Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bauanleitung für Ritterschild - Galladorner Art

Begonnen von Ulfried, 08.05.2008, 07:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulfried

Da die Galladorner Ritterschaft alle eine definierte Form und Grösse haben, würde ich hier gerne erfahren, wie die Maße sind. Habe vor mir ein Schild bauen zu lassen.

Hat jemand noch Regentonne übrig und zurechgeschnitten?  ::) dann bekäme ich das evlt sogar selbst hin  ;D
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Der alte Mann

Hi,

ich baue gerade zwei nach dem Beispiel eines vorhandenen Schildes. Habe jetzt aber wenig Zeit alles auszumessen etc. Die Schablone kann man aber bei mir in Seeheim (nach der Dornengrund-Hochzeit) abmalen. Regentonne ist auch da und kostet anteilig 10 Euro.

Ritterschild bedeutet auch das Galladoorn Wappen auf einer Plakette in der oberen Mitte (Schablonen habe ich). Knappenschild wäre ohne.

Dennoch würde auch mich mal interessieren wie groß die Schilde sind, denn ich hatte auch schon leicht unterschiedliche Varianten.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ulfried

Hey das Angebot ist supergut! Danke!

Ich werde selbst als Ulfried auf der Hochzeit sein. Vielleicht findet sich da eine Gelegenheit sich mal kurz OT zu bequatschen?


Ich denke zur Zeit an folgende Variante:

Regentonne als Grundsubstanz, Griffen nach Bedarf anbringen! Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Griffe richtig gut befestigen kann? Ich hörte bereits das bei Regentonne der Griff möglicherweise ausreissen kann.
Regentonnenränder abrunden und mit Tape versehen, damit diese den Schaumstoff nicht beschädigen?

Darauf dann eine mindestens 1cm dicke Schaumstoffplatte draufpappen und mit jeweils 5cm über den Rand der Regentonne kleben. Dann Gegenstücke auf der Rückseite um bündig die Ränder zu verstärken?

Somit habe ich dann einen "Grundschild".


Ich bin kein Fan von Volllatexschilden, konnte mir Latex generell nie gut arbeiten. Meine Idee ist folgende:
Für den Schild werde ich mir von meinem tapferen Schneiderlein mein Wappen nähen lassen, nach Vorgabe wie es für Galladorner Ritterschilde Pflicht ist. Dieses Stoffwappen spanne es mit einem Band über den Grundschild, zusätzlich befestige ich es mit  Klettband vorne wir hinten. Damit dürfte gut zu verhindern sein, das sich da was verzieht.

Die Vorteile:
1. Wenn ich robusten Stoff wähle, hält dieser mehr aus als als jede Latexschicht und Reparatur eines Latexschildes stelle ich mir sehr blöd vor.
2. Bei zu starker Verschmutzung kann der Bezug einfach in die Wäsche
3. Vielseitige Einsetzbarkeit, bei Bedarf einfach einen neutralen Überzug statt des Wappenbezuges wählen.


Ich besitze bereits ein solches Schild mit Holzkern mit Stoffbezug und bin da sehr glücklich mit. Nur die Biegung des Holzes ist ein Akt für sich... wenn ich das umgehen kann mit entprechender Tonne, wäre mir sehr geholfen.

Wenn jemand mir noch Input geben kann, wie ich das Ganze verarbeiten kann, wäre ich ihm sehr dankbar!
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Gmorks Bedauern

Hallo Franc,

Ich bin jetzt mal schmerzhaft ehrlich: Mir gefällt die Idee mit dem Stoffbezug gar nicht. Vielleicht stelle ich es mir auch nur falsch vor. Aber ich denke, dass es am Ende nicht wie ein galladoornisches Ritterschild aussehen wird. Generell bin ich kein Freund von Stoffbezügen, weil das meistens immer ein bißchen aussieht, wie ein Bettlaken über eine Form gestülpt. Stoffbezüge finde ich nur gut, um ein Wappenschild zu "neutralisieren", sogar wenn das in Rolle geschieht. Zumal, wie Ric schon sagte, auch das galldoornische Kopfschild noch in das Wappen rein muss. Des weiteren dürfte auf diese Weise kein nietenbewerter, eisenbeschlagener Rand zu sehen sein, da dieser, wenn ich daas richtig berstanden habe, von dem Stoff überspannt wird. Dieser ist aber eines der immer weider auftauchen Merkmale der Ritterschilde.

Im Zweifelsfall würde ich, wenn Du dich doch noch mit einer Latexvariante anfreunden kannst, überlegen, ob du einfach den Rohling machst, und Ric fragst, ob er dir den Latexüberzug macht!

Eine andere, etwas kreativere Möglichkeit wäre, das man den Eisenrand latext und den Stoff auf die Schildfläche aufspannt. Das könnte ein interessantes Projekt sein, den klassischen Look mit der Möglichekeit eines Stoffbezuges zu kreuzen, und darüber hinaus dafür eine geeignete Technik zu finden!   8)

Gruß,
Björn

P.S. Nimm meinen Eintrag aber nicht persönlich. Ist nur meine Meinung...ich stehe auf einfach auf hübsche Latexschilde! Ich finde, dass es einfach schöner aussieht! Aber Geschmack ist ja eine individuelle Angelegenheit!  ;)
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Ulfried

Hey Björn,

danke für deinen Input! Ich wusste nicht das ein eisenbeschlagener Rand ein wichtiges Merkmal ist. Was ist mit galladornischer Kopfschild? Meinst du den Grünen Baum auf Goldenem Hintergrund? Ich sehe darin kein Problem, Kann einfach in "das Laken" integriert werden.

Mein ehemaliger erster Ritter hatte ein "Stoffschild" und das sah richtig gut aus. Nun gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich sehe es unter anderem von der praktischen Seite, daß Latexschilde bei hohem Anspruch eher repariert werden müssen. Und das Weiss was in solchen Schilden für Silber steht ist irgendwann durch "nicht farbneutrale Waffen" fleckig... natürlich soll ein Schild gebraucht aussehen! Schliesslich wird damit nicht gekuschelt  ::) aber ich kenne "fleckige" Latexschilde und ich finde sie hässlich  >:D
Ausserdem, kenne ich jemanden der ein Latexschild flicken muss... und das dauert, kostet Zeit und Nerven...

Der Kompromiss an sich ist ein gute Idee, aber ich fürchte, wenn ich den Stoff nicht komplett um den Schild spanne, also auch um den möglichen Eisenrand, daß sich der Stoff der dann nur mit Klett befestigt ist mit der Zeit löst... aus Erfahrung kann ich sagen, daß dies bei meinem Turmschild nicht der Fall ist. Einige von euch kennen den Schild von der Befreiung Erbnachts und anderen Cons.

Bevor ich allerdings etwas mache was 90% der Ritterschaft Galladorns missfällt, wäre es schön noch mehr Input zu bekommen.
Steht irgendwo fest, wie die Schilde aussehen müssen? Grösse, Form, Art usw?

Danke an alle für ihre konstruktive Kritik  ;D
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Der alte Mann

Ich versuche nächste Woche mal ein "Baumuster" zusammenzustellen, wäre aber froh wenn jemand nur in die Schublade greifen müsste um eines hervor zu zaubern ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Thilo

Zitat von: Ulfried in 08.05.2008, 15:37:30
Bevor ich allerdings etwas mache was 90% der Ritterschaft Galladorns missfällt, wäre es schön noch mehr Input zu bekommen.
Steht irgendwo fest, wie die Schilde aussehen müssen? Grösse, Form, Art usw?

Von mir als in Sachen Ritterschild vollkommen aussenstehender: Ich fiende es immer schoen, wenn ich die Herren Ritter mit ihren einheitlichen Schilden sehe, die sich nur im Wappen unterscheiden. Wenn da jetzt ein von der Bauart anderes Schild dazwischenstehen wuerde ... hmmm.. ich faende es nicht so schoen.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

PS: Der einheitliche look wird einem insb. klar, wenn man mal in http://www.drachenreiter.de/galerie/ritterschaft schaut und auf die Schilde achtet.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Ulfried

och, wenn sich jemand findet, das mein Schild flickt, wenn es kapooot ist, dann mche ich mir auch so ein Latexschild  :-X

Ich sah mal einige Schilde live, sie sehen nicht alle gleich aus, sind unterschiedlich gewölbt :)   :P... Ein Unterschied zwischen meiner Idee und den bestehenden Schilden wäre, daß ich so gut wie kein Relief auf dem Schild hätte (kein 3D-Effekt) und der fehlende beschlagene Rand.

Ich breche eine Lanze für Stoffbezogene Schilde... ist es so schlimm? Die Form und Grösse wären identisch... das Wappen mit dem Galladornischen Wappenbaum wären haargenau so wie es sein muss... diese Details kann meine Schneiderin ohne Probleme berücksichtigen.

Ist es verboten?  ::)
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Tobias Edelmann

Vor langer Zeit hab ich mal ein Schild mit Moosgummi gebastelt.

Schildrohling mit Klettverschluss beklebt, auf der anderenseite den Waffenschaumstoff.

Auf den Schaumstoff dann aus moosgummi mein Wappen.
hatte den Vorteil das man das Wappen gegebenenfalls tauschen konnte.

Kommt aber lange nicht an die gelatexten Schilde ran.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Ulfried in 08.05.2008, 18:16:02
Ist es verboten?  ::)

Ne, verboten ist es eigentlich nicht. Es ist eben nur eine Frage, wie man als Gruppe nach aussen auftreten mag. Da sind Kompromisse auch mit dem eigenen Anspruch notwendig. Aber ich bin da auch nicht der geeignete Ansprechpartner. Ich kann da ja viel erzählen! ;)

Am besten setzt Du Dich mal in Kontakt mit einem Vertreter der Ritterschaft, am besten mit Ralf und besprichst das Thema mal mit ihm. Vielleicht ist mein Standpunkt auch völlig falsch. Es wäre eben mein Anspruch an unser Ritterspiel!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Maximilian

so als mit ritter ich sehe das genau wie björn:

latexschilde sind der gruppenstandart der ritterschaft und dermuss für meinen geschmack eingehalten werden, weil ich bin auch galladoornischer ritter wegen dem gruppenbild !

es mu7ss auch jeder eine ritterkette und einen fehde handschuh haben, so wie auch jeder tanzen können muss, steht aber alles schön hier beschrieben:

http://drachenreiter.de/galladoorn/ritterschaft/

ich bin der meinung das dieses gruppenniveau, oder standart erfüllt werden muss, weil der wesentlich knackpunkt in unserer darstellung eben genau dieser look ist.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Anne Holtz

Also, verboten ist so richtig nie etwas. Aber ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen: Ich finde die Latexritterschilde sind einfach Teil des Style. Zwar sind sie unterschiedlich gebogen, sie haben auch unterschiedliche Kerne (Holz oder Regentonne), aber sie sehen, wenn sie in Reihe stehen, einfach gut und ganz eindeutig gleich aus. Da liegt an den (beinahe) identischen Abmesungen und eben an der gleiche Latexoptik. Es fällt direkt auf, dass das Schild des Magicanus größer ist (aber schliesslich ist er auch irgendwie anders als die anderen Ritter), aber er fällt deutlich raus aus der Reihe. Das fände ich bei einem anderen Ritterschild schade.
Natürlich ist ein Latexschild arbeitsaufwändiger zu reparieren, ich als Bastel-Hasser kann das bestätigen. Trotzdem habe ich eins und würde es nicht tauschen wollen. Und Weiss/Silber ist meines auch, dank des TopCoat aber gut abwaschbar. Nur die mit der Zeit eintretende gelbliche Verfärbung wird man nicht verhindern können.
Fazit: Ich fänd ein Nicht-Latex-sondern-Stoff-Schild irgendwie nicht so toll.

Boile

ic hsehs genauso wie björn, max, und anne.
das latexschild ist ein inofizielles muss, wie die ritterkette und der fehdehandschuh und sollten auch im großen und ganzen gleich aussehen. ich würde dir auch von nem stoffbezug abraten. wenn du magst, können wir gerne zusammen son schild basteln, ich brauch für mein baron jetzt eh ein neues...und eigentlich isses kein hexenwerk, ich habs auch geschaft und ich bin echt ein bastellegasteniker.... ::)
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Die Grünwiedsche

Ok, ich:
erstens, ich schließe mich an, die schilde sollten gleich sein!
zweitens: ich habe einen gelatexten knappenschild erfolgreich intimetauglich repariert, kannst du dir gerne auf der hofe ansehen, wenn mein knappe ihn dabeihat.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.