Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schaukampftaugliches Schild

Begonnen von Delirius, 27.06.2008, 19:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delirius

Tach die Herrn und Damen...
Man kennt mich nicht und ich bin auch neu,
aber ich habe mir gedacht, da ich auch ein großer Bastler bin,
auch einen Teil zum großen und ganzen beizusteuern.

Ich hab noch ne Alte Pax hier rum fliegen und hab ne Astreine
Anleitung zum bau eines Schildes (min. Kosten 40€ ).

(Quelle: Pax ed gaudium Nr.12 2003  / Nur zu empfehlen)
Seite 1
http://img233.imageshack.us/my.php?image=schaukampfscild1sc8.jpg

Seite2
http://img225.imageshack.us/my.php?image=schaukampfscild2si1.jpg

Viel spaß beim bauen ..gruß Christian

Der Thorsten

Hallo Christian,

Ist eine sehr coole Anleitung für ein Schaukampfschild.

Aber... (ja das böse "aber"  ;) ) leider eignet sich ein solches Schild nicht für Liverollenspiel.  :-\


Im Larp werden nur Schilde zugelassen die "gepostert" sind. Der Grund dafür ist die erhöhte Unfallgefahr für Träger und Gegner. Es kann mal schnell passieren, dass man im Kampfgetaumel in- oder übereinander fällt (Unfälle und Zusammenstöße können immer passieren). Die harten Hanten und Ecken des Schildes, sowie die ungepolsterte Vorderfront kann schnell zum Verletzungsrisiko werden.

Ric hat hier kürzlich eine sehr feine Anleitung für ein Larp-Waffen und Schilde gepostet, dass ich jetzt einfach auch mal hier empfehlen will:

http://www.dreamlands.de/larp-frame.htm


Schau dir einfach mal die Anleitung an. Du wirst schnell bemerken, wo die Unterschiede sind.

Aber (und da haben wir das Wörtchen wieder) als Heimwerker und Bastler wird dir sicher auch diese Anleitung Spaß machen und dich zu einem Larp-tauglichen Schild führen.  ;)


Liebe Grüße,
der Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Delirius

Hiho,
jo das is scho was anderes.
Hab ja gar keine Ahnung vom LARP, von daher wollt ich einfach nur bissel was zur Anregung mitbringe.
Müssen die Schilde wirklich rund sein ?
Sonst kann man ja die Gundform von mir sicher benutzen, wenn man die Ecke bissel abrundet.
Die Seite ist echt net schlecht  ;D
Is sofort gebookmarked worden. "Danke"
Gruß Christian


Der Thorsten

Tach Christian,

Nein, nein. Das Schild kann theoretisch jede Form haben, die du willst.  ;)

Die meisten Leute führen die traditionelle Schild-Form mit sich (ja ich weiß, eigentli ist auch rund traditionell, aber meine Lego-Ritter hatten früher hauptsächlich die nichtrunden...  ;D). Daher kannst du auf jeden Fall die Grundform nehmen, die u gefunden hast. Das mit den abgerundeten Ecken ist nie falsch.  :)

Na dann viel Spaß beim Schildbau!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Viele benutzen auch als "Kern" ein Stück Regentonne, da es schon die wunderschöne Biegung besitzt und durch seine Flexibilität recht sicher ist.

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"