Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Brennstoffe für Zeltheizungen / Frage an Chemieinteressierte

Begonnen von Coran, 23.10.2007, 11:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coran

Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite http://hoefer-shop.de/shop/catalog/browse?shop_param=cid%3D2%26 recht günstige Brennstoffe für Lampen und Petroleum-Öfen gefunden.

Nun meine Frage:

Inwieweit unterscheidet sich Isoparaffin von dem günstigeren Bio-Ethanol.
Kann ich mit Bio-Ethanol auch eine Zeltheizung "möglichst Rußfrei" betreiben?

Hoffe mal das wir einen schlauen Chemielaboranten unter uns haben der mir diese Frage beantworten kann ;D

Vielen Dank schonmal

CU

Joost


Gunnar von Widderfels

Also grundsätzlich kommt es bei der Verbrennung einfach nur auf die Sauerstoffkonzentration an. Ist sie niedrig entstehen andere Endprodukte, als wenn die Konzentration hoch wäre. Eine andere Sache ist natürlich der Stoffaufbau von Ethanol und Paraffin, soweit ich weiß ist Isoparaffin nur ein anderen Isomer, so sollte die Vorsilbe "Iso" zumindest benutzt werden.

Zu dem Bio-Ethanol steht ja auf der Seite folgendes:

Zitat
Bioethanol Hochfiltriert wird als Brennstoff für z.B. Dekokamine (Kamine ohne Schornstein) verwendet.

Heißt schon er sollte nicht so extrem rußen, da kein Abzug vorhanden ist, sonst würde die ganze Wohnung nach einer Weile nicht mehr so wohlig angenehm sein.

Zitat
Das Produkt weist eine sehr hohe Qualität auf, verbrennt mit attraktivem Flammenbild und ohne unangenehme Geruchsbelästigung.

Geruchsfrei hört sich doch auch super an, sollte im Zelt also nicht irgendwelche ungenießbaren Gase entwickeln auch nicht giftige Gase, auch wieder der obige Grund da für geschlossene Räume geeignet.

Zitat
Im Vergleich zum sog. Brenngel liegt der Energiegehalt von Bioethanol wesentlich höher und ermöglicht durch seine Reinheit eine neutralere Verbrennung.

Hoher Energiegehalt hört sich des Weiteren auch gut an, sollte warm werden und mit ordentlicher Sauerstoffkonzentration wirklich gut brennen.

Um zu dem Isoparaffin noch mal zu kommen, im Gegensatz zum Bio-Ethanol ist er meist syntetisch steht auch da drin hat aber auch Dinge mit ihm gemeinsam:

Zitat
Zibro Kristal ist ein vollständig synthetisches Isoparaffin, das man sogar als geruchlos bezeichnen kann. Die Benutzung dieser sauberen, eigens für Zibro-Heizgeräte entwickelten Brennstoffe ist besser für Sie und schonend für die Umwelt

Geruchsfrei, umweltschonend und sauber, was die Eigenschaften der Zibro-Heizgeräte angeht weiß ich nichts, weil der Brennstoff laut Text eigens für diese entwickelt wurde.

Soweit meine Chemiekenntnisse das zulassen hätte ich alles gesagt, Bild dir deine Meinung Joost, klingt aber beides nutzbar.



gruß hendrik
gruß hendrik