Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Intime Bibliothek

Begonnen von Der Magikanus, 15.06.2004, 18:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Ich würde gerne über kurz oder lang eine galladoornsche Bibliothek etablieren.
Gebundene Bücher - gesammeltes Wissen.

ich habe in den letzten zwei Jahren nun das ein oder andere Buch gebunden
Leubalds Zauberbuch - für Leubald  ;)
Galladoorn Kompendium - galladoornsche Geschichten und Lieder und Wissen für Jergans Hochzeit und als Gastgeschenk in Ravensberg
Geschichts- und Märchenenbuch - für den G7

das ganze ist gar nicht so schwer wie man glaubt, man ich finde es trägt shr ordentlich zum ambiente bei.
An intime tauglichen texten haben wir ausreichend, um damit nicht immer nur schriftrollen etc. zu füllen.
Gerade Thorstens Magietheorie eigent sich besonders gut - aber auch die Erkenntnisse des Neubeginns und anderes.

Derzeit bin ich dabei die wirklich tolle Kräutersammlung und Buchabschrift aus dem 16. Jhd. - http://kraeuter.ch/
in intime und Buchform zu bringen - das könnt eine ganze Buchserie von mehreren tausend Seiten werden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, ähnliches auch mit anderen Büchern zu machen, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch was zusammenzustellen - bei der Formatierung und bei Grafiken, Verzierungen helfe ich gerne.
Und wenn wir eine entsprechende Menge Bücher zusammengelayoutet bekommen könnte ich mir durchausvorstellen uns ein Wochenende zum Buchbinden zu treffen und die Akademie und den Vereinsfundus mit einer Bibliothek auszustatten.

Vielleicht kriegen wir dann auch Katja begeistert, die ist schließlich Buchbinderin.

Beispiele:




Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Thorsten

Hallo Klaus!

Find ich ne super Idee!  :D
Bin zwar kein Vereinsmitglied würde aber spontan meine Hilfe anbieten.

Wie kann man dich unterstützen? Wär so ziemlich für alles zuhaben, da ich meine Leidenschaft für In-Time-Texte entdeckt hab...  ;D
Wollte meinem guten Kobold-Hom eigentlich auch als "freibereuflicher Schreiber" dastellen, aber das hat sich dann während G7 wegen dem tollen Plot nicht ergeben (gab einfach vielzuviel tolles zu erleben.  :) !!!)

Würde sogar beim Buchbinden helfen, wenn mir einer zeigt wie  :-[ ... Das könnten wir ja, wie du vorgeschlagen hast in ner kleinen (auch gerne großen, wird man schneler fertig) Gruppe machen. Dann macht´s mehr Spaß  :D!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

Klaus!
Klausi!

Ich schulde Dir wieder einmal ein DANKE aus tiefster Brust. Klasse, was Du da anstrebst!

Vielen Dank für das Engagement auf den verschiedensten Bühnen!

Der Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

Zitat von: Nennt mich Hom! in 15.06.2004, 23:25:19
Bin zwar kein Vereinsmitglied würde aber spontan meine Hilfe anbieten.
Irrelevanteres für Engagment gibts nicht - Deshalb Danke.

Zitat von: Nennt mich Hom! in 15.06.2004, 23:25:19
Wie kann man dich unterstützen? Wär so ziemlich für alles zuhaben, da ich meine Leidenschaft für In-Time-Texte entdeckt hab... 
Würde sogar beim Buchbinden helfen, wenn mir einer zeigt wie  :-[ ... Das könnten wir ja, wie du vorgeschlagen hast in ner kleinen (auch gerne großen, wird man schneler fertig) Gruppe machen. Dann macht´s mehr Spaß!
Nun das Buchbinden in einer großen Gruppe macht natürlich nur SInn, wenn genügend Bücher zum binden da wären. Mein Ziel ist es also möglichst viele Bücher zusammenzustellen.
Die Möglichen Hilfen wären also :

  • Texte finden und Intimetauglich überarbeiten
  • Intimetexte schreiben
  • Texte layouten und verzieren, bebildern etc.

Zum Thema bebildern, layouten:
da versuch ich im Moment verschiedene Dinge, habe gute Erfolge mit vorhandenen mittelalterlichen Bildern erzielt zB dem Codex Manesse.
Mit ein bischen Photoshop, lassen sich schnell und einfach, die vorhandenen Wappen gegen eigene austauschen.
(http://www.manesse.de/ - http://digi.ub.uni-heidelberg.de/sammlung2/allg/cpg.xml?docname=cpg848)
Wer Interesse hat einfach melden, ich habe die paarhundert Bilder komplett aus dem Netz gesaugt (über 30 MB)

Texte finden und Intimetauglich überarbeiten
Da bin ich gerade an besagtem Kräuterbuch KRÄUTERBUCH VON
JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
http://kraeuter.ch/
Ich habe gerade alle Abbildungen zu einem Buch zusammengefasst word.doc 22MB+ca. 30MB Bilder das ganze ist als A5 Buch 800 Seiten Dick - siehe design der ersten beiden Abb. oben.
Nun möchte ich die Texte mit ihren Abb. zusammenstellen - mehrere A5 Bücher mit jeweils 300 Seiten - die Texte (siehe http://kraeuter.ch/) sind wirklich brilliant.
Die Arbeit ist, und das ist nicht wirklich spannend, das formatieren und nach weltlichen Bezügen suchen, also zB Allmächtiger Gott durch Großer Drache ersetzen, oder Plinius, und andere durch historische Galladoornfiguren ...
wenn Du an sowas interesse hast meld Dich bei mir, dann schieb ich Dir den Kram auf nen server und Du kannst downloaden.




Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Thorsten

#4
Hallo Klaus!

Du machst dir ganz schön Mühe mit dem Kräuterbuch. Find ich klasse!  :D

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 16.06.2004, 16:01:13
Die Möglichen Hilfen wären also :

  • Texte finden und Intimetauglich überarbeiten
  • Intimetexte schreiben
  • Texte layouten und verzieren, bebildern etc.

Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?

Kennst du die Bibliothek von Camoflugus?
http://www.bibliothek-des-camoflugus.de
Sind halt auch ne Menge spaßiger Texte drin  ;D! Die Frage ist halt, ob Galladoorn damit was anfangen kann...

Ich persönlich hab ne Vorliebe für Camoflugus wissenschaftliche Texte über fremde Rassen entwickelt.  ;D
Da kommt mir die Frage, ob Galladoorn etwas mit einigen Schriften über "die Art, Gestalt, sowie Wesenszüge verschiedener Rassen und Kreaturen" anfangen könnte (müßen ja nicht die Texte von Camoflugus sein, die teilweise etwas humorvoll geschrieben wurden...)?

Werd auf jeden Fall Ausschau halten nach brauchbaren Texten!!!
Für dein Angebot, was Bilder und Layout angeht, bin ich dir auf jeden Fall dankbar!  :)

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Nennt mich Hom! in 16.06.2004, 23:17:16
Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?

Kennst du die Bibliothek von Camoflugus?
http://www.bibliothek-des-camoflugus.de
Sind halt auch ne Menge spaßiger Texte drin  ;D! Die Frage ist halt, ob Galladoorn damit was anfangen kann...

Ich habe für die Msgierakademie schon mal eine ganze Reihe von Texten zusammengesucht und ausgedruckt, die sind in der Form von Schriftrollen überall dort zu finden, wo die Akademie bespielt wird, und Scolari anwesend sind :)
Da sind auch einige Texte aus Camoflugus Bibliothek dabei, die wirklich großartig ist.

Bei diesen Texten würde es aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn machen, die alle zusammen in ein Buch zu packen, dafür sind es zu viele unterschiedliche kurze Texte, die sich meiner Meinung nach besser als einzelne Schriftrollen machen. Die Buchform bietet sich erst an, wenn es zu einer Thematik genügend Material gibt, um daraus zumindest ein kleines Büchlein zu machen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 17.06.2004, 10:45:52
Ich habe für die Msgierakademie schon mal eine ganze Reihe von Texten zusammengesucht und ausgedruckt, die sind in der Form von Schriftrollen überall dort zu finden, wo die Akademie bespielt wird, und Scolari anwesend sind :)
Da sind auch einige Texte aus Camoflugus Bibliothek dabei, die wirklich großartig ist.
Du hast Texte ausgedruckt? Ist mir neu  :o ... ich weiß nur, dass ich ganz viele Texte an meinem HP Deskjet 520 mit viel Tinte ausgegdruckt habe. Die haben sich bisher auch in dieser Form bewährt. Eine Sammlung dieser Art von Texten in einem Buch würde keinen Sinn machen.

Viel mehr Sinn macht es, wie Thilo ja geschrieben hat, Bücher zu bestimmten Themen zu binden wie z.B. Klausis Idee mit den wunderbaren Kräuterabbildungen. Habe ich erwähnt, dass mir das Cover sehr sehr gut gefällt  :)?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 10:52:15
Du hast Texte ausgedruckt? Ist mir neu  :o ... ich weiß nur, dass ich ganz viele Texte an meinem HP Deskjet 520 mit viel Tinte ausgegdruckt habe.

Oh, sorry.. da war mein Satzbau wirklich etwas ungeschickt  ;D Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich da Texte zusammengesucht habe, die dann ausgedruckt wurden, und natürlich sollte man an dieser Stelle dann auch erwähnen, dass das Ausdrucken von Arne in mühseeliger Arbeit mit viel Schweiss, But und Tinte erledigt wurde  :D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Aber hallo! Ich muss bei meinem Drucker jedem Blatt einzeln durch leichtes Drücken vermitteln, dass es sich gefälligst einziehen lassen möge   :-\.

