Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Stabzauber Live tauglich oder nicht?

Begonnen von Alcerath, 21.11.2007, 02:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcerath

Hallo Ihrs,

ich denke seit geraumer Zeit darüber nach ob und wenn ja ja in wie weit die Stab Zauber aus DSA für´s Live tauglich sind. Da ich selbst zu keiner Lösung komme wollte ich mal die Meinung von anderen Lapern einholen die auch Magier und Ähnliches spielen. Für jene welche die Stabzauber nicht kennen werde ich sie gerne noch einmal beifügen, aber in meiner unendlichen Dreistigkeit gehe ich davon aus das die meisten Rollenspieler die Dinger kennen  ;D

Also nu set Ihr gefragt  ;)

LG
Björn

kadenau

Hallo Björn,

prinzipiell stösst die Stabzauberei an die Grenzen der Darstellbarkeit im LARP (Seil, Schlange, Flammenschwert), zum anderen auch an die eher Low-Fantasy Ausrichtung Galladoorns (Flammenschwert).
Das magische Licht ersetze ich z.B. durch LEDs im Stab, dazu braucht es aber eine Art Silikonkugel, damit das Ding auch gescheit leuchten kann und der Stab muss schon extrem sicher gebaut sein, damit man damit kämpfen kann. Und einfach so knipse ich den Stab auch net an, dazu benutze ich i.d.R. Formel und Geste, also auch kein klassischer Stabzauber.

Fazit: Die Umsetzung ist nicht so gut gegeben und sollte vielleicht Magiern vom Status Adeptus Major / Magius vorbehalten bleiben, eher vielleicht letztere Stufe.

CU

KC

Thilo

Ich weiss nicht, was ein Stabzauber ist! Nun, den Ausfuehrungen in den eMails nach gehe ich davon aus, dass es Zauber sind, die an den Magierstab gebunden sind, und diesen bei Bedarf in irgendeiner Art und Weise veraendern. Richtig?

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Graumähne

Richtig Thilo.
Die Stabzauber sind Rituale in denen man magische Efeekte auf seinen Stab legt.
Da wären zum Beispiel die Unzerbrechlichkeit des Stabes, eine Art Manaspeicher den man in den Stab aufladen kann und bei Bedarf anzapfen kann, den Stab zu doppelter Länge anwachsen zu lassen uind wie schon erwähnt, den Stab zu Schlange, zum Seil oder zum Flammenschwert werden lassen.
Ist jetzt nur ein Auszug aus den Stabzauberritualen nach DSA (4. Edition).

Da kann man halt nur wenig darstellen, wie schon KC angesprochen hat.
Es soll wohl einige Stäbe geben, mit denen man das Stab zu Schlange- Ding hinkriegen soll, aber mit denen konnt man dann auch nicht mehr kämpfen... muss man sich halt entscheiden.

Aber ob diese Rituale erst ab Major gehen...hmmm...da würd ich es auf das Ritual an sich ankommen lassen.
KC, dein Stab leuchtet ja auch und du bist erst Minor.
Ich denke mal da hat auch keiner ein Problem damit.



Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau

#4
Hallo Gunther,

beim Lichtzauber sehe ich das auch unproblematisch (blendet man mal die 1000 LED-Variante aus).
Ich spiele es als aber nicht als Stabzauber (im DSA-Sinne ohne Gestik, Formel, usw.) aus und war primär auch nicht als solcher geplant, obwohl die Verwandtschaft doch da ist. ;D
Der Zauber war eher als Alternative zum normalen Lichtcantus gedacht und halt entsprechend teurer in der Anwendung... ::)
Letztendlich hat das aber nicht sooo viel gebracht, wie angenommen. Die Anwendbarkeit hält sich stark in Grenzen. In der Nacht verkommt man nämlich meist zur Zielscheibe...  >:D

CU

KC

Graumähne

Naja, nur weil beim Stabzauber-aktivieren keine Gestik oder sonstwas verlangt wird, heisst das ja noch lange nicht, dass man da auch nicht wirklich was tun muss.
Für´s Larp ist es auf jeden Fall gescheiter, auch wenn es ein Stabzauber ist, irgend einen "Hokus-Pokus" zu veranstalten.
Magier sollen doch immer Spaß machen, wenn man sie anschaut als Krieger oder so....


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau


Thilo

Nun ja.. wenn's denn irgendwas ist, was darstellbar ist, sehe ich keinen Grund, warum man einen Zauber nicht auch an seinen Stab binden koennen sollte. Ist dann halt ein (permanent) magisches Artefakt und sollte als solches behandelt werden (d.h. es ist was besonderes und nichts, was es im Magierladen um die Ecke zu kaufen gibt).
Die Tatsache, dass die Erschaffung permanent magischer Artefakte etwas ist, was man nicht mal eben so nebenher macht impliziert, dass es eher etwas ist, was fuer hoehere Magier in Frage kommt.

Ich denke auch, dass es einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen Artefakten gibt, die von selbst Zauber ausloesen, auch ohne Anwesenheit des Magiers und dabei evtl. sogar ueber ein gewisses Mass an eigener Intelligenz verfuegen (z.B. ein Magierstab der bei Beruehrung durch jemand anderen als den Besitzer Schmerzen ausloest :) ) oder solchen, wie z.B. Thimorns Leuchtstab, der meines Wissens nach nicht von selbst und ohne Zutun leuchtet, sondern zum Leuchten aktiv vom Magier mit Energie  versorgt und aktiviert wird. Also das Selbe, wie ein normales "Lichtartefakt" das einige LARP-Magier in Form einer verzierten/umgebauten Taschenlampe mit sich herumtragen.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Graumähne

Stimmt.

Mist, ich muss mir diese DSA-Sichtweise abgewöhnen, bzw daran denken, das Magie in Galladoorn doch ein wenig anders läuft als in Aventurien.

Hmmmm das wirft bei mir jetzt aber die Frage auf, wie es denn überhaupt in Galladoorn mit der Erschaffung von (permanent magischen?) Artefakten gehandhabt wird?

Hab ich jetzt so spontan eher wenig Ahnung von.


Lieben Gruß

Gunther



Elen sila lumenn' omentielvo.

Alcerath

#9
Hallöchen und vielen dank für das viele Feedback  :)

ich dachte auch nicht an die volle Bandbreite an Sprüchen. Im Grunde nur an die "Wichtigen" unzerstörber machen, Lichte ... die Poser Dinger wie "Ha ha ich mach nun aus meinem Stab ein Flammendenzweihänder *hüstel" ähm nein ... Wobei es schon bestimmt den einen oder anderen Krieger geben würde der sich dann sicher einschreiben will ^^ Es sollen dinge sein die dem Magus allgemein das Leben etwas erleichtern sollen. Ohne Gestik und Formel würde das auch alles nur den halben Spaß machen, nicht oder? Ich hab es mir so gedacht das es je nach "Stufe" des Magiers Rituale sind die man durchführen kann. Wenn der Stab dadurch aber zu nem wirklich starken Artefakt wird ... ne ne  ich glaub dann verzichte ich auf meine heisgeliebten Stabzauber

LG

Björn

Edit: Hab gerade mal im DSA 3 nachgeschaut von den 7 Stabzauber die es da gibt wären nur drei Live tauglich: Das besagte "unzerstörbar" als Erster. die Fackel bzw das Licht als Zweiter, das Seil als 3 .... negativ, Nr. 4 man spart bei jedem Zauber 2 Zauberpunkt das geht auch noch so, der Rest is nich umsetztbar: Flammenschwert, verwandeln in bestimmte Tiere und der Stab kert innerhalb von 7 Meilen zum Magier zurück. Alles sehr nett aber leider nicht Live umsetzbar.

kadenau

Hallo zusammen,

Zitat von: Thilo in 21.11.2007, 11:55:25
...wie z.B. Thimorns Leuchtstab, der meines Wissens nach nicht von selbst und ohne Zutun leuchtet, sondern zum Leuchten aktiv vom Magier mit Energie  versorgt und aktiviert wird. Also das Selbe, wie ein normales "Lichtartefakt" das einige LARP-Magier in Form einer verzierten/umgebauten Taschenlampe mit sich herumtragen.

Jepp, so isses.

Zum permanenten Artefakt:

Nimmt man jetzt mal die theoretische Magie und die Arkanogenese, die Thimorn bisher kennt und lehrt, ist die Arkanogenese von Aeteronomen (ok,ok: also die Herstellung permanenter Artefakte) kaum bis gar nicht möglich, was ja in etwa der Philosophie Galladoorns entspricht. Soweit ich weiß, konnte das bisher nur der alte PIP und es gab auch nur wenige Artefakte dieser Art, um einfach eine Flut zu verhindern (eben Low-Level). Ich behaupte einfach mal, dass keiner an der Akademie dies zurzeit kann.

CU

KC

Thilo

Ich denke, auch da muss man zwischen magischen Artefakten unterscheiden, die ihre eigene "Energieversorgung" haben und ggf. auch von einem Nichtmagier verwendet werden koennen. Die vom alten PiP erstellten Ruestungen der Ritterschaft sind da ein Beispiel, oder auch ein gewisser Magierstab, der (soweit ich das weiss) einen permanenten bei beruehrung selbstausloesenden Schmerzzauber an sich gebunden hat. Diese Artefakte sind sehr schwierig herzustellen und sollten extrem selten bleiben.
Daneben gibt es noch permanent arkane Artefakte, die vom Magier mit Energie versorgt und ausgeloest werden muessen, um dann irgendetwas zu tun, was der Magier nicht (oder nur auf schwierigerem Weg) ohne Hilfe des Artefaktes koennte. Dererlei Artefakte gibt es ein paar mehr, ich wuerde mal so weit gehen und behaupten, dass fast jeder hoehere Magier da das eine oder andere in seinem Fundus hat (und sei es das Amulett, das einmal pro Tag einen Magiespiegel ausloesen kann usw.). Im Endeffekt soltlen auch diese Artefakte selten bleiben und die Erschaffung sollte hoeheren Magiern (also sehr erfahrene Adepten mit Spezialisierung auf diesen Bereich oder Meistermagiern) vorbehalten sein.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Zu den Stabzaubern:

Grundsätzlich eine gute Idee aber immer auf die Umsetzbarkeit achten. Meiner Meinung nach, sind die Stabzaubercantie nicht sonderlich verbreitet. Ok OT kenn ich sie vom DSA natürlich auch und hab sie fleißig genutzt aber IT in den Mittellanden / Galladorn habe ich davon noch nichts Großes gehört oder gelesen. Daher die Idee, wenn man so was machen möchte, dann erst einmal theoretische Grundlagen erweben auf dem Fachgebiet Arkanogense, fragen sie doch Plötzi, und dann insbesondere sie die entsprechenden Canti erarbeiten und die Thesis so umarbeiten das sie auf den Stab passen. Das dauert natürlich seine Zeit...

Stimme Thilo zu dem vorherigen Beitrag voll zu und möchte anmerken, das wir schon mal hier einen Tread zu Artefakten hatten....
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

kadenau

Zitat von: Excellenz in 22.11.2007, 09:49:31
Daher die Idee, wenn man so was machen möchte, dann erst einmal theoretische Grundlagen erweben auf dem Fachgebiet Arkanogense, fragen sie doch Plötzi, und dann insbesondere sie die entsprechenden Canti erarbeiten und die Thesis so umarbeiten das sie auf den Stab passen. Das dauert natürlich seine Zeit...

;D 8) ^-^

Alcerath

Hmmm also wenn mein Chara nu aus Aventurien kommt ... könnte ihm die Grundstruktur dieser Form der Magie bekannt sein, ergo sollte es ihm mit einiges an Arbeit möglich sein die doch andere Form der Magie hier zunutzen um die Stabzauber auch hier nutzen zukönnen. Schön ein Ziel ^^ und ein Grund mehr an der Akademie forschung betreiben zuwollen  ;D auser sich selbst zu verbesser, so kann man das für Euch auch zugänglich machen ^^