Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Darstellung der Gemeinschaft bzgl. Klamotte etc...

Begonnen von Utsch, 16.06.2007, 16:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susi


Der Übersichtlichkeit wegen:

Gemeinschaft versus Meret ??? wird hier diskutiert.


Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Chuck

Zitat von: Marion in 23.08.2007, 23:31:32
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Ritterschlag von Alanna, als die "Hohepriesterin" der Meret bei den Adligen am Tisch saß und ein Legat und ein Defensor der Gemeinschaft bei den Knappen und Knechten sitzen mussten.
Beim Riiterschlag von Laeona saß z.B. Fendrik bei mir am Tisch und um ihn herum lauter Ritter, beim letzten Hofcon saß ich und ein paar andere Ritter zusammen mit den Gemeinschaftlern am Katzentisch bei den Kindern ...
Sitzreihenfolge war im MA unheimlich wichtig, um Gunst und Rang auszudrücken, aber nicht auf jedem Larp kann jeder platzbedingt standesgemäß sitzen. Das ist dann wohl nicht allzusehr auf die Goldwaage zu legen, ansonsten müsste ich jetzt annehmen, dass mich die Baronin von Dornengrund und Gregor beleidigen wollten.

Und noch was zu der 'Kritik' (ich sehe das ja eher als gemeinsame Diskussion um einen gemeinsamen Hintergrund): was Andre über die Ecken und Kanten, die klaren, manchmal zu Konflikt führenden Aussagen und Standpunkte eines Glauben gesagt hat, empfinde ich für mich als den eigentlichen Kern der Diskussion. Hier fehlt mir persönlich das nötige (Hintergrund-)Wissen (wäre dann meine eigene Schuld), bzw. hieran sollte man in Zukunft arbeiten (falls es nicht nur an mir liegt), denn auch das schafft Präsenz.

Marion

Ich bin langsam der Meinung, dass es nichts bringt, hier noch weiter zu diskutieren. Wir (also die Leute die es interessiert und die meinen was zu sagen zu haben) sollten uns mal zusammensetzen und persönlich drüber sprechen. Vor allem weil mir die Kritik zu schwammig ist, und ich gerne konkreter wüsste, wo die Probleme gesehen werden.

Eins noch: ich habe mich nicht aufgeregt, dass die Kleriker der Gemeinschaft beim Ritterschlag bei den Knechten sitzen mussten, sondern dass sie gegenüber der Meret-Priesterin abgewertet wurden, was damals als Affront gegen die Gemeinschaft aufgefasst wurde. (Und die Sitzordnung hatte definitiv nichts mit Platzmangel zu tun.) Wenn man schon sagt, alle Kleriker haben keinen Stand, keine Titel usw., dann muss man auch alle gleich behandeln, egal von welcher Glaubensrichtung sie sind oder welchen Rang sie in ihrem Glauben haben.

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Zitat von: Marion in 24.08.2007, 20:31:39
Wenn man schon sagt, alle Kleriker haben keinen Stand, keine Titel usw., dann muss man auch alle gleich behandeln, egal von welcher Glaubensrichtung sie sind oder welchen Rang sie in ihrem Glauben haben.



Wie ich schon sagte, solche Konflikte sollten IT auch mal ausgetragen werden. Öffentlich und direkt. Bin mir sicher, daß das lustig wird. Und wenn so eine Trennung bei Tisch oder ähnlichem statt findet, dann sollte es auch einen IT Grund geben wie z.B. das politische Statement, bzw. Ehrung für die jeweilige Person vor den Augen aller Anwesenden. Fänd ich echt cool...
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Gmorks Bedauern

Ich glaube langsam, dass in dieser Diskussion viel von den Konflikten innerhalb der Diskussion ins OT hineingetragen wird. Ich würde mich gerne an dieser Stelle dafür aussprechen, dass die Diskussionen, die über IT-Problematiken stattfinden, keine persönlichen Affronts im OT darstellen sollten. Ich weiß ja nicht, wie es wirklich ist, aber ich habe das Gefühl, das einigen Anwesenden die Diskussion hier persönlich nahe geht. Davon will ich mich hier schonmal distanzieren. Ich möchte hier niemandem OT auf den Schlips treten. Und wenn ich das getan haben sollte, war das kein Absicht. So, das wollte ich nochmal gesagt haben...nur sicherheithabler!  :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Rabenwald

Hm Hm Hm...
viel Hin und Her was ich bis jetzt gelesen habe
Und ich muss ganz ehrlich sein, ich werde meinen
Gemeinschaftler einfach mal so weiterspielen wie ichs bisher getan habe,
mit all dem Wissen über die Gemeinschaft wie bisher.
Was jetzt nicht heißen soll das ich neuen Ideen oder Kritil gegenüber voreingenommen oder abweisen
eingestellt bin, aber solang es keine konkreten Vorschläge gibt, werde ich nichts ändern.
Und bitte ich bin gern bereit mir Ideen anzuhören, den im Moment seh ich die ganzen Probleme der Gemeinschaft
im Ot und nicht im It...

Meine Meinung...

Grüße Maik, der das schwarze Drachensymbol mag
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Graumähne

Cool, so langsam kommen wir doch zu ersten konkreten Ergebnissen und Vorschlägen.
Finde ich stark.

Danke André, Björn, Kalle und der Rest.  ;D

Ich kann mich da auch eurer Meinung eigentlich zur Gänze anschliessen.
So langsam kristallisiert sich da was.
Ich werde Mal in mich gehen.

Mit anderen Worten: "Wir machen da was"


Was die Magierakademie betrifft, naja, zur Zeit rennt da mindestens ein Gemeinschaftschar immer mal wieder (fast schon regelmässig *g*) da rum.
So sehr wird Spiel also auch nicht geblockt, man muss halt einfach hartnäckig sein.  ;D


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Denkyr


Graumähne

#38
Bevor das hier ganz vesumpft.

@Nico

Wir.
Das ist eine ganz geheime, elitäre Gruppe ultaprofessioneller Superlarper mit Diplom im Hintergrundschreiben.
Die, nein wir, (oder doch die?) haben das quasi als Skill automatisch im Rassenpaket.  ;D
Im Zweifelsfall halt einfach nicht Du oder doch?  >:D
Weil, Wir sind Deutschland... sind dann auch Wir Die Gemeinschaft des Drachen?  ???

Aber mal im Ernst: Ich hätte mir denken können, das dieses Zitat nicht erkannt wird.
Ich gebe mal ein paar Stichworte: Politik, Zigarre ein paar Jahre her, viel Wasser.

Und jetzt viel Spaß beim Raten.  ;)


Aber das war jetzt sehr off-topic, also flugs zurück zum Thema.

Weitergehen hier gibt es nichts zu sehen, weitergehen, ja auch Du da hinten...


Lieben Gruß

Gunther

Ps.: Wenn auch Du Wir sein willst, dann komm aus deiner Ecke, hör auf mit den Bauchnäbeln zu spielen und lass deine Ideen hören und wenn sie noch so unsinnig sein sollten auf den ersten Blick.  Seit wann brauchste ´ne Sondereinladung? ;D Kreativität lebt viel vom gegenseitigen Befruchten. Nein!!! Keine Bienen und Blümchen. Tssss  ;D

Elen sila lumenn' omentielvo.

Skyverie

Hallo Gunther!

Ich sag dazu jetzt nichts, denn wir haben auch einiges gemacht, und diese herablassende Art verbessert nicht die Unzufriedenheit, die sich bei mir ansammelt.

Desweitern haben wir auch Texte verfasst, die immer noch nicht bei der SIM vorgelegt worden sind, obwohl sie wichtig wären für die Gemeinschaft.

Wir haben hier auch einen neuen großen Tisch an den 12 oder mehr Leute passen, deswegen solltet ihr vielleicht mal mit eurem kleinen elitären Haufen mal aus eurer Ecke kommen, und nicht andauernd irgendwas verfassen, dass nicht mit den anderen abgesprochen ist.

Das war mal mein Kotz, sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber mir geht das Rumgeklüngel langsam auf den Keks. Ich will mich ja nicht irgendwie vordrängeln oder jemand unterjochen, aber ich würde mal behaupten, dass ich und auch einige andere die letzten Jahren die Gemeinschaft am Leben erhalten haben, sonst wäre sie wohl vollendst in die Versenkung verschwunden.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Graumähne

Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Hallo Gunther!

Hi Carsten,

Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Ich sag dazu jetzt nichts, denn wir haben auch einiges gemacht, und diese herablassende Art verbessert nicht die Unzufriedenheit, die sich bei mir ansammelt.

Doch, Du sagst gerade etwas dazu, ausserdem hatte ich mich an Nico gerichtet.
Er kann sicher für sich selbst sprechen und ich denke er ist in der Lage einen nicht ganz ernst gemeinten Text als solchen zu erkennen.
Wenn der Text dies nicht vermittelt hat kann ich das auch dann direkt mit besprechen. Vorzugsweise direkt am Telefon, Stammtisch oder per PM, oder halt auch hier.
Ist mir eigentlich Wurst wie.
Und ganz ehrlich Carsten, ob Du mich für herablassend hälst oder nicht, damit kann ich leben.

Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Desweitern haben wir auch Texte verfasst, die immer noch nicht bei der SIM vorgelegt worden sind, obwohl sie wichtig wären für die Gemeinschaft.

Und warum sind sie dann nicht bei der Sim? Wessen Schuld ist das? Meine etwa? Ich kann sicherlich mit Recht sagen, dass die Sim (in diesem Fall Tobi) sich echt über jede Hilfe, jede Idee freut.
Aber es kommt halt nix.

Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Wir haben hier auch einen neuen großen Tisch an den 12 oder mehr Leute passen, deswegen solltet ihr vielleicht mal mit eurem kleinen elitären Haufen mal aus eurer Ecke kommen, und nicht andauernd irgendwas verfassen, dass nicht mit den anderen abgesprochen ist.

Du hast anscheinend das Hauptanliegen von Tobi immer noch nicht verstanden.
Der Tisch müsste eigentlich so (geschätzt) um die 40 Leute fassen, weil Dinge die die Gemeinschaft betreffen jeden Gläubigen Charakter und dessen Spieler betreffen!
Und das sind weit mehr als nur die Klerikerspieler!
Deshalb ist hier dieses Forum die Plattform, mit der man die meisten dieser Spieler erreicht.
Ich verweise auf die Beispiele André, Börn und Thorsten.

Und ich frage mich ernsthaft, wer denn der kleine elitäre Haufen sein soll? Könntest Du das bitte definieren?
Und was wurde denn andauernd verfasst?
Warum machst Du nicht einfach mit?
Muss die Sim tatsächlich Dich fragen wenn sie etwas verfassen/veröffentlichen will?


Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Das war mal mein Kotz, sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber mir geht das Rumgeklüngel langsam auf den Keks. Ich will mich ja nicht irgendwie vordrängeln oder jemand unterjochen, aber ich würde mal behaupten, dass ich und auch einige andere die letzten Jahren die Gemeinschaft am Leben erhalten haben, sonst wäre sie wohl vollendst in die Versenkung verschwunden.

Rumgeklüngel?
Wer klüngelt denn hier?
Und dafür, dass Du "die Gemeinschaft am Leben erhalten" hast erwartest Du jetzt bitte was?
Sollen wir Dir die Füße Küsen? Willst Du Sim-ehrenhalber sein?
Oder wie darf ich das verstehen?

Weisst Du, das ist mal der erste ehrliche Post von Dir, der viel von deiner Motivation offenlegt und zeigt, was in Dir vorgeht.
Finde ich gut, aber das hättest Du auch ruhig schon mal früher ansprechen können.

Es ist schön, dass Du die letzten Jahre die Gemeinschaft nicht hast aussterben lassen.
Sie wäre zwar sicherlich nicht verschwunden, aber es wäre vielleicht ein wenig schwieriger geworden sie zu reaktivieren.
Aber anstatt, dass Du dich freust, dass man endlich mal Feedback aus dem Verein kriegt mit dem man arbeiten kann, auch wenn das bedeutet, dass man ein wenig an der Denkweise seines Spiels arbeiten muss, stellst Du dich in eine Ecke und lamentierst rum.
Von dir habe ich in letzter Zeit nur Kritik gelesen, wie Du es machst, wie schwer alles doch früher war, usw.
Kein einziger Konstruktiver Vorschlag, wie die Situation zu verbessern ist.
Immer mit dem Hinweis, wie schwer es doch war.

Hey, es ist frischer Wind da.
Nutze ihn und surf die Welle mit!
Wenn Du am Strand stehen bleibst und nur zukuckst fährt das Board ohne Dich...
Aber das ist deine eigene freie Entscheidung.

Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Gruß
Carsten


Lieben Gruß

Gunther

Ps.: Nico, falls Du was in den falschen Hals gekriegt haben solltest, dann Meld Dich doch bitte bei mir, dass wir das aus der Welt schaffen können. Wäre nett.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Denkyr

@Gunther: Lass da mal irgendwann drüber reden, ist nicht so wichtig!
btw, ich hab mich bei allen Gemeinschafts Themen ausgeklinkt....

Marion

Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 13.09.2007, 14:07:21
Zitat von: Skyverie in 13.09.2007, 10:50:06
Desweitern haben wir auch Texte verfasst, die immer noch nicht bei der SIM vorgelegt worden sind, obwohl sie wichtig wären für die Gemeinschaft.

Und warum sind sie dann nicht bei der Sim? Wessen Schuld ist das? Meine etwa? Ich kann sicherlich mit Recht sagen, dass die Sim (in diesem Fall Tobi) sich echt über jede Hilfe, jede Idee freut.
Aber es kommt halt nix.

Das ist so definitiv NICHT richtig. Ich habe letztes Jahr 2 Texte für die Gemeinschaft geschrieben, einen Gesetzestext und den "Zweiten Fall der Schatten", beide habe ich per e-mail an Tobi geschickt und nie wieder etwas davon gehört. Auf Nachfrage hat Tobi gesagt, er hätte noch keine Zeit gehabt sich damit zu beschäftigen. Wieviel Texte sollen wir noch schreiben, die in der Schublade verschwinden?


Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 13.09.2007, 14:07:21
Muss die Sim tatsächlich Dich fragen wenn sie etwas verfassen/veröffentlichen will?

Nach meinem Verständnis ist die SIM für die Spieler da, und nicht umgedreht. Das heisst, die SIM kann nicht einfach bestehende Hintergründe verändern und dann den Spielern aufdiktieren, dass sie damit zu spielen haben. Insofern: JA, die SIM kann NICHT einfach neue Texte schreiben, die den Hintergrund der Gemeinschaft verändern, diese auf die Homepage stellen und NICHT MAL den (Gemeinschafts-)Spielern BESCHEID SAGEN, dass es was Neues GIBT, GESCHWEIGE DENN das vorher mit den Spielern ABZUSPRECHEN! Für sowas gibt es Mailverteiler bzw. wurde der KOTS erfunden. Aber richtig: die Beschlüsse der letzten beiden KOTS wurden ja auch nicht umgesetzt...


Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 13.09.2007, 14:07:21
Willst Du Sim-ehrenhalber sein? Oder wie darf ich das verstehen?

Carsten (oder ich) wären durchaus bereit gewesen, Kleriker-SIM zu werden, uns hat aber keiner gefragt! Wir wussten nicht mal, dass das "Amt" zu besetzen ist, bis es vergeben war.


Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 13.09.2007, 14:07:21
Aber anstatt, dass Du dich freust, dass man endlich mal Feedback aus dem Verein kriegt mit dem man arbeiten kann, auch wenn das bedeutet, dass man ein wenig an der Denkweise seines Spiels arbeiten muss, stellst Du dich in eine Ecke und lamentierst rum.
Von dir habe ich in letzter Zeit nur Kritik gelesen, wie Du es machst, wie schwer alles doch früher war, usw.
Kein einziger Konstruktiver Vorschlag, wie die Situation zu verbessern ist.

Der Hintergrund der Gemeinschaft besteht, und er wird bespielt. Aus Carstens und meiner Sicht gibt es eben nichts (oder kaum etwas) zu verbessern. Wenn gewisse Leute mit aller Gewalt meinen, die Gemeinschaft neu erfinden zu müssen, sollen sie doch genau das tun: nämlich eine neue Religion gründen, und nicht den Leuten, die die Gemeinschaft gerne bespielen wie sie ist, den Spaß verderben!

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Der Tobi B

Aaaaalso!

Jetzt wir mir also vorgeworfen, einen "elitären Kreis" und einen "Klüngel" zu haben? Leute, ganz ehrlich, wer mich kennt weiß, dass das einfach nicht so ist.

Natürlich bespreche ich Dinge, die mich an der Gemeinschaft beschäftigen mit verschiednen Leuten. Meistens, mit denen, die halt da sind. Das macht sicher jeder so, den ein Thema beschäftigt.

Allerdings: Das hat keine Konsequenz für die Veränderung des Drachenglaubes. Alles was ich selbst bis jetzt getan habe, ist die HP neu zu gestalten und mir ein paar Heilige und Klöster auszudenken, die vielleicht irgendwann mit Leben gefüllt werden.

Das Dokument "Der Drache für den eiligen Leser" war damals eine Schnellzusammenfassug vom Glauben, gespickt mir ein paar "Goodies", die nicht wirklich relevant sind, aber den Glauben mit Leben füllen können (z.B. die Hl. Ryx).
Das sind Spielangebote, man kann sie nutzen oder halt nicht.

Bei Themen, die den Glauben in seinen Grundfesten angehen (z.B. Chronik) möchte ich ja die Diskussion hier im Forum und hab sie deswegen auch angefangen.

Warum macht Tobi keinen KOTS?
1. Zeit. Hab ich keine. Außerdem kommen/können selten Alle, die es angeht. (also nicht nur die Kleriker, sondern alle Gläubigen)
2. Diskussionen auf dem KOTS haben die Angwohnheit sich in Detailfragen zu verlieren und wenn es z.B. um die Formulierung einzelner Textpassagen geht ist das Forum definitiv die bessere Alternative (siehe Lex Magicae)
3. Die Diskussion bleibt bestehen und kann nachverfolgt werden.
4. Es werden mehr Leute erreicht

Was meine Intention ist, um es mal klar darzustellen: Ich möchte, das wir uns alle über den Glauben einig sind und in der Gemeinschaft alle in eine Richtung rudern. Der Drachenglaube ist ein bisschen wie die EU - sehr schwer zu durchschauen, allerdings brilliant in der Idee.
Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, das alles, was ich mache hier verkehrt zu sein scheint. Allerdings weiß ich auch nicht, was gewünscht wird.
Wenn alle Spieler sagen, ihnen ist der Glaube sonnenklar vor Augen und am besten keine Veränderungen, dann kann ich mich ja freuen und habe einen leichten Job.

Allerdings sieht die Spielrealität für mich hier anders aus. Es besteht Verwirrung und Zweifel im Spiel und OT ob und vor allem wie man einen einfachen Gläuigen spielen soll. Vor allem in Gruppierungen außerhalb der Kleriker.  Allein deswegen kann ich nicht davon ausgehen, dass alle den Glauben so verstanden haben, dass sie damit sicher sind.

Wenn ich mich frage warum das so ist, kommt mir der Gedanke (ganz der Pädagoge): "Naja, weil es eben nicht richtig vermittelt wird.'" Da scheint also ein Problem zu liegen. Warum wird der Drachenglaube nicht so angenommen.

Er ist, finde ich, so schwierig, wie die klassische Onthologie im Systeme I.

Bei den Magiern konnte man auch erst von einem gemeinsamen magischen Hintergrund sprechen, als klar war, das diese von der 5-Elemente-Theorie ausgehen. Bei den Priestern ist diese halt der Glaube, der, wie erwähnt sehr schwierig ist.
Man erreicht Erkenntnis hier eigentlich nur durch Diskussion.

So. Vernichtet mich - ich werde beissen.  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Tobi B

Zitat von: Marion in 13.09.2007, 20:31:31
Das ist so definitiv NICHT richtig. Ich habe letztes Jahr 2 Texte für die Gemeinschaft geschrieben, einen Gesetzestext und den "Zweiten Fall der Schatten", beide habe ich per e-mail an Tobi geschickt und nie wieder etwas davon gehört. Auf Nachfrage hat Tobi gesagt, er hätte noch keine Zeit gehabt sich damit zu beschäftigen. Wieviel Texte sollen wir noch schreiben, die in der Schublade verschwinden?
[/qoute]

So. Ich habe den Gesetzestext. Ich fürchte, ich habe ihn in den wirren um den G14 und die Osterschlachtnachbereitung erst mal liegen lassen und dann vergessen. Sorry. Aber nach der ersten Nachfrage, kam auch keine mehr, oder?
Es ging ja daraum ob Skyverie dem Erken seine Verbrennung machen durfte oder nicht - soweit ich weiss, gab es damals eine Verhaftugn auf der Osterschlacht? Daruafhin wurde der Gesetzestext geschrieben. Im Spiel hatte das dann doch keine Konsequenzen mehr, oder?

Zum zweiten Fall der Schatten, den Text habe ich. Ich habe ihn auch gelesen und finde ihn sehr schön - nur: was soll damit geschehen?

Zitat von: Marion in 13.09.2007, 20:31:31
Nach meinem Verständnis ist die SIM für die Spieler da, und nicht umgedreht. Das heisst, die SIM kann nicht einfach bestehende Hintergründe verändern und dann den Spielern aufdiktieren, dass sie damit zu spielen haben. Insofern: JA, die SIM kann NICHT einfach neue Texte schreiben, die den Hintergrund der Gemeinschaft verändern, diese auf die Homepage stellen und NICHT MAL den (Gemeinschafts-)Spielern BESCHEID SAGEN, dass es was Neues GIBT, GESCHWEIGE DENN das vorher mit den Spielern ABZUSPRECHEN! Für sowas gibt es Mailverteiler bzw. wurde der KOTS erfunden.

Ich hatte das ins Forum gepostet, dass es etwas neues gibt. Wenn etwas an den Texten so Anstößig gewesen wäre, dass es völlig untragbar für die bestehende Gemeinschaft gewesen wäre, denke ich, es hätte mehr Wiederstand gegeben. Den Mailverteiler habe ich ja für den aktuellen Text benutzt.
Außerdem ändern die "Gemeinschaft für den eiligen Leser", als auch der "Penumbra" Text den Hintergrund der Gemeinschaft nicht, sondern erklärt, bzw. betont Dinge anders. Auch hier: Spielangebot, kein Diktat. Dass ich damals nicht bescheid gesagt habe, tut mir leid und ich dachte, wir hätten das geklärt?

Zitat von: Marion in 13.09.2007, 20:31:31
Aber richtig: die Beschlüsse der letzten beiden KOTS wurden ja auch nicht umgesetzt...

Welche meinst Du da konkret. Das problem mit z.B. der Tatsache dass Romans Char neuer Partriarch werden sollte wurde nach der Schlacht und dem Tod von Jergan hinfällig, daher hatte sich da die Ausgangslage geändert.

Zitat von: Marion in 13.09.2007, 20:31:31
Der Hintergrund der Gemeinschaft besteht, und er wird bespielt. Aus Carstens und meiner Sicht gibt es eben nichts (oder kaum etwas) zu verbessern. Wenn gewisse Leute mit aller Gewalt meinen, die Gemeinschaft neu erfinden zu müssen, sollen sie doch genau das tun: nämlich eine neue Religion gründen, und nicht den Leuten, die die Gemeinschaft gerne bespielen wie sie ist, den Spaß verderben!

Hm. Schwierig. Meiner Meinung nach gibt es schon einige Dinge, nicht zu verbessern, sondern deutlicher herauszuarbeiten. Der Glaube wird ja nicht in seinen Grundlagen geändert, sondern es fügen sich neue Informationen (Penumbra) und Verknüpfungen hinzu - er wächst. Und das sollte doch mit einem lebenden Rollenspielkonstrukt geschehen, oder?

Wenn Ihr es so auffasst, dass ich Euch den Spaß mit den "Goddies" verderbe, tut es mir leid, sehe aber eigentlich keinen Grund dafür. Was einem nicht gefällt, damit muss man ja nicht spielen und wie gesagt, der Glaube selbst bleibt gleich.

Wenn die Chronik im laufenden Spiel abgeschafft werden würde - das würde den Glauben sehr verändern. Das ist einfach keine Entscheidung die ein einzelner treffen kann, deswegen meine Frage im Forum.

Ich habe den Eindruck das wohl noch einige Ressentiments bestehen, das sollte man aber vielleicht persönlich klären.

So long - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*