... und das einem Medienstudenten ...  8)

Wer spendet mir Geld für einen neuen Drucker  ;D ??
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 11:02:55
Aber hallo! Ich muss bei meinem Drucker jedem Blatt einzeln durch leichtes Drücken vermitteln, dass es sich gefälligst einziehen lassen möge   :-\.

... und das einem Medienstudenten ...  8)

Wer spendet mir Geld für einen neuen Drucker  ;D ??

Und ich habe mich schon über die blutigen Fengerabdrücke am oberen Rand eines jeden Blattes gewundert.
Aber ich denke mal: Back to topic, d.h. zur Intime-Bibliothek / Buchbinden, bevor wir hier den Thread sinnlos vollmüllen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Zitat von: Nennt mich Hom! in 16.06.2004, 23:17:16
Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?
Gebraucht wird, was gefällt - wenn Du ein Buch zusammenstellen willst, dann nimm ein Thema Deiner Wahl.

Wenn die Camoflugustexte zum Thema Rassen/Kreaturen gut zusammen passen, dann kann man da sicher ein wunderbares Buch draus machen.
Viele der Camoflugustexte sind leider nicht so 100% LARP-tauglich. Teilweise kommen sogar Pistolenund anderer geegnwärtiger Kram vor. - Der entsprechend guter und bekannterHumor von Andreas, ist da die einzige Entschuldigung.
Habe übrigens auch einige Texte aus Camoflugus für mein Geschichten- und Märchenbuch verwendet. Es wollte nur niemand Geschichetn hören, die nicht aus Galladoorn stammen.  ;)

Wie gesagt ich versuch mich im Moment an dem Kräuterbuch, das aus mehreren tausend Seiten bestehen wird, mit fast 800 Abbildungen.

Möglich für die Magier wäre, neben eigenem Kram schreiben, zum Beispiel auch aus dem vorhandenen Kram, passendes zu einem Buch zusammenzustellen (da würd mich übrigens mal interessieren, was an Intimekram vorhanden ist??? - veröffentlicht das doch mal)
Thorsten Magietheorie eignet sich sicher dazu in ein Intimeformat gebracht zu werden und ist sicher auch eine super Hilfe um andere Texte intimetauglich zu machen.
Unter http://www.amarth.net/bibo/bibo.html gibts einige nette Texte, die LARP-mäßig und evtl. Galladoornspezifisch umgearbeitet, ne Menge taugen.




Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Thorsten

#11
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 17.06.2004, 15:22:32
[Gebraucht wird, was gefällt - wenn Du ein Buch zusammenstellen willst, dann nimm ein Thema Deiner Wahl.
Danke Klaus!  ;)

Ich möchte versuchen für die In-Time-Bib ein Buch über Kreaturen und Rassen zusammenzustellen.
Teils wollte ich Texte selber schreiben, würde aber auch gerne Texte von anderen Autoren einbauen (natürlich mit Verweis auf den jeweiligen Autor und einer dicken Danksagung im Vorwort).  ;D

Na dann werd ich jetzt einfach nen Ausruf machen:
[/b][/u]

- Wer würde gerne (hat bereits) Texte über eine/mehrere Rassen oder Kreaturen  (z.B. Orks, Satyren, Incubi, Kender, etc.) schreiben, damit diese in einem Sammelband der galladoornischen Bibliothek zur Verfügung gestellt werden?

- Suche auch noch intime taugliche Zeichnungen mit denen man das Buch illustireren kann.


Macht dann halt mehr, und das stöbbern im Buch macht auch mehr Spaß, auch für die, die net lesen können  ;D... Hab zwar schon ein paar In-time taugliche Skizzen und Darstellungen, aber eben nur von ein paar Rassen.

Möget ihr euch Zahlreich melden!!! ;)

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Drakina

hallo thorsten

helfe dir gerne beim schreiben da ich selber viel und gerne it-texte schreibe.
habe auch schon texte über kreaturen da ich nach jedem con wo ich war und neue wesen
kennen gelernt habe über sie etwas in it buch geschrieben.
meld dich einfach, meine mail adresse hast du ja.

gruss jaqueline

Pia

Hmmm, ich kann ja mal den Boile fragen wegen Ilustrationen.....kann aber nix versprechen, zeichenen kann er aber! ;D

Lasse

Loher/Untau Systeme I-III sind in Arbeit   ;D

(fragt sich nur, wer das dann lesen will...  ;) )
Der kluge Mann setzt sich ans Ufer eines Flusses und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbeischwimmt.