Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Träumerey: Shishas fürs Drachenfest?

Begonnen von Denkyr, 14.06.2004, 23:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denkyr

Hab mal ne Frage:

Heute hab ich vonem Kumpel ne mail bekommen angeblich vom blablub polizei bezüglich shisha tabak verkauf in der stand dat es verboten ist!
so meldungen gabs schon offt! weiß wer ob wirklich was dran is?


Thilo

Zitat von: Denc_er in 14.06.2004, 23:36:36
Hab mal ne Frage:

Heute hab ich vonem Kumpel ne mail bekommen angeblich vom blablub polizei bezüglich shisha tabak verkauf in der stand dat es verboten ist!
so meldungen gabs schon offt! weiß wer ob wirklich was dran is?

Hmmm..  Gerüchte, dass Shisha Tabak verboten werden soll, gibt es eigentlich schon seit Jahren. Allerdings scheint da jetzt wirklich etwas daran zu sein, ich habe in mehreren Webshops den Hinweis gefunden, dass zur Zeit kein Shisha-Tabak verkauft wird. Laut Suche bei google liegt es wohl daran, dass laut deutscher Tabakverordnung max. 5% Feuchthaltemittel in Tabak enthalten sein darf und irgendeine Behörde jetzt bei einem Test herausgefunden hat , dass die üblichen Shisha-Tabaksorten im Schnitt 27% Feuchthaltemittel enthalten. Dementsprechend wurde der Verkauf gestoppt, bis irgendwer Shisha-Tabak mit max. 5% Feuchthaltemittel auf den Markt bringt  :-\
Ich glaube ich muss morgen mal einkaufen gehen...  ;D
Für das Drachenfest bedeutet das natürlich, dass wir u.U. ein Tabakproblem haben.. wenn das Zeugs momentan nicht verkauft werden darf, dann dürfen wir es auch auf dem DF nicht an die "Kunden" weitergeben .. Huston, wir haben ein Problem...

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Kommando zurück.. das Problem scheint wohl doch nicht so groß zu sein.. ich habe gerade spontan einen Webshop gefunden, der seit neustem Shishatabak mit 5% Feuchthaltemittel verkauft .. die haben sich wohl schnell auf die geänderten Bedingungen eingestellt. Wenns der Webshop hat, gibts das sicherlich auch in Frankfurt oder so zu kaufen.
Link:
http://www.sheesha24.de/product_info.php?products_id=221

ciao.. Thilo

PS: Aus deren Anleitung:

"Vor Verwendung des Tabaks etwa 3 - 4 Teelöffel Wasser in den Beutel geben und ca. 1 - 2 Minuten lang mit dem Tabak vermischen."

So haben die es also gelöst.. weniger Feuchthaltemittel, dafür muss man das Zeugs jetzt vor dem Rauchen mit Wasser übergiessen .. es lebe die Kreativität  ;D
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Hi Thilo,

ich hab mich auch umgehört! Dieser Tabak zu dem man noch Wasser geben muss hat sehr sehr schlechte Bewertungen im Shishaforum bekommen!! (http://www.shisha-forum.de/)
Ich weiß ja nicht aber ich denk mal die ganzen Läden haben noch Tabak und den müssen sie ja noch loswerden!! Ich kenn jetzt keinen zu dem ich fahren könnt aber wenn ihr da vlcht mal gucken könntet wer weiß vlcht verschenken die den ja wenn man ihnen 10 € spendet! Weil ich hab nur noch 450 g (Apfel, Multifrucht und ganz ganz wenig Melone) Wenns ne möglichkeit gibt dranzukommen nehm ichn Kilo!!! Man kann den kram nämlich Problemlos einfrieren :)

Ich guck mich auch mal weiter um wenn ich was gefunden hab sag ich bescheit!

Denkyr

"hi nicolas,
ich habe den eindruck ihr verkennt die lage ein klein wenig, wenn ich einem kompletten verbot unterläge wäre der tabak eingezogen oder versiegelt, das heisst man kann ihn nicht verwenden, des weiteren wäre es schon wieder eine straftat wenn ich tabak mit steuermarke verschenken würde, fakt ist ich habe genau die sorten immer da welche du im store zum kaufen , also mit preis siehst, ich werde heute eine kleine lieferung erhalten und erwarte bis ende des monats eine grössere, ich bitte dich den inhalt unseres store am besten tag für tag zu checken und wenn "deine" sorten da sind zuzuschlagen, gruss marco"

www.shisha-store.com

Das war die Antwort auf meine Anfrage!

So wie ich das verstehen: Warten bis was an Tabak da is und dann leer kaufen?!


Thilo

Zitat von: Denc_er in 15.06.2004, 12:27:22
So wie ich das verstehen: Warten bis was an Tabak da is und dann leer kaufen?!

Wie ich die Sache mittlerweile verstehe, darf der Tabak, der in Deutschland momentan vorrätig ist, noch weiter verkauft werden, der Zoll lässt nur keinen neuen Tabak mit mehr als 5% Feuchtigkeitsgehalt über die Grenze.
Das mit den schlechten Kritiken für den 5%-Tabak habe ich auch schon gelesen. Die Händler empfehlen, ihn nach dem Kaufen mit etwas Glycerin aus der Apotheke zu mischen.. ist doch dämlich, da darf der Tabak nicht mehr eingeführt werden, weil er zuviel Glycerin enthält und irgendwem plötzlich aufgefallen ist, das das gegen eine Tabakverordnung von 1977 verstösst, also lässt man es einfach weg und der Endkunde mischt ihn dann wieder bei.. es lebe die deutsche Bürokratie  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

So neue Neuigkeiten... nicht alle Tabaksorten sind wohl verboten:

das verbot gilt für einige sorten, unter anderem multifrucht, des weiteren auch doppelapfel und aprikose von der firma nakhla. also wird dieser nicht kommen andere sorten,ja.

Grad mein lieblings Tabak Multifrucht *wein*

Aber ich mein des is ja kein Zustand da muss ja was passieren!! Gibts eigentlich ne logische erklären wegen diesem Gesetzt?

Na ja wenig hab ich ja ned und ich rauch eh ned so viel Shisha da kommt man aufm DF schon über die Runden!

Thilo

Ok, mir geht es auch weniger um den Shisha-Tabak für den Eigenbedarf, das Bischen, was ich pro Jahr verbrauche, fällt nicht ins Gewicht, und mir persönlich ist es da egal, wieviel Glycerin drinnen ist. Es geht mir da eher darum, dass ich auf dem Drachenfest gerne Shishas für die Kunden der Träumerey anbieten möchte, und das muss dann natürlich auch Tabak sein, der uns keinen Ärger bereitet, also Shisha Tabak, der - nach welchen Gesetzen auch immer - verkauf/angeboten werden darf, egal wie logisch/sinnvoll diese Gesetze sind. 

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Achso aja ok!
Man kann ja mal den "legalen" besorgen und testen!

Engelchen

Mmmhh...naja, willst du denn Tabak verkaufen? Ich denke wir wollen ihn nur rauchen!
Und wenn du nichts anderes beimischst ist Shisha-Tabak noch gesünder als Zigarretten, weil da kein Nikotin drin ist. Also, denke ich, dass wir damit keine Probleme haben werden!
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Thilo

Zitat von: Engelchen in 15.06.2004, 23:25:21
Mmmhh...naja, willst du denn Tabak verkaufen? Ich denke wir wollen ihn nur rauchen!

Ich fände es schon ganz schön, wenn wir unseren Kunden im Teezelt z.B. auch mal eine Shisha anbieten könnten.. und ich habe ehrlich gesagt nicht Lust, den Tabak dann aus eigener Tasche zu zahlen. Also verkaufen nur indirekt, d.h. wer als Kunde bei uns Shisha rauchen will, der kann auch ruhig etwas dafür zahlen - Selbstkostenpreis halt.

Zitat
Und wenn du nichts anderes beimischst ist Shisha-Tabak noch gesünder als Zigarretten, weil da kein Nikotin drin ist. Also, denke ich, dass wir damit keine Probleme haben werden!

Falsch. Woher hast du die Info, dass Shisha-Tabak kein Nikotin enthält? Der Aufkleber mit den Zahlen für Teer- und Nikotingehalt (der neben der Steuermarke auf jeder legal in deutschland gekaufen Shisha-Tabak Packung kleben muss) sagt da was ganz anderes aus. Richtig ist, dass ein großer Teil des Teers und anderer Schadstoffe in der Säule und im Schlauch sowie im Wasser hängen bleibt. Das Rauchen einer Shisha (alleine eine komplette Füllung aufrauchen) entspricht (je nach Sorte) aber in etwa dem Nikotingehalt von zwei normalen Zigaretten.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Das hängt ja auch ab wie man raucht, also mit Alufolie oder Sieb oder direkt drauf!
Wenn der Tabak wirklich "nur" verdampft sind die werte sehr gering aber jeder weiß ja wie schwarz der Tabak ist nachm rauchen also entstehen da genauso Teer und andere Schadstoffe... (2 Kippen etwa wie Thilo schon meinte)

Pia

Ich würde ja sagen, dass wir´s mit dem Shihatabak wie mit dem Tee halten, eine schöne (outtime)Spendenkasse für Tee und andere Gefälligkeiten! Oder wie sieht der Rest das? ???

Thilo

Zitat von: Pia in 23.06.2004, 12:19:04
Ich würde ja sagen, dass wir´s mit dem Shihatabak wie mit dem Tee halten, eine schöne (outtime)Spendenkasse für Tee und andere Gefälligkeiten! Oder wie sieht der Rest das? ???

Shisha Tabak ist halt nicht wirklich billig, da sollte man die "Kundschaft" meiner Meinung nach schon entsprechend zur Kasse bitten, das kann im Endeffekt ja auch über die Spendenkasse laufen, wir sollten bei einer Shisha-Bestellung dann nur dazusagen, dass wir darum bitten, möglichst min. den Betrag X zu spenden (vielen Nutzern wird nicht bewusst sein, was eine Tabakfüllung für die Shisha plus Kohle kostet).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia