Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Adels AG

Begonnen von Gmorks Bedauern, 10.04.2008, 14:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marie

OK, wollte es nur nochmal anstoßen nachdem so lange nichts mehr dazu geschrieben wurde, aber das Thema in meinen Augen noch offen stand.
Ist wie gesagt auch nicht so, dass ich an der aktuellen Situation unbedingt was ändern muss, aber es einfach fürs Spiel interessant war zu wissen,
ob es da nun wirklich nach wie vor diese strenge Regel gibt. Wenn dem so ist, dann weiß ich dass ich mich nicht falsch entschieden habe  ;)

Björn, ich habe bei Deinen bisherigen Beiträgen zu dem Thema gerade im ersten Thread schon ein paar Mal schlucken müssen und möchte Dich
bitten auf einer etwas sachlicheren Ebene zu diskutieren. Leuten die sich über neue Spielansätze Gedanken machen, ob man die nun gut findet oder
nicht, sollte man nicht dauernd mehr oder weniger unterschwellig persönlich angreifen und ihnen sowas unterstellen was Du mit "Titel-Gewichse"
bezeichnest. Ich finde es nicht gut seine Meinung durchzuboxen in dem man möglichst "profan" untermauert wie wenig Kompromissbereit man dem
gegenüber steht.
Das mal nur am Rande, soll aber nicht weiter die Diskussion an sich schüren. Und nimm es bitte nicht persönlicher, als Du Deine eigenen Beiträge meinst  ;)


Gmorks Bedauern

@Birgit:
Mann kann Geschriebenes auch mißverstehen wollen.  ::)

Was Du als "unterschwelligen Angriff" und "Meinung durchboxen" bezeichnest, empfinde ich anders. Auch in einem Forum, wo Sachlichkeit bestimmt Not tut, muss man auch mal klare Aussagen treffen können. Heucheln sit mir ein Greuel. Und du wirst mir wohl kaum in Abrede stellen können, dass es durchaus LARPer gibt, die solche Spielkonzepte aus den falschen Gründen betreiben, wie zum Beispiel ein geringes Selbstwertgefühl oder ähnliches. Ich möchte nichts anderes erreichen, als durch solch klare Aussagen diesen Ansichten von meiner Warte aus eine klare Absage zu erteilen.

Daher empfehle ich dir, dich einfach nicht angegriffen zu fühlen. Gehe einfach mal davon aus, dass ich es nicht nötig habe meine Mitmenschen quasi von fern in einem Forum zu beleidigen. ;)

Die Adels AG war ja urspünglich dazu gedacht neuen Spielansätzen ein Forum zu geben, dass man diese verbal besprechen kann. Persönliche Besprechungen sind bei solchen Themen einfach besser. In einem Forum artet das ja so manches mal negativ aus. Darüber hinaus ist es richtig, dass nicht alle der an einer solchen Diskussion Interessierten im Forum lesen. Die Adels AG ist bereits eine ältere Idee, daher schien es mir nicht nötig direkter darauf einzugehen. Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte das ganze Beizeiten nochmal neu aufziehen, mit mehr Vorlaufzeit und mit einer ausführlicheren Erklärung, was wir damit erreichen wollen (nämlich einen Dialog der Adelsspieler über die Zukunft des Adelsspiels in Galaldoorn), und das ganze dann auch über den Verteiler raushauen.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Marie

So etwas muss man sicher persönlich besprechen und nicht übers Forum, nur wenn man so weit weg wohnt
bekommt man rein mündlich überliefertes leider nicht so mit, daher meine Frage nach dem aktuellen Stand.
Also sollte sich mal wieder was ergeben wüsste ich gerne davon, solange sich nichts ergibt, weiß ich womit
ich spielen kann.

Björn, ich will dazu keine neue Diskussion entflammen lassen, es war eine wie ich denke konstruktive Kritik,
klare Aussagen sind mein Freund, daher habe ich ja auch eine getroffen. Es geht nur um die Art und Weise
über die ich Dich zum Nachdenken anregen wollte. Aber das ist Deine Sache ob Du es aufnimmst.

Maximilian

@ Birgitt: auch wenn es nicht in diesen thread gehört, ich finde deine Kritik nicht angebracht, Björn ist sachlich und benutzt genau dann wenn es angebracht ist klare Worte. Von daher wüsste ich nicht was er da annehmen sollte.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Graumähne

Das sehe ich widerum anders, Max.

Es kommt halt immer auf den an, der es liest.
Du bist ein wenig abgebrühter, genauso wie Björn, was den Umgang mit Foren betrifft.
Man kann allerdings auch in den Punkt mit dem "Titel-Gewichse" auch einen Angriff hinein interpretieren.
Vor allem wenn man Björn und seine Schreib - Redeweise nicht soooo gut kennt.
Von daher kann ich Birgits Irritation in dem Punkt gut nachvollziehen.

By the way, ich glaube, was er annehmen sollte war der Vorschlag über die Art und Weise des Vorgehens eine Adels AG in´s Leben zu rufen.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Maximilian

Ja, aber Titel-Gewichse ist eben selbiges und macht überhaupt keinen Sinn, deshalb ist es völlig legitim das so zu nennen.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Graumähne

Das stimmt ja auch und da gebe ich Dir auch völlig Recht.
Es ist immer besser die Kinder beim Namen zu nennen.

Man kann halt sowas einfach schnell in den falschen Hals kriegen, wenn man das Gegenüber nicht so genau kennt.
Von daher: Schwamm drüber.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Xarkson

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was mit dem Kraftausdruck "Titel-Gewichse" hier gemeint ist.
Kann mir das jemand mal genau erklären?

Dürfte kaum als abwertent gegenüber Spielern gemeint sein, welche höhere Rollen darstellen oder sich in mehrere Spielhintergründe einbringen, oder?
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Xarkson in 25.02.2009, 19:24:05
Dürfte kaum als abwertent gegenüber Spielern gemeint sein, welche höhere Rollen darstellen oder sich in mehrere Spielhintergründe einbringen, oder?

Nein, es dreht sich um eine Abart davon. Es gibt Hintergründe, in denen man, feudalistisch korrekt sozusagen, mehrere Lehen innerhalb und außerhalb eines Reiches annehmen kann. Das heißt, man ist Herzog von soundso in Land XY und Baron von Bla in dem Reich AB und so weiter. Als Spielstil völlig ok und realistisch.

Aber es gibt eben auch solche Spieler, die das scheibar nur machen, um sich selbst wichtiger zu fühlen, meist einhergehend mit einem sehr Ich-Bezogenen, wenig nach aussen getragenen und wenig auf andere Spieler zu gehenden Spielstil. Solche Adelsspieler sehe ich in der Tradition der üblichen gebrandmarkten und meist eher spielzerstörenden Rollen im LARP, wie beispielsweise dem Assassinen. Davor möchte ich mich verwaren. Wir haben bei uns ein echt  schönes Adelsspiel laufen, und wir können gerne innerhalb des Adels auch über Änderungen des Hintergrundes, wie auch der Lehensstruktur reden. Aber ich persönlich habe da eben meine Bedenken, da eine potentielle Änderung der bisherigen Spielweise eben auch der Kehrseite der Medaille Spiel geben würde. Daran möchte ich erinnern, bevor man eine Verändeurng herbeiführt. Schließlich müssen auch negative Folgen bedacht werden, oder nicht?  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Xarkson

#24
Hi Björn,

Danke für die Erläuterung und Klarstellung.  :)

Klar zu negativen Auswüchsen kann es an beiden Rändern kommen.
Wobei ich solche Extreme in unserem näherem Umfeld zum Glück bisher noch nicht ausmachen konnte!
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Xarkson in 25.02.2009, 20:30:19
Wobei ich solche Extreme in unserem näherem Umfeld zum Glück bisher noch nicht ausmachen konnte!   :)

Glücklicherweise...aber ihr motiviert ja auch eurer Umfeld zu dieser Art des gepflegten Zusammenspiels!  :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Die Grünwiedsche

Och Leutz...

Meine persönliche meinung, um mal zum Thema zurückzukommen ist,
*persönliche Meinung an*
dass eine aufweichung der regel für niederen Adel gut wäre, da wir eng mit diversen vereinen spielen und es sehr wohl mehr spiel generiert, nicht wegen der lehen (es ist mir persönlich eigentlich egal ob jemand es toll findet, die zu sammeln) sondern wegen der damit verbundenen Hochzeiten etc...
kurz: es würde das spiel zwischen den Vereinen fördern.
*persönliche Meinung aus*
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

apuc

Björn hat da ein ähnlich gelagertes "Problem" wie ich. Wuir schreiben das, was wir denken und das kann schonmal aufstoßen.Wenn man sich dann mal kennengelernt hat, weis man auch schnell das der andere ehr umgänglich ist. Jedenfalls gilt das für Björn.

@Grünwiedsche
Inwiefern generiert es mehr Spiel wenn ich persönlich emhrere Lehen halten kann? Bei einer Hochzeit kann der eine APrtner ja Lehen A halten udn der andere LEhen B. Vererbt werden sie danan auch an unterschiedliche Nachkommen wenn die Lehen aus unterschiedlichen Reichen sind oder es wird eine neue Baronieo.ä. aus den bsiherigen Lehen durch die Königing gewährt. Ich fürchte, ich verstehe dienen Punkt da nicht wirklich und übersehe bzw. kenne etwas wesentliches dazu nicht.

Arianna

@ Vincenzo:
Wenn ichs - so wie es zur Zeit ist - richtig verstanden habe, geht es nicht, das einer von Beiden in dem Land A ein Stückchen Land verwaltet, und der Andre eines in Land B.
Wenn man etwas zum Verwalten hat, dann sollte man dort eigentlich auch ansässig sein.
D.h. einer von Beiden müsste dann seinen Verwaltungsbezirk abgeben.

Liebe Grüße

Drea

Xarkson

Und meine beiden Verwalter-Charaktere (in Lyrien und Kharkov) wären arbeitslos.  ;)
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.