Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schildbau

Begonnen von Tekan, 09.09.2004, 08:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tekan

Hi Leute,

nachdem ich am letzten Wochenende auf dem Alpha-Con mit dem LARP Virus infiziert wurde, bin ich gedanklich schon beim nächsten Projekt. Einem Schild.  Da ich doch immer wieder in die Knie gegangen bin  :'( , nachdem mich die  xxx Orks und  Banditen halt am Bein getroffen haben, denke ich das wäre ne sinnvolle Sache. Beinschoner wären zwar auch ne Idee, aber versuch dich mal hinter Schonern in ner Schlachtenreihe zu verstecken...

Groß soll das Schild natürlich werden (Normannen- Schild, ca. 120 cm lang), damit ich mich nicht bücken muss und auch mal ne Treppe darauf runtersliden kann.  ;)
Beim Bau scheint es jedoch 2 Ansichten zu geben, was den Kern des Schildes betrifft. Die einen sagen, "ein Holzkern ist das einzig ware, der ist stabil und hält was aus". Die andere Gruppe sagt, "Holz, viel zu schwer und zu gefährlich, Plastik ist das einzig wahre, zerschneidet einfach eine Regentonne und schon habt ihr nen schönen Rohling..."

Wie sieht denn da eure Erfahrung aus ?

Lieber Holz oder Plastik als Schildkern nehmen ?

Immerhin will ich ja einen Schild der stabil ist, und nicht sofort kaputt geht, aber auch einen, der durch nen Waffencheck geht.

Danke schon mal für eure Antworten.

                  Tekan Kesselflicker aka Thomas

Peradain

Also ich würde dir Holz empfehlen.

Der Grund ?

1. Waren die Schilder früher auch aus Holz
2. Du hast ein Realistisches Gewicht.
3. Du fuchtelst nicht mit dem Schild rum
4. Du hast dir keine "Drehtür" gebaut, wenn der Schild beim schlag einwach wegknickt..

Holz lässt sich auch wunderbar bearbeiten. Wie willst du auf Plastik die Bebänderung befestigen?

Pia

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber der Boile hat sich so´n Schild mit Regentonne gebaut.
Die Griffe werden mit Schrauben an der Tonne befestigt. Das Praktische an der Tonne ist, dass man auch ovale Formen ganz gut hinkriegt.
Werd den Boile mal drauf ansetzten, dann kann der hier mal erzählen wie er´s genau gemacht hat.

Pia

der boile meint: mach dir'n schild aus regentonne:
weil 1.) leichter zu bearbeiten
        2.) leichter zu tragen
        3.) hat ne coole wölbung nach außen
gemacht wirds so: rohling aus der tonne ausschneiden (stichsäge), entweder im ganzen, oder aus zwei teilen, je nach längenwunsch. zwei teile mit schrauben( u. Muttern u. Unterlegscheiben )zusammenschrauben. nimm senkschrauben mit linsenkopf, die stehn nich weit über. griffe aus leder, am besten nen alten gürtel o.ä. zuschneiden und je nach halteposition festschrauben. dann mit ner flex die überstehenden schrauben auf der rückseite des schildes abflexn. matte drauf kleben, rohriso annen rand, latexen oder mit leder beziehn - fertig, guten apettit  ;D
         
                                                           

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

auch den ich Boile nun ein wenig in die Parade fahre, spreche ich mich dann doch kurz mal für ein Holzkernschild aus.

Zitat von: Pia in 14.09.2004, 12:42:23
der boile meint: mach dir'n schild aus regentonne:
weil 1.) leichter zu bearbeiten                                                       
dies ist auch das einzige, was ich ein wenig gelten lasse, ansonsten ist Holz auch nicht so schwer. Ich habe ca. 2 Stunden (plus Trockenzeit) für den Rohling gebraucht.

Zitat von: Pia in 14.09.2004, 12:42:23
der boile meint: mach dir'n schild aus regentonne:
weil 2.) leichter zu tragen
das ist ja mal das schlimmste! Ein Schild bringt dir einen so großen Vorteil, dass es schon mal schwer sein darf. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Und wer diesen Vorteil haben will, der soll halt mal ein wenig rumschleppen.

Zitat von: Pia in 14.09.2004, 12:42:23
der boile meint: mach dir'n schild aus regentonne:
weil 3.) hat ne coole wölbung nach außen
das hal mein Schild auch. Einfach zwei Sperrholzplatten gegeneinanderverleimen und um einen Baum gespannt. Nach dem trocknen bewegt sich da nix mehr.

Also: Holzkern sollte her. Sieht am Ende, nach meinem Dafürhalten auch "orginalgetreuer" aus, als die Tonnenvariante.

Ganz andere Sache zum Thema Schild. Ich persönlich sage dir aus Erfahrung, dass du dein Schild nicht zu groß halten solltest. 120 cm Höhe ist schon gewaltig. Sicherlich kann man sich da super hinter verstecken, ABER... kein NSC hat mehr viel Spaß an einem Kampf mit dir, was früher oder später zu einem "schildbrecher" effekt führt. Und das wird auch dich als Spieler nerven, wenn das Schild zum xten Mal über die Wupper gegangen ist.

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

Getreu dem Motto drei leute drei Meinungen.

Gegen Holz:
Schwer!
Biegung hinkriegen ist Stress
pro Holz
einfache Griffaufhängung

Gegen Tonne:
Teuer - viel Verschnitt
pro Tonne
Schöne Biegung ist easy

Mein Favorit ohne Kern - zwei Matten aufeinander ergeben beim Kleben die Biegung.
Ist entgegen gängiger Vorurteile stabil, einfach und biegt NICHT um!
einziges Manko die Innenseite latexen.



Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

andi

aus meiner erfahrung gebe ich klaus recht! ein vollschaumstoffschild ist das beste und am ungefährlichsten!!!
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Der Magikanus

Zitat von: andi in 14.09.2004, 15:28:46
aus meiner erfahrung gebe ich klaus recht! ein vollschaumstoffschild ist das beste und am ungefährlichsten!!!
Na das hör ich doch gerne!
Obwohl ich der fairnis halber sagen muß, daß jeder ordentlich gepolsterte und sorgfältig gebaute Schild sicher ist.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

andi

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 14.09.2004, 16:56:13
Na das hör ich doch gerne!
Obwohl ich der fairnis halber sagen muß, daß jeder ordentlich gepolsterte und sorgfältig gebaute Schild sicher ist.

ja absolut! aber mein favorit ist einfach ein vollschaumstoffschild! es funktioniert bestens und ich weiss das ich damit keinen schaden anrichten kann, auch wenn in irgendeiner komischen situation mal was passieren sollte... nur als beispiel, jemand fällt drauf und wiegt ein paar kilo mehr als ich hänfling... da werden kräfte frei die schlecht einzuschätzen sind...

aber ich habe eigentlich noch mit keinem schild schlechte erfahrungen gemacht. ist einfach meine persönliche meinung!!!!
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Tekan

DANKE ,

für die rege Teilnahme !

Wie man an den Beiträgen sieht, trifft man hier ja auf 2 Weltanschauungen, wobei beide gerechtfertigte Vor- und Nachteile haben. Trotzdem werde ich mich wohl an ein Regentonnenschild machen. Gründe hierfür (für die Verfechter des "Tuppaschilds") :
- Biegung ist einfach cool (in Frankfurt Stadt einen Baum finden, um den man ein Schild wickeln kann ist schwer  ;)  )
- die Kosten für eine Tonne liegen bei uns bei ca. 16 €, da kann ich entweder 2 Schilde oder einen mit doppeltem kern machen
- ist denke ich wirklich ungefährlicher

Den Nachteil mit dem Gewicht muss ich dann halt versuchen auszuspielen. Oder ich überlege mir eine Konstruktion mit dem doppeltem Schildkern um mehr Gewicht zu bekommen.  Denkbar wäre so was wie eine Bodenschicht Plastik, dann etwas Sand in einer oder mehreren Tüten (ist ja relativ schwer) und dann die nächste Plastikschicht. Die Tüten könnte man ja mit doppeltseitigem Klebeband befestigen und zwischendrin mehrere Bahnen Silikon als Klebestreifen zwischen den Plastikkernen nutzen. Dadurch wird das Schild zwar etwas dicker, hat aber ein realistisches Gewicht.
Problem könnte nur sein, wenn die Sandtüte bei entsprechender Nutzung aufgerieben wird und sich der Sand verteilt.

Müsste ich mal ausprobieren...

Auf jeden Fall ist die Anmerkung mit der Größe des Schild gut zu wissen.

                        Tekan aka Thomas

Thilo

Zitat von: Tekan in 16.09.2004, 08:35:18
Wie man an den Beiträgen sieht, trifft man hier ja auf 2 Weltanschauungen, wobei beide gerechtfertigte Vor- und Nachteile haben.

Das findest du in so ziemlich allen Bereichen des Liverollenspiels (und auch des "normalen" Lebens :-)) wieder:

* "Du kannst was Du kannst" oder "Punkteregeln"...
* DragonSys oder Silbermond
* harte- oder weiche Polsterwaffen
* Abenteurercons oder Hofhaltung
* Windows oder Linux
* PC oder Macintosh
* "Das schwaze Auge" oder AD&D
..
..

du wirst fuer jeden dieser Punkte besessene Für- und Wiedersprecher finden... und wahrscheinlich haben alle brauchbare pro- und contra-Argumente auf Lager. Im Endeffekt kann man sich die Argumente nur anhoeren und dann fuer sich selbst entscheiden, was einem am besten gefaellt.  That's live ;-)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Zitat von: Tekan in 16.09.2004, 08:35:18
Den Nachteil mit dem Gewicht muss ich dann halt versuchen auszuspielen. Oder ich überlege mir eine Konstruktion mit dem doppeltem Schildkern um mehr Gewicht zu bekommen.  Denkbar wäre so was wie eine Bodenschicht Plastik, dann etwas Sand in einer oder mehreren Tüten (ist ja relativ schwer) und dann die nächste Plastikschicht. Die Tüten könnte man ja mit doppeltseitigem Klebeband befestigen und zwischendrin mehrere Bahnen Silikon als Klebestreifen zwischen den Plastikkernen nutzen. Dadurch wird das Schild zwar etwas dicker, hat aber ein realistisches Gewicht.
Problem könnte nur sein, wenn die Sandtüte bei entsprechender Nutzung aufgerieben wird und sich der Sand verteilt.
Von solch Abenteuerlicher Konstruktion würde ich Dir defintiv abraten - das ist Arbeits-, Zeit- und Geldverschwendung!
Auch viele Holzschilde sind aus, so leichtem Holz gebaut, daß sie nicht schwerer wiegen als ein Regentonnenschild.
Das Gewicht eines Schildes auszuspielen ist wirklich kein Problem - da fällt das bei den Waffen wesentlich schwerer.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Da hat Klaus recht. Mach dir keinen Stress wegen zusätzlichem Gewicht. Es wird keiner von dir verlangen. Also Regentonne genommen und gut ist!

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!