Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Waffentraining

Begonnen von Peradain, 07.09.2004, 18:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Alena Bachenthal in 08.09.2004, 22:51:21
Mal eine ganz blöde Frage (ich war ja noch nie beim Stammtisch):
Könnte man den Raum nicht vorher zum Waffentraining benutzen (Tische und Stühle beiseite/raus räumen o.ä.) ?
Oder ist der zu klein ?

Der Raum ist zum einen wohl zu klein dazu, zum anderen denke ich nicht, dass die Wirtin so glücklich darüber wäre, wenn wir im Nebenraum der Gaststätte das Kampftraining machen.. zumal vorne ja noch "normale" Gäste sind.
Optimal wäre eine Reithalle, Scheune, leere Werkstatt/Industriehalle oder irgendetwas in dieser Art. Es dürfte halt nichts bis ganz wenig kosten..
Wer also was weiss - bitte melden.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der alte Mann

Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht was es so alles an denkbaren Trainingsorten gibt und meine jeweilige Einschätzung (kann auch daneben liegen) dazu abgegeben:

Gaststätten/Tagungsräume etc:
Die Betreiber haben wohl selten das Interesse an randalierenden LARPern ;-)

Gewerbliche Hallen:
Entweder werden die Hallen noch gewerblich genutzt und daher werden die Betreiber wohl Angst um ihr Inventar haben, oder sie werden nicht genutzt und das gesamte Gelände ist gesperrt. Ich denke dafür braucht man dann schon die passenden Beziehungen. Nachteil ist auch der sehr harte Boden.

Überdachte Parkplätze/Tiefgaragen:
Harter boden, aber nach Geschäftsschluss oft ungenutzt. Vielleicht kann man mit den jeweiligen Besitzern reden. Aber im Winter ists da recht kalt.

Sporthallen der Vereine/Kommunen:
Werden meistens sehr stark genutzt. Wir fragen aber mal unseren Bogensportverein wie sie an ihre Halle fürs Wintertraining rangekommen sind. Immerhin sind die Drachenreiter ein e.V.

Reithallen etc.:
Sind meistens sowieso überlaufen. Speziell im Winter, an Wochenenden und Abends.

Sporthallen von Schulen/Universitäten:
Ich denke das könnte spannend sein. An Freitagen und am Wochenende werden vielleicht die Studenten die entsprechenden Hallen weniger nutzen. Kann einer der Studenten an einer der Hochschulen in Darmstadt mal Verbindung mit dem Hochschulsport oder dem AStA aufnehmen und fragen ob da etwas machbar ist?

Im Frühjahr/Herbst/Winter kann man sich ja irgendeinen Wald suchen.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Thimorn v. Plötzb.

Hi Leute,

ich kenne eine Turnhalle mit Matten, die wir vielleicht bekommen könnten.
Das Problem: Die Halle ist in Büdesheim bei Bingen, ca. 70 km von euch entfernt.
Mich würds freuen, denn ich komme ja aus Bingen :-)

Thilo

Zitat von: Ricardoon in 09.09.2004, 12:54:35
Nachteil ist auch der sehr harte Boden.

Das ist für ein Polsterwaffentraining eigentlich ok.. da wirft man sich normalerweise ja nicht auf den Boden.

Zitat
Überdachte Parkplätze/Tiefgaragen:
Harter boden, aber nach Geschäftsschluss oft ungenutzt. Vielleicht kann man mit den jeweiligen Besitzern reden. Aber im Winter ists da recht kalt.

Das mit dem Kalten sehe ich nicht als Problem an.. es gibt da das schöne Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.  Es geht primär nur darum, ein dach über den Kopf zu haben, bei Regen macht es halt einfach nicht so Spass..

Zitat
Sporthallen der Vereine/Kommunen:
Werden meistens sehr stark genutzt. Wir fragen aber mal unseren Bogensportverein wie sie an ihre Halle fürs Wintertraining rangekommen sind. Immerhin sind die Drachenreiter ein e.V.

Sogar ein gemeinnütziger e.V.

Zitat
Sporthallen von Schulen/Universitäten:
Ich denke das könnte spannend sein. An Freitagen und am Wochenende werden vielleicht die Studenten die entsprechenden Hallen weniger nutzen. Kann einer der Studenten an einer der Hochschulen in Darmstadt mal Verbindung mit dem Hochschulsport oder dem AStA aufnehmen und fragen ob da etwas machbar ist?

Die Idee hatte ich gestern auch schon. Ich bin zwar nicht mehr an der Uni, aber ich habe mich gestern schon mal schlau gemacht, welches Refereat der TU-Darmstadt der richtige Ansprechpartner für sowas ist.  Ich weiss, dass es insb. im alten Hauptgebäude der TU einige größere leere Räume gibt, in denen z.B. die Volkstanzgruppe der TU trainiert und auch ein komerzieller Salsa-Lehrer eine Zeit lang Salsa-Workshops veranstaltet hat. Evtl. gibt es da ja eine Möglichkeit, an sowas heranzukommen, wenn man etwas Glück hat.

Zitat
Im Frühjahr/Herbst/Winter kann man sich ja irgendeinen Wald suchen.

Ja, es geht eigentlich primär um die Monate im Jahr, in denen das Wetter nicht so toll ist.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

weisse Loewin

Also, Training vor dem Stammtisch hört sich gut an. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)

Zum Thema Raum fällt mir nicht viel ein, aber was ist denn mit der Firma Schenck (Maschinenbau)? Die wollten oder haben doch ihre Produktion geschlossen...

bye, Manuela.

Sarah

Hallo ihr alle,

Über ein Waffentraining, würde ich mich, wie Hom ja schon vorausgesagt hat(ui toll), freuen.
Den Termin vor den Stammtisch zu legen, is für mich klasse. Aber is man danach nicht auch ein
bisl verschwitzt? Bitte keine Details:)
Leider hab ich auch keine besonders spannenden Ideen was die Location betrifft. Unser
Seeheim is net alzu groß. Bitte, bitte seid kreativ!

Ciao Sarah

Thilo

Also, ich habe mich heute mal durch die TU-Darmstadt telefoniert, da sieht es aber eher schlecht aus. Die netten Damen am Telefon waren eher kurz angebunden, haben mich entweder an irgendeine andere Stelle verwiesen (ich bin dafür nicht zustäandig) und nach dem 10x Anrufen bin ich dann bei einer gelandet, die mir sagte, dass sowas in den Räumen der TU nicht geht, weil es krach macht und die Vorträge bzw. die lernenden stört - auch Abends. (Aha.. die Volkstanzgruppe, der Salsa-Kurs, das TU-Orchester, der TU-Chor usw. machen wohl keinen Krach) Nun ja...
Zweiter Versuch war dann das Hochschulsportzentrum, aber da ist die zuständige Frau gerade in Urlaub, aber ich denke mal, das sieht auch eher düster aus, da deren Räumlichkeiten wahrscheinlich sehr stark belegt sind und man da als Nicht-Hochschul-Gruppe wenig Chancen hat. Fazit: Zumindest die TU fällt flach.
Ohne Vitamin-B läuft da nix, evtl. kennt ja irgendwer jemanden der in der Asta der TU oder FH aktiv ist oder so, das wäre in Sachen Uni das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

@Thilo: ist es nicht möglich als gemeinnütziger Verein eine Turnhalle an bestimmten Terminen zu mieten. Vielleicht könnte man eine Schule anfragen.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 10.09.2004, 11:51:38
@Thilo: ist es nicht möglich als gemeinnütziger Verein eine Turnhalle an bestimmten Terminen zu mieten. Vielleicht könnte man eine Schule anfragen.

Mieten = Geld .. und da fängt das Problem schon an.
Darmstadt ist in Sachen Vereinsunterstützung leider nicht so wirklich Spitzenreiter. Wenn ich da schaue, wie in anderen Städten Vereine unterstützt werden (und damit meine ich nicht finanziell), sieht das in Darmstadt sehr mau aus.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Hat jemand Kontakt zu der "Bessunger Knabenschule"?

Da finden doch dauernd Seminare, Ausstellungen und ähnliches statt. Vielleicht haben die ja eine große Halle oder ähnliches???
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Calum

Bin grad über diesen Thread gestolpert und weiß jetzt nicht so recht, ob das alles noch aktuell ist, aber anyway...

Ich hätte da einen Raum fürs Training, groß, trocken, bei schönem Wetter kann man auch nach draußen auf eine riesige Wiese, man ist auch mehr oder weniger unter sich (SA/SO und generell abends) und das ganze kostet fast nichts (kleine Spende pro Kopf von 2 EURO vielleicht...)

Wo dieser wunderbare Ort ist? Das könnte ein Haken sein, denn das alles bekommt man in der Goethe-Uni in Frankfurt im IG-Farben-Gebäude/ Campus Westend (arbeite da und kann übers Institut Räume buchen). Ist also für die meisten aus DA mit einer kleinen Reise verbunden...
Das bedeutet natürlich auch, dass sich das Training dann nicht so gut mit dem Stammtisch verbinden ließe...

Am Waffentraining wär ich so oder so sehr interessiert, hab doch schon das eine oder andere Mal etwas zu wild gefuchtelt... (und konnte mich danach noch nicht mal bei dem armen, äh, Untoten entschuldigen...)

Vielleicht wirds ja noch was  ::)

Bis denne

Timo

Susi

@ Calum

Also mit diesem Angebot/Eintrag wirst du dir hier bestimmt eine Menge Freunde machen, denn sooo weit ist Frankfurt nicht weg.
;D

Zumal ich von der Stadt Darmstadt noch nichts wieder gehört habe.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Wie ist denn die Anbindung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln dorthin?
Es waere zumindest schon mal eine erste Uebergangsloesung. Im Sommer koennte man das dann wieder nach Darmstadt verlagern (irgewndwo draussen) und haette dann bis zum naechsten Herbst Zeit, evtl. doch noch in Darmstadt was zu finden.

Waere es dann offiziell erlaubt, dass wir dort trainieren? Wer ist der Ansprechpartner dafuer?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Calum

Wow, das war schnell, scheint also doch noch mächtig Interesse am Waffentraining zu geben...  ;D

Also, Ansprechpartner wäre irgendwie ich, ich buche den Raum über unsere Institutssekretärin. Wenn der Raum gebucht ist, dann können wir da machen was wir wollen. Und da wir in den gleichen Räumen auch schon Theaterproben abhalten sind zufällig vorbeikommende Leute auch schon SEHR, SEHR VIEL gewohnt, ein paar Leute mit Latexschwertern oder so fallen da auch nicht mehr groß ins Gewicht. Bei den aktuellen Proben zu STAR WARTS - THE PANTO MENACE (bitte nicht fragen) werden zur Zeit Lichtschwertkämpfe geprobt - soviel zu Deinen Bedenken Thilo.  ;)

Einzige Bedingung wäre, dass wir das alles unter irgendeiner Uni-Gruppe laufen lassen müssten (also der soeben gegründeten Gruppe "realistische Darstellung von Schwertkämpfen als Mittel postmodernen Theaters" oder so). Solange ein Studi aus der Uni-Ffm dabei ist (also ich), ist dass dann kein Problem.

Öffentliche Anbindung ist per U-Bahn U123 Station Holzhausenstraße.
(Also NICHT etwa der Campus in Bockenheim...)
Von Darmstadt Hbf wären das mit der S3 bis Ffm-Südbahnhof und dann weiter mit U123 39 Min. oder mit der RB über Ffm-Hbf - Hauptwache - U123 36 Min.
Es gibt auch kostenlose Parkplätze am Bremer Platz.

Das wärs

Timo

weisse Loewin

Wie wäre das mit  den Kosten? 2€ pro Trainingseinheit, pro Monat oder in welchen Abständen?
Interessiere mich auch für das Kampftraining, bin aber momentan froh, wenn ich etwas zu Essen auf dem Teller habe...

Die Verbindung mit den öffnetlichen Verkehrsmitteln scheint ja echt gut. Kann man auch mit dem RMV-Semesterticket mit den U-Bahnen fahren? RB und S-Bahn geht ja sowieso...

Grüsse, Manuela.