Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Karten

Begonnen von Fähnrich Pech (K.I.A.), 23.10.2004, 04:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Wollte die SIM nicht mal Karten von Galladoorn und Provinzen anfertigen? Wie weit ist das denn gediegen? Ich  hab nämlich jetzt in der Nachtschicht den Hintergrund für Waldbrunn aktuallisiert und wenn mich schon die Pirelli dafür bezahlt wäre es schön wenn man da noch die Karte einfügen könnte. Dann kann man nämlich auch die Provinzen benennen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Gutes Timing, Roman!  :)

Ich habe vor ein paar Tagen eine Top-aktuelle, super-frische Schwingenstein-Karte mit allen Gemarkungen und Städten und so, an die SIM, als auch an Arne geschickt. An die SIM, für die galladoornische Gesamtkarte und an Arne, damit er sie auf die Schwingenstein-Seite setzen kann. Deshalb ich an der Beantwortung von Romans Frage auch sehr interessiert. Weiß jemand etwas?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 23.10.2004, 14:02:20
Ich habe vor ein paar Tagen eine Top-aktuelle, super-frische Schwingenstein-Karte mit allen Gemarkungen und Städten und so, an die SIM, als auch an Arne geschickt.
Hallo Björn,

die Karte ist angekommen - danke!

Thilo wird sie einpflegen, sobald er Zeit hat.

Gruß - Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

In Sachen Karten faende ich es schoen, wenn wir von allen Provinzen eine Karte in einem einheitlichen Format und Maszstab haetten.
Bjoern, mit welchem Programm hast du die Karte erzeugt?

Mein persoenlicher Vorschlag waere folgender: prinzipiell habe ich die "grosse" Galladoorn Karte als Vektorgrafik fuer Corel-Draw hier. Dort sind alle Staedte, Fluesse, Provinzgrenzen etc. pp. jeweils auf einem eigenen Layer untergebracht, die man einzeln an- und abschalten kann. Das kann man sich vorstellen, wie ein Stapel Klarsichtfolien fuer einen Overheadprojektor uebereinander gelegt. Auf der einen Folie sind die aeusseren Landesgrenzen, auf der naechsten Folie die Provinzgrenzen usw.
Je nachdem, welche Folien man nun ueber einander legt, kann man nun einzelne Details mit in eine Karte reinnehmen oder eben ausblenden.

Der Vorteil einer Vektorgrafik ist, dass man sie ohne Qualitaetsverlus beliebig vergroessern kann, da nur die Koordinaten der Eckpunkte der Linien und anderer geometrischer Formen gespeichert sind. Man kann also z.B. eine Baronie herausschneiden, und diese dem Verwalter der Baronie vorlegen, so dass er dort seine Info eintragen kann, z.B. Gemarkungsgrenzen unsw.. dann koennte man theoretisch jede Gemarkung wieder vergroessern und dort vom Verwalter der Gemarkung kleine Doerfer usw. eintragen lassen. Wenn man es uebertreiben will, kann man dann noch jedes Dorf vergroessern und die Haeuser einzeichnen..  ;D

Aber mal im Ernst.. es waere am Besten, wenn es eine Person (ob nun in der Sim oder ausserhalb) gibt, die die Karte verwaltet. Dann kann man entweder einen Bereich einfach ausdrucken, dem Verwalter dieser Region vorlegen und der kann dann mit Buntstiften darin herummalen. Der Verwalter gibt diese Infos dann in den Computer ein. Wenn jemand sich mit Corel-Draw etwas auskennt, kann er natuerlich auch gleich die Daten direkt in die Datei eingeben und dem Karten-Verwalter somit Arbeit ersparen. 

Die Frage waere nun, ob jemand Zeit und Lust haette, den Job des Kartenverwalters zu uebernehmen. Ich denke nicht unbedingt, dass das jemand aus der Sim sein muss (aber durchaus kann). Das verwendete Programm muss auch icht unbedingt Corel-Draw sein, evtl. gibt es ja auch etwas, dass besser dafuer geeignet ist. Ich selbst haette zwr Lust, wahrscheinlich aber nicht die Zeit, dass dann auch wirklich gewissenhaft durchzufuehren. Ich helfe aber gerne, insb. bei der Einarbeitung in Corel-Draw falls notwendig o.ae.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Zitat von: Thilo in 25.10.2004, 08:07:17
In Sachen Karten faende ich es schoen, wenn wir von allen Provinzen eine Karte in einem einheitlichen Format und Maszstab haetten.
Bjoern, mit welchem Programm hast du die Karte erzeugt?

