Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Aufgaben der Fachbereiche

Begonnen von Thilo, 09.07.2004, 13:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Die Diskussion um den Titel für den Primus der Fakultät für Alltagsmagie bringt mich dazu, dass wir mal kurz und prägnant festlegen könnten, was die einzelnen Fachrichtungen für ein Aufgabenbereich haben. Möglichst in 1-2 Sätzen pro Fachbereiche.

Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an:

Alchemie:
Die Alchemie beschäftigt sich mit der Umwandlung von Stoffen in andere Stoffe, der Erzeugung von Elixieren und Tränken sowie der Kunst der Beeinflussung von Körper und Geist durch deren Anwendung.

* Anmerkung: Wohlgemerkt: Beeinflussung, nicht Beherrschung  :P

Theoretische Magie
Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der arkanen Künste sowie der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern

Alltagsmagie
Die Alltagsmagie beschäftigt sich damit, das alltägliche Leben der Bevölkerung mit Hilfe der arkanen Künste zu verbessern

Elementaristik
Die Elementaristik beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der fünf Elemente sowie der zielgerichteten Beherrschung dieser Elemente

Extraspährik
Die Extrasphärik beschäftigt sich mit andersweltlichen Phänomenen, Existenzen und Magieformen sowie die Bekämpfung eben jener.

Physische und psychische Offensivmagie
Die Offensivmagie beschäftigt sich mit dem Einsatz der arkenen Künste zu offensiven Zwecken

Transmutations- und Illusionsmagie
Die Transmutations- und Illusionsmagie beschäftigt sich mit dem Umwandeln von Objekten in andere Objekte sowie der Erschaffung von physisch nicht existenten Trugbildern

Analyse- und Contramagie
Die Analyse- und Contramagie beschäftigt sich mit dem Erkennen, Abwehren oder Zerstören magischer Strukturen

Ring frei..
ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 09.07.2004, 13:03:14
Die Diskussion um den Titel für den Primus der Fakultät für Alltagsmagie bringt mich dazu, dass wir mal kurz und prägnant festlegen könnten, was die einzelnen Fachrichtungen für ein Aufgabenbereich haben. Möglichst in 1-2 Sätzen pro Fachbereiche.
Danke  ;)

ZitatAlchemie:
Die Alchemie beschäftigt sich mit der Umwandlung von Stoffen in andere Stoffe, der Erzeugung von Elixieren und Tränken sowie der Kunst der Beeinflussung von Körper und Geist durch deren Anwendung.
Okay. Hatte überlegt, Kräuterkunde hier noch unterzubringen, aber die wird in Flora und Fauna unterrichtet.

ZitatTheoretische Magie
Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der arkanen Künste sowie der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern.
Okay: add "Grundlagen und Strukturen"

ZitatAlltagsmagie
Die Alltagsmagie beschäftigt sich damit, das alltägliche Leben der Bevölkerung mit Hilfe der arkanen Künste zu verbessern
Kurz, knapp und präzise!

ZitatElementaristik
Die Elementaristik beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der fünf Elemente sowie der zielgerichteten Beherrschung dieser Elemente
Addendum: ... und dem Verständnis der Zusammenhänge der fünf Elemente, sowie anderer Elementtheorien.

ZitatExtraspährik
Die Extrasphärik beschäftigt sich mit andersweltlichen Phänomenen, Existenzen und Magieformen sowie die Bekämpfung eben jener.
Add: Sphärenkunde!

ZitatPhysische und psychische Offensivmagie
Die Offensivmagie beschäftigt sich mit dem Einsatz der arkanen Künste zu offensiven Zwecken
Add: ...und lehrt Sprüche des physischen und psychischen magischen Angriffs.

ZitatTransmutations- und Illusionsmagie
Die Transmutations- und Illusionsmagie beschäftigt sich mit dem Umwandeln von Objekten in andere Objekte sowie der Erschaffung von physisch nicht existenten Trugbildern
Okay.

ZitatAnalyse- und Contramagie
Die Analyse- und Contramagie beschäftigt sich mit dem Erkennen, Abwehren oder Zerstören magischer Strukturen
Okay. Aber nicht "oder" sondenr "und".
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 09.07.2004, 13:19:48
ZitatTheoretische Magie
Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der arkanen Künste sowie der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern.
Okay: add "Grundlagen und Strukturen"

Theoretische Magie
Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und Strukturen der arkanen Künste sowie der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern.

Zitat
ZitatElementaristik
Die Elementaristik beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der fünf Elemente sowie der zielgerichteten Beherrschung dieser Elemente
Addendum: ... und dem Verständnis der Zusammenhänge der fünf Elemente, sowie anderer Elementtheorien.

Ich denke, das ist fast schon etwas, was in die Theoretische Magie gehört. Natürlich gehört es für einen jeden Magier, egal welcher Fachrichtung er angehört, dazu, sich mit den Theorien und Grundlagen auszukennen, aber die explizite Erforschung eben jener gehört meiner Meinung nach in den Bereich Theoretische Magie.

Zitat
ZitatExtraspährik
Die Extrasphärik beschäftigt sich mit andersweltlichen Phänomenen, Existenzen und Magieformen sowie die Bekämpfung eben jener.
Add: Sphärenkunde!

Extraspährik
Die Extrasphärik beschäftigt sich mit der Erforschung oder Bekämpfung andersweltlicher Sphären, Phänomenen, Existenzen und Magieformen.

--> Sphärenkunde an für sich ist sicherlich eine Aufgabe, die die Fakultät für Extrasphärik in der Akademie übernimmt, aber bei meinen Definitionen ging es mir primär erst einmal nicht darum, was die Fakultäten machen oder Lehren, sondern was die Aufgabenbereiche eines fertigen Magiers dieser Fachrichtung sind (völlig unabhängig von der Akademie). Sphärenkunde ist sicherlich ein Unterrichtsfach in der Akademie, aber ein fertiger Extrasphäriker, der nicht als Lehrer an der Akademie arbeitet, wird damit nichts zu tun haben.

Zitat
ZitatPhysische und psychische Offensivmagie
Die Offensivmagie beschäftigt sich mit dem Einsatz der arkanen Künste zu offensiven Zwecken
Add: ...und lehrt Sprüche des physischen und psychischen magischen Angriffs.

Siehe oben -> die Definitonen waren nicht auf die Fakultäten bezogen (hätte ich vielleicht deutlicher dazuschreiben müssen).
Von daher ist das Lehren der Sprüche sicherlich eine Aufgabe der Fakultät, aber nicht eines jeden Offensivmagiers.

Vergleiche es mit dem Beispiel

"Die Elektrotechnik beschäftigt sich mit elektronischen Vorgängen, Bauteilen und Elementen"

vs.

"Die Fakultät für Elektrotechnik lehrt das Verstehen elektronischer Vorgänge, Bauteilen und Elementen"

Zitat
ZitatAnalyse- und Contramagie
Die Analyse- und Contramagie beschäftigt sich mit dem Erkennen, Abwehren oder Zerstören magischer Strukturen
Okay. Aber nicht "oder" sondenr "und".
Zitat
Finde ist nicht - Analyse und Contramagie muss nicht immer gleich "Zerstören" heissen - ich kann etwas Analysieren ohne es zu zerstören, ich kann etwas einfach nur Abwehren ohne es zu analysieren oder zu zerstören (z.B. mit einem Bannkreis)
usw.. deshalb das "oder".

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Signalisiere Zustimmung - habe nichts zu meckern (Hey, vielleicht fällt mir ja noch was ein ;))
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Engelchen

Mal ne ganz doofe Frage wo stecken wir denn die Artefakt Magie rein?
In die Theoretische?
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Arne

Danke Petra für den Hinweis!

Die genaue Bezeichnung der Fakultät für Theoretische Magie lautet, und ich zitiere aus unserem Magieleitfaden:

Theoretische Magie (Ritualmagie, Artefaktmagie)

Somit:

Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und Strukturen der arkanen Künste, der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern sowie der Ritual- und Artefaktmagie.

That's it!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 11.07.2004, 13:04:17
Danke Petra für den Hinweis!

Die genaue Bezeichnung der Fakultät für Theoretische Magie lautet, und ich zitiere aus unserem Magieleitfaden:

Theoretische Magie (Ritualmagie, Artefaktmagie)

Somit:

Die theoretische Magie beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und Strukturen der arkanen Künste, der Erforschung, Entwicklung und Verbesserung von Zaubern sowie der Ritual- und Artefaktmagie.

That's it!

Stimmt, die Artefaktmagie hatte ich unterschlagen

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Mark

ZitatAlltagsmagie
Die Alltagsmagie beschäftigt sich damit, das alltägliche Leben der Bevölkerung mit Hilfe der arkanen Künste zu verbessern

So weit so gut, ich kann mir nur leider darunter nichts konkretes vorstellen.

Nach meinem Verständnis könnten das Artefakt-Magier, Wetter-Magier, Ungeziefer-Bekämpfungs-Magier etc.pp. sein, aber mit was genau beschäftig sich die Fakultät für Alltagsmagie?
E = mc² + 3W6

Der Magikanus

Flora/fauna würde ich mit in die Alltagsmagie packen (Weißenfels/Agararmagie)
Überhaupt find ich die Beschreibung der Alltagsmagie noch ein bischen lahm.

Zur Theoretischen Magie gehört für mich auch sowas wie Weltphilosophie/Sphärentheorie/Aufbau des Universums/...

Bei Analyse- und Contramagie mangelt es mir an der Analyse so für sich selbst
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Mark Prößdorf in 12.07.2004, 13:00:21
ZitatAlltagsmagie
Die Alltagsmagie beschäftigt sich damit, das alltägliche Leben der Bevölkerung mit Hilfe der arkanen Künste zu verbessern

So weit so gut, ich kann mir nur leider darunter nichts konkretes vorstellen.

Nach meinem Verständnis könnten das Artefakt-Magier, Wetter-Magier, Ungeziefer-Bekämpfungs-Magier etc.pp. sein, aber mit was genau beschäftig sich die Fakultät für Alltagsmagie?

Genau das, was du aufgezählt hast ;-)
Mal im Ernst.. stell dir das Leben im Mittelalter vor - es gab keinen Strom, kaum Maschinen usw.. stell dir weiterhin vor, dass es dafür aber Magie gibt. Dann ist es doch logisch, dass sich Magier darüber Gedanken machen, dass man mit Hilfe der Magie nicht nur Dämonen bekämpfen und Welten Retten (oder zerstören..) kann, sondern damit auch das Leben des normalen Bürgers in der einen oder anderen Hinsicht verbessern kann. Sei es nun, Magie zur Ungezieferbekämpfung einzusetzen, aber auch das Herstellen von magischen Leucht-Artefakten, die Öllampen unnötig machen, das Enwickeln von Levitationszaubern um die Feldarbeit einfacher zu machen oder von Stärkungszauber, die jemanden nach getaner Arbeit schneller regenerieren lassen. Hatte ich schon den Kältezauber erwähnt, der Lebensmittel im Sommer länger frisch hält?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Wenn diese Diskussion abgeschlossen ist, werde ich die Beschreibungen der Fakultäten in den nächsten Magieleitfaden einbauen.

Zur Info: der Leitfaden ist eine Sammlung unserer Hintergrundtexte und sollte von jedem Magierspieler schon einmal gelesen worden sein  ;D.

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Engelchen

Also zur Theoretischen würde ich schon alle Theorien zählen:-)
Allerdings würd ich die nicht namentlich benennen! Da kann man nämlich ganz schön ins Schleudern kommen, wenn man sagt die Spährentheorie zählt zur Theoretischen, was ist dann mit der Extrasphärik?

Bei der Alltagsmagie: mmhhh...find ich immer noch recht schwierig...sicher mit dem Wachstum, mit Maschinen, Zauber und Erfindungen, die das Leben erleichtern.
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

tbraun

Um die Definition zur Theoretischen Magie etwas allgemeiner zu gestalten und sowohl Thilos Bestimmung als auch Klausis Vorschlag zu vereinen, würde ich folgende Definition zur Diskussion stellen:

"Die theoretische Magie hat zu ihrem Gegenstand das Wesen der Wirklichkeit, sowie die Bedingungen und Möglichkeiten zu ihrer Wahrnehmung und magischen Manipulation im Allgemeinen. "

Damit behält sie sich jede Form der Magie als ihren Gegenstand vor, grenzt  sich jedoch gegen jede Form der Praxis ab.

Artefaktmagie würde ich nicht gesondert erwähnen. Für die meisten Scholarii (und auch Adepten) wird sie stets nur theoretisch bleiben (Artefakte sind halt schon mehr als Zündhölzer die im Regen brennen) und von daher ist sie in der Defintion schon hinreichend enthalten. Sollte es daran gehen den Schlichter und Vernichter wieder zu montieren, wird es kaum die Aufgabe der Graukutten alleine sein ;-).  Sollte man an der Erwähnung der Artefaktmagie unbedingt festhalten wollen, kann man sie ja als Zusatz noch dranhängen, aber Artefaktmagie ist per definitionem wohl eher kein Bestandteil der theor.M.

N.L.

Der Magikanus

Zitat von: Norbert Loher in 14.07.2004, 14:03:39
"Die theoretische Magie hat zu ihrem Gegenstand das Wesen der Wirklichkeit, sowie die Bedingungen und Möglichkeiten zu ihrer Wahrnehmung und magischen Manipulation im Allgemeinen. "
Jupp!
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Auch okay!

@ Thilo: Norbert Loher braucht einen Avatar!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling