Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Stabzauber Live tauglich oder nicht?

Begonnen von Alcerath, 21.11.2007, 02:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

#15
Tag!

Als Kenner der aventurischen Magie und Vertreter unserer Spielweise kann ich meine persönliche Sicht zu av. Stabzaubern in unserem System hier zu "Papiere" bringen: Ich finde sie mit Ausnahmen doof - und schließe mich da Thilo an. Und ja, Styrax, Ziele zu haben, ist sicherlich nie verkehrt ...

Wegen Deinem Satz ...

Zitat von: Styrax vom Hüttenberg in 22.11.2007, 18:23:51..., so kann man das für Euch auch zugänglich machen ^^

Es spielt keine Rolle, ob ein zugereister av. Magier (der die Zauber vielleicht kann) das einem galladoornischen beibringt oder nicht - unserer Sicht- und Spielweise nach gehört solche Magie nur in die Hände von erfahrenen Adepti Maiori oder Magii und das wird immer Maßstab sein. Wir wollen doch nicht selbst unser System untergraben, gelle ;)?!

A.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass ein DSA-Magier im Ländle keinen Platz haben würde. Dazu ist DSA noch zu High-Fantasy, was die Magie betrifft.

CU

KC

apuc

Ich könnte mir eine Stabweihe recht gut vorstellen. Effekt soltle meiner ansicht nach in Galladoorn aber maximal sein, das man den Stab für Berührungszauber verwenden kann. Als Rang  würde ich den Adeptus sehen

Graumähne

Wenn man es ordentlich ausspielt mit schön viel Ritualisieren und so... hmmm könnt ich mir auch gut vorstellen.

Ich hab mich selbst mit exakt dem gleichen Gedanken getragen.

Im Grunde muss/sollte das Ganze dann kein wirkliches Aeteronom sein.
Ein Kardunom sollte da ja völlig ausreichen.
Es reicht ja, wenn der Stab einfach auf den Träger personalisiert wird was die Matrix betrifft, so dass der Stab dann für eventuelle Canti als Teil seiner eigenen Matrix naturalis gilt.
In wie weit das dann überhaupt auch ein Kardunom ist.... puuuhhh ich denke mal daran scheiden sich dann die Geister. Ich persönlich würde das noch nicht mal als wirkliches eigenständiges Kardunom betrachten, aber das ist Ansichtssache und was für den wissenschaftlichen, magischen Disput.  ;D

Maximale Begrenzung des Effekts auf Berührungszauber und den Rang des Adeptus sehe ich ganz genauso. (Es muss ja nicht jeder Stab immer gleich "beißen".  ;D )
Beim Adeptus könnte man das ja auch in die Prüfung mit einbauen, bei den Magiern wo es passt.
Könnte ich mir nett vorstellen.

In diesem Sinne.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Also meine Herren...

Pühü, püh, püh... das ist doch gaaaaaaanz einfach... *höhöhöh*  8)

Kuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!!!!
Übersetzen, erklären und erläutern!  ;D


Seht ihr!  ;D

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Denkyr

Ich war zu faul alles zu lesen... aber Denkyr hat zb einen Feuerball in sein Schwert gepackt... die Voraussetzung dafür wurde in einem 1,5 stündigen Ritual ausgespielt und ich muss nach jeder Entladung wieder ein kleines Ritual machen um einen Feuerball reinzustecken...

Ist aber halt schwer was das ausspielen angeht... deswegen hab ichs nur in klaren Situationen eigesetzt... in meinem Fall mach ich Feuerschaden... mit einem Schlag, ausgelöst durch ein Trigger Wort.... blöd ist nur dem NSC klar zu machen das es zb nur einmalig war und das Schwert danach wieder normal Schaden macht...

Wenn mans Vorher gut ausspielt... und es ohne große OT erklärer rei transportiert bekommt find ichs schon ok...

apuc

#21
Was mach meiner Ansicht nach auch nicht vergessen soltle, ist, dass ein Stab bei DSA durchaus auch als Fokus von der Gegenseite benutzt werden kann.

apuc

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 10.12.2008, 17:42:02
Also meine Herren...

Pühü, püh, püh... das ist doch gaaaaaaanz einfach... *höhöhöh*  8)
Theorievorlesung geschwänzt? ;)

Quin

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 10.12.2008, 17:42:02
Also meine Herren...

Pühü, püh, püh... das ist doch gaaaaaaanz einfach... *höhöhöh*  8)

Kuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!!!!
Übersetzen, erklären und erläutern!  ;D


Seht ihr!  ;D

Gruß,
Thorsten




Also ich bin da voll und ganz deiner Meinung!  ;D
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Der Thorsten

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 10.12.2008, 18:43:31
Theorievorlesung geschwänzt? ;)

Tzzzzzzze.... So was hab ich nich nötig!!!  ^-^ 8)

...also Theorivorlesung... Schwänzen geht immer!  ;D ;)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Haddit

Eben erst drüber gestolpert...

Also ich kenne zumindest einen Magier im Larp der die Stabzauber versucht hat umzusetzen - als seine Großmeisterprüfung.

Der Seilzauber fiel glaub ich genau wie der mit der Kostenersparnis flach.

Das Flammenschwert wurde durch einen passend gebauten Stab umgesetzt. Leuchtekugel für den ersten Zauber ähnlich wie bei Timor, im unteren Teil des Stabes steckt halt, Stockdegenähnlich, ein Kurzschwert mit passender Lackierung.

Den fünften Stabzauber setzt Nilmer mit Verwandlung um. Halt die Frage wie weit das passt.
Foki? Kannste knicken!

Wulie

Auf jeden Fall wäre die ewige Flamme als Stabzauber toll. Leuchtstab!
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen