Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mode und Kleidung im Zarentum Kharkov

Begonnen von Pia, 25.05.2006, 13:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pia

Bin auf einen interessanten Link gestoßen, der sicher nicht nur für Kharkov informativ ist.  ;)

Auf dieser Seite sind Russische Gewänder aus der Mitte des16.Jhd. zu sehen.

http://www.siue.edu/COSTUMES/COSTUME8_INDEX.HTML


Sonst die komplette Page ist hier zu finden:

http://www.siue.edu/COSTUMES/history.html

;D

Der alte Mann

Hallo,

das stammt (wie auf der Webseite zu sehen) aus dem Buch "THE HISTORY OF COSTUME By Braun & Schneider - c.1861-1880" und ist deshalb (weil älter als 70 Jahre) auch frei im Internet verfügbar. Danke für den Link!

Das Buch (habe einen Reprint) ist schön, auch wenn es zu jedem Bild nur einen kurzen Satz als Ursprungshinweis gibt. Wenn es mal jemand zum durchblätter haben will, kann ich es auch mal mit zum Stammtisch bringen.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Pia

#2
Nochwas, coole sache dat, oder? ;D


http://www.festiveattyre.com/feature/yr5/week176.html

Sind Schweden, die wohl eine russisch/polnische Gruppe spielen.

Thilo

Zitat von: Max aus Kharkow in 30.05.2006, 11:39:40
Hier sind noch einige  Links zum Tema:

Hi Max!

Willkommen im Drachenreiter-Forum und vielen Dank fuer die Links.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Danke Max, sehr schöbne Links!

Pia

Mal wieder neue Resscourcen für Klamotten:


http://www.costumes.org/HISTORY/100pages/1903BALL.HTM     (hier findet ihr ne Menge Bilder)  ;D


Hier ganz allgemeine Links zu osteuropäischer historischer Kleidung:

http://www.costumes.org/ethnic/1PAGES/ethnolnk.htm#Eastern%20Europe

http://moas.atlantia.sca.org/wsnlinks/index.php?action=displaycat&catid=320


Viel Spaß......mir ratten auf alle fälle  schon wieder neue Ideen durch den Kopf, was ich wohl als nächstes Nähe..... ::)

Excellenz

Zitat von: Pia in 22.08.2006, 09:35:25



Viel Spaß......mir ratten auf alle fälle  schon wieder neue Ideen durch den Kopf, was ich wohl als nächstes Nähe..... ::)

Na sie werden mir doch keine Konkurrenz machen wollen!?
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Pia

#7
Nein nein, natürlich würde sich ein Herr nie in Konkurrenz zu einer Dame stellen, oder?!  ;)

Excellenz

Zitat von: Pia in 22.08.2006, 09:42:17
Nein nein, natürlich würde sich ein Herr nie in Konkurrenz zu einer Dame stellen, oder?!  ;)

Warum denn nicht!? Außerdem stellen sie sich an in meine Konkurrenz. Derzeit halte ch doch hier das Robenmonopol oder!?
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Pia

Da ich meine Sachen selbst nähe kann ich wohl nicht mit so vielen Sachen aufwarten.....jetzt aber genug ausserhalb des Themas gesabbelt... ;)!

Der Thorsten

Danke Pia!  :D

Sehr coole Links und Fotos!!!  :D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der Thorsten

Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass, hier noch mal ein Auszug zum Thema Mode in Kharkov:


"Die Mode:

Der kharkovianische Adel läßt zwar kostbare Stoffe für seine repräsentative Kleidung verwenden, doch zeichnet sich die Kleidung des Alltag eher zweckmäßig und praktisch aus, dem rauen Klima entsprechen oft mit Pelz gefüttert oder versäubert.
Grade im Osten Kharkovs, bei den Loyalisten, orientiert man sich an den aktuellen Modeerscheinungen des Auslands, wie Kirson und Darragesh. Beliebt sind unter anderem Brokate und Samt, reich verziert und meist mit einem tiefen Dekollete für die Damen. Verheiratete Frauen tragen zudem eine Kopfbedeckung. Die Herren hingegen zeigen sich in langen Gewändern mit kostbaren Pelzen bestückt. Schmuck, vor allem Gold und Schmucksteine, gelten vor allem im Osten Kharkovs als Zeichen für Reichtum und Macht. So zeigen sich nicht nur die Damen edler Herkunft, sondern auch die wohl betuchten Herren mit einen Vielzahl von Ringen, Ketten und Broschen grade bei öffentlichen Anlässen.
Je näher man hingegen in die westlichen Gefilden, Richtung Steppe kommt, desto mongolisch, orientalischer wird die Kleidung. Spitze Schnabelschuhe und Hüte prägen das Erscheinungsbild des ansässigen Adels. Zwar gilt auch hier der Schmuck als Prestigesymbol, doch wird dieser hauptsächlich zu besonderen Anlässen getragen und verhält sich im Vergleich zur Mode der Loyalisten zurückhaltender."


Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Xarkson

#12
Hallo Leute,

wer hat Tipps für Bezugsquellen von passender Kleidung?

Hier habe ich zumindest mal Hemden und Stiefel gefunden: http://www.russouvenir.de

Kosakenhemd: 27,- Euro

Walenki (Stiefel): 43,- Euro
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Xarkson

#13
Hi,

auch hier gibt es ein paar schöne Sachen:

http://www.theatrhall.com/boutique.php?srcat=3&search=Ohne%20Kragen%2A%2ARussisch%2A%2A&cat=3



Wer hat weitere Quellen oder grundsätzlich Interesse an einer Sammelbestellung?
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Der Thorsten

Mmmmhhh...  :-\

Hi Tobi,

Bei deinem letzten Link wird bei mir leider kein Bild von der Gewandung angezeigt und mit meinem französisch reicht es noch nicht mal, um eine Cola zu bestellen...  ;D

Aber seeeeeeeeehr feine Sachen! Danke für die Links!  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"