Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Hat jemand Erfahrungen mit "West Coast"?

Begonnen von Jens M, 06.11.2007, 09:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens M

Mal ne Frage in die gut gerüstete Runde. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Rüstungen des Hauses West Coast gemacht?
(http://www.west-coast-shop.de/) Die bieten auf ihrer Internet-Seite u.A. einen Harnisch für 360 Euro an (Vorder- und Rückenteil, Bauchring, zwei Beintaschen) und zu dem Preis soll das auch noch "voll schaukampftauglich" sein - wobei ich bei dieser Bezeichnung immer ein wenig misstrauisch bin.  :-\
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Gmorks Bedauern

Hallo Jens,

nein, habe leider noch keine Erfahrung mit dem Versand gemacht. Allerdings wirkt es so, als sei die Qualität der Teile nicht wirklich sehr hoch. Das sieht man auch an den anderen angebotenen Dingen. Verzinkte, unvernietete Kettenhemden zu unverschämten Preisen, zum Beispiel. Ich würde dir davon abraten dort etwas zu kaufen und lieber etwas länger sparen und mir dann eine ordentliche Rüstung plattnern lassen. Zum Beispiel bei den Eysenkleidern. Die haben ein recht faires Preis/ Leistungs-Verhältnis. Oder einem richtigen deutschen Plattner. ODer mal nach Tschechien oder am besten in die Ukraine zu einem Plattner fahren. Die haben noch anständige Preise (die Tschechen allerdings nicht mehr so, die haben inzwischen den Braten gerochen, aber die Qualität ist haöbwegs gut). Ansonsten kannst  Du auch gleich bei Mytholon einkaufen. Da ist es schließlich auch billig.

Man sollte sich genau überlegen, was man möchte. Eine mittelalterliche Rüstung oder wenig Geld ausgeben. Beides ist meiner Ansicht nach nicht drin. Der Versuch beides zu vereinen wird wahrscheinlich immer nach Wellblech aussehen, aber nicht nach Mittelalter oder Metall, wahlweise.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Jens M

Schon klar, das guter Stahl nicht billig ist. Beim Kettenkram habe ich gar nicht geschaut. Ein Kumpel empfahl mir die Seite, da anscheinend die Schwerter ganz gut sein sollen.
Ich habe recht klare Vorstellungen, wie meine Rüstung mal aussehen soll, aber da steht am Ende immer so eine böse Zahl.  ;) Ich habe auch schon 2 Teile von Eysenkleider und bin sehr zufrieden damit. Also bleibt's scheinbar beim langsamen Zusammenstückeln. Mühsam entleert sich das Eichhörnchen.
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Jens M in 06.11.2007, 10:46:48
Mühsam entleert sich das Eichhörnchen.

;D

Gruß,
Björn

P.S. Zusammenstückeln sit meiner Ansicht nach auch die beste Variante. Am Ende hat man was ordentliches und über einen entsprechenden Zeitraum hinweg verlagert, tut es auch finaziell nicht so weh.
Bespielte Charaktere:

Utsch

bin von eysenkleider auch sehr angetan. hab schon eine Lorica mit Fantasy-Schultern in blank angezahlt, sollte ende des jahres fertig sein.
"Corpsedale, bitch!"

Kelem

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 06.11.2007, 09:49:07
Ich würde dir davon abraten dort etwas zu kaufen und lieber etwas länger sparen und mir dann eine ordentliche Rüstung plattnern lassen. Zum Beispiel bei den Eysenkleidern. Die haben ein recht faires Preis/ Leistungs-Verhältnis. Oder einem richtigen deutschen Plattner. ODer mal nach Tschechien oder am besten in die Ukraine zu einem Plattner fahren. Die haben noch anständige Preise (die Tschechen allerdings nicht mehr so, die haben inzwischen den Braten gerochen, aber die Qualität ist haöbwegs gut). Ansonsten kannst  Du auch gleich bei Mytholon einkaufen. Da ist es schließlich auch billig.
Ich kann mich Björn nur anschließen, lieber ein wenig auf das sparen was dann gut - jedoch auch teuer ist, als eine billige schlechte Lösung besitzen!

Da man ja vielfach die Plattner aus der Ukraine nicht wirklich, kennt hier einer, der in der Tunierszene viel verkauft bzw. für die SCA ein Begriff ist. http://www.steel-mastery.com/

Ich hab von denen ne Hundsgugel und bin mehr als begeistert davon. Ist wirklich gut gearbeitet, passt und hat eine historische Linienführung. Vorsicht jedoch, es ist kein dünnes 1 mm Blech!!!! bei einer 2-2,5 mm Wandstärke zuzüglich Kettenkragen ist da schnell mal ein Gewicht von 3-4 Kg erreicht ! SCA Standart eben ... dafür auch wirklich sicher, da durch die Trägheit der Masse der Kopf nicht bei jedem Treffer zur Seite fliegt.
Ich denke mal Björn kann ein Lied zum Thema " Materialstärke bei ner Rüstung wiegt wirklich viel " singen  >:D

Zudem Profitieren wir da zur Zeit auch ein wenig durch den starken Euro. Achs so ja, zum Thema Versand und Zoll noch was. Der Versand ist nicht gar günstig und kostet schnell nochmal 30-50 US $, dafür ist er jedoch schon verzollt und kommt schnell direkt zu Dir! Ist so günstiger als wenn Du noch den "Einführzoll" zahlen müsstest.
Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Chuck

Also ich kann nur noch mal auf die Rüstungen von Markus Siefert hinweisen (von ihm stammen Björns, Ralfs, Romans und meine Rüstung). Er ist zwar etwas teurer als Eysenkleider, aber auch nur da, wo signifikante Qualitätsunterschiede bestehen. Und er ist sein Geld auf jeden Fall wert. Gerade bei einem Harnisch finde ich es extrem wichtig, dass er tatsächlich am Mann angepasst wurde (das geht mit 'nur' den Körpermaßen nie richtig), allein schon wegen des Tragekomforts. Und man kann bei Markus ebenfalls nach dem Baukastenprinzip kaufen. Ich habe mit Beinschienen angefangen, ... und nach vier Jahren die Rüstung zusammengehabt.
Auch wenn ihr vielleicht anderes gehört habt, Markus würde sich auch wieder über Kunden aus dem Larp-bereich freuen (hat er demletzt am Telefon gesagt), er macht nicht nur Reenactment.
Grüße,
Christian
P.S.: Homepage hat er (noch) nicht, aber ich schicke gerne die Telefonnummer.

Kelem

Zitat von: Christian Bechtold in 07.11.2007, 12:49:24
Also ich kann nur noch mal auf die Rüstungen von Markus Siefert hinweisen (von ihm stammen Björns, Ralfs, Romans und meine Rüstung). Er ist zwar etwas teurer als Eysenkleider, aber auch nur da, wo signifikante Qualitätsunterschiede bestehen. Und er ist sein Geld auf jeden Fall wert. Gerade bei einem Harnisch finde ich es extrem wichtig, dass er tatsächlich am Mann angepasst wurde (das geht mit 'nur' den Körpermaßen nie richtig), allein schon wegen des Tragekomforts. Und man kann bei Markus ebenfalls nach dem Baukastenprinzip kaufen. Ich habe mit Beinschienen angefangen, ... und nach vier Jahren die Rüstung zusammengehabt.
Auch wenn ihr vielleicht anderes gehört habt, Markus würde sich auch wieder über Kunden aus dem Larp-bereich freuen (hat er demletzt am Telefon gesagt), er macht nicht nur Reenactment.
Grüße,
Christian
P.S.: Homepage hat er (noch) nicht, aber ich schicke gerne die Telefonnummer.

Habe lange nichts mehr vom Markus gehört .... hmmmm, brauche noch ein paar Beinschienen. Könntest Du mir die Nummer mal bitte Mailen? Ich denke ich sollte da mal mit Ihm drüber reden ;o)

Kalle

Denkyr

Steel Mastery sieht ja nice aus... weiß einer was die Wattierten taugen? Ist ja alles recht erschwinglich....

Gmorks Bedauern

Steel-Mastery: Geile Seite!

Wenn jemand da estellt. in sofort dabei!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:

Denkyr

Ich denk ich werd mal son einfachen Wattierten von den probieren... ich denke ich bestell diesen Monat noch...

Tine / Alrun

Ich würde mich gerne an eine Bestellung anschließen.
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Kelem

Zitat von: Denkyr in 07.11.2007, 16:43:51
Ich denk ich werd mal son einfachen Wattierten von den probieren... ich denke ich bestell diesen Monat noch...

Leider hab ich nur dahingehend Erfahrungen mit den Wattierungen von denen, als dass in meinem Helm eine Wattierung mit eingenäht war ... sieht nicht nur sehr gut aus sondern macht auch einen sehr robusten Eindruck und vermittelt ein gutes Tragegefühl. Zudem auch noch in der machart sehr A  ;D

Ich mache auf Wunsch gerne ein paar Bilder - sowohl von dem Helm, als auch vom "Liner".

Wenn Du aber nach Wattierungen suchst, dann solltest Du auch mal auf diese Seite schauen ... sehr schöne Wattierungen

http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=1&IDKategoria=4

Gruß aus Köln

Kalle

Gmorks Bedauern

Zitat von: Kelem in 07.11.2007, 23:08:31
Wenn Du aber nach Wattierungen suchst, dann solltest Du auch mal auf diese Seite schauen ... sehr schöne Wattierungen

Oh, ja...der Matuls. Ich habe im April über eine von Tomasz "Stammgruppen" eine Bestellung von über tausend Euro gemacht. Zwischendurch hatte ich zwar ein paar Mailkontakte mit Tomasz, aber das war's danmn auch. Bisher habe ich weder die Ware, noch einen Kostenvoranschlag oder überhaupt eine Bestätigung, dass er die Bestellung überhaupt verstanden hätte. Tomasz benimmt sich in der Hinsicht geradezu arrogant und scheint auf unser Geld gut verzichten zu können. Rate eigentlich dringend davon ab, dort zu bestellen. Die "Stammgruppe" ist im übrigen von der Aktion mehr als angepisst, weil ihre Bestellung da mit dran hing!

Wenn einer doch dort bestellen möchte, soll er mir bitte Bescheid geben. Ich möchte doch zu gerne sehen, ob er dann etwas zustande bekommt!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:

Tine / Alrun

Ja, der gute Mann hat leider sehr stark nachgelassen. Ich würde inzwischen auch nicht mehr dort bestellen. Mal ganz davon abgesehen, dass er's mit dem Umsetzen von angegebenen Maßen auch nicht so hat.
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)