zieht kann man ihn dann halt nicht wirklich unterscheiden von einem Defensor, bis auf den Wappenrock...
Aber für sowas sehe ich grad auch keine Lösung... aber grade in Ausnahmezuständen, leider fast jeder Con ist es nun mal so...
(Anmerkung: Da ich schon als Novize Platte trage werde ich mich als Defensor sehr stark vom Outfit abheben... und es wir garnatiert nicht nur der Drache aufm Wappenrock sein...)

Aber ok... viel Kritik gabs jetzt ja, aber ich würd gern mal ein par Vorschläge für Verbesserung hören... Thorsten... Boile?

zu Thorsten:

Sehr schade das dein Char auf der Synode nicht gleich erkannt hat wer was ist, aber glaubst du ein Defensor rennt immer in Platte rum? Wenn wir in Eberwald sind, dann kannste uns nabeneinader Stellen alle werde ein schwarzes Untergewand tragen und einen Wappenrock... also da kann man nciht erwarten das wir uns großartig unterscheiden.

Ich mag Klischees und versuche die auch mit meinen Chars weitestgehend umzusetzten... aber ich finde das jetzt grad etwas mhh na ja übertrieben die Diskussion... aber ok ich wart mal was die verbesserungs Vorschläge sind...

Boile

ich fürchte du hast mich da durchaus komplett falsch verstanden, nico. :'(
es ging gar nicht so sehr um die novizen, diese waren quasi nur der "auslöser", an denen mir aufgefallen ist, das es da evtl. noch bissle was zu optimieren gibt.
daher dachte ich es wäre mal ne idee, sich noch mal generell mit dem konzept der gemeinschaft ausenander zu setzen.
der derzeitige status ist, das wir nen haufen defensoren gibt, die ja alle sehr schick aussehen, mit plattenteilen etc., passend und angebracht.
legaten gibts kaum, kuratoren auch fast keine. von daher erübrigt sich die diskussion fast ein wenig...

doch im allgemeinen präsentiert sich die gemeinschaft eher so ( übertreibung an):
alle den gleichen wappenrock, mit oder ohne drachen
alle den gleichen wappenrock, mit oder ohne ärmel
allen den gleichen wappenrock, die meisten mit plattenteilen an schulter und kragen
alle mit den gleichen fähigkeiten und rängen
manche mit schild, manche mit stab  (übertreibung aus )

das ihr ein sehr detailliertes und differenziertes spiel untereinander habt, hat man z.t. während der synode gesehen, doch auch da gab es für mich ein eher gemischtes bild, ohne ein klar erkennbares konzept, da muss ich hom recht geben.
und genau das ist sehr schade, denn die gemeinschft ist ( und kann ) viel mehr.
es gibt einen ausgearbeiteten hintergrund, der eigentlich nur noch stylisch umgesetzt werden muss.
Ihr habt die möglichkeit, durch die dreiteilung, viel mehr darzustellen, wie es bisher der fall ist.
und ich bin mir sicher, das ihr genug kreative und motivierte leute habt, das auch zu tun.
und da derzeit noch einige neue da sind, die ihre novizen bald abgeben besteht jetzt eben die möglichkeit, so dies gewollt ist, noch einen auf das bislang bestehene qualitätsniveau draufzusetzen

meine vorschläge hab ich schon benannt,sind aber lediglich denkanstöße.
defensor: eher mit kette, gambeson und platenteile, grober stoff, wappenrock. auch schick: kettenkragen stil: ordensritter, glaubenskrieger

seraph: vollplatte, viel weis und nen umhang ( hüstel), stil : paladin

legat: mönchskutte, talar, kein wappenrock sondern das zeichen wo anders, kibba oder anderer hut, auch schick: ketten- oder lederkragen stil: eher wanderprediger oder mönch, bodenständig und je nach charakter gambeson u./o. kette,

kurator: eher die klassische priesterrobe, bischofsrobe, kardinalsgewand, talar, stab mit drachenzeichen stil: kardinal oder römisch/katholischer priester

bei den mädels für die legaten oder kuratoren evtl. hauben oder nonnenschleier ( ala schwester dietmuthe oder marion)
http://www.drachenreiter.de/galerie/klerus/gemeinschaft



Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Denkyr

Dann hab ich dich echt falsch verstanden... aber man geht einfach bei dir gleich von sonem agrro rundumschlag aus :D

Ja ne also das was du im letzten Post geschrieben ahst kann ich unterstützen... wenn ich auch Als Defensor defnitiv mein neues Küraß spazieren führ.... ;)

Skyverie

Hallo Leute!

Nach langen Lesen und einiges an Gelächter mit Marion möchte ich auch gerne mal was schreiben dazu.

Diese Diskussion hatten wir schon so oft auf dem KOTS und wo auch immer, aber ich muss sagen, wer spielt bestimmt, und es setzt sich halt auch das durch, was die Betreffenden als praktisch für sich selbst empfinden. Ich finde diese Diskussion hat nichts auf einer Jahreshauptversammlung verloren, sondern sollte mit den Betreffenden bei einem KOTS oder so besprochen werden. Denn nicht jeder der Gemeinschaft spielt ist Mitglied bei den Drachenreitern.

Nun, die Gemeinschaft hat ein Gewandungskonzept, jeder fertige Kleriker trägt ein Wappenrock mit Drachensymbol, weil jeder Kleriker der Gemeinschaft vor Beendigung seines Noviziat alle Wege bestritten hat, die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Das Symbol auf dem Wappenrock soll dies zum Ausdruck bringen. Weiterhin gibt es im Kloster oder Tempel keine weitere Unterscheidung außer die Wappenröcke, weil alle fertigen Kleriker gleichgestellt sind. So ist es und war es schon immer.

Die unterschiedlichen Wappenröcke mit Flügel und ohne sind eigentlich eher aus modischen Gründen entstanden, zum anderen wollten einige einen Wappenrock der nach unten schmäler wird, damit man nicht so dick aussieht. Wie man sieht, hat dies keinen direkten Hintergrund.

Das Untergewand ist meistens schwarz, was auch ein guter Kontrast zu dem weißen Wappenrock ist.

Ich finde auch, dass sich ein Kleriker durch sein Auftreten als Person beschreibt, und nicht durch sein Aussehen selber, was bringt es einem irgendwelche Sachen einzuführen, die es früher nicht gab. Ich meine, wer es nicht kennt, weiss auch nicht, ob es jetzt ein Legat, Kurator oder Defensor ist.

Klar, sind wir ein Orden, aber wie schon erwähnt unterscheiden wir ja uns auch schon von Ordenshaus zu Ordenshaus, zu einem in Aussehen zum anderen auch in der Ausbildung. Jemand der aus Eberwald kommt ist in Heilung und Feldschererei unterwiesen. Jemand aus den Freien Hallen eher in kopieren von Schriften und Spiritueller Ausbildung. Jemand aus Rabenmund eher in den feinen Künsten, wenn auch nicht alle. Jemand aus dem Kloster Feuerlanze durch Askese und guter Kampfausbildung usw. Man sieht die Gemeinschaft ist in sich sehr facettenreich, was ja auch gut so ist.

zu Bartholomäus: Ich spiele Bartholomäus, weil ich damit den anderen und auch den Novizen zeigen will, wie ich mir einen Legat vorstelle, da es ja doch nicht so viele Legaten zurzeit gibt, und es auch bei diesen große Unterschiede gibt. Legat Fendrik trägt z.B. auch Plattenteile und Kettenhemd, was ich selber auch nicht als so gut empfinde, weil ein Legat einfach sich auf seinen Glauben verlässt. Weiterhin gibt es Legatin Katarina, die auch aus gewissen Gründe keine Waffen trägt, dabei muss man betonen, dass sie keinen Schleier mehr trägt so wie im Noviziat. Meiner Meinung nach sollen, und ist es auch so, die Legaten Wappenröcke tragen, da man erkennen soll, dass sie von der Gemeinschaft sind, da es viele schon gibt die ein Drachensymbol als Glaubenssymbol um den Hals tragen.
Früher, oh man wie sich das anhört, als ich angefangen habe, wurde mir gesagt, ein Legat darf keine Rüstung tragen und als Waffe sind nur Stab und Dolch erlaubt, deswegen bin ich eigentlich Defensor geworden, deswegen bin ich der Meinung, dass Legaten maximal Lederrüstung tragen sollten, damit auch die Defensoren eine Daseinsberechtigung haben.

Ich muss sagen, ich behaupte, wenn man sich etwas anstrengend kann man einen Defensor von einem Legaten unterscheiden.

Desweiteren kann man auch den Betreffenden fragen, was er denn sei.

Gruß
Carsten

P.S.
Mir ist noch mehr eingefallen, aber irgendwie fällt mir gerade nichts mehr ein, weil ich schon so viel gelesen habe.

Lasst sie doch tragen was sie wollen!
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Utsch

ja, im hintergrund ist sehr wohl niedergeschrieben wie die kleriker im normalfall gekleidet sind: der Kurator würdevoll, der Legat einfach und der Defensor stählern. und bei dieser gelegenheit verweise ich auf diesen thread: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=2709.0

und Homs Mutter schafft in Hamburg aufm Fischmarkt - als Geruch!
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

Tach,

Hab grad lange mit Nico diskutiert.

Will noch drei Punkte loswerden, dann löss ich mich von der Diskussion,

weil ich so ziemlich alles gesagt hatte, was ich auf dem Herzen hatte,
weil Boile alles super zusammengefasst hatte, was mir auf dem Herzen lag
und vor allem weil ich eigentlich nur, wie Boile, einen Gedankenanstoß geben wollte und mir doch auch völlig klar ist, wie ich schon erwähnte, dass ihr als Gemeinschaftsspieler das zu entscheiden habt.


Es ist eure Gemeinschaft. Wir wollten nur mal so erzählen, was uns einfällt, und falls euch was davon gefällt, könnt ihr es je in euer Spiel einbauen, wenn nicht, dann is es auch nicht schlimm.  ;)


Meine Punkte:

- Ich hätts halt schön gefunden, wenn man mehr Unterscheidung hätte ls nur Platte. So könnte man die Kleriker auch im Kloster oder auf der Synode unterscheiden.... Weiß bis jetzt nicht, wie ich sie hätte unterscheiden können,  ;D weil die wenigsten Defensoren ihre Platte zu sowas mitbringen.  ;)

- "Stählend" kann man bestimmt gut darstellen  :), aber "würdevoll"  und "einfach" darzustellen "nur" mit "gleichem" Wappenrock und Untergewand da wird´s schon etwas kniffelig... Und da sollten unsere Boiles und meine Ideen greifen

und mein dritter Punkt:

- Es ist eure Gemeinschaft, daher oblingt es an euch die schön rüberzubringen, was ja bisher gut läuft.  ;) Bin mal gespannt, wie es bei euch weiter geht und wünsche euch viel Kreativiät und Fantasie.


...und bitte keine rosa Tiger-Leggings, ;D ansonsten können die Legaten, Defensoren und Kuratoren raumlaufen wie sie oder ihr es wollt.   :)


Liebe Grüße,
Thorsten

P.S.: Bennis Mutter ist so fett, man muss den Türrahmen einfetten und einen Keks ins Zimmer legen nur damit man sie reinbekommt.
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Skyverie

Hallo Leute!