Da wäre ich auch dafür! Ich habe in meiner Not, da ich kein anderes Programm zur Hand hatte, vor allem keines mit dem ich mich auskennen würde, auf PowerPoint zurückgegriffen.Das hat seinen Job gemacht. Bevorzugen, würde ich natürlich eine Karte, wie Thilo sie vorschlägt. Aber dann wird es nie einen Fortschritt  bei den Karten geben. Denn wer hat schon die Zeit und Muße sich für so ein großes Projekt, wie die Galladoorn Karte wirklich hinzusetzen. Soweit ich weiß, gab es ja schon eine handgezeichnete Vorlage einer neuen Galladoorn-Karte, die von Britta hergestellt worden ist. Diese ist aber mittlerweile auch in der Vergessenheit versunken.

Ich will nur endlich, daß es eine offizielle Karte von Schwingenstein gibt und ich lege keinen Wert darauf, daß meine Arbeit wieder in irgendwelchen Schubladen verschwindet (bildlich gesprochen) und ich trotz meines Zeitaufwandes wieder keine Karte über meiner Landesbeschreibung habe und der rote Punkt auf der Gesamtkarte Galladoorns, der die Burg des Lehnsherren symbolisiert, immernoch am falschen Fleck sitzt.

Ich meine, auf der Galladoorn-Karte, die bei den Mittellanden hinterlegt ist, ist Schwingenstein noch nicht mal verzeichnet...

@Thilo,: Ich würde Dich bitten die Karte ob der Abwesenheit eine Alternative auf der Schwingensteinpage vorerst einzupflegen. CorelDraw ist ein kostenpflichtiges Programm und gibt es nicht als Freeware im Internet, nicht wahr?

Zitat von: Thilo in 25.10.2004, 08:07:17
Die Frage waere nun, ob jemand Zeit und Lust haette, den Job des Kartenverwalters zu uebernehmen. Ich denke nicht unbedingt, dass das jemand aus der Sim sein muss (aber durchaus kann). Das verwendete Programm muss auch icht unbedingt Corel-Draw sein, evtl. gibt es ja auch etwas, dass besser dafuer geeignet ist. Ich selbst haette zwr Lust, wahrscheinlich aber nicht die Zeit, dass dann auch wirklich gewissenhaft durchzufuehren. Ich helfe aber gerne, insb. bei der Einarbeitung in Corel-Draw falls notwendig o.ae.

Tjaaaa, das ist halt das Problem....ich würde es ja machen, aber mir fehlen einfach die Fähigkeiten, die Karte einzupflegen. Ich denke, es wird schwer auf dieser Basis einen Fortschritt zu erzielen...außerdem verfüge ich derzeit nicht über die geeigneten Programme...außer PowerPoint und ehrlich gesagt stinnkt dieses Programm mehr als die Hölle heiß ist!  ;D

...sonst würde ich es ja machen....!

An dieser Stelle möchte ich auch Mal auf die vielen weißen Fecken und nötigen Überarbeitungen hinweisen, die auf der Homepage noch noch anstehen. Damit meine ich noch nicht mal die schon von Arne insisiterte berarbeitung des "Who is Who" (die aber echt mal nötig wäre!  :D), sondern eher die seit Jahr und Tag fehlenden Länderbeschreiungen von Leutern, Zwingern und Tron, sowie die komplett nich vorhandenen Rassenbeschreibungen (außer den Kendern! :) ). An dieser Stelle wäre es ebenfalls dringend nötig eine Initiative zu starten. Ich würde auch gerne mehr machen, nur kann ich über die Länder verständlicherweise wenig sagen und bei den Rassenbeschreibungen ist es einfach schwer zu wissen, was dort genau gefordert ist. Wenn man das mir kommunizieren würde, würde ihc mich um einen Fortschritt dort kümmern.

Dennoch will ich auf diesen Mißstand hier hinweisen und auch mein bestes Tun bei seiner Ausräumung mitzuhelfen, aber die Arbeit daran muß halt einfach gestartet werden!

Ich fände es halt einfach schöner, wenn die Drachenreiter-Homepage endlich komplett wäre und nicht an so vielen Ecken und Enden noch Baustelle wäre. Wir sollten einen weiteren Schritt in dieser Richtung tun!

Entschuldigt die Ausmaße dieses Postings!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
@Thilo,: Ich würde Dich bitten die Karte ob der Abwesenheit eine Alternative auf der Schwingensteinpage vorerst einzupflegen. CorelDraw ist ein kostenpflichtiges Programm und gibt es nicht als Freeware im Internet, nicht wahr?
[/quote

Nur damit keine Missverstaendnisse entstehen. Mein Wunsch nach einer einheitlichen Kartengestaltung sollte nicht heissen, dass ich vorhabe, deine Powerpoint Karte in die Tonne zu werfen, die kommt selbstverstaendlich auf die Webseite.
Erst einmal bin ich natuerlich ueber jede Karte (ob nun mit einem Computerprogramm erstellt, oder von Hand gezeichnet und eingescannt oder sonst was) froh und werde sie auf die Webseite packen. Jedes bischen Information ist besser als nichts!

Zum fehlenden Who-is-who: Das muss ich wirklich mal in Anriff nehmen. Das ist halt ein etwas groesserer Programmieraufwand (mehrere Arbeitstage) und dafuer muss ich demnaechst mal die Zeit finden.
Zu den restlichen "weissen Flecken" auf der Webseite: Ich selbst stelle da nur die Technik zur Verfuegung. Prinzipiell kann jedes Vereinsmitglied selbst Daten in einen der leeren Bereiche eingeben. Neue Bereiche koennen jederzeit von mir angelegt und durch andere dann mit Inhalt befuellt werden. Ich bin auch gerne dazu bereit, am Anfang beim Eingeben der Daten zu helfen und zu erklaeren, wie es funktioniert. Und auch Nico (Denc_er) hat sich ja schon Bereit erklaert, Daten einzugeben, falls irgendwer sie bereit stellt Arne und Klaus Viehoefer haben auch scohn Erfahrung mit dem System, koennen also gg.f sicherlich auch weiterhelfen. Prinzipiell ist es also so, dass die Technik da ist, es gibt sogar Leute, die die Daten eingeben wuerden.. nur die eigentlichen Daten fehlen. Diese sollten (wie alle Galladoorn betreffenden Infos) an die SIM gemailt werden, die diese dann entweder selbst aufder Webseite eintraegt oder mit anderen Leuten abklaert, dass diese die Daten eingeben (oder sich auch notfalls an mich wenden, falls sie Hilfe benoetigen).

ciao.. Thilo 
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Ich will ja nicht behaupten, daß meine Karte ein Kunstwerk ist und ich unterstütze ja auch den Wunsch nach einer Gesamtkarte, so ist das ja nicht. Aber wie Du schon sagtest....es ist halt mal wenigstens eine Karte!  :D

Das die Leute ihre Daten selber eingeben ist schon klar. Aber was machen wir, wenn da einfach nichts passiert, aus welchen Gründen auch immer. Gerade auf der Seite von Tron ist noch garnichts....die Provinz gibt es ast garnicht, null Inofs...nada...dasselbe gilt, mit einer Ausnahme für Leutern und Zwingern...

...das finde ich irgendwie doof. Was kann man da machen? Ist doch auch doof den Landesherren die ganze zeit auf den Senkel zu gehen, daß sie mal was machen sollen, oder?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also ich find Thilos vorschlag gut. Zeit hätte ich auch so etwas zu machen (Nachtschichten lang sozusagen). Leider fehlen mir die Fähigkeiten so was am PC zu machen.
Ich werds mal auf der kommenden VV ansprechen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Also, ich würde mich auch in ein Programm einarbeiten, wenn es an Arbeitskraft fehlen tut!

Das auf der VV anzusprechen ist ein gute Idee! Danke Roman!

Gruß,
Björn

Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
Denn wer hat schon die Zeit und Muße sich für so ein großes Projekt, wie die Galladoorn Karte wirklich hinzusetzen. Soweit ich weiß, gab es ja schon eine handgezeichnete Vorlage einer neuen Galladoorn-Karte, die von Britta hergestellt worden ist.
Ich denke, ich muss mich mal zu dem Thema äußern. Eine 100%ige Galladoorn-Karte zu haben ist ... (m)ein Traum und Britta hat sich - auch hinsichtlich des kommenden Anzeigers - an die Umsetzung eines Teils der Karte gemacht.

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
Ich will nur endlich, daß es eine offizielle Karte von Schwingenstein gibt und ich lege keinen Wert darauf, daß meine Arbeit wieder in irgendwelchen Schubladen verschwindet (bildlich gesprochen) ...
Verständlich - das soll auch nicht passieren!

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
Ich meine, auf der Galladoorn-Karte, die bei den Mittellanden hinterlegt ist, ist Schwingenstein noch nicht mal verzeichnet...
Sobald wir entsprechend aktuelle Texte/Bilder etc. haben, sende ich die auch gerne an die Mittellande. Ich habe dort erst neulich die Länderinfos zu Galladoorn geupdatet.

Zitat von: Thilo in 25.10.2004, 08:07:17
Die Frage waere nun, ob jemand Zeit und Lust haette, den Job des Kartenverwalters zu uebernehmen.
Nein, es muss nicht unbedingt ein Mitglied der SIM sein, die Person sollte aber - sofern sie kein SIM-Mitglied ist, eng mit der SIM zusammenarbeiten. Britta ist wie gesagt schon in der Rolle der Verwalterin - ich denke aber, dass jemand, der Lust und Zeit hat, hier auf jeden Fall unterstützend und kreativ tätig werden kann!

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
An dieser Stelle möchte ich auch Mal auf die vielen weißen Fecken und nötigen Überarbeitungen hinweisen, die auf der Homepage noch noch anstehen.
Ist bekannt, wie Thilo ja geschrieben hat. Sobald das Gerüst für das neue WiW steht, werde ich (gerne auch andere) tätig werden und wieder Daten von den Galladoorncharakteren sammeln gehen  ;) ... wobei nicht jede eMail mit der Bitte um Einsendung von Infos beantwortet wird  ???!! Ich habe hier einige Daten, die darauf warten, eingepflegt zu werden - fange damit aber nicht an, bevor es Sinn macht.

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
An dieser Stelle wäre es ebenfalls dringend nötig eine Initiative zu starten.
Auch diese Initiative starte ich gerne! Aber der Rücklauf ist idR dürftigst - das entmutigt mich nicht - ist aber leider so  :-\.

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 11:49:57
Ich fände es halt einfach schöner, wenn die Drachenreiter-Homepage endlich komplett wäre und nicht an so vielen Ecken und Enden noch Baustelle wäre. Wir sollten einen weiteren Schritt in dieser Richtung tun!
Björn, 1000 Dank für Deine offenen Worte - sie finden bei mir mehr als nur offene Ohren  :D

Auf eine produktive Schaffensphase.

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 25.10.2004, 18:03:46
Nein, es muss nicht unbedingt ein Mitglied der SIM sein, die Person sollte aber - sofern sie kein SIM-Mitglied ist, eng mit der SIM zusammenarbeiten. Britta ist wie gesagt schon in der Rolle der Verwalterin - ich denke aber, dass jemand, der Lust und Zeit hat, hier auf jeden Fall unterstützend und kreativ tätig werden kann!

Ich würde es ja machen....sagt mir nur, was ich mir anlernen muss!

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 25.10.2004, 18:03:46
Björn, 1000 Dank für Deine offenen Worte - sie finden bei mir mehr als nur offene Ohren  :D

Tja, dann war's die Mühe ja wert!  :D

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 25.10.2004, 18:03:46
Auf eine produktive Schaffensphase.

Dito! Dann los!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gmorks Bedauern

Ist bei den Karten mittlerweile was geschehen? Was beschlossen wurden? Ich fand eigentlich das Kartendesign, wie Klausi sie bei der Kronmarkkarte eingesetzt hat ganz schnuckelig!

Ich will Fortschritt! Freiwillige vor!  :D

Naja....ok...kann mir jemand erkläären, wie man eine solche Karte im CorelDraw anfertig? Klausi vielleicht?

Und ich bräuchte den Kartenentwurf von Britta!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.11.2004, 15:21:55
Ist bei den Karten mittlerweile was geschehen? Was beschlossen wurden? Ich fand eigentlich das Kartendesign, wie Klausi sie bei der Kronmarkkarte eingesetzt hat ganz schnuckelig!

Ich will Fortschritt! Freiwillige vor!  :D

Naja....ok...kann mir jemand erkläären, wie man eine solche Karte im CorelDraw anfertig? Klausi vielleicht?

Und ich bräuchte den Kartenentwurf von Britta!

Gruß,
Björn

Ich kann es gerne erklaeren, nur so per eMail ist das schlecht. Also.. ich wuerde damit gerne warten, bis du wieder in Deutschland bist und mich dann mal mit dir vor einen Rechner setzten.  Das Angebot gillt natuerlich auch fuer jeden anderen, der mal Kartenmit Corel Draw zeichnen will.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Alles klar! So machen wir das. Corel Draw 12 habe ich mir mitterweile besorgt!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin