Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Charaktererschaffung: mögliche Völker

Begonnen von triple.u, 22.06.2004, 11:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

triple.u

Moin!

Nach Jahrelangem Pen&Paper haben wir (ein Kumpel und ich) uns entschlossen, es mal mit Live-Rollenspiel zu versuchen.

Es gibt aber anscheinend auch hier sehr viel verschiedene Regelwerke, wobei es den Anschein hat, als wenn das konvertieren von einem zum anderen Regelwerk bei LARP wesentlich einfacher ist und wohl oft vorkommt (wenn das mal jemand bestäigen oder abstrreiten könnte? :-)  )

Jedenfalls haben wir auch festgestellt, dass wohl die Tolkien-Welt nirgends wirklich zum tragen kommt, womit wir jetzt echt am überlegen, was für einem Volk wir angehören wollen. Im P&P bin ich Meist Zwerg, abermit 185cm habe ich da keine Lust zu.

Die erste Entscheidung haben wir getroffen: Wir wollen Menschen sein. Aber woher, welches Volk? Wir haben uns bei der Gewandung an Wikingern bzw. Normannen orientiert (ca. 11Jhdt.) und wollten auch einem ähnlichem Volk (Wikinger, Normanne) angehören. kann uns jemand sagen, in welchem LARP-System dies welchem Volk entspräche? Auch sehr dankbar wäre ich für Infos woher ich Regeln, die Rassen und Völker betreffend, finden kann.... Regeln, wie gekämpft wird, wie Rüstungen wirken und wie (Ih-Bäh)  ;-) gezaubert wird, habe ich gefunden, aber Kartenmaterial und Bevölkerungen bishr nicht.

Auch wäre es hilfreich, über die Regeln für das alpha-Con bereits vor einer Anmeldung ein wenig zu erfahren. Die Anmeldung hängt noch von Urlaubsplanungen in der Firma ab, aber dise Regeln könnten einem bei der Orientierung schon helfen...

Ach so,auch ein wichtiger Punkt: Im P&P muss so eine Hintergrundstory mit dem  SL abgeklärt werden
(Kann ja sonst jeder behaupten, er wäre der Sohn des Königs von Gondor... oder so...).

Welche Dinge klärt man mit dem SL ab, welche kann man einfach so schreiben? Ich mein', ich bin nu' selber SL und denke, an meiner Story wäre nichts so schlimmes dran, was den Widerspruch erregt, aber es ist natürlich schon blöd, wenn ich als Nicht-Kenner der Larp-Welten behaupte, ich käme aus den nrdlichen Bergen und jeder Larper weiss, dassdort nur Greife, Wölfe und Orks leben... oder so... Ich glaub' ihr wisst schon was ich meine, oder?

Danke jedenfals für alle Antworten, die ich bekomme

W. 

Der Magikanus

Zitat von: triple.u in 22.06.2004, 11:18:38
Es gibt aber anscheinend auch hier sehr viel verschiedene Regelwerke, wobei es den Anschein hat, als wenn das konvertieren von einem zum anderen Regelwerk bei LARP wesentlich einfacher ist und wohl oft vorkommt (wenn das mal jemand bestäigen oder abstrreiten könnte? :-)  )
Also im Vordergrund steht der Spaß am Spiel, deshalb sind Regeln wirklich sehr nebensächlich. Da die Regeln sehr nebensächlich sind, ist normalerweise auch das konvertieren einfach.
Also ich selbst spiele seit über zehn Jahren und nutze keinerlei Regel- oder Punktesystem durchgänigig. Für nicht zabernden Charaktere ohne Fähigkeiten brauch ich weder Punkte noch Regeln, ich schau mir einfach die Kampf- und Verletzungsregeln desjenigen Veranstalters an zu dem ich fahre und gut ist.

Spiele ich einen priesterlichen oder zaubernden Charakter, dann lege ich für mich selbst Regeln fest und sende sie frühzeitig an den Veranstalter auf dessen Con ich will - i.d.R. kein Problem. - Es gibt allerdings auch veranstalter die ein starres Schema haben und versuchen alle da rein zu pressen - und schon weißt Du wo ich nicht hinfahre!

Also für das was Dir vorschwebt, brauchst Du kein Regelsystem und dürftest auch keine Konvertierungsprobleme haben.


Das mit Völkern und Rassen ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Von der P&P vorstellung eines homgenen Kontinents mit begrenzter Völkeranzahl, mußt Du Dich ganz schnell verabschieden. Es gibt soviele Völker wie es LARPer gibt.
Jeder interpretiert seinen Elfen anders, jeder erfindet seine eigene Rasse, der eine orientiert sich an Literatur, der andere an seinem LieblingsP&P ...
Völker entstehen dort, wo sich Spielergruppen gefunen haben, die gemeinsam einen gleichen Hintergrund bespielen. I.d.R. sind die dann als Reiche zusammengeschlossen, wie zB Galladoorn.
Als Beispiel für einen wikingischen Hintergrund wäre zB Söderland zu nennen oder die Nordlandclans, oder oder oder ...
Die Unterschiede (gerade im Umgang mit Fantasyelementen und Magie) sind teilweise sehr groß, schau Dich einfach im web um zB unter http://www.mittellande.org und Du wirst feststellen, daß einige dieser Gruppen einen sehr detaillierten Hintergrund, mit Geschichte und Religion haben ...


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Klaus hat das Meiste schon beantwortet, trotzdem von mir noch die eine oder andere Ergänzung.

Zitat
Es gibt aber anscheinend auch hier sehr viel verschiedene Regelwerke, wobei es den Anschein hat, als wenn das konvertieren von einem zum anderen Regelwerk bei LARP wesentlich einfacher ist und wohl oft vorkommt (wenn das mal jemand bestäigen oder abstrreiten könnte? :-)  )

Im Liverollenspiel gibt es generell zwei Tendenzen zu beobachten. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die sehr viel in Form von Regelwerken geregelt haben.. für so ziemlich alles gibt es eine Regel oder feste Vorschriften.
Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die der Meinung sind, für Liverollenspiele reichen eigentlich eine Handvoll Grundregeln, etwas Fairness und genügend gesunder Menschenverstand. Du wirst sowohl für die eine als auch die andere Seite genügend überzeugte Verfechter des jeweiligen Prinzips finden, eine Diskussion darüber ist im Endeffekt genauso sinnlos wie die Diskussion of Linux besser als Windows oder DSA besser als AD&D ist.

Wir (die Gilde der Drachenreiter e.V.) sind eher Verfechter der "wenige Regeln reichen" Richtung, wobei wir Regeln nicht völlig ablehnen, sondern sie dort einsetzen, wo sie wirklich notwendig sind. Im Endeffekt ist es uns aber völlig egal, nach welchem Regelsystem ein Spieler seinen Charakter aufgebaut hat, wenn er ihn auf unseren Cons spielen will, irgendwo gleichen sich doch alle Regelwerke wieder. Zum Glück denken viele andere Liverollenspiel Veranstalter (ich wage sogar mal die Behauptung, dass es ein Großteil ist) genauso, so dass es in der Regel entfällt, seinen Charakter für andere Liverollenspiele in andere Regelsysteme umschreiben zu müssen.

ZitatJedenfalls haben wir auch festgestellt, dass wohl die Tolkien-Welt nirgends wirklich zum tragen kommt, womit wir jetzt echt am überlegen, was für einem Volk wir angehören wollen. Im P&P bin ich Meist Zwerg, abermit 185cm habe ich da keine Lust zu.

Das ist (einer) der großen Unterschiede zwischen Liverollenspiel und P&P.. beim Liverollenspiel ist man oft schon durch körperliche Attribute in der Wahl der Rasse oder der Charakterklasse eingeschränkt. Ein 185cm großer Zwerg wird wohl eher für Heiterkeit sorgen, genau wie ein 150kg schwerer Waldelf oder der Babarenkrieger, der seine 45kg Körpergewicht auf 1,80m Größe verteilt.

ZitatDie erste Entscheidung haben wir getroffen: Wir wollen Menschen sein. Aber woher, welches Volk? Wir haben uns bei der Gewandung an Wikingern bzw. Normannen orientiert (ca. 11Jhdt.) und wollten auch einem ähnlichem Volk (Wikinger, Normanne) angehören. kann uns jemand sagen, in welchem LARP-System dies welchem Volk entspräche? Auch sehr dankbar wäre ich für Infos woher ich Regeln, die Rassen und Völker betreffend, finden kann.... Regeln, wie gekämpft wird, wie Rüstungen wirken und wie (Ih-Bäh)  ;-) gezaubert wird, habe ich gefunden, aber Kartenmaterial und Bevölkerungen bishr nicht.

Prinzipiell reicht es für den Anfang natürlich, wenn ihr "irgendwo aus dem hohen Norden" kommt. Schöner ist es aber natürlich, wenn man seinen Charakter schon von Anfang an in einem schon bespielten Liverollenspiel-Land ansiedelt.
Wie Klaus schon gesagt hat, ist die Seite www.mittellande.de die beste Quelle zur Auswahl eines bespielten Landes.
In der Anfangszeit des Liverollenspieles war es so, dass so ziemlich jeder Veranstalter sein eigenes Regelwerk gebastelt hat.. und zum anderen seine eigene Spielwelt, sei es ein einzelnes Königreich oder ein ganzer Kontinent.
Die Regelwerk-Problematik hat sich mittlerweile etwas entschärft (zum einen weil viele Veranstalter - wie schon erwähnt - mittlerweile nur noch wenig auf ein bestimmtes Regelwerk bestehen, und zum anderen weil sich eine gute Handvoll Regelwerke durchgesetzt und verbreitet hat). Die Sache mit den Ländern wurde vor einigen Jahren angegangen, als sich einige Liverollenspielveranstalter aus ganz Deutschland zusammengesetzt und die "Mittelland Kampagne" gegründet haben. Die Idee ist, dass jeder Veranstalter ein einzelnes Land bespielt und ausarbeitet, und alle diese Länder zusammen auf eine Karte des fiktiven kontinentes "Mittellande" gebracht werden. Mittlerweile gibt es neben der Mittelland-Kampagne noch verschiedene andere kleinere Kampagnen. Die Gilde der Drachenreiter e.V. ist schon seit Beginn Mitglied dieser Mittelland-Kampagne und "besitzt" dort das Königreich Galladoorn.
Für die Spieler des alphaCon bietet es sich folglich natürlich an, entweder einen Charakter aus Galladoorn zu spielen (dann können wir auch direkt mit Infos zum Land weiterhelfen und Fragen beantworten), oder aber einen Charakter aus einem anderen Land der Mittellande (die Landesbeschreibungen gibt es, wie gesagt, auf mittellande.de). Bei den Hintergünden anderer Länder können wir euch in der Regel aber nicht weiterhelfen, da ist es am Besten, die Orga des jeweiligen Liverollebspiel-Landes zu fragen, bzw. zu schauen, ob sie auf ihrer Webseite Informationen anbieten.
Generell können wir aber sicherlich den einen oder anderen Tipp geben, welches Land der Mittellande euren Vorstellungen am ehesten entspricht.
Last but not least gibt es davon abgesehen auch immer noch die Möglichkeit, dass ihr aus einem völlig anderen Land kommt, das noch nirgendwo beschrieben ist - der Kontinent Mittellande hat noch viele weisse Flecken und im Spiel werdet ihr sicherlich keinen Charakter finden, der sich in den Mittellanden so gut auskennt, um nun sagen zu können, ob das Land, das ihr genannt habt, wirklich auf diesem Kontinent ist oder nicht  ;D

Das alles zeigt, dass im Liverollenspiel die Spielwelt - also welche Länder, Kontinente usw. zur Verfügung stehen - im Allgemeinen nichts mit dem Regelwerk zu tun hat. Bei P&P Systemen ist das oftmals anders, dort denken sich die Spieleautoren meistens zum Regelwerk auch gleich die passende Welt aus oder umgekehrt.

ZitatAuch wäre es hilfreich, über die Regeln für das alpha-Con bereits vor einer Anmeldung ein wenig zu erfahren. Die Anmeldung hängt noch von Urlaubsplanungen in der Firma ab, aber dise Regeln könnten einem bei der Orientierung schon helfen...

Das alphaCon Regelwerk ist gemäß unserer Spielphilosophie nicht wirklich umfangreich - insgesammt sind es 22 Seiten, dazu kommt dann noch ein seperates Regelwerk für die Magiedarstellung. Ein Großteil des Regelwerkes besteht schlichtweg aus einer Beschreibung üblicher LARP-Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge, ...) und Charakterklassen (Krieger, Magier, Priester, Paladine, Abenteurer, ...) und soll dem alphaCon Spieler ohne großartige Pen&Paper Erfahrung eine Übersicht über diese Dinge geben - für den erfahrenen P&P Spieler dürfte in diesem Bereich wohl eher weniger Neues stehen. Außerdem gibt es noch eine Einführung in das Liverollenspiel (was ist das überhaupt, wie Läuft ein Liverollenspiel ab.. Diese beiden Teile zusammen, machen ca. 2/3 des Regelwerkes aus. Das letzte Drittel besteht aus einer Erklärung der Kamfpregeln (wie wird der Rüstungsschutz berechnet? Wie oft kann ich getroffen werden, bis der Charakter verletzt ist?) und einiger in Liverollenspiel üblichen Kommandos, mit denen man z.B. das Spiel anhalten kann, wenn sie eine real gefährliche Situation bemerkt.
Informationen über Länder und Völker findest du dort (wie aus erklärtem Grund in so ziemlich allen anderen Liverollenspiel-Regelwerken auch) nicht.

ZitatAch so,auch ein wichtiger Punkt: Im P&P muss so eine Hintergrundstory mit dem  SL abgeklärt werden
(Kann ja sonst jeder behaupten, er wäre der Sohn des Königs von Gondor... oder so...).

Prinzipiell steht dir (zumindest bei uns) so ziemlich frei, was du spielen möchtest - du solltest nur immer die Konsequenzen bedenken. Im P&P ist es (zumindest von der Theorie her) einfach, mal eben den imposanten König von BlahBlubb zu spielen und im Spiel mit einer erdachten Gefolgschaft von 200 Mann aufzutauchen - an dieser Stelle ist der Spielleiter gefordert, dir dort einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Beim Liverollenspiel ist das etwas anders - natürlich achtet die Spielleitung im Vorfeld darauf, dass sich die Charakterhintergründe in einem gewissen Rahmen bewegen und kontaktieren den Spieler, falls sie der Meinung ist, dass der Charakter so zu mächtig bzw. nicht spielbar ist. Im Endeffekt wird der P&P-König-von-BlahBlubb Spieler auf einem Liverollenspiel aber ganz schnell merken, wo seine Grenzen sind - wenn das Gefolge plötzlich nicht mehr einfach so erdacht werden kann, sondern real vorhanden sein muss. Ein Charakter, der ohne Gefolge und in unpassender Gewandung irgendwo auftaucht und behauptet, er sei der König von BlahBlubb, wird sich wahrscheinlich schneller, als er sich umschauen kann, als Hochstapler am nächsten Pranger wiederfinden, oder von den anderen Mitspielern schlechtestensfalls einfach mitleidig belächelt und weitestgehend ignoriert.

ZitatWelche Dinge klärt man mit dem SL ab, welche kann man einfach so schreiben? Ich mein', ich bin nu' selber SL und denke, an meiner Story wäre nichts so schlimmes dran, was den Widerspruch erregt, aber es ist natürlich schon blöd, wenn ich als Nicht-Kenner der Larp-Welten behaupte, ich käme aus den nrdlichen Bergen und jeder Larper weiss, dassdort nur Greife, Wölfe und Orks leben... oder so... Ich glaub' ihr wisst schon was ich meine, oder?

Wenn du deinen gesunden Menschenverstand beim Schreiben des Charakterhintergrundes eingeschaltet hast, kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Falls wir von den alphaCon Spielern wirklich den einen oder anderen völlig absurden oder unspielbaren Charakterhintergrund bekommen sollten (was bisher eigentlich noch nie vorgekommen ist), dann werden wir das rechtzeitig vor dem Liverollenspiel noch mit demjenigen klären.
Wegen der Herkunft des Charakters .. gehe einfach mal vom mittelalterlichen Weltbild aus .. für den normalen Bauern endet sein Universum schon irgendwo kurz hinter dem Nachbarort, der eine oder andere weit gereiste Gelehrte kann sicherlich auch von Fremden Kulturen berichten oder ist sogar im Besitz einer mehr oder weniger genauen Karte der Mittellande, aber wenn du behauptest, dass du aus den nördlichen Bergen kommst, dann mag vielleicht der eine oder andere entgegnen, dass er mal gerüchteweise gehört hat, dass dort nur Greife, Wölfe und Orks leben, aber es wird sicherlich niemand ein Regelwerk herausziehen und dich darauf hinweisen, dass laut Quellband #23, (Titel: "Die nörlichen Berge" ) dort nur entsprechendes lebt, da es solche detaillierten Informationen im Liverollenspiel auch gar nicht bedarf. Jeder Veranstalter kennt sich natürlich in "seinem Land" aus (sofern es ausgearbeitet ist), und lässt seine Liverollenspiele dort spielen. Aber was es nun an Details in den anderen Ländern gibt, wissen meist nur die Spieler und die Orga des jeweiligen Landes. Im Gegensatz zum Pen&Paper wo ein Spielleiter eine Heldentruppe bei ihrer Reise quer durch die Welt und über Landesgrenzen hinweg "betreut" und sich dementsprechend auch in allen Ecken und Winkeln der Spielwelt auskennt, beschränkt sich der Kenntnishorizont eines Liverollenspielers meist auf das von ihm bespielte Land, wenn es um die tieferen Details geht, und das eine oder andere andere Land, wenn es um gröbere Infos geht.


Zitat
Danke jedenfals für alle Antworten, die ich bekomme

Bitteschön, ich hoffe, dir (und vielleicht anderen Spielern mit den selben Fragen) damit weitergeholfen zu haben.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

weisse Loewin

Moin!

Nach dem alpha-Con habe ich mich entschlossen, einen zweiten Charakter zu spielen, um jeweils den "geeigneteren" zum Con "mitzunehmen". Ich interessiere mich für eine Seraphim  (wäre beim alpha Con5 gegen die Untoten vielleicht ganz lustig gewesen...) und suche noch Hintergrundinformationen.

Wäre dankbar für Links, Buchempfehlungen usw.

Grüsse,  weisse Löwin.

Konstantin Wilhelm von Nordend

@ Löwin:

sehr schön, dass du nach dem ersten Con gleich so angesteckt bist, gleich "mehrgleisig" fahren zu wollen.

Zitat von: weisse Loewin in 06.09.2004, 08:35:53
Ich interessiere mich für eine Seraphim  (wäre beim alpha Con5 gegen die Untoten vielleicht ganz lustig gewesen...) und suche noch Hintergrundinformationen.

Ich gehe mal davon aus, dass du unsere "Paladine" der Gemeinschaft des Drachen - die Seraphen - meinst. Hinweise dazu findest du im Kapitel über die Gemeinschaft. Zur Zeit ist es so, dass es keine Seraphen gibt und diese eigentlich auch erst vom Glaubenkrieger (Defensor) durch eine Prüfung zum Seraphen erhoben werden.

Wenn du das nicht meinst, vergiss es wieder.  ;)

Bei weiteren Fragen kannst du mich ja anmailen oder KMen.

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

weisse Loewin



@Andreas:Eigentlich meine ich Seraphen, wie sie z.B. im Christentum bekannt sind und in Filmen und Spielen umgesetzt werden. Werde mir trotzdem mal das Kapitel über die Paladine ansehen. Danke.


Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich von Gott/ Göttern geschickt wurde, um mit Magie und Schwertern "das Böse" zu bekämpfen. Wäre auch gut für andere Cons, da ich ja nicht an ein bestimmtes Land oder an eine Bestimmte Vorstellung vom "Bösen" gebunden wäre.
Ich glaube, Seraphen sind ziemlich mächtig. Ich müsste dann natürlich erst als Novizin anfangen und kleinere Aufträge ausführen.
Leider finde ich im Internet zu diesem Thema fast nur Musikstücke (instrumental und daher als Info-Quelle unbrauchbar).