Was soll ich dazusagen zu der Aussage: "der Kurator würdevoll, der Legat einfach und der Defensor stählern", das ist wohl doch sehr schwammig ausgedrückt, und ich muss sagen, ich habe schon zwei Kuratoren gesehen, und ich muss selber sagen, dass es zwischen Legaten und Kuratoren nur wenig Unterschiede gibt. Ich denke, man muss nicht alles reglementieren, weil ich schaue mir den bunten Haufen von Magiern an, und ich glaube, außer dem Wimpel am Gürtel ist nichts direkt offensichtlich, dass sie alle von der selben Akademie kommen. Die Problematik bei diesem Thema ist, dass dieses Problem irgendwie früher nie jemanden direkt interessiert hat, erst seit so zwei Jahren, es war mal die Diskussion auch einen Wimpel oder Patch am Gürtel zu befestigen mit einem Symbol für die vier verschiedenen Wege, aber es wurde den Leuten freigestellt, sowas zu machen und zum anderen, wo bitte, soll man zu dem ganzen Kram, denn man schon am Gürtel trägt noch sowas befestigen.

Ich kann mich dran erinnern, dass mal die Diskussion gab, dass nur die Seraphen der Gemeinschaft Schwerter tragen dürfen, und der Rest stumpfe Hiebwaffen oder Stäbe, was ich eigentlich recht gut finde. Weiterhin würde ich niemanden in der Gemeinschaft verwehren eine Waffe zu tragen, aber bei gewisse Waffen habe ich auch schon meinen Senf dazugegeben, wie bei einem Dämonenstecher. Es sollte hat einfach in den Rahmen passen, klar ist ein Novize mit einem Zweihänder etwas daneben, weil eigentlich die Zweihänder auch eher eine ritterliche Waffe ist.

Was mir noch zu würdevoll einfällt, sollte nicht jeder Kleriker der Gemeinschaft würdevoll Aussehen, ich denke schon, wenn jemand für das Seelenheil zuständig ist und vor allem bei der Gemeinschaft, sollte würdevoll und vertrauensvoll aussehen. Wie schon die Aussage, s.o., ist doch sehr schwammig, weil man es einfach den Leuten offenläßt wie sie sich kleiden wollen. Ich denke auch, dass sich ein Kurator aus den Freien Hallen von einem aus Eberwald unterscheidet, weil einfach schon die Herkunft der Kleriker, da viel mitschwingt.

Desweiteren denke ich, hat sich die Gemeinschaft immer entwickelt in Sachen auftreten und aussehen, zeitweise sehr langsam und teilweise recht schnell, laßt den Leuten Zeit sich ins Spiel und die Rolle reinzufinden, und ich denke, wenn es wieder mehr Legaten gibt, wird man erkennen wer einer ist.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Denkyr


Boile

#42
absolut,
die gemeinschaft ist auf einem ganz guten weg und die meisten sachen werden ja auch gut dargestellt. die defensoren in rüstung etc.
was spricht also dagegen, wenn ihr bereits bestehendes als "mindestgeschwindigkeit " nehmt.
carsten sagt ja selbst, das sein legat für ihn so ist, wie ein legat für ihn sein sollte.
warum also so etwas einfach im konsens übernehmen, für die späteren legaten?
oder die nicht sehr genauen beschreibungen, die bisher bestehen in out-time verständliche richtlinien packen. damit vermeidet man schon von vornherein nen zweihandschwingenden kurator in vollplatte.
bei der ritterschaft gibt es solche vorgaben, und das find ich nicht schlecht, denn es sind trotz allem nur richtlinien, die immer im einzellfal geprüft und verändert werden, so das jeder das machen kann was er will.

was mir allerdings noch immer völlig schleierhaft ist, warum gutgemeinte ratschläge von ausserhalb bei einigen immer sofort auf ablehnung stossen?
stichwort aggro-rundumschlag....
ich finde es sollte unter einigermasen normal entwickelten mitteleuropäern aus der bildungsmittelschicht doch mal möglich sein ]
gut gemeinte ratsachlage und verbesserungsvorschläge zu äußern, ohne das sich sofort jeder angepisst fühlt.
das nennt man kritikfähigkeit.

ich hab nix anderes gemacht wie meine beobachtungen geäußert und versucht, diese in praktische hilfsvorschläge umzusetzten.
das nennt man konstruktive kritik
diese anzuhören und anzunehmen, zu diskutiern und zu bewerten und ,evtl. in teilen oder auch gar nicht, umzusetzen sollte eigentlich normal sein

denn mir persönlich hat es halt für su und tanja leid getan, das sie in ihrer rolle teilweise komplett anders wahrgenommen wurden.
und da es auf der letzten Jahreshauptversammlung eben an der difussen darstellung der gemeinschaft einige kritik gab, hab ich das eben mal als meine pflicht angesehen, euch mal zu nem gedankenaustauch anzuregen.
(diese aufgabe haben wir als sim von der jahreshauptversammlung sogar offiziel bekommen.)

vor allem versteh ich nicht, warum das immer mir passiert. ich hab meine post diesesmal extrem sachlich gehalten und habe versucht verständlich zu bleiben.
und ich denke ich mach das ganze jetzt schon ein zwei jahre und kann mir erlauben auch altgedienten veteranen mal nen tip zu geben, vorallem da es nicht abwertent gemeint war ( in diesem satz ist tatsächlich ironie versteckt...)
kritik anzuhören und zu bewerten ist nichts falsches, denn durch seine fehler kann man lernen.
wenn man will.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Denkyr

Jetzt ist ja wieder das passiert was ich nicht wollte... alles viel zu ernst genommen...
@Boile: ich hab mich gefreut und es ist auch das erste was mir aufgefallen ist das dein Beitrag sachlich war und ohne große persöhnlichen Angriffe... deswegen hab ich auch die Mutter sache gebracht um das zu entspannen...

Ich bin hier keinem böse und fühl mich auch nicht irgendwie angepisst....

Mal abgesehen davon entwickelt sich die Diskussion grad wirlich sehr konstruktiv....

Graumähne

Eieiei,

da ist man mal ein Wochenende nicht im Netz und dann sowas...

Ganz grundsätzlich gebe ich Boile Recht.
Es ist schon ein wenig schicker, wenn man imLarp sofort ekennen kann, was das Gegenüber denn darstellen soll.

Bei der Gemeinschaft ist das aber halt doch ein wenig kniffliger.
Erst mal müsste der Nicht-Galladoorner ja wissen, dass es überhaup drei Richtungen gibt, die sich dann ja auch noch in drei
Prinzipien aufteilen.... schwierig.

Ich stimme auf jeden Fall aber zu, dass man schon auf den ersten Blick erkennen sollte, in lch welcher  Ecke denn der Kleriker ungefähr heimisch ist.
Dazu gibt es ja auch schon was. Metall = Defensor, max Leder (vielleicht mit einzelnen Metalteilen) l= Legati, Stoff = Kurator.

Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, aber nur ein Ansatz.
Warum?
Weil ich zum Beispiel bestmmt nicht mit meinem Martin die ganze Zeit vollgerüstet und scheppernd durch die Starkburg laufe.
Die Königin und der Herr von Starken würden sich bedanken...

Und da ist dann auch schon wieder das Problemchen wie erkennt man denn hier  http://www.drachenreiter.de/galerie/galladoorn16/rot1432977407
dass es sich bei dem älteren Herren links um einen Defensoren handelt?

MAn ist halt auch mal in einem Kloster unterwegs und nicht immer nur auf Cons, wo es "zur Sache geht"

Von daher würde eine bessere Unterscheidbarkeit der Sache gut tun.

Wir haben hier im Moment eine Chance der Gemeinschaft Profil zu geben, was sie für alle attraktiver machen würde
Also sollten wir sie auch nutzen.


Lieben Gruß

Gunther

Ps.: ich spreche aber auch nicht von starrer Uniformierug, nur davon, dass man Unterschiede kenntlich machen sollte.
Elen sila lumenn' omentielvo.