Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Fähigkeiten, Erfahrungspunkte

Begonnen von triple.u, 23.06.2004, 11:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

triple.u

Hallo!

Wie weist man eigentlich Erfahrungspunkte/den Erwerb diverser Fähigkeiten nach?
Ich meine, da kann ja jeder kommen und behaupten, er sei auf 15 CON's gewesen, hätte 150 EP und hätte davon
80 in Rüstungspunkte gesteckt, und ist damit unverwundbar...

Gut, man wird einem Anfänger schnell anmerken, dass er Anfänger ist, und ihm dann die Punkte nicht abnehmen...  Dennoch: welche Kontrolle gibt es da??

Danke

triple.u

Der Magikanus

Vertrauen!

Gesunder Menschenverstand und Vertaruen!

Liverollenspiel ist ein Spiel miteinander, auch wenn man oft Intime gegeneinander agiert.
Spieler, NSC und SL spielen miteinander ein gemeinsames Spiel, alle LARP-Regeln basieren auf Vertrauen. Deine Verletzungen mußt Du selbst ausspielen, da steht keiner neben Dir und sagt, "Du hast aber nur noch x Hitpoints!

Wie unter "Charaktererschaffung: mögliche Völker" bereits gesagt:
Den meisten Veranstaltern ist schönes Spiel wichtig, deshalb mögen sie Spieler, mit nicht allzuvielen Punkten. Als SL hat man immer gerne Charaktere mit 100 Contagen, ohne Fähigkeiten.
Wer betrügt schadet in erster Linie sich selbst.

Das P&P System des Stufenanstiegs und ständigen besser werdens ist in meinen Augen nicht LARP-Kompatibel!

Ich will allerdings nicht verhehlen, daß es auch regelvernarrte Veranstalter gibt, die am Ende eines Cons Punkte verteilen und diese bescheinigen und auch nur solcherart bescheinigte Punkte auf ihren Cons zulassen - auch hier gilt wieder: Da weißt Du wo ich nicht hinfahre!
>Und um Deine nächsten Fragen gleich zu beantworten:
Nein es gibt keine zentralen Karteien!
Ja, diese Punktebestätigungen lassen sich nicht kontrollieren!
Ja, ich kann mir solche schönen Zettel auch am heimischen PC ausdrucken!
...

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Persönlich bin ich sowieso ein Freund von freiem Spiel, möglichst ohne viel Regeln. Wenn ich persönlich kein Wundverband anlegen kann, wie sollte das dann mein Charakter können...und wie soll er das dann ausspielen? Na gut...es gibt Ausnahmen. Zauberei braucht halt Regeln, um sie überhaupt darstellen zu können. Aber alles weitere sollte sich am liebsten im Rahmen halten.

Es ist doch oft so, daß Spieler, die in einem Punkte-System spielen, oftmals nur noch die Punkte und nicht mehr das Spiel im Kopf haben. Das kann ganz schlimm ausarten. Bei Internet-Tunieren von diversen PC-Spielen ist das doch genauso: Alles dreht sich nur noch darum, wie geil das eigene Alter Ego ist. Das gefällt mir überhaupt nicht...da kommt keine Stimmung auf.

Außerdem: Wenn auf einem Con nur noch Spieler rumhängen, die einen erstaunlich hohen Erfahrungswert haben, haben die SL's irgendwann keine anständigen Gegner mehr für diese Leute. Auf dem Daimon 13-Con bestanden die Gegnerhorden ausschließlich aus Dämonen...und die Chefs waren Ur-Dämonen, die über fünftausend Jahre alt waren. Wenn mri so einer in Galladoorn über den Weg laufen würde, würde die Präsenz dieser Kreatur mich wahrscheinlich schon töten....dort haben die Spieler sie relativ problemlos plattgemacht (auf der Spielerseite kämpfte übrigens ein Halb-Dämon! *argh*). Das ist einfach Quatsch...und da hat auch niemand was von.

So, das wollte ich nur mal gesagt haben!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

triple.u

Das ist ja super hier!! Frage - Antwort, so schnell.... DANKE!

Ich bin halt LARP-Anfänger,  und habe bereits einiges gelesen... Und bin über Regelwerke gestolpert, die denen bei Rolemaster, DSA etc. ähnlich waren... Und mal ehrlich: Natürlich sollte alles auf Vertrauen laufen, aber wer von euch hat noch nie jemanden im P&P beim schummeln erwischt? Sei es, dass man bei irgendwelchen Werten (Was hast Du in Schl. Öffnen?) 20 mehr angesagt bekommt, sei es, dass man irgendwann mal merkt, dass nach den Punkten, die in die Fertigkeiten gesteckt wurden, der Charaketr eigentlich 7 Stufe sein müsste... und nicht 5., wie's oben steht (wobei das manchmal auch wirklich ein Versehen sein kann...).
Also war für mich die Frage nach der Kontrolle nur logisch, aber wenn es bisher ohne klappt, will ich nicht danach schreien.... Und werde bestimmt nicht der Grund dafür sein, dass sie eingeführt werden müssen!

Na, ich werde mich das nächste mal mit einer CHAR-Vorstellung melden... der soll dieses WE fertig werden. Bis zum ersten LARP wirds noch ein wenig dauern....

triple.U

Der Magikanus

Zitat von: triple.u in 23.06.2004, 14:00:13
Das ist ja super hier!! Frage - Antwort, so schnell.... DANKE!
ja, so sind wir!  ;)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: triple.u in 23.06.2004, 14:00:13
Ich bin halt LARP-Anfänger,  und habe bereits einiges gelesen... Und bin über Regelwerke gestolpert, die denen bei Rolemaster, DSA etc. ähnlich waren...

Welche Regelwerke waren das? Nenne mal ein paar Namen, falls du dich noch erinnern kannst.

ZitatUnd mal ehrlich: Natürlich sollte alles auf Vertrauen laufen, aber wer von euch hat noch nie jemanden im P&P beim schummeln erwischt?

Beim Liverollenspiel ist es (im Gegensatz zum P&P) so, dass nicht immer ein Spielleiter neben jedem Spieler steht und seine Aktionen kontrollieren kann. Es gibt also (ausser der Möglichkeit, dass ein Spieler frair speilt und nicht schummelt :)) die beiden folgenden Möglichkeiten:

a) Der Spieler schummelt, es stört sich aber niemand daran, bzw. es fällt niemandem auf. Wenn der Spieler glaubt, dass er damit glücklicher ist, dann soll er es von mir aus tun.. es hat ja offensichlicht niemanden gestört

b) Der Spieler schummelt und es fällt anderen auf (sei es der Spielleitung oder anderen Spielern). Wer glaubt, in allen Kämpfen auch nach dem x-Treffer noch stehen zu müssen, über den werden sich die Mitspieler früher oder später beschweren oder diese Person einfach nicht mehr beachten, man "disqualifiziert" sich damit also im Endeffekt selbst.

Bei wichtigen, spielrelevanten Aktionen ist aber oftmals (meistens) ein Spielleiter dabei, z.B. wenn endlich die gefundene Geheimtür vom Dieb geknackt werden soll, bei wichtigen Ritualen der Magier usw.

ZitatNa, ich werde mich das nächste mal mit einer CHAR-Vorstellung melden... der soll dieses WE fertig werden. Bis zum ersten LARP wirds noch ein wenig dauern....

Aus welcher Gegend kommst du?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Jürgen Arnold

Wer beim LARP schummelt, fällt früher oder später sowieso der "natürlichen Auslese" zum Opfer !

Gruß

Jürgen
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

triple.u

Moinsens!

@ Thilo: Ich komme aus Hamburg! Wir werden leider auch nicht auf dem alphacon sein, da es leider keinen Urlaub gibt (hatte ich in einem posting schon mal erwähnt, dass das davon abhängt...). Mal sehen, wann mein "erstes Mal" sein wird ;-)

Thilo

Zitat von: triple.u in 24.06.2004, 12:11:49
Moinsens!

@ Thilo: Ich komme aus Hamburg! Wir werden leider auch nicht auf dem alphacon sein, da es leider keinen Urlaub gibt (hatte ich in einem posting schon mal erwähnt, dass das davon abhängt...). Mal sehen, wann mein "erstes Mal" sein wird ;-)

Naja.. Hamburg ist ja auch ein ganzes Stück weit weg von uns, da findest du sicherlich ein Liverollenspiel, dass mehr in deiner Nähe ist. Schau mal auf http://www.larpkalender.de und suche Nach Cons im Umkreis von Hamburg. Störe dich nicht daran, wenn es keine "Anfängercons" sind.. reine Anfängercons sind eine sehr seltene Sache, wir sind einer der wenigen Vereine, die das regelmäßig machen. 99,9% aller Liverollenspieler haben auf einem "normalen" Liverollenspiel begonnen und jede Spielleitung hilft dir sicherlich weiter, wenn du vor ihrem Con noch Fragen hast.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln