Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zwille / Steinschleuder

Begonnen von Der Löwe, 11.09.2004, 10:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Löwe

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Fernkampfwaffe für's LARP, da sowas als Waldläufer von Vorteil ist.
Da sie sehr klein, handlich und leicht sein muss ist mein Blick auf die Zwille gefallen.

Da ich aber noch keine im LARP gesehen habe bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie dann auch zugelassen wird.
Darf man also eine Zwille mit den entsprechenden Geschossen auf Cons benutzen oder bekommt man damit nur Probleme?

Gruß
Simon

Thilo

Ich würde mal sagen, es kommt sehr auf die Wurfgeschosse an, die du verwendest. Es müsste was sein, was nicht zu klein ist (darf nicht ins Auge passen), und zudem nicht zu schwer.
Was ich mir z.B. vorstellen könnte, wäre auch Schaumstoffblöcken "Steine" zu schitzen, die in etwa die Größe eines Tennisballs haben. Diese dann mit nemhreren Schichten grauem Latex einpinseln. Dann werden sie etwas schwerer (und fliegen besser), sind aber meiner Meinungn ach noch immerweich genug um als "Wufgeschosse" zu gelten.

Falls es eine Steinschleuder mit "Gummizug" sein sollte, müsste darauf geachtet wrden, dass sie die Geschosse nicht zu schnell wegschiesst. Bei einer historischen Schleuder, also z.B. eine Lederschlaufe an einem längeren Riemen ist natürlich die Frage, wie gut man damit als ungeübter mit Schaumstoffsteinen Zielen kann und wie weit man damit kommt.

Was ich schon mehrfach im LARP gesehen habe, sind sogenannte "Hoopaks", die klassische Steinschleuder der Kender. Allerdings habe ich bisher so eine Schleuder imer nur als Deko und noch nie wirklich im Einsatz gesehen.

Experimentier einfach mal ein bischen. Generell sollte es so sein, dass die Schleuder auch dann noch sicher ist, wenn ein "Polsterstein" aus relativ kurer Distanz im Gesicht des Gegners landet (an Brillen denken!). Dann mit Wurfgeschossen kann man halt nicht so gut zielen, wie z.B. mit einer Armbrust.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

weisse Loewin

@Löwe:
...ähnlich sieht es wohl it spuck- blas- pust- und-wie-auch-immer-sie-genannt-werden -Röhrchen aus,oder?

Habe so etwas jetzt öfters in Spielwarenabteilungen gesehen, allerdings sind die "Pfeile" (Schaumstoff) recht dünn, d.h., die können ins Auge gehen. Wenn man die Röhrchen mit Stoff oder Leder umwickelt und eine große "Spitze" für die Pfeile bastelt, könnte das auch gehen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Nur mal so als Idee.

Manuela.

Der Thorsten

Hallo zusamen!

Das Problem bei den modifizierten Pfeilen kann sein, dass sie dann net mehr so weit fliegen... Ähnliche Probleme gibt´s ja beim Bogenschießen. Die Flugeigenschaften gehen mit den (auf jeden Fall notwendigen !!!) nennen wir sie mal "Sicherheitsspitzen" ein wenig verloren.

Was Zwille angeht kenn ich bisher leider auuch nur die von Thilo beschriebenen Deko-Hoopaks. Allerdings hab bei irgendeinem LARP-Versand schon mal Solche Lederschleudern (siehe ebenfalls Thilos Beschreibung) gesehn. Fragt mich bitte net welcher Versand das war, denn seit dem bin ich selber auf der Suche nach dem Versand  ;D. Hatte ihn irgendwie bei Google gefunden...
Hatte nämlich auch schon über so ne Lederschleuder nachgedacht, wollte aber erst mal einen der "Alten Hasen" fragen, ob sowas durch den Waffencheck geht und zu empfehlen is.  ;)

Kann mir nur vorstellen, dass die Geschosse, dachte da auch inspiriert von den Schaumstoff-Wurfsteinen die es glaub ich bei "Schatzkammer" gibt, an Schaumstoffsteine, eben net weit fliegen.

@ alle "Alten Hasen": Wäre es da möglich eine Art von witzigem "Kernball" (natürlich aus Gummi oder ähnlichen, event. Squatschball?) einzuarbeiten (natürlich dick geposlstert mit Schaustoff und Latex), damit die "Steine" besser/weiter fliegen? Oder bestände da das Risiko, dass sie zu hart werden?

Freue mich auf Ratschläge und Ideen!  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Denkyr

Also ich denke einer Schleuder im Sinne von Zwille ist schwer zu realisieren, da die Geschosse zu klein sind.
Aber bei einer Schleuder so mit Lederstück und Seil (wie bei BaldursGate) sollte es doch möglich sein.... die Geschosse sind Tennisball groß...
Ich würde dann aber überlegen einen sehr schweren kleinen kern zu nehmen... klingt vieleicht sehr krass aber ein Eisen- bzw. Hartgummikern würde dem Geschoss das nötige gewicht geben und es sollte sogar möglich sein eine ähnliche Reichweite eines Bogens zu erreichen. Und ich bin mir sicher das Risiko eines Metallkerns ist nicht sehr hoch wenn er entsprechend klein ist....

Beispiel ein Geschoss von 8cm Durchmesser könnte mit einem schweren kern von 1-3 cm Ausgestattet werden... dann hätte man 2,5 - 3,5 cm Polster.

Und dann noch bei bedarf Latex drüber und des sollte gut funktionieren.

Würd ich ned Montag in Urlaub fliegen würd ichs versuchen... aber ich denk ich geh des mal danach an...

Weiß einer die genaue Bezeichnung dieser Art von Schleuder dann könnt man mal son bissel im Inet nach Bilder und Techniken gucken...


Der Thorsten

Zum Glück habt ihr ja mich  ;D 8) :

[/b]

Da gibt´s Links und Infos zu Stab und Handschleuder (die Schleuder von der wir grad reden) mit Bildern und Bauanleitungen!!!

Werd´s bald möglich ausprobieren (Handschleuder)!  ;)

Gruß,
Thorsten


"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also von einem Metallkern wie es Dencer sagt würde ich auf jedenfall abraten. Ich denke auch das man etwas mit Metallkern auf irgendeinem LARP durch den Waffencheck kriegt (also ich würds nicht zulassen). Eher dann sowas wie einen kleinen Gummiball.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Löwe

wooow... jetzt schaut man mal einen tag lang nicht ins forum und schon sind 5 antworten da :D !

vielen dank für die guten anregungen... ich werde mir jetzt mal den link ansehen und dann überlegen, wass ich ausprobiere.
mit dem Blasror wird das denk ich mal nix... das ist ja auch recht sperrig und mit so grossen spitzen fliugen die pfeile nicht.....

Denkyr

Aber was spricht gegen einen Metallkern? Wenn da genug schaumstoff drum ist... Metall klingt immer so böse, aber was soll denn passieren? Mal ehrlich wenn der festgeklebt ist.... na ja ich guck mal ob ich Hartgummibälle bekomm.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ganz einfach Metall gibt nicht nach. Der Schaumstoff aber schon. Über kurz oder lang wird also die Schaumstoffschicht nicht mehr schützen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Zitat von: Denc_er in 12.09.2004, 15:12:41
.... na ja ich guck mal ob ich Hartgummibälle bekomm.

...Karstadt (Darmstadt) Erdgeschoß (!) beim Ausgang Richtung "Fielmann", "Faix", Stadtkirche (Käseglocke) is ein Automat für Gummibälle.  ;D

Weiß leider net wie teuer...
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zumindest bei den Polstersteinen, die wir bei uns im Fundus haben, ist in jedem Polsterstein als Kern ein echter kleiner Kiselstein eingeklebt. Dort ist dann aber recht viel Schaumstoff aussen herum und die Polstersteine sind dazu da, von Hand geworfen zu werden. Bei einer Schleuder könnten schon größere Geschwindigkeiten erreicht werden, ego sollten die sicherer sein, als "Steine", die nur von Hand geworfen werden.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Mmmmh...

Werd da mal ein wenig rumtüffteln und ausprobieren (Lass dannn einfach Sarah die Prototyp-Steine auf mich schleudern, dass macht sie sicher gern  ;D ...).

Wenn ich was Optimales als Kern gefunden  hab, geb ich´s hier gern weiter!  :)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Pia

....wenn du dann noch Zähne hast......

Schatz, komm wirf den Stein.....*klatsch*....komm Fatff den näfsten auch nof ;D

Thilo

Also.. wenn Sarah keine Zeit/Lust haben sollte.. ich koennte das auch uebernehmen ...

*pompf* ... oh.. sorry.. hab den Polsterstein mit dem Backstein verwechselt... :-)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln