Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Plattenrüstung

Begonnen von Loki, 10.12.2007, 15:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loki

Hellas zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Plattenrüstung, bestehend aus Brust und Schultern.
Nun bin ich auf diversen Seiten unterwegs gewesen und habe mir verschiedene Modelle und Preissegmente angeschaut.

Angefangen bei Hammerkunst bis hin zu Mytholon. Ich kenn Mytholon noch von früher und da war die qualität ja eher bescheiden....

Nun meine Frage: Welche Shops würdet Ihr empfehlen.

Das günstigste Angebot was ich finden konnte war:

http://www.wielands-schmiede.com/

So günstig wie die sind kann es ja schon keine qualität sein! Oder doch?

Wie Ihr merkt ich bin ein wenig verwirrt und auch überwältigt über das breite Angebot....

So far & need Help

Marv

Micha

die frage ist was du haben willst...

ne fantasy büchse, oder ne rüstung die auch so aussieht.

die fantasy dinger taugen an sich alle eher wenig, denn in der form einer Rüstung stecken 500 Jahre entwicklung, und es gibt gründe warum diese nicht wie Fantasy aussehen.

der punkt ist leider, das qualität grade hier geld kostet... ne gute Rüstung klappert eben nicht.

preiswerte sachen bekommst du bei www.gdfb.co.uk  die haben auch ne filiale in deutschland www.battlemerchant.de

ich hab da nen helm her und bin sehr zufrieden

auch gut sind die teile vom Tomas Marek auf der Ronneburg

diese ganzen standart Larpie Internetläden kannst eigentlich bis auf wenige einzelteile vergessen.

trotzdem schöne grüße

der micha

Der Thorsten

Zitat von: Loki in 10.12.2007, 15:17:13
Angefangen bei Hammerkunst bis hin zu Mytholon. Ich kenn Mytholon noch von früher und da war die qualität ja eher bescheiden....

Hi Marv,

Hammerkunst wurde vor einiger Zeit von Mytholon übernommen. Die Prototypen der Hammerkunst-Rüstungen entsprechen daher noch der bekannten (für Larp-Rüstungen) guten Quatität, die normalen Produkte "von der Stange" wurden allerdings inzwischen der "Mytholon-Qualität" angepasst...  :-\

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Jens M

Wielands Schmiede... von denen habe ich Armschienen und bin nicht so angetan. Nach einem recht uneleganten äh nennen wir es mal Sturmangriff hügelabwärts :-\ sahen die Teile recht geküsst aus. Meine Beinschienen und Schulterbleche Marke Eysenkleider haben diesen zugegebenermaßen ungewöhnlichen Härtetest deutlich besser überstanden. Und noch ein Hinweis: die Bezeichnung ,,schaukampftauglich" die einem allenthalben als "Qualitätsmerkmal" entgegen leuchtet ist nicht rechtlich geschützt oder so. Mein Kettenhemd ist angeblich auch schaukampftauglich, aber wie das schon nach ein paar LARPs aussah... Aus Fehlern wird man klug. ;)
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Graumähne

So sehr ich diesen Satz eigentlich hasse (Weil er so verdammt altklug und besserwisserisch klingt)... aber in dem Fall Rüstungen stimmt er halt mal einfach...

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lieber ein wenig sparen und gleich was gescheites.
Wobei die Eysenkleider und Co. schon ordentliches abliefern meienr Meinung nach.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Denkyr

Also ... die Sachen von Wieland und den anderen billig Fantasy Herstellern sind teilweise brauchbar und teilweise echter Müll.
Ich sag mal mit Kragen und Schultern kann man nicht so viel falsch machen, wohingegen son Küraß äußerst bescheiden sitzten kann.
Klar sollte sein das diese Art von Rüstung einfach billig verarbeitet sind, nicht 100% passen und eher was von windigen Blech haben, als nem schönen Metallschutz.

Man muss einfach überlegen was man will und welche Ansprüche man hat, ich habe auch mit Platte von Wielands angefangen, mittlerweile bin ich aber einfach in meinen Ansprüchen an Aussehen und Fuktionalität nach oben gegangen.

Deswegen kann ich zb. den Tschechen von der Ronneburg Kasto empfehlen. Ich habe Kragen, Küraß und Schultern bei ihm machen lassen und letzte Woche Beine und Arme in Auftrag gegeben. Mein Eisenhut ist auch von ihm.
Top... also die Qualität ist super, er fertigt auf Maß, er macht dir einfach alles wenn du ihm Bilder als Vorlage mit bringst und wenn was ned passt korrigiert er es. Jenny und Andre haben soweit ich wieß ihre Platten von ihm und sind auch zu frieden.

Nachteil ist die etwas längere Wartezeit bzw. die Erreichbarkeit. Er ist auf Mittelaltermärkten, ansonsten kloppt er in Tschechien Platten zusammen. Also man bestellt und holt es dann 1-4 Monate später wieder aufm Mittelalter markt ab. Gut ist er will nur 50-100 € Anzahlung.

Zu den Preisen, ich habe für mein Küraß mit Rücken, Kragen und Schultern 450 € gezahlt. Beine kosten zwischen 120 - 180 € bei Armen sieht das ähnlich aus.
Diese Preise liegen also deutlich unter Preisen die man von HK oder Eysenkleider kennt.

Tine / Alrun

Zitat von: Jens M in 11.12.2007, 10:02:45
Und noch ein Hinweis: die Bezeichnung ,,schaukampftauglich" die einem allenthalben als "Qualitätsmerkmal" entgegen leuchtet ist nicht rechtlich geschützt oder so. Mein Kettenhemd ist angeblich auch schaukampftauglich, aber wie das schon nach ein paar LARPs aussah... Aus Fehlern wird man klug. ;)

Um mit Fred - möge er in Frieden ruhen - zu sprechen: Pudelmützen sind auch schaukampftauglich.  ;)
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Anne Holtz

Meine Platte ist auch vom Tschechen, den Nico nennt, und ich bin zufrieden. Ist also wirklich maßangefertigt, habe schliesslich nicht unbedingt Plattenmaße...

Kyrill

#8
Habe zwar selbst keine Platte, will aber trotzdem ein Wort zu den Qualitätsmerkmalen sagen. Auf folgende Dinge sollte man achten:
- Umgebördelte Kanten und keine spitzen Ecken. Sonst könntest Du Dich oder, noch schlimmer, andere verletzen. Larp-Waffen mit der Rüstung aufschlitzen wird auch immer wieder gern gesehen  ;D.
- Materialstärke. Sollte auf jeden Fall über einem Millimeter sein. Es gibt Rüstungen die von Larpschwertern verbeult werden.
- Passgenauigkeit. Eine Rüstung ist kein Pullover, wenn der etwas zu groß ist kann er immer noch bequem sein. An einer Rüstung die nicht passt, hat man keinen Spaß.

Du mußt entscheiden, was Du willst, bzw. auf was Du verzichten kannst. Wenn Du das bei einem billigen Anbieter findest, gut. Ansonsten gilt John Ruskins Aussage:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Gruß
Jan

P.S: Bin kein Plattenfachmann. Man verbessere mich, wenn ich Unsinn erzähle.
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Die Grünwiedsche

Schließe mich Nico und Anne an, ich brach definitiv auch Maßarbeit, und die vom Chechen dient mir jetzt schon drei Jahre treu!
